Umfrage

Wie seht ihr die angekündigte 5. Edition bislang?

Eher positiv
34 (32.4%)
Eher neutral
51 (48.6%)
Eher negativ
12 (11.4%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
8 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 103

Autor Thema: Umfrage Nr. 272 - 5. Edition  (Gelesen 7862 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheijtan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #15 am: 24. Januar 2012, 08:56:53 »
Ich werde sie wohl ignorieren.
Meine Interessen liegen in anderen Genres und anderen Systemen mittlerweile.
Dazu hat auch die 4. Edition beigetragen.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #16 am: 24. Januar 2012, 10:44:04 »
Wäre natürlich wünschenswert, wenn sich prompt ein deutscher Verlag fände, der auch zeitnah übersetzen kann.
Vermutlich ist das jedoch Wunschdenken.
Muss nicht sein. Auch WotC kann aus dem Debakel etwas gelernt haben.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #17 am: 24. Januar 2012, 11:28:07 »
Pegasus Spiele scheint sich ja evtl. dafür zu interessieren.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #18 am: 24. Januar 2012, 11:37:37 »
Hoffentlich will WotC/hasbro dann endlich auch mal kleines Lizenzgeld nur sehen, dann könnte das etwas werden.
Was das angeht hätte ich gerne französische Verhältnisse :D

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #19 am: 24. Januar 2012, 12:03:58 »
Pegasus Spiele scheint sich ja evtl. dafür zu interessieren.

Hat Du eine offizielle Verlautbarung dazu?  :suspious:


Muss nicht sein. Auch WotC kann aus dem Debakel etwas gelernt haben.

Wäre wünschenswert. Und eine deutsche 5E kann natürlich vorerst nicht an meinem Regal vorbeiziehen.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 12:05:41 von Nadir »

Dinin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #20 am: 24. Januar 2012, 12:25:03 »
Eher positiv, weil es kaum schlimmer werden kann als die 4E. Mal schauen was sie draus machen. Bleiben werde ich vermutlich trotzdem bei 3.5. Da müsste schon der Überflieger kommen, damit ich wecheln wollen würde.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 12:27:21 von Dinin »
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #21 am: 24. Januar 2012, 13:43:34 »
Ist mir Wurst ==> "Eher neutral".

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #22 am: 24. Januar 2012, 17:46:10 »
Ist mir ziemlich schnurz. Die 4E habe ich dank Pathfinder komplett ignorieren können. Ich denke mit der 5E wird das auch so sein. Sollte sich aus hiesige Kritik diese neue Edition als gut erweisen, werde ich wohl mal einen Blick riskieren. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Mit 3.5/PF kann ich auch sehr gut leben.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Deaf Guardian

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #23 am: 24. Januar 2012, 19:01:29 »
Habe mal für eher positiv gestimmt.
Die 4E war eine deutliche Verbesserung zur 3E, wenn die 5E das auch wieder schafft, bin ich zufrieden.

Tirius

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #24 am: 24. Januar 2012, 19:07:48 »
Mir ist noch zu wenig über die 5. Edition bekannt, um zu sagen, ob ich sie spielen werde. Momentan spiele ich hauptsächlich 3.5 und bin ganz glücklich damit. Es ist gut, dass WotC D&D weiterentwickelt, aber es wird sich zeigen, ob sie damit einen neuen Schwung in den Rollenspielmarkt bringen können. Ich würde es mir wünschen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #25 am: 24. Januar 2012, 19:49:12 »
Pegasus Spiele scheint sich ja evtl. dafür zu interessieren.

Hat Du eine offizielle Verlautbarung dazu?  :suspious:

Nein, aber es scheint aus anderen Gründen (beginnendes Engagement auf Cons in Sachen D&D) naheliegen, dass Pegasus daran Interesse haben könnte. Allerdings vermutlich nur, wenn die Bedingungen akzeptabel sind.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Aldrum

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #26 am: 26. Januar 2012, 16:08:24 »
Ist mir ebenfalls eher egal, 3.5 erfüllt die Bedürfnisse meiner Gruppe gut, anpassen und Sachen ändern kann man immer noch ... um tatsächlich über die Anschaffung der 5.0 nachzudenken müsste es hier schon wahre Begeisterungsstürme geben ... und das erwarte ich eher nicht.
"Ich trete die Drehtür ein!"

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #27 am: 26. Januar 2012, 17:33:58 »
Ganz anders... mir sowas von egal.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #28 am: 26. Januar 2012, 21:14:44 »
Neutral wie "mir egal".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Marleron

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #29 am: 27. Januar 2012, 08:27:58 »
Neutral , da ich  noch  nicht  genug Informationen habe.
Dennoch  bin ich  natürlich gespannt, wie vor jeder neuen Edition.