Autor Thema: Ein paar Fragen zum "Timestop"  (Gelesen 7666 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #15 am: 23. Februar 2012, 15:42:57 »
Ob die Duration als "variable, numeric effects of a spell" zählt halte ich auch für fragwürdig. Ist die Duration und kein Effect meines Wissens.

Warum nicht ?
Einen Stufe 12-Spruch für einen Maximized Time Stop auszugeben sollte schon was machen.
Präepisch geht das aber auch mit einem Greater Rod of Maximize.
Das es möglich ist den Zauberslot zu erreichen ist klar.
Maximize maximiert aber meines Wissens Zaubereffekte und beeinflußt nicht die Zauber Dauer.
Proud Member of the PL

Silberfeder

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #16 am: 23. Februar 2012, 15:55:41 »
Zitat
Ob die Duration als "variable, numeric effects of a spell" zählt halte ich auch für fragwürdig. Ist die Duration und kein Effect meines Wissens.

Öhm... d.h.?
Nach meinem (begrenzten) Verständnis willst du mir mitteilen.. äh..  :suspious:
Fakt ist, Timestop wird ausgewürfelt zwecks Dauer. Du grübelst darüber, ob nun das gewürfelte der sog. "variable, numeric effect of a spell" oder eben die "Duration" ist? Oder wie?
Erläuter das bitte mal näher, da bauen grad ein paar Schreiner Bretter vor meinen Kopf.


Zitat
Ein Anti Magic Field sollte demnach wohl einen Time Stop beenden - aber wieso sollte der Caster auf sich selbst ein Anti Magic Field wirken?
Gleiches gilt für Disjunction. Aber wieso sollte der Caster das auf sich selbst wirken?

Na, ganz einfach: Weil der Caster in meinem Fall in erster Linie eine Kampfsau ist.
Hat halt Eldritch Knight und ähnliches mit drin, also gut Zauber in der Hand aber mehr Wums im Schwert.
Würde ich nun gegen einen Magier/HXM/Blabla kämpfen, wäre das wohl sinnvollste, ihn mit einem Anti Magic Field böse zu kontern.
Rein hypthetisch:
Schnellgez. Timestop x3: 1x Haste, 1x G-Hero, 1x Antimagic Field - danach die volle Breitseite. Da würden die meisten Magier liegen.

Mit ohne Antimagic Field läge da die Situation anders:
Schnellgez. Timestop x..: 1x Haste, 1x G-Hero, 1x... Brilliant Blade oder sowas. Nach dem Timestop voller Angriff, je nachdem was der Gegner alles trägt, steht er noch (wobei ich noch keinen reinen Magiewirker gesehen habe, der elegante 50 Schaden pro Schlag wegsteckt, mag aber auch an unseren Spielern liegen  :wink:) - dann bewegt er sich grad aus dem Angriffsradius raus, 1,5m Schritt reicht ja, und weg ist er.

Mit Antimagic Field, ohne im Timestop:
Schnellgez. Timestop x..: 1x Haste, 1x G-Hero, 1x... irgendwas. Danach Antimatic-Field. Schön. Runde zuende. Magier geht aus dem Umfeld raus (kassiert einen Gelegenheitsangriff) und schwupp, weg ist er.

Mal davon abgesehen, warum überhaupt Zauber gebufft würden, wenn man ohnehin alles unterdrücken "will", das hat seine Gründe.


Also?




Zitat
Oder meinst die Silberfeder, daß der Soc/Wiz genau nach dem Ende des Zeitstop effektes einen weitern spricht, weil er nochwas tun will ?

Die Silberfeder, oder besser die Gruppe, meinte nicht NACH dem Timestop einen neuen zaubern, sondern währenddessen.
Danach würde ja, lt. meiner Gruppe, nicht gehen.
Schnellgez. Timestop, und danach einen normalen Timestop, würde nun was bewirken (Delay)?


Hachje, ist das spannend! :nerd:





Edit:
Zitat
Maximize maximiert aber meines Wissens Zaubereffekte und beeinflußt nicht die Zauber Dauer.

Aber ist nicht genau die DAUER vom Timestop der Zaubereffekt?
Immerhin werden ALLE variablen, numerischen Effekte maximiert. Und was ist eine d4-Duration? 1. Variable (da Würfel), 2. Numerisch (1-4) und es ist die Folge des Zaubers, nämlich wie lange er anhält. Oder etwa nicht?
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 15:59:17 von Silberfeder »

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #17 am: 23. Februar 2012, 17:48:13 »
Zitat
Ob die Duration als "variable, numeric effects of a spell" zählt halte ich auch für fragwürdig. Ist die Duration und kein Effect meines Wissens.
Öhm... d.h.?
Nach meinem (begrenzten) Verständnis willst du mir mitteilen.. äh..  :suspious:
Fakt ist, Timestop wird ausgewürfelt zwecks Dauer. Du grübelst darüber, ob nun das gewürfelte der sog. "variable, numeric effect of a spell" oder eben die "Duration" ist? Oder wie?
Erläuter das bitte mal näher, da bauen grad ein paar Schreiner Bretter vor meinen Kopf.
(...)
Aber ist nicht genau die DAUER vom Timestop der Zaubereffekt?
Immerhin werden ALLE variablen, numerischen Effekte maximiert. Und was ist eine d4-Duration? 1. Variable (da Würfel), 2. Numerisch (1-4) und es ist die Folge des Zaubers, nämlich wie lange er anhält. Oder etwa nicht?
Naja, zwischen Duration und Effect wird bei Magie schon unterschieden. http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magic.html
Macht aber keinen großen Unterschied für euch - im Notfall nimmt man einfach Extend Spell und hat dabei sogar eine stärkere Wirkung;)


Zitat
Schnellgez. Timestop x3: 1x Haste, 1x G-Hero, 1x Antimagic Field - danach die volle Breitseite. Da würden die meisten Magier liegen.
Schnellgez. Timestop x..: 1x Haste, 1x G-Hero, 1x... Brilliant Blade oder sowas.
Du hast da - zumindest aus meiner Sicht - einen Gedanken Fehler.
So wie du das glaube ich siehst:
Du wirkst Quickened Time Stop - die Zeit friert ein und du hast X Runden zum handeln - die Zeit taut auf und du beendest deine Runde von vor dem Zeitstop: am liebsten jetzt eine Full Attack.
So wie deine Gruppe bzw  ich das verstehe:
Du wirkst zu Ini Zeitpunkt A Zeitstop -  
Jetzt handelst du X Runden lang, dass beinhaltet deine im Falle von Quickened Timestop gewirkte noch vorhandenen Aktionen zum Zeitpunkt der Runde 0. Nun endet dein Zeitstop in Runde X zum Ini Zeitpunkt A direkt nach deiner letzten Handlung.
Falls du nicht Delayst oder eine Ready Action genutzt hast, bist du erst eine Runde später wieder dran, zum Zeitpunkt A.

Time Stop zu beschleunigen bringt dir außer einer extra Aktion im Time Stop und das verweigern von AoO's also nichts.

Zitat
Mit Antimagic Field, ohne im Timestop:
Schnellgez. Timestop x..: 1x Haste, 1x G-Hero, 1x... irgendwas. Danach Antimatic-Field. Schön. Runde zuende. Magier geht aus dem Umfeld raus (kassiert einen Gelegenheitsangriff) und schwupp, weg ist er.
Lösung für dich um das gewollte zue rreichen:
Timestop normal zaubern.  Buff Zauber anwerfen. Zum Gegner hinbewegen.
Letzte Runde des Zeitstops: Delay: Until Time Stop ends
Quicken Antimagic Field + Full Attack.
Zitat
Mal davon abgesehen, warum überhaupt Zauber gebufft würden, wenn man ohnehin alles unterdrücken "will", das hat seine Gründe.
Naja, jedem das seinen. Wird bestimmt irgendeinen Sinn verfolgen ;)

Zitat
Die Silberfeder, oder besser die Gruppe, meinte nicht NACH dem Timestop einen neuen zaubern, sondern währenddessen.
Spieltechnisch macht es keinen großen Unterschied - deswegen würde ich danach auch nicht krähen. Ob ich einfach kurz Delaye(Ini um 1 senken) und dadurch eine Runde im Time Stop verpasse oder die Aktion nutze um einen neuen TimeStop zu wirken macht effektiv kaum einen Unterschied.
Davon ab gibt es keine Regel die das verbietet, außer das gleichnamige Zauber und Effekte nicht stacken.
Sprich: Nur der Time Stop mit der längsten Dauer ist relevant, die beiden addieren sich zeitlich nicht.

Zitat
Schnellgez. Timestop, und danach einen normalen Timestop, würde nun was bewirken (Delay)?
Mit Delay brauchst du keinen schnellgezauberten Timestop. Aber da ist die Frage ob ihr irgendwelche Hausregeln habt von großer Bedeutung.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 17:51:32 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #18 am: 24. Februar 2012, 00:50:34 »
Zitat
Timestop normal zaubern.  Buff Zauber anwerfen. Zum Gegner hinbewegen.
Letzte Runde des Zeitstops: Delay: Until Time Stop ends
Quicken Antimagic Field + Full Attack.

+1

Kilamar

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #19 am: 24. Februar 2012, 07:07:44 »
Wobei sich die Frage stellt was die Bufferei soll, wenn man eh mit Anti-Magic arbeitet.

Delay funktioniert übrigends so auch nicht.

Zitat
Delay

By choosing to delay, you take no action and then act normally on whatever initiative count you decide to act. When you delay, you voluntarily reduce your own initiative result for the rest of the combat. When your new, lower initiative count comes up later in the same round, you can act normally. You can specify this new initiative result or just wait until some time later in the round and act then, thus fixing your new initiative count at that point.

You never get back the time you spend waiting to see what's going to happen. You also can't interrupt anyone else's action (as you can with a readied action).

Kilamar

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #20 am: 24. Februar 2012, 09:29:38 »
Wobei sich die Frage stellt was die Bufferei soll, wenn man eh mit Anti-Magic arbeitet.
Nichts ist unmöglich --> Entweder ist sie quasi immun gegen die Auswirkungen eines Antimagic Fields (Initiate of Mystra oder sowas ...) oder sie nutzt den 3.5er Archmage mit Mastery of Shaping.
Oder sie will einfach "kostengünstig" an die freie Bewegung im Time Stop rankommen um die Full Attack durchzuführen und will die restliche Zeit im Time Stop irgendwie nutzen - und bereitet sich für den Fall vor, dass das Anti Magic Field gebannt wird.
Proud Member of the PL

Silberfeder

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #21 am: 25. Februar 2012, 09:40:01 »
Warum buffen, wenn man ohnehin unterdrücken will?
Es gibt da so ein Talent, das nennt sich Permanent Emanation, zusammen mit dem Zauber "Arodens Spellbane" läßt sich das Antimagische Feld easy unterdrücken. Alles schon gehabt. Demnach, als Nahkämpfer, nicht unpraktisch.
Normal arbeite ich nicht mit Antimagic Field, das war eine unangenehme Situation und dies der einzige Ausweg :)
Für gewöhnlich gehe ich das auch anders an.

Gut zu wissen, dass das jetzt so, wie ich gedacht habe, so nicht funktioniert, aber auch so, wie meine Gruppe denkt, nicht :)
Dieses
Zitat
Lösung für dich um das gewollte zue rreichen:
Timestop normal zaubern.  Buff Zauber anwerfen. Zum Gegner hinbewegen.
Letzte Runde des Zeitstops: Delay: Until Time Stop ends
Quicken Antimagic Field + Full Attack.

empfinde ich als gut. Bringt, was ich haben will, ist regelkonform und leicht verständlich.
Schön, das es soo einfach sein kann :D
Oder geht das jetzt so doch nicht? @Kilamar?

Kilamar

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #22 am: 25. Februar 2012, 09:45:56 »
Zitat
Letzte Runde des Zeitstops: Delay: Until Time Stop ends next initiative count

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #23 am: 25. Februar 2012, 11:55:52 »
Sprich: Es funktioniert so.

Kilamar meint nur, dass sollte jemand genau nach dir in der Ini dran sein, dass dann der Ini Bonus verglichen werden muss.
Das gibt zwar für mich weder der Regeltext noch RAI her, aber was solls, kommt sowieso nur sehr selten vor.

Edit:
Zitat
Initiative Consequences of Readying: Your initiative result becomes the count on which you took the readied action.
Nach Kilamars Auslegung müsste man das auch bei Ready Actions machen. Nur dieser Zusatz verhindert das:
Zitat
For the rest of the encounter, your initiative result is the count on which you took the readied action, and you act immediately ahead of the character whose action triggered your readied action.

Insofern sehe ich da kein Problem mit Delay Until Time Stop Ends...

Edit2: Und bevor mir jemand erklären will, dass Ready Action "mächtiger" als Delay ist, das ist mir klar. Aber aus meiner Sicht nur insofern, dass Ready im Gegensatz zu Delay Leute unterbrechen kann.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2012, 12:12:03 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #24 am: 25. Februar 2012, 12:43:24 »
Ging es nicht ohnehin umd einen schnell gezauberten Zeitstopp? Der ist eine schnelle Aktion die verlängert wird, ohne dass man da wem was tun darf. Aber danach ist immer noch eine volle Aktion von der Tatsächlichen Runde übrig, in der man kräftig zuschlagen darf. Sonst würde sich das Schnell Zaubern ja nicht lohnen.

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #25 am: 25. Februar 2012, 13:20:57 »
Nein. Begründung: Siehe Thread oder lies die Zauber Beschreibung.

Es gibt keine "Tatsächliche Runde" ...
Zitat
Sonst würde sich das Schnell Zaubern ja nicht lohnen.
Ein Twinned Time Stop lohnt sich auch nicht. Und was hat das mit den Regeln zu tun?
Und deswegen lohnt sich das schnell Zaubern auch nicht, wie auch schon geschrieben.

Proud Member of the PL

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #26 am: 25. Februar 2012, 18:12:03 »
OK, was spricht denn in der Zauberbeschreibung dagegen?
So, ich bin dran.
1. Ich nutze meine schnelle Aktion, um mit meinem Zepter einen schnellen Zeitstopp zu wirken.
    1.a) Ich benutze die Runden des Zeitstopps um zu einem Gegner hin zugehen und mich zu buffen.
    1.b) Dann endet der Zeitstopp
2. Ich nutze meine volle Aktion um nen Vollen Angriff zu machen.

Warum sollte 2. nicht funktionieren? Das steht nirgends in der Beschreibung des Zaubers drin.

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #27 am: 26. Februar 2012, 11:13:46 »
Weil nunmal in der Zauberbeschreibung nicht steht, dass das normale Rundenformat gebrochen wird, sondern dass die Zeit für dich normal weiterläuft.
Das heißt, du hast nicht ein paar Extra Runden und danach beendest du deine normale Runde, sondern du darfst für w4+1 Runden zu Zeitstopp Bedienungen handeln. Nach den ganz normalen Regeln von Runden. Bei Zeitstop ist keine Sonderregel wie du sie haben willst beschrieben.

Zitat
Du wirkst zu Ini Zeitpunkt A Zeitstop - 
Jetzt handelst du X Runden lang, dass beinhaltet deine im Falle von Quickened Timestop gewirkte noch vorhandenen Aktionen zum Zeitpunkt der Runde 0. Nun endet dein Zeitstop in Runde X zum Ini Zeitpunkt A direkt nach deiner letzten Handlung.
Proud Member of the PL

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #28 am: 26. Februar 2012, 14:08:00 »
Wie du meinst. Ich sehe da nicht, dass das aus den Regeln hervorgeht. Ist weder an irgendeiner Stelle so erwähnt, noch unbedingt logisch und daher sollte mans meiner Meinung nach eher als diese "scheinbare Zeit" ansehen, die außerhalb der tatsächlichen Zeit der Runde abläuft.

Kaervek

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #29 am: 26. Februar 2012, 21:31:55 »
Ich sehe das auch so, dass der Zeitstopp nicht durch Restaktionen, die man in dieser Runde noch übrig hatte künstlich verlängert wird.
Für mich bewirkt der Zauber einen Einschub in den normalen Rundenverlauf, bei der der Zauberwirker 1w4+1 Runden Zeit hat (die nur für ihn und sonst für niemanden gelten) zu handeln. Sobald diese Runden um sind läuft alles ganz normal weiter und er hat noch die Restaktionen, welche er vor dem Wirken des Zeitstopps noch nicht verbraucht hatte.

Laut Zauberbeschreibung kann ich auch nicht ersehen, dass es anders abläuft als oben beschrieben. Der Zauber ist nicht gänzlich durchdacht. Das sieht man auch an den vielen Diskussionen über diesen Zauber.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!