• Drucken

Autor Thema: 5E von WotC angekündigt  (Gelesen 66263 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
[Keine Verarsche] Die 5. Edition kommt - Ankuendigung der New York Times
« Antwort #15 am: 09. Januar 2012, 17:35:09 »
Speziell für Zechi, der ja immer gebetsmühlenartig predigt, dass man ja gar keine Zahlen hätte, um den Niedergang von D&D zu beziffern:

Zitat von: NY-Times
The company does not release sales figures, but analysts and gaming experts agree that sales of the game, and all tabletop role-playing ones, have been dwindling for years. Ryan Scott Dancey, chief executive of the game company Goblinworks and a former vice president at Wizards of the Coast, said the overall market peaked between 1999 and 2003 and has been in steady decline since 2005. “My instincts are it’s slower than ever,” he said.

Konnt's mir nicht verkneifen :D

Sieht fast so aus, als hätte Archoangel mit seinem "Gefühl" drüben im anderen Thread gar nicht so unrecht.

Ja, Ryan Dancey schreibt schon seit Jahren, dass es mit D&D bergab geht seit er WotC verlassen hat. Das mag auch stimmen, nur sollte man entsprechend berücksichtigen, dass er ein dazu tendiert  "seine goldene Zeit" (also die 3.0E) zu glorifizieren. Er hat seine Behauptungen ja nie mit handfesten Zahlen untermauert, insofern lässt sich nicht überprüfen was er schreibt. In älteren Beiträgen von ihm hat er auch extrem gg. die 3.5E und die 4E gestänkert und zwar unter der Gürtellinie. In jüngster Zeit ist er da zumindest sachlicher und ich glaube auch, dass er Insiderwissen hat (und ihn ja auch regelmäßig zitiert). Das haben wir übrigens schon mehrfach rauf und runter diskutiert. Und Ryan Dancey hat auch keine Zahlen, sondern berichtet nur vom "Hörensagen".

@Leak
Wenn ich das richtig gelesen habe, so wurden ja ausgewählte Reporter eingeladen die Rohfassung der neuen Edition anzuspielen. Das war ja schon einige Zeit her und heute sollte eben die Veröffentlichung sein, wobei eben einige Medien etwas zu vorschnell waren (sprich ein paar Stunden vor der offiziellen Freigabe) veröffentlicht haben.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #16 am: 09. Januar 2012, 17:46:03 »
Habe das jetzt mal verschoben und zusammengefügt. Außerdem einen neuen Titel vergeben.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Joni

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #17 am: 09. Januar 2012, 17:47:36 »
@Zechi und Xiam: Ja, die NY Times ist wohl etwas vorschnell mit der Meldung raus.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
[Keine Verarsche] Die 5. Edition kommt - Ankuendigung der New York Times
« Antwort #18 am: 09. Januar 2012, 17:53:15 »
"Hörensagen".

Ryan muß wahrscheinlich sehr vorsichtig sein, mit dem was er schreibt... schließlich darf er höchstwahrscheinlich gar keine Zahlen nennen (aus seiner Zeit bei WotC) bzw. haben (Später)...   :wink:

Ach und ja, Spieltest mit massiver Fanbasiseinbeziehung. Sowas gab es noch nie...  :suspious:
Halten wir dem NYT Reporter mal zugute das er das nicht besser weiß. Und WotC ihm das wohl kaum auf's Brot geschmiert hat, das Ex-Angestellte die Idee schon recht erfolgreich umgesetzt haben...  :)

Bleibt die Frage ob das funktionieren kann, um die Fanbasis wiederzuvereinen und mit Hasbro im Nacken*. Berührungsängste verringern tut es allerdings, dann noch mit Monte an Bord...   :huh:


*Ich frage mich inwieweit die Spieler-Designer unter WotC-Angestellten gestärkt aus der "Krise" herausgekommen sind. Und wie die Entlassungen unter diesem Licht zu sehen sind....
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Blackthorne

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #19 am: 09. Januar 2012, 18:12:39 »
Die 4E war ein Misserfolg? Wer hätt's gedacht?  :cheesy:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Joni

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #20 am: 09. Januar 2012, 18:26:31 »
Fischkopp: Der NY-Times-Reporter ist einer von uns, der könnte es eigentlich besser wissen :-).

http://www.ethangilsdorf.com/

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #21 am: 09. Januar 2012, 19:45:42 »
Spontane Gedanken:

WotC versucht offenbar ein offeneres Modell, orientiert an Pathfinder (ein größeres Lob kann Paizo eigentlich gar nicht erhalten). Ich habe nur Zweifel ob das klappen kann. Beim Pathfinder Beta-Testing war die Pathfinder Community ja noch verhältnismäßig klein und man konnte gut Ideen einfangen, aber wie will man es schaffen bei einem viel größeren Publikum die guten Ideen herauszufiltern.

Zudem gibt es so viele unterschiedliche Arten und Weisen D&D zu spielen, so dass es unmöglich sein dürfte es allen Recht zu machen, aber genau das scheint ja das Ziel zu sein.

Positiv wäre natürlich, wenn die FR vernünftig unterstützt werden, insbesondere wenn auch die "alten" Realms mit unterstützt werden. Hoffentlich ist das nicht nur ein Lippenbekenntnis.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
5E von WotC angekündigt
« Antwort #22 am: 09. Januar 2012, 20:07:44 »
Meine spontanen Gedanken:

Haben sie also gemerkt, dass sie mit der 4E Mist gebaut haben. Nun, anscheinend sind sie bereit, aus ihren Fehlern zu lernen. Ich begrüße allerdings die Entscheidung, Monte Cook zum Chef zu machen und werde das ganze mit Interesse verfolgen und eventuell im Playtest sogar teilnehmen.

Ich wünsche mir ein OGL-Äquivalent ohne Hintertürchen. Die OGL hat 3E zu dem Hit gemacht die sie war. Und ich wünsche mir, dass der DDI in der Tonne landet. Sie können gerne Charakterbuilder-Software verkaufen, aber bitte dann auf Einmalzahlung. Kein Vermieten, denn das ist es im Moment.

Die FR-Ankündigung lässt vage Hoffnung aufkeimen.

Und was sie endlich implementieren sollten: Patch-Notes. Wenn sie Errata machen, wovon sie hoffentlich nach dem Playtest nicht mehr viele brauchen, dann bitte an einem Ort auf der Webseite fortlaufend angezeigt, ähnlich wie Blizzard das bei seinen Spielen macht. Schön mit Datum, was wann gemacht wurde und warum.

Oh und das Artwork. 2 Dinge wünsche ich mir:
1. Sie sollen endlich ihre MtG-Künstler für D&D verpflichten.
2. Wayne England gehört gefeuert.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
5E von WotC angekündigt
« Antwort #23 am: 09. Januar 2012, 20:33:15 »
Klingt schon mal alles sehr vielversprechend, insbesondere das mit den Realms.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Fabius Maximus

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #24 am: 09. Januar 2012, 20:55:02 »
Naja.

Ich war nach den ersten Details über die 4e auch sehr optimistisch und wurde vom System nachher maßlos enttäuscht. Und als Pathfinder-Spieler habe ich eigentlich alles, was ich brauche. Ich weiß nicht, ob ich Lust (und Zeit) habe, mich nach 4 Jahren schon wieder in eine neues System einzufinden.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

afbeer

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #25 am: 09. Januar 2012, 21:32:46 »
Nachtreten könnt ihr in einem anderen Threrad. Hier geht es um 5th edition.

Anspruchsvoll ist die Idee das Regelwerk skalierbar zu machen.
Zitat von: Legends and Lore
http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20120109
We want a game that rises above differences of play styles, campaign settings, and editions,... In short, we want a game that is as simple or complex as you please, its action focused on combat, intrigue, and exploration as you desire.

Matrix

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #26 am: 09. Januar 2012, 22:15:15 »
Klingt für mich alles nach der eierlegenden Wollmilchsau, die da rauskommen soll.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

TheRaven

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #27 am: 09. Januar 2012, 22:25:48 »
Klingt für mich alles nach der eierlegenden Wollmilchsau, die da rauskommen soll.
Klingt das in Ankündigungen und der Werbung nicht immer so?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Matrix

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #28 am: 09. Januar 2012, 22:46:20 »
Klingt für mich alles nach der eierlegenden Wollmilchsau, die da rauskommen soll.
Klingt das in Ankündigungen und der Werbung nicht immer so?
In begrenztem Rahmen schon, aber diese Ankündigung erinnert mich an sowas...
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Sword of Cyric

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #29 am: 10. Januar 2012, 00:15:27 »
Klingt für mich alles nach der eierlegenden Wollmilchsau, die da rauskommen soll.
Klingt das in Ankündigungen und der Werbung nicht immer so?
In begrenztem Rahmen schon, aber diese Ankündigung erinnert mich an sowas...
Das würd ich nicht kaufen, das xphon2s soll bald mit Pizzaofen mit echten Stein kommen
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

  • Drucken