• Drucken

Autor Thema: 5E von WotC angekündigt  (Gelesen 65837 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
5E von WotC angekündigt
« Antwort #30 am: 10. Januar 2012, 09:43:03 »
Ich wünsche mir ein OGL-Äquivalent ohne Hintertürchen. Die OGL hat 3E zu dem Hit gemacht die sie war. Und ich wünsche mir, dass der DDI in der Tonne landet. Sie können gerne Charakterbuilder-Software verkaufen, aber bitte dann auf Einmalzahlung. Kein Vermieten, denn das ist es im Moment.
Das wäre schön. Denn das sind die imho wichtigsten Kritikpunkte an der 4E. Alles andere ist meiner Meinung nach Geschmackssache bzw. Spielstil. Aber die OGL durch diesen komischen restriktiven Dreck zu ersetzen war schon ein großer Fehler (ich weiß nicht ob es betriebswirtschaftlich ein Fehler war aber für "die Szene" ist es imho ein Verlust und volkswirtschaftlich vermutlich auch).
Der DDI war ja ein einziger Reinfall, VirtualGametable, deutsche Version/Ausschnitte des DDI, CharakterBuilder...
Nach dem was man so hört (selbst keine Erfahrungen) ist der CB ja quasi unverzichtbar (so in Richtung: 4E-Charaktere händisch erstellen ist eine Qual statt Spaß) und (ebenfalls Hörensagen) soll ja die Qualität der Magazine nachgelassen haben.
Alles in Allem sehe ich nicht unbedingt in der 4E wohl aber im DDI viele gebrochene Versprechen.
Naja, ich hab eh keine fremdsprachigen 4E-Produkte, was interessiert's mich? ^^

Nachtreten könnt ihr in einem anderen Threrad. Hier geht es um 5th edition.

Anspruchsvoll ist die Idee das Regelwerk skalierbar zu machen.
Zitat von: Legends and Lore
http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20120109
We want a game that rises above differences of play styles, campaign settings, and editions,... In short, we want a game that is as simple or complex as you please, its action focused on combat, intrigue, and exploration as you desire.
Klingt für mich alles nach der eierlegenden Wollmilchsau, die da rauskommen soll.
Würd' ich nicht so eng sehen, anderen Systeme gelingt das auch sich modular zu machen (Warhammer 3) oder auf andere Art und Weise die Komplexität variabel oder skalierbar zu halten (Fate).
Also der Versuch mag ambitioniert sein, aber unmöglich oder gar ein irriges Versprechen ist es nicht unbedingt. D&D versucht ja seit jeher eine breite Masse zu bedienen und nicht eine Niesche zu füllen, insofern ist das konsequent. Vermutlich wird "irgendwas" darunter leiden, weil eben Spielstil XY nicht so gut unterstützt wird aber letztlich... ja eierlegende Wollmilchsau... warum nicht? ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Thanee

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #31 am: 10. Januar 2012, 10:14:43 »
Dungeons & Dragons Online was released in 2006. Since becoming free to play, the game has gained over one million new players, an impressive figure for D&D but relatively insignificant compared to World of Warcraft’s 10-million-plus paid subscribers.

Was für ein Vergleich... :lol:

Und selbst dann... 1 Mio ist nun wirklich alles andere als "insignificant" in dem Markt.



Ich bin schon gespannt, was am Ende aus der 5E wird. Ob es eine Weiterentwicklung der 4E wird, oder ob sie von Null an alles neudesignen (was vielleicht der bessere Weg wäre). :)

Bei dem Miteinbeziehen der Fans bin ich aber eher skeptisch. Das wir ja vermutlich nur auf irgendwelche Umfragen hinauslaufen, in denen sie ihren bereits eingeschlagenen Weg nochmal abtesten wollen.

Bye
Thanee

Lich

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #32 am: 10. Januar 2012, 10:25:40 »
Die 5E. Na das wird ein Fun  ::)

WotC hat die 4E in den Sand gesetzt und versucht nun, Methoden des Konkurrenten Paizo anzuwenden.

Einen Wissensgewinn oder gar Konsens  kann man sich mit diesem Playtest nicht ernsthaft versprechen -
dafür ist die Community zu zerbrochen und zu vielschichtig interessiert.
Das Alles kann eigentlich nur dazu dienen, die 5E ins Gespräch zu bringen und die Fans zu zwingen, sich
wieder mit D&D zu beschäftigen (q.e.d.) und darüber zu diskutieren.

Die fertige 5E KANN nur eines der beiden Lager - 4E oder Pathfinder - vor den Kopf stoßen. Beide
Interessen zu vereinbaren dürfte nicht möglich sein.

Insgesamt ein unrühmlicher und kläglicher Auftritt der 4E, die gerade mal 2-3 Jahre (wenn man die Essentials
abzieht) durchgehalten hat.

Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #33 am: 10. Januar 2012, 11:07:53 »
EN-World wieder einer "scoop" und Info-Aktion zur angekündigten neuen Edition. Alle bekannten Infos werden hier zusammengetragen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
5E von WotC angekündigt
« Antwort #34 am: 10. Januar 2012, 11:16:58 »
Ach jetzt hätte ich fast meinen Seitenhieb vergessen...

Weiß schon jemand wer die deutsche Version verlegen wird?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
5E von WotC angekündigt
« Antwort #35 am: 10. Januar 2012, 11:34:11 »
Ich tippe: Niemand.


Wenn, dann wäre mein heißester Tipp Pegasus.

hewimeddel

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #36 am: 10. Januar 2012, 12:36:06 »
Zitat von: Mike Mearls
The right way to play guitar is to play thrash metal

Ich habe einen neuen Spruch für die Signatur.
Ist zwar vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, aber die Aussage stimmt deswegen trotzdem. ;)

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

TheRaven

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #37 am: 10. Januar 2012, 15:41:37 »
Wenn sie sich wirklich der internationalen Fanszene widmen und ihre Wünsche umsetzen, dann wäre ich sehr überrascht, wenn das Resultat anders aussähe als die 4E. Vielleicht werden sie im Prozess dann merken, dass die 4E eigentlich für die breite Masse passte aber einfach kaum jemand mehr P&P spielen will.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

5E von WotC angekündigt
« Antwort #38 am: 10. Januar 2012, 16:23:57 »
Das denke ich genauso. Mein Eindruck ist das für den 08/15 Amerikaner D&D ein Brettspiel ist, und mit der 4E ist genau das das passiert.

Archoangel

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #39 am: 10. Januar 2012, 16:32:23 »
Dann dürfte die 5E ziemlich sicher nächstes Jahr erscheinen - passgenau zum 40. Geburtstag des Rollenspiels.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #40 am: 10. Januar 2012, 16:34:00 »
Dann dürfte die 5E ziemlich sicher nächstes Jahr erscheinen - passgenau zum 40. Geburtstag des Rollenspiels.

Scheint richtig zu sein, denn aut dem obigen Link von EN-World wird auf Gen Con 2013 getippt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Matrix

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #41 am: 10. Januar 2012, 16:38:26 »
Auch interessant, was der Spiegel raus haut:

Zitat
D&D: Rollenspiel-Legende versucht's nochmal

Pen&Paper-Rollenspielen werden zum Nischenprodukt. Trotzdem versucht's der Rollenspiel-Verlag Wizards of the Coast mit einer fünften Auflage von "Dungeons & Dragons", dem RPG-Urgestein von 1974. Die "New York Times" hat am Montag als erste gemeldet, wie für die fünfte Fassung des Regelwerks nun die Spielermeinung angezapft werden soll - vermutlich um die Pleite von 2008 nicht zu wiederholen, als die vierte und umstrittenste Regelversion auf den Markt kam und die Fantasy-Marke nah an den Abgrund trieb. Und so ist die "NYT"-Meldung auch weniger eine Ankündigung als eine Abrechnung: Was ruinierte bloß den einstigen Superhelden?

Quelle
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Grashüpfer

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #42 am: 10. Januar 2012, 16:50:16 »
Das denke ich genauso. Mein Eindruck ist das für den 08/15 Amerikaner D&D ein Brettspiel ist, und mit der 4E ist genau das das passiert.

Mike Mearls spricht etwas ähnliches an: er sagte, dass WOTC viele Rückmeldungen bekam, von Leuten, die sich geärgert haben, dass die 4E jetzt nur noch Kampfbegegnungen im Brettspielstil sein soll. Die Kritiker (was ein großer Teil der Community zu sein scheint) wünschen sich einen größeren Bezug auf Erzählung und Geschichte innerhalb des Spiels. Mearls meinte, dass WOTC versuchen möchte, dieses in der 5E wieder aufzunehmen.
Ich glaube also, "der Amerikaner" spielt D&D nicht unbedingt als Brettspiel - viel mehr hat WOTC den Eindruck gehabt, dass "der Amerikaner" D&D als Brettspiel spielt und daraus entstand die 4E. Jetzt rudert man zurück mit den Worten "Sorry, wir haben uns etwas verspekuliert - scheinbar wollt ihr das doch nicht so haben".
 
(Klar gibt's viele Leute, die so ein D&D-Brettspiel haben wollen - die Kaufen dann Wrath of Ashardalon oder Ravenloft oder Legend of Drizzt. Dafür sind die Teile auch gemacht.)
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #43 am: 10. Januar 2012, 17:01:43 »
Kommt ja auch darauf an, was man unter "Brettspiel" versteht. Alle D&D Editionen (einschließlich Pathfinder) liefen/laufen in den USA unter der Rubrik Tabletop Roleplaying Game (TRPG) und ich denke so wird das Spiel dort auch gesehen und nicht als Brettspiel (Board Game), was dort eine andere Spielkategorie ist und auch ander Assoziationen weckt.

Meiner Meinung nach setzt ein Brettspiel auch zwingend voraus, dass ein Spielbrett mitgeliefert wird, was bei keiner D&D Edition je der Fall war. Ich finde auch nicht, dass die Kampfbegegnungen in der 4E etwas mit einem Brettspiel im klassischen Sinne zu tun haben, sondern vielmehr einem taktischen Miniaturenspiel ähneln (was in der 4E noch ausgeprägter ist als in der 3E).
« Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 17:03:44 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #44 am: 10. Januar 2012, 18:26:51 »
Ein weiterer Artikel zu den Reaktionen der Ankündigung der 5E vom Forbes Magazin (finde es ja irgendwie wie komisch, dass Forbes darüber so intensiv berichtet) gibt es hier
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken