Autor Thema: [PF] Unterschiede in den Reprints des Grundregelwerks  (Gelesen 1339 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[PF] Unterschiede in den Reprints des Grundregelwerks
« am: 04. Juli 2013, 07:46:38 »
Moin Zusammen

ich hab da mal eine Frage zum Pathfinder Grundregelwerk auf englisch. Das gibt es laut Paizo Seite ja bereits im sechsten Printrun. Weiss jemand, was sich alles geändert hat zwischen 1. und dem neuesten Print? Handelt es sich nur um die Bereinigung von Typos und inhaltlichen Fehlern oder ist im Laufe der Zeit auch neues Material dazu gekommen?

kalgani

  • Mitglied
[PF] Unterschiede in den Reprints des Grundregelwerks
« Antwort #1 am: 04. Juli 2013, 12:49:07 »
Wenn man sich bei Paizo anmeldet und dann unter My Documents / My Downloads schaut werden die "Errata Documents" direkt zum download angeboten.

Man findet die zwar sicher auch irgendwo in dem "ganz toll" strukturierten Foren, aber darüber finde ich es einfacher.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
[PF] Unterschiede in den Reprints des Grundregelwerks
« Antwort #2 am: 09. Juli 2013, 20:41:01 »
In die Errata fließen bei Paizo folgende Fehlerbereinigungen (= Errata) ein:
- Tippfehler
- Inhaltliche Fehler
- Regelanpassungen, sofern Paizo auf unausgereifte Regelelemente gestoßen ist.

Gerade der dritte Punkt unterscheidet Pathfinder von den früheren D&D-Auflagen, bei denen am Regelinhalt nichts mehr geändert wurde. Pathfinder "lebt" und wird fortlaufend gepflegt.

Das gleiche gilt für die deutsche Auflage, für die ich hier natürlich auch mal eine Lanze brechen muss: In die deutsche Auflage fließen die gleichen Änderungen plus evtl. spezifische Funde der deutschen Übersetzung ein. In die nächste deutsche Neuauflage des GRW würden also neben den auf deutsch gesammelten Errata auch sämtliche Errata der aktuellsten englischen Auflage einfließen.

Bei einer Neuauflage auf deutsch werden wir auch die schon lange versprochenen (und aus Zeitmangel leider immer wieder aufgeschobenen) Errata-Update-Dokumente für die Vorauflagen liefern, so dass Besitzer früherer Auflagen allesamt den gleichen Errata-Stand besitzen.

LG
G.