Systemübergreifend / Systemunabhängig > Andere Systeme

Alternative zu Dungeons and Dragons

<< < (8/9) > >>

Archoangel:
... und absolut scheiße ist. Wer will meine gebundene Ausgabe kaufen?

AfterBusiness:
Hab gestern durch Zufall festgestellt, das Ulisses das neue "Iron Kingdoms RPG" übersetzen..... wurde ja auf D&D leider nicht weitergeführt.... habs mir zwar noch nicht angeschaut, doch die Ressonanz aus der Szene ist durchweg gut....  :thumbup:

Nimbul:
Nur weil ich es letztens zufällig in den Händen gehalten habe: 13th Age RPG, wenn ihr bei D20 bleiben wollt, aber euch mehr auf die Storry konzentrieren wollt. Eigentlich genau das, was der Threadersteller gesucht hat. Von der Qualität kann ich aber nichts sagen, da ich es noch nicht testen konnte.

Astavar:
Mit "Der Eine Ring" ist die deutsche Fassung eines verhältnismäßig neuen Rollenspiels im Herr der Ringe Setting erschienen. Es gibt bereits das Grundregelbuch, ein Set mit Würfeln (nicht zwingend, weil alles 6-Seiter), einen schönen, stabilen Spielleiterschirm, einen Abenteuerband und einen Quellenband. Es spielt mehr oder minder komplett in den Wilderlanden, also östlich des Nebelgebirges, im Düsterwald und den Regionen um den einsamen Berg. Südlich bis runter nach Lothlôrien und Dôl Guldur. Zeitlich ist es angesiedelt etwa 5 Jahre nach Bilbos Reise, sprich der Schlacht der 5 Heere.
An Regeln ist es umfassend, aber nicht umfangreich. Es spielt in erster Linie auf die Ebene des Rollenspiels und hat Mechanismen integriert, die dem ganzen auch ein sehr tolkieneskes Feeling geben und die Spielercharaktere stark in die Welt einbinden.
Einen Blick hinein kann ich nur dringend empfehlen.

Speren:
Mal wieder hocholen, denn vielleicht braucht ja mal wieder jemand Abwechslung. Und da ich hier jede Menge Alternativen rumstehen habe, warum nicht ein paar Sachen empfehlen und gegebenfalls Fragen beantworten.

Ich lasse mal Systeme wie The One Ring und Splittermond weg, die sollten recht bekannt mittlerweile sein. Ich nehme mal ein paar evtl. nicht so bekannte.

Mutant: Year Zero
Postapokalyptisches Setting, dass seinen Fokus ganz klar auf Exploration hat. Hier ist die offizielle Homepage.
Gefällt mir besser als Degenesis: Rebirth. Gibt auch schon einige Erweiterungen und wird wohl vom Uhrwerk Verlag auch ins Deutsche übersetzt.

Space: 1889
Steampunk, aber eher in die Jules Verne Richtung. Beruht auf der Ubiquity-Engine, Hintergrund und Ergänzungen gefallen mir gut. Erläuterungen auf der Verlagsseite.

Trail of Cthulhu - Bookhounds of London
Das GUMSHOE-System von Pelgrane Press ist relativ beliebt. Hier mag ich besonders noch die Erweiterung "Bookhounds of London", weil es Cthulhu mal ein wenig anders angeht. Mehr dazu hier.

Night´s Black Agents - The Dracula Dossier
Night´s Black Agents ist ein sehr gutes Thriller-RPG im Stile der "Bourne-Reihe". Ob man nun mystische Elemente reinbaut oder nicht, ist eigentlich egal. Besonders sticht für mich aber The Dracula Dossier heraus. Einfach nur empfehlenswert.

Fragen zu den einzelnen Sachen kann ich gerne beantworten, manchmal aber nicht ganz in der Tiefe, weil ich mich z. B. mit den Regeln meist nur rudimentär beschäftigt habe. Zusätzlich möchte ich noch Dinge erwähnen wie die kommende Übersetzung von "Shadow of the Demon Lord" durch System Matters, einem kleinen Verlag, der schon mit der Übersetzung von "Beyond the Wall" (OSR) geglänzt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln