Das Problem bei der 4E war das sie noch viel zu Komplex im Vergleich zu einem Brettspiel war. Ich hoffe das das bei der 5E anders wird.
Wünschen würde ich mir:
In der niedrigsten Komplexitätsstufe sollten man nur Klasse, Rasse, Attribute und Zauber festlegen müssen. Dazu sollten wesentlich weniger Boni verrechnet werden müssen, als das bisher der Fall ist. Wieso einen D20+27 (15 BAB+5 Str+ 3 Feat +4 Magic) gegen Rüstungsklasse 37 wenn es auch ein D20 gegen RK 10 als Angriff tut. So kann man einen Charakter ohne PC in 5 Minuten erstellen und der Stufenaufstieg dauert ca. 1 Minute. Und das Ganze bei einem Balancing wie in der 4E.
Der Kampf sollte auch viel einfacher Ablaufen:
- Eine Aktion pro Runde
- Ein Kämpfer oder Dieb hat ca. 5 Angriffe bzw. Optionen (Weit laufen, laufen + normaler Angriff, Spezialangriffe) aus denen er auswählen kann. Bis zur Stufe 30 werden diese stärker und es kommen nochmals 5 weitere Optionen hinzu
- Ein Magier oder Kleriker kann auch Weit laufen, laufen + normaler Angriff oder Zaubern. Neben schwachen Standardzaubern die er unbegrenzt und als normalen Angriff nutzen kann, kommt das klassische DnD Spruchsystem zurück.
Darüber hinaus gibt es je nach Klasse noch ein paar Gimicks je nach Klasse (Bonus bei Kletterproben für Schurken)
Das wäre ein Ansatz um auch Casual Gamer zu gewinnen.