Autor Thema: Liest hier jemand D&D/FR Romane?  (Gelesen 758 mal)

Beschreibung: Habe da mal eine Frage.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lum The Mad

  • Mitglied
Liest hier jemand D&D/FR Romane?
« am: 18. Dezember 2011, 23:12:44 »
Wie ist es eigentlich seit dem Wechsel zur 4th Edition? Tauchen die Regeländerungen auch in den Romanen auf?

Müssen Magier und Kleriker ihre Zauber nicht mehr am Abend zuvor vorbereiten? Nutzen die Protagonisten jetzt Healing Surges? Haben Kämpfer-Klassen jetzt daily-powers (und wenn ja, wie wird das beschrieben)?

Wird eine Anstrengung seitens der Autoren unternommen, die Welt an die neuen Regeln anzupassen?

Kilamar

  • Mitglied
Liest hier jemand D&D/FR Romane?
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2011, 23:27:11 »
Ja

Lum The Mad

  • Mitglied
Liest hier jemand D&D/FR Romane?
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2011, 23:37:57 »
Ja
Hmmm, ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Einerseits ist es natürlich gut, dass irgendeine Form von Konsistenz angestrebt wird. Andererseits ist so eine regelabhängige Konsistenz nur so lange stimmig, bis das Regelwerk wieder geändert wird.

Und gerade bei Sagen, die mehrer Regelwerk-Edition umspannen (Drizzt z.B.), stelle ich mir das gar nicht schön vor. 

Aus eigener Leseerfahrung kann ich aber nichts dazu sagen, da alles, was ich bisher gelesen habe, noch zu AD&D Zeiten geschrieben wurde.

Kilamar

  • Mitglied
Liest hier jemand D&D/FR Romane?
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2011, 23:41:49 »
Und selbst da wurde a) nicht alles abgebildet und b) war da auch schon nicht alles kompatibel mit 3.x. Was den einen anderen jüngeren Leser gestört hat. Ist halt so.

Kilamar

Dinin

  • Mitglied
Liest hier jemand D&D/FR Romane?
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2011, 11:19:13 »
Also Drizzt hat sich ja noch nie so besonders ans Regelwerk gehalten :wink: es ist und bleibt ein Roman.
Was verarbeitet wird, ist die Landschaftliche Umgestaltung, also der Übergang zu dieser komischen Ebene oder der Riss dorthin. Ich beschäftige mich nicht weiter mit der 4. Edition, kann da somit nich viel zu sagen. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass Drizzt sich plötzlich anders verhält, weil er keine Kampfmanöver mehr hat an dem Tag.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Boglius

  • Mitglied
Liest hier jemand D&D/FR Romane?
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2011, 15:13:51 »
Achtung geheime Spoiler Informationen enthalten!

Am ehesten merkt man in den Romanen das Gottgeiten wegfallen
oder sterben.

Ansonsten merkt man Regeln nicht so wirklich. Es wird ja nicht
geschrieben "er schaffte seinen nun erschwerten Rettungswurf
nicht" :-D

In den aktuellen Drizzt Romanen hat man alt bekannte Helden
der Halle Mitglieder einfach mal schnell sterben lassen etc.
weil sie angeblich in neuen Editionen nicht mehr existieren.
So stirbt ja mal schnell:

-edit- Habe die Namen entfernt.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Sword of Cyric

  • Mitglied
Liest hier jemand D&D/FR Romane?
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2011, 21:41:41 »
In den aktuellen Drizzt Romanen hat man alt bekannte Helden
der Halle Mitglieder einfach mal schnell sterben lassen etc.
weil sie angeblich in neuen Editionen nicht mehr existieren.
So stirbt ja mal schnell:

-edit- Habe die Namen entfernt.
Was auch daran liegt das die eben nicht mal locker den 150 Jahre Zeitsprung in die neuen Realms mitmachen konnten. Das die überhaupt noch in "Abschiedsromanen" in der alten Zeit gekillt wurden anstatt lapidar "achjo, sind an Altersschwäche gestorben als ihr grad weggesehen habt" ist ja schon als Tribut zu verstehen, eigentlich hieß es keine Romane zur Vor-Spellplague-Zeit mehr.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Loreseeker

  • Mitglied
Liest hier jemand D&D/FR Romane?
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2011, 22:48:46 »
FR-Romane:
Je nach Autor sind neue Elemente mehr oder weniger stark in den neuen Romanen enthalten.

War schon beim Wechsel zur 3E so.

Auf einmal wimmelt es in vielen Romanen nur so von (den neuen) Genasi, (den neuen) Tieflingen, Dragonborn, etc., gelegentlich tauchen auch Bezeichnungen von neuen Klassen (in der 3E auch Prestigeklassen), erkennbare neue "Powers" etc. auf. Die Eladrin, die früher nicht so hießen und ihre Augen müssen natürlich auch immer wieder erwähnt werden ... :-) Oder beim Wechsel zur 3E sind beispielsweise plötzlich überall Monks oder ganze Klöster davon aufgetaucht, wo vorher keine waren ...

Nicht zu vergessen die "tolle" Spellplague und ihre Folgen, inklusive Spellscars und Plaguechanged, veränderte Götterwelt, neue/verschwundene Länder aus der Verschmelzung zwischen Abeir und Toril ... :-(

Manche Bücher sind voll davon, andere haben angenehmerweise nur wenig davon drin.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2011, 22:58:04 von Loreseeker »