Autor Thema: Talländer-Abenteuer AD&D  (Gelesen 2709 mal)

Beschreibung: Zeitlicher Ablauf

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewimeddel

  • Mitglied
Talländer-Abenteuer AD&D
« am: 25. Januar 2012, 12:03:04 »
Hallo,

ich habe festgestellt, dass es mehrere AD&D Erststufenabenteuer in den Talländern gibt und ich blicke da leider nicht ganz durch. Meine Zeit bis zum Abenteuerbeginn ist zu kurz um beide zu lesen, daher frage ich hier mal nach:

Kann man die Abenteuer "Unheil über dem Dolchtal" und "das Schwert der Täler" nacheinander aufeinanderbauend spielen und in welcher Reihenfolge sollte man das tun?

Ich hatte beim Überfliegen der beiden Abenteuer irgendwie das Gefühl, dass diese von vollkommen unterschiedlichen Situationen in den Talländern ausgehen, konnte das zeitlich aber irgendwie überhaupt nicht zuordnen. Kann mich einer Aufklären, wie das geplant ist bzw. in welchen Jahren welches Abenteuer spielt?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Archoangel

  • Mitglied
Talländer-Abenteuer AD&D
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012, 12:26:32 »
Unheil wurde 1993 veröffentlicht, die Trilogie jedoch erst 1995. Von daher dürften sich die Unterschiede alleine wohl schon klären.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Talländer-Abenteuer AD&D
« Antwort #2 am: 25. Januar 2012, 12:32:41 »
Addon sagt:

Doom of Daggerdale Daggerdale 1368DR

FRCS 2E - Beneath the Twisted Tower Shadowdale 1367DR
The Sword of the Dales Dalelands 1367 or 1368DR
The Secret of Spiderhaunt Dalelands 1367 or 1368DR
The Return of Randal Morn Dalelands 1367 or 1368DR
Ruins of Zhentil Keep (Various) Shadowdale 1st 1369DR

Quelle
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

hewimeddel

  • Mitglied
Talländer-Abenteuer AD&D
« Antwort #3 am: 25. Januar 2012, 12:45:51 »
Danke schön. Leider bin ich jetzt immernoch genauso verwirrt wie zuvor.

Sollte ich also zuerst das "Schwert der Täler" leiten?
"Schwert der Täler" gehört zu einer Trilogie, und ich hoffe, dass ich dann "Unheil über Dolchtal" zwischen dem 1. und 2. Teil leiten kann.  Weil nach der Trilogie past ja die Charakterstufe nicht mehr und "Unheil über Dolchtal" hat mir beim überfliegen schon recht gut gefallen (besser als die ganze andere Trilogie...), so dass ich das unbedingt leiten will.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Talländer-Abenteuer AD&D
« Antwort #4 am: 25. Januar 2012, 12:53:24 »
Zitat
Sollte ich also zuerst das "Schwert der Täler" leiten?
Oben schreiben schon 2 Leute genau das Gegenteil. ;)

Soll ich das nun auch noch?

Unheil über dem Dolchtal spielt zur Okkupation des Dolchtales. Schwert der Täler ist ein Trilogie die sich um die Befreiung des selbigen dreht. :)

Ich müsste mich aber nochmal reinlesen ob man Unheil nicht reinwursteln könnte.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kondoran

  • Mitglied
Talländer-Abenteuer AD&D
« Antwort #5 am: 26. Januar 2012, 00:07:45 »
Also, ich habe die Abenteuer als SL geleitet und mit "Unheil über dem Dolchtal" angefangen. Somit bekommen die SC einen guten Eindruck von dem von den Zentarim besetzten Dolchtal (Auftraggeber der SC war bei mir übrigens der Lathander-Klerus im Schattental). Überdies knüpfen die SC so einige zwischenmenschliche Beziehungen zu den Bewohnern von Dolchfall (und treffen sogar Randal Morn persönlich). Daher steigt die Motivation der (gutgesinnten) SC, Randal Morn zu retten (Schwert der Täler plus Folgeabenteuer), enorm, wenn sie (nach "Unheil ..." und ihrer Rückkehr ins Schattental) von Lhaeo von Randals Unglück erfahren. In unsere Spielrunde hat Colderan Morn übrigens im "Unheil ..." das Zeitliche gesegnet, so dass er in den Folgeabenteuern keine Rolle mehr gespielt hat.

P.S.: Bei mir war Belesaria übrigens eine dunkelelfische Spionin aus Maerimydra. Deshalb habe ich (um einiges) später mit denselben SC (modifiziert auf 3.5-Regeln) "Die Stadt der Spinnenkönigin" gespielt. Da Randal Morn in dem Abenteuer ein wahrscheinlicher Auftraggeber der SC ist, schließt sich wunderbar der Kreis. Ohne die Motivation, die mittlerweile lieb gewonnenen Einwohner des Dolchtals zu beschützen, hätten sich die SC vermutlich nicht in die lichtlosen Tiefen des Unterreiches begeben!   

hewimeddel

  • Mitglied
Talländer-Abenteuer AD&D
« Antwort #6 am: 26. Januar 2012, 07:23:13 »
Vielen Dank für eure Einsichten, dann werde ich das auch in dieser Reihenfolge leiten.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)