Autor Thema: Arabischer Frühling gehört nach Arabien, nicht nach Hessen!  (Gelesen 5094 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
http://www.fr-online.de/wiesbaden/drohung-auf-facebook-18-jaehriger-kuendigt-revolution-an,1472860,11516356.html
http://www.fr-online.de/wiesbaden/nach-revolutions-drohung-auf-facebook-18-jaehriger--in-psychiatrie-eingewiesen,1472860,11523256.html

Kurzfassung: 18jähriger kündigst auf facebook Revolution an, wird festgenommen und anschließend eingewiesen.

Denn wo kämen wir denn hin, wenn junge Leute facebook benutzten um Revolutionen anzukündigen oder zu organisieren? Nein, die Rädelsführer gehören festgenommen und in die Klapse gesteckt, denen müssen ihre staatsfeindlichen Gedanken ausgetrieben werden.
Ob das in Tunesien auch okay ist?

Ich sehe ich volles Versagen auf der ganzen Linie: Der Typ, der beim Lehrer petzt, die Schulleitung, die wegen sowas die Polizei ruft, die Polizeit die auch wirklich den Jungen festnimmt und die Justiz, die ihn wirklich zwangseinliefert. *kopfschüttel*
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß ob Revolution verboten ist. Eine verfassungsfeindliche Haltung oder Absicht ist da zwar grundsätzlich anzunehmen, aber ich kann mir ebenso eine Revolution vorstellen, die zum Anspruch hat die Verfassung mal durchzusetzen.

Danke dass du uns vor diesen **** schützt Hessen ♥
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Mersharr

  • Mitglied
Arabischer Frühling gehört nach Arabien, nicht nach Hessen!
« Antwort #1 am: 27. Januar 2012, 21:10:34 »
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß ob Revolution verboten ist. Eine verfassungsfeindliche Haltung oder Absicht ist da zwar grundsätzlich anzunehmen, aber ich kann mir ebenso eine Revolution vorstellen, die zum Anspruch hat die Verfassung mal durchzusetzen.
Die Revolution ist sogar in der Verfassung geregelt.
Art. 146 GG

Ohne den Wortlaut des FB-Eintrags zu kennen lässt sich zur rechtlichen Seite nicht viel sagen. Denkbar sind:
Versuch des §81 StGB Hochverrat gegen den Bund ("Wer es unternimmt, [...] durch Drohung mit Gewalt[...] 2.    die auf dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, [...]"); §111 Öffentliche Aufforderung zu Straftaten; §126 Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten
Außerdem kann man es als Ankündigung eines Amoklaufes ansehen, dann ist die Polizei per Generalklausel (vermutlich auch in Hessen, Polizeigesetz is Ländersache) zur Festnahme berechtigt und dann ist eine Einweisung in die Psychiatrie auch möglicherweise angemessen, auch wenn es aus dem kurzen Bericht nicht hervorgeht.

Archoangel

  • Mitglied
Arabischer Frühling gehört nach Arabien, nicht nach Hessen!
« Antwort #2 am: 27. Januar 2012, 21:12:53 »
Pass mal besser auf ... was du hier schreibst ist verfassungsfeindlich. Besser wir sperren dich weg, oder lassen dich zumindest vom Verfassungsschutz beobachten ... so wie diese Linken im Bundestag.

Oder ist dein Post rechtsmotiviert? DANN könnten wir dich auch 10 Jahre unbeobachtet gewähren lassen. Ein paar Leute dürftest du auch killen in eine bessere Welt schicken.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drazon

  • Mitglied
Arabischer Frühling gehört nach Arabien, nicht nach Hessen!
« Antwort #3 am: 27. Januar 2012, 21:17:35 »
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß ob Revolution verboten ist. Eine verfassungsfeindliche Haltung oder Absicht ist da zwar grundsätzlich anzunehmen, aber ich kann mir ebenso eine Revolution vorstellen, die zum Anspruch hat die Verfassung mal durchzusetzen.
Die Revolution ist sogar in der Verfassung? geregelt.
Art. 146 GG
Da steht nur, dass das Grundgesetz seine Gültigkeit verliert, wenn vom deutschen Volk eine Verfassung beschlossen wird.
Und warum schreibst du Verfassung, wenn du dann auf das GG verweist? Deutschland hat doch keine Verfassung, oder?
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 21:51:10 von Drazon »
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Mersharr

  • Mitglied
Arabischer Frühling gehört nach Arabien, nicht nach Hessen!
« Antwort #4 am: 27. Januar 2012, 21:32:51 »
Da steht nur, dass das Grundgesetz seine Gültigkeit verliert, wenn vom deutschen Volk eine Verfassung beschlossen wird.

Mein Prof bezeichnete das als in der Verfassung geregelte Revolution. Ich fand auch die Ausführungen meines anderen Profs einleuchtender, der zwischen dem verfassungsinternen und dem revolutionären Verfassungsgeber unterschied wobei letzterer weder an Art 146 noch 74 gebunden ist (bzw sich schlichtweg nicht dafür interessiert).

Das Grundgesetz ist eine Verfassung, schließlich sprechen wir ja auch von 'verfassungsfeindlich' und 'Bundesverfassungsgericht'.
Zitat
Und warum schreibst du Verfassung, wenn du dann auf das GG verweist? Deutschland doch keine Verfassung, oder?

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Arabischer Frühling gehört nach Arabien, nicht nach Hessen!
« Antwort #5 am: 27. Januar 2012, 21:50:25 »
Ja naja, die juristische Bewertung ist sicher auch relevant, aber mir ging es natürlich vor allem um die moralische, denn wie ich schon andeutete, in Nordafrika jubeln wir, weil sich junge Menschen aufbäumen, gegen ein System, welches ihnen nicht passt und wir nennen es "facebook-Revolution" und "twitter-Revolution" und erfreuen uns, dass es diese Kommunikationskanäle gibt und dass sie scheinbar funktionieren.
Und dann macht jemand hier (mehr oder minder) genau das gleiche und was machen "wir" wir geben den Unterdrückerstaat, den Querschläger müssen wir erstmal bearbeiten. Natürlich überzeichne ich hier aber... man stelle sich vor GENAU das gleiche passierte in Korea, in Syrien oder in China... was würde "man" denken? "Da werden mal wieder Dissidenten platt gemacht".

Was richtig ist ist
Zitat
Ohne den Wortlaut des FB-Eintrags zu kennen lässt sich zur rechtlichen Seite nicht viel sagen.
Der Wortlaut wäre tatsächlich interessant, auch für eine moralische Einordnung. Aber eigentlich müsste eine Drohung schon seeeehr konkret sein, damit ich dagegen vorgehe und dann gehe ich anders vor.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
Arabischer Frühling gehört nach Arabien, nicht nach Hessen!
« Antwort #6 am: 28. Januar 2012, 16:02:01 »
Ich habe anhand der Artikel eher den Eindruck, dass die Behörden Angst vor einem Amoklauf des Schülers hatten. Ich verstehe die Sache nicht so, dass der Schüler zu einer "Revolution" im politischen Sinne aufgerufen hat bzw. einen Bezug zum "arabischen Frühling" hergestellt wurde.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Arabischer Frühling gehört nach Arabien, nicht nach Hessen!
« Antwort #7 am: 28. Januar 2012, 16:07:33 »
Ich habe anhand der Artikel eher den Eindruck, dass die Behörden Angst vor einem Amoklauf des Schülers hatten. Ich verstehe die Sache nicht so, dass der Schüler zu einer "Revolution" im politischen Sinne aufgerufen hat bzw. einen Bezug zum "arabischen Frühling" hergestellt wurde.
Ja, genau desshalb misse ich den Wortlaut, denn es ist halt ein Unterschied zwischen
"Viva la revolution, es wird Zeit, das sich etwas ändert in diesem Land und an dieser Schule und ich werde es anpacken. Wer dabei ist möge Kommentieren."
und
"Ihr Schweine, ich knall euch alle ab."

Aber letzteres würd' ich auch nicht als Aufruf zur Revolution bezeichnen wenn ich so 'nen Artikel schreibe ^^
Doch selbst vor Amokläufen braucht man relativ wenig Angst zu habe, die die wir in Deutschland haben und hatten sind 1. selten und 2. haben meist wenig oder gar keine Opfer. Natürlich ist jedes Opfer zu viel, aber der Weg ist wohl kaum den Leuten den Mund zu verbieten (wenn du Amok laufen willst, sag es vorher niemandem!).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Scurlock

  • Mitglied
Arabischer Frühling gehört nach Arabien, nicht nach Hessen!
« Antwort #8 am: 29. Januar 2012, 09:28:51 »
Aber letzteres würd' ich auch nicht als Aufruf zur Revolution bezeichnen wenn ich so 'nen Artikel schreibe ^^
Doch selbst vor Amokläufen braucht man relativ wenig Angst zu habe, die die wir in Deutschland haben und hatten sind 1. selten und 2. haben meist wenig oder gar keine Opfer.
Erzähle diesen Bullshit mal den Angehörigen und Opfern von Winnenden oder Erfurt. Dein zuweilen naiver Einsatz für freie Meinungsäusserung ist ja ganz löblich, aber der Relativismus, der hier damit einher geht, kotzt mich an...
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 09:34:15 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Slice

  • Mitglied
Arabischer Frühling gehört nach Arabien, nicht nach Hessen!
« Antwort #9 am: 29. Januar 2012, 10:29:09 »
Erzähle diesen Bullshit mal den Angehörigen und Opfern von Winnenden oder Erfurt. Dein zuweilen naiver Einsatz für freie Meinungsäusserung ist ja ganz löblich, aber der Relativismus, der hier damit einher geht, kotzt mich an...

Diese von Hysterie geprägte Haltung, die mit einem Totschlagargument das sofortige Wegsperren eines jungen Menschen aufgrund einer unbedachten Äußerung rechtfertigt, ist nicht nur zum Kotzen, sie ist auch extrem gefährlich.

Mersharr

  • Mitglied
Arabischer Frühling gehört nach Arabien, nicht nach Hessen!
« Antwort #10 am: 29. Januar 2012, 10:37:38 »
Natürlich ist jedes Opfer zu viel, aber der Weg ist wohl kaum den Leuten den Mund zu verbieten (wenn du Amok laufen willst, sag es vorher niemandem!).
Soweit ich mich erinnere hatte sich hinterher herausgestellt dass unsere bisherigen Amokläufe vorher angekündigt wurden, aber niemand diese Ankündigungen für voll genommen hat.

Scurlock

  • Mitglied
Arabischer Frühling gehört nach Arabien, nicht nach Hessen!
« Antwort #11 am: 29. Januar 2012, 11:02:28 »
Diese von Hysterie geprägte Haltung, die mit einem Totschlagargument das sofortige Wegsperren eines jungen Menschen aufgrund einer unbedachten Äußerung rechtfertigt, ist nicht nur zum Kotzen, sie ist auch extrem gefährlich.
Nur eine unbedachte Äusserung? Woher willst Du das denn wissen? Kennst Du den Jungen persönlich? Weißt Du wie er sich zuvor in seinem persönlichen Umfeld verhalten hat? Sind Dir alle Details zu diesem Fall bekannt? Die Nachrichten zu diesem Thema enthalten wenig mehr Details als nur ein paar Zeilen, die sehr vage gehalten sind. Keine Hintergründe oder andere weiterführende Informationen, die die Geschichte näher beleuchten. Auf Basis dieser dürftigen Berichterstattung dann gleich Parallelen zwischen Deutschland und Diktaturen im Nahen und Mittleren Osten zu ziehen, ist dann nicht nur bedenklich naiv, sondern schon gefährlich dumm.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 11:26:04 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Moira

  • Mitglied
Arabischer Frühling gehört nach Arabien, nicht nach Hessen!
« Antwort #12 am: 29. Januar 2012, 11:30:25 »
Diese Berichterstattung ist zu schwammig, um sich ein Urteil über die Gesamtlage machen zu können, und dass er eine Waffe hatte, ob nun registriert oder nicht, bestätigt eher die Tatsache lieber jemanden ungerechtfertigt verhaftet zu haben, als, wie es sonst eigetnlich in diesem Land eher üblich ist, das Kind erst in den Brunnen stürzen zu lassen, bevor man einen Deckel darauf macht.
Ich warte wieder gepannt auf die Bild-Nachricht ala "Killer- Junge wurde aufgehalten, wieviele hätten sterben müssen?"

Und natürlich werden Revolutionen, wenn sie denn wirklich welche sind, in anderen Ländern gelobt, weil sie uns hier nicht betreffen.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Scurlock

  • Mitglied
Arabischer Frühling gehört nach Arabien, nicht nach Hessen!
« Antwort #13 am: 29. Januar 2012, 11:40:31 »
Und natürlich werden Revolutionen, wenn sie denn wirklich welche sind, in anderen Ländern gelobt, weil sie uns hier nicht betreffen.
Davon abgesehen hat Anders Breivik auch von einer "Revolution" geschwafelt. Insofern sollte man auch bei der Bewertung des Wortes "Revolution" differenziert vorgehen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Arabischer Frühling gehört nach Arabien, nicht nach Hessen!
« Antwort #14 am: 29. Januar 2012, 12:15:45 »
Aber letzteres würd' ich auch nicht als Aufruf zur Revolution bezeichnen wenn ich so 'nen Artikel schreibe ^^
Doch selbst vor Amokläufen braucht man relativ wenig Angst zu habe, die die wir in Deutschland haben und hatten sind 1. selten und 2. haben meist wenig oder gar keine Opfer.
Erzähle diesen Bullshit mal den Angehörigen und Opfern von Winnenden oder Erfurt. Dein zuweilen naiver Einsatz für freie Meinungsäusserung ist ja ganz löblich, aber der Relativismus, der hier damit einher geht, kotzt mich an...
Tatsächlich hatte ich hin und her überlegt, diese Zeile weg zu lassen, aber ich habe mich mal relativ intensiv mit Schoolshootings beschäftigt. Und ja, wir hatten einige Amokläufe mit relevanten Opferzahlen und das ist schlimm, aber wir hatten viel mehr Amokläufe, in denen es keine oder kaum Opfer gab (zumeist den Täter). Noch viel viel mehr haben wir "Ankündigungen", wenn ich es jedes Mal ernst genommen hätte, wenn ein Mitschüler zu mir sagte "du bist so tot" dann.. naja weiß auch nicht, hätte ich meine ganze Schulzeit wohl in Furcht verbracht.

Über dies finde ich die Argumentation mit "Erzähle (...) mal den Angehörigen und Opfern" zum Übergeben ich will nicht sagen, dass mir die egal sind, aber sie sind mir in der Bewertung völlig egal. Ich bewerte Straftaten stets mit Betrachtung des Täters und ggf. der Gesellschaft, die Opfer sollten dabei meiner Meinung nach keine Rolle spielen. Es stinkt mir, dass die Gesellschaft einen Anspruch auf Vergeltung erhebt, aber damit kann und muss ich leben, aber die Opfer von Straftaten haben meines Erachtens nach keinen Anspruch darauf.

Jetzt wurde ich sooft abgelenkt, dass ich gar nicht mehr weiß was ich noch schreiben wollte ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing