Autor Thema: Attributserhöhungen  (Gelesen 2179 mal)

Beschreibung: Unsere Regel mit Attributspunkten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impossible

  • Mitglied
Attributserhöhungen
« am: 06. Februar 2012, 14:51:17 »
Hallo miteinander,

Die Attribute sind ja eigentlich sehr entscheidend und es ist auch irgendwie blöd, dass sie sich nach Beginn fast nicht mehr ändern, sondern das eher über magische gegenstände erreicht. Deswegen haben wir eine Regelung eingeführt, nachdem man bei jeder Stufe 3 Attributspunkte bekommt, die man anschließend gemäß einer tabelle für Attributssteigerungen einsetzen kann. (dafür gibt es dann die attributserhöhung jede 4. stufe nicht mehr).
Attributspunktezu erreichender Attributswert
58
59
610
611
712
713
814
815
916
917
1018
1019
usw.
Was haltet ihr davon, bzw. habt ihr auch schon mal über ähnliche mechanismen nachgedacht?
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Kree

  • Mitglied
Attributserhöhungen
« Antwort #1 am: 06. Februar 2012, 15:54:02 »
Für welches System ?

Impossible

  • Mitglied
Attributserhöhungen
« Antwort #2 am: 06. Februar 2012, 18:09:28 »
DnD 3.5, hab ich vergessen  :)
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Kree

  • Mitglied
Attributserhöhungen
« Antwort #3 am: 06. Februar 2012, 18:32:32 »
Ok 3.5 DnD, also ich muss gestehen ich verstehe nicht ganz wie dein System funktionieren soll. Am besten wäre es wenn du ein Beispiel gibst.
Ich denke das wird den meisten Lesern auch so gehen.

Also ich habe einen Menschen Kämpfer Stufe 8 (die Attribute sind jetzt nicht PB sondern mal frei erfunden) :

Str.  18 (+4)
Ge.  14 (+2)
Ko.  16 (+3)
We. 11 (+0)
In.   13 (+1)
Ch.  9  (-1)

Wie kann ich jetzt nach deinen Attributssystem meinen wichtigsten Attribute weiter auszubauen ?

mfg
Kree

Drumlin

  • Mitglied
Attributserhöhungen
« Antwort #4 am: 06. Februar 2012, 23:37:18 »
So, wie ich das verstehe, bekommt man pro Stufe 3 Punkte, die man ansammeln kann und dann ähnlich wie Fertigkeitspunkte ausgeben kann.
Wenn das stimmt, passiert es aber, dass ihr deutlich stärkere Charaktere bekommt. Das ist an sich kein Problem, so lange ihr euch nicht am HG orientiert.

Außerdem bevorzugt das Leute, die am Anfang einen oder zwei gute Werte haben, wahrscheinlich auf ihren Hauptattributen und viele schlechte. Wenn man dann mit Point-Buy spielt, kann das katastrophal werden. Man kauft sich zwei gute Werte, lässt die anderen bei 8 oder 10 und kauft sie sich stattdessen hoch, wenn man sie braucht, um den Malus auszugleichen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Impossible

  • Mitglied
Attributserhöhungen
« Antwort #5 am: 06. Februar 2012, 23:38:17 »
also wenn du z.B. dein Attribut (Str.) von 18 auf 19 steigern willst, kostet das nach unten stehender Tabelle 10 Attributspunkte. Wenn du es anschließend von 19 auf 20 steigern willst, kostet das dann weitere 11 Attributspunkte (geht ja immer in 2er schritten eins hoch die kosten). Will man z.B. nur sein Charisma von 9 auf 10 steigern, kostet es nur 6 Attributspunkte.
Achja, zum Steigern zählt nur der Basiswert, den man vor Rassenmodifikationen hatte. Also ein Elf  mit GE 16 würde behandelt als hätte er GE 14 und könnte damit von 16 auf 17 für 8 Attributspunkte steigern (was ja quasi von 14 auf 15 entspricht). Aber keine Sorge, das ist die einzige ausnahme vom grundsätzlichen system.

Sinn hinter den unterschiedlichen Kosten ist es, dass man auch mal drüber nachdenken kann, ein Attribut zu steigern, das nicht von primärer bedeutung ist.
Außerdem werden dadurch schlecht gewürfelte anfangswerte ein wenig ausgeglichen. Spieler, die sehr gute werte gewürfelt haben, werden zwar trotzdem immer höhere werte haben, aber der abstand zu den anderen verringert sich geringfügig. logisch ist es obendrein, dass es schwieriger wird, sich in etwas zu steigern, wenn man schon sehr gut darin ist.
Und zuletzt hilft das System einigen Klassen, die an Multiple Attribute Distribution leiden, wie z.B. Paladin, Mönch u.a. Die kann man einfach nur gut spielen, wenn man in vielen Attributen passable Werte hat.
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Impossible

  • Mitglied
Attributserhöhungen
« Antwort #6 am: 06. Februar 2012, 23:47:52 »
So, wie ich das verstehe, bekommt man pro Stufe 3 Punkte, die man ansammeln kann und dann ähnlich wie Fertigkeitspunkte ausgeben kann.
Wenn das stimmt, passiert es aber, dass ihr deutlich stärkere Charaktere bekommt. Das ist an sich kein Problem, so lange ihr euch nicht am HG orientiert.
Ja, man kann sie ansammeln wie Fertigkeitspunkte, aber über mehrere Stufen hinweg halt. Ja, man bekommt Charaktere, die etwas stärker von ihren Grundwerten abhängen, als von magischen Verbesserungsboni. Dass sie im allgemeinen besser sind, wird aber dadurch ausgeglichen, dass man bei uns halt entsprechend weniger ausrüstung hat. Und am HG orientieren wir uns eh nicht wirklich.  :D

Außerdem bevorzugt das Leute, die am Anfang einen oder zwei gute Werte haben, wahrscheinlich auf ihren Hauptattributen und viele schlechte. Wenn man dann mit Point-Buy spielt, kann das katastrophal werden. Man kauft sich zwei gute Werte, lässt die anderen bei 8 oder 10 und kauft sie sich stattdessen hoch, wenn man sie braucht, um den Malus auszugleichen.
Also wir würfeln schon. Mit Point Buy wäre es nicht zu empfehlen. Alleine wie lange die Spieler am Anfang rumrechnen würden, bis sie die optimale Verteilung rausgefunden haben  :D Und es kommt ganz auf die Klasse an: unser magier steigert trotzdem immer nur fleißig intelligenz, obwohl er das am anfang schon auf 18 hatte.  :)
es ist ja eh so, dass klassen, die wenige attribute brauchen, einen vorteil haben, durch diesen mechanismus wird das eher ausgeglichen finde ich. --> der magier steigert trotzdem nur IN für viele punkte, der mönch kann versuchen ST, GE, KO und WE alle auf passable Werte zu bringen.
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Aldrum

  • Mitglied
Attributserhöhungen
« Antwort #7 am: 07. Februar 2012, 00:50:29 »
Also, meine Gruppe verwendet das genau so, hab ich mir mal so ausgedacht und mein Spielleiter hat es übernommen ;)
"Ich trete die Drehtür ein!"

Impossible

  • Mitglied
Attributserhöhungen
« Antwort #8 am: 07. Februar 2012, 02:29:29 »
Also, meine Gruppe verwendet das genau so, hab ich mir mal so ausgedacht und mein Spielleiter hat es übernommen ;)
:) Mir war langweilig, da wollt ich mal das Gate bereichern, damit wir nicht die einzigen sind, die ein so tolles System benutzen.  :D
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Tigershark

  • Mitglied
Attributserhöhungen
« Antwort #9 am: 07. Februar 2012, 17:35:26 »
Die Attribute sind ja eigentlich sehr entscheidend
Ich finde, hier ist schon ein gewisser Fehler. Attribute sind für... Fertigkeiten unwichtiger als Fertigkeitspunkte, Angriffe unwichtiger als der Grundangriffsbonus, Rüstungsklasse unwichtiger als die Rüstung, etc. Je höher die Stufe, desto unwichtiger die Attribute.
Attribute sind mEn nur für Zauberwirker WIRKLICH wichtig.
Ihr ändert dieses System damit vollständig.

Das mit dem HG hat Drumlin schon genannt, obwohl es wirklich... verdammt unwichtig ist.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 17:39:21 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Impossible

  • Mitglied
Attributserhöhungen
« Antwort #10 am: 08. Februar 2012, 13:13:05 »
Also Tigershark, dass Attribute natürlich nicht alles entscheidend sind, hab ich nicht gemeint. Wär ja auch schlimm, wenn die Attribute mehr ausmachen würden als die Klassenfähigkeiten. Aber sie mischen natürlich überall mit und wenn man davon ausgeht, dass man seine Klassenfähigkeiten so und so bekommt, dann tun die Attribute noch ihrs dazu.  :)
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

masse

  • Mitglied
Attributserhöhungen
« Antwort #11 am: 10. Februar 2012, 18:57:01 »
Die Idee, dass schlechte Attribute leichter gesteigert werden können, find ich gut. Fehlt mir im normalen ein wenig, da werden ja nur die gepushten Attribute noch mehr gepusht.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng