• Drucken

Autor Thema: 5E von WotC angekündigt  (Gelesen 66125 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rujoh23

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #45 am: 10. Januar 2012, 18:43:12 »
Das Problem bei der 4E war das sie noch viel zu Komplex im Vergleich zu einem Brettspiel war. Ich hoffe das das bei der 5E anders wird.

Wünschen würde ich mir:
In der niedrigsten Komplexitätsstufe sollten man nur Klasse, Rasse, Attribute und Zauber festlegen müssen. Dazu sollten wesentlich weniger Boni verrechnet werden müssen, als das bisher der Fall ist. Wieso einen D20+27 (15 BAB+5 Str+ 3 Feat +4 Magic) gegen Rüstungsklasse 37 wenn es auch ein D20 gegen RK 10 als Angriff tut. So kann man einen Charakter ohne PC in 5 Minuten erstellen und der Stufenaufstieg dauert ca. 1 Minute. Und das Ganze bei einem Balancing wie in der 4E.

Der Kampf sollte auch viel einfacher Ablaufen:
- Eine Aktion pro Runde
- Ein Kämpfer oder Dieb hat ca. 5 Angriffe bzw. Optionen (Weit laufen, laufen + normaler Angriff, Spezialangriffe) aus denen er auswählen kann. Bis zur Stufe 30 werden diese stärker und es kommen nochmals 5 weitere Optionen hinzu
- Ein Magier oder Kleriker kann auch Weit laufen, laufen + normaler Angriff oder Zaubern. Neben schwachen Standardzaubern die er unbegrenzt und als normalen Angriff nutzen kann, kommt das klassische DnD Spruchsystem zurück.

Darüber hinaus gibt es je nach Klasse noch ein paar Gimicks je nach Klasse (Bonus bei Kletterproben für Schurken)

Das wäre ein Ansatz um auch Casual Gamer zu gewinnen.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 18:45:37 von rujoh23 »

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
5E von WotC angekündigt
« Antwort #46 am: 10. Januar 2012, 18:54:11 »
Das wäre allerdings sehr untypisch für D&D. Ob man damit wirklich mehr Leute erreicht, wie mit einem entschlackten 3.5 Regelwerk á la Pathfinder, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht irre ich mich auch, weil es für mich einfach ein absolutes no go wäre und vollkommen meiner Vorstellung von D&D widerspricht. Allerdings mag es auch den Versuch wert sein, sofern das Spiel noch immer optionale Regeln liefert, um eben ein komplexeres System darzustellen. Aber ich lasse mich mal überraschen, was da so kommt und spiele bis dahin Pathfinder - mal sehen, ob die Küst'ler mich zurückgewinnen.

Grashüpfer

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #47 am: 10. Januar 2012, 19:24:29 »
Ein weiterer Artikel zu den Reaktionen der Ankündigung der 5E vom Forbes Magazin (finde es ja irgendwie wie komisch, dass Forbes darüber so intensiv berichtet) gibt es hier

Ich weiß nicht wie die Berichterstattung bei Ankündigung von 3E und 4E gewesen ist und ob Forbes oder die New York Times damals auch so schnell und aktiv berichtet haben. Aber es ist gut für Wotc, dass plötzlich so viel Echo da ist. Wie war das denn in diesem Fall? Haben Mearls und seine Leute nicht ein paar Journalisten zum Anspielen eingeladen? Unter anderem von Forbes und der NYT?
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Grashüpfer

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #48 am: 10. Januar 2012, 19:31:15 »
Auch schön:

Zitat
“D&D is like the wardrobe people go through to get to Narnia,” says Mearls. “If you walk through and there’s a McDonalds, it’s like —’this isn’t Narnia.’
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Archoangel

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #49 am: 10. Januar 2012, 19:52:46 »
Klingt gut. Sollten sie es wirklich bewerkstelligen, wäre es so als hätten sie das Rad neu erfunden. Ich bleibe mal optimistisch: die Wotzies haben aus den Fehlern der 4E gelernt und sind endlich dazu bereit diese Fehler selbstkritisch zu reflektieren.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
5E von WotC angekündigt
« Antwort #50 am: 10. Januar 2012, 22:06:34 »
Mir fällt gerade auf, dass die Times den Artikel in "Video Games" einsortiert hat. Nee ich will jetzt nicht die 5E bashen aber haben die was nicht verstanden (was nämlich D&D ist) oder hab ich was nicht verstanden (was die Vokabel "Video Games" bedeutet)?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Archoangel

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #51 am: 10. Januar 2012, 22:19:03 »
Du erwartest nicht ernsthaft, dass die Times eine Rubrik "Roleplaying Games" hat?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
5E von WotC angekündigt
« Antwort #52 am: 10. Januar 2012, 22:28:26 »
Du erwartest nicht ernsthaft, dass die Times eine Rubrik "Roleplaying Games" hat?
Nö, "Games" (unter "Books" hätte es aber wohl allemal besser gepasst als Videogames oder?)

Obwohl wenn du so fragst... die haben auch "WEDDINGS/CELEBRATIONS" insofern... XD
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Dao

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #53 am: 11. Januar 2012, 09:48:03 »
Also ich finde es gut das eine neue Eition kommt. 4.0 spiel ich zwar gerne, aber kaufen tu ich nichts da es sich aufgrund des Charbuilders einfach nicht lohnt. Gut, ich hab nur den, den es gab bevor er voll online gegangen ist, aber das reicht.

Zudem kann man das spiel ohne Char-Builder nicht richtuig gut spielen. Zu aufwendig.

Also kann es mit der 5 E nur besser werden. Entweder ich bleibe beim alten (3.5 und 4.0) oder ich mag die neue. Fertig.

Der Versuch von Wizard, mit D&D mit WoW zu Konkurieren ist nicht ganz geglückt. Ist ja auch unfug! Werden sehn ob sie das jetzt anders machen.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

TheRaven

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #54 am: 11. Januar 2012, 12:09:50 »
Gemäss Leuten, die am Playtesting beteiligt sind scheint es ja ein modulares Rollenspiel zu werden. Also der Spielleiter konstruiert nicht nur die Welt, sondern auch die Regeln der jeweils aktuellen Kampagne. Ich gehe davon aus, dass dann Monster und Gegenstände wohl nach wie vor über detaillierte und weitgehende Statistiken verfügen aber die ausgewählten Regeln dann spezifizieren, welche davon man wie nutzen kann.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nappo

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #55 am: 11. Januar 2012, 12:39:06 »
Hmmm... Also eine Art Baukastenprinzip?
Minimale Grundregeln, und dann sucht man sich raus was man haben möchte? Das könnte ganz interessant werden. Vielleicht noch eine Art Checkliste, welche Regeln genutzt werden und welche nicht.

Grashüpfer

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #56 am: 11. Januar 2012, 12:41:35 »
Penny Arcades Kommentar zum Thema "5E Playtesting":

Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Cut

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #57 am: 11. Januar 2012, 22:23:13 »
Naja, worüber soll man groß diskutieren? Noch ist ja nicht viel Fleisch am Knochen.
Das hat bei 3.x und 4e niemanden abgehalten... Eigentlich bei keinem Thema hier...

Das meinte ich :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #58 am: 11. Januar 2012, 22:23:31 »

Mußte erstmal noch nachsehen, ob ich den Link nicht hierher hab, aber war wohl irgendein OSR-Blog.



Nein, den Beitrag von Ryan Dancey hast du wahrscheinlich hier gelesen, denn den habe ich bereits vor ein paar Tagen hier verlinkt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #59 am: 12. Januar 2012, 12:34:28 »
EN-World hat jetzt eine Übersicht über die Berichterstattung zur 5E hier zusammengestellt. Schon erstaunlich, dass einige Massenmedien darüber berichten. Kann mich nicht erinnern, dass das bei den vorherigen Edition in dem Ausmaß (also richtige Artikel, keine Kurzmeldungen) auch so war.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken