Autor Thema: Ein paar Fragen zum "Timestop"  (Gelesen 7662 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

endier

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #30 am: 27. Februar 2012, 11:05:57 »
Um auf Regelebene zu bleiben (weil hier wieder gefühlte Logik mit Regelmechanik kollidiert), werden bei einem Time-Stop, egal ob quickened oder nicht, die extra Runden nicht eingeschoben sondern angehängt.




Kaervek

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #31 am: 27. Februar 2012, 11:15:48 »
Kann ja sein, dass es so ist, aber wo steht das?
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #32 am: 27. Februar 2012, 12:09:28 »
Richtig, der Regeltext gibt das so nicht her. Wenn es so ist, dann weicht es von der üblichen Mechanik ab und sollte somit irgendwo erwähnt sein.

endier

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #33 am: 28. Februar 2012, 12:54:54 »
Zitat
In fact, you speed up so greatly that all other creatures seem frozen, though they are actually still moving at their normal speeds. You are free to act for 1d4+1 rounds of apparent time.

Da die Zeit nicht tatsächlich angehalten wird, macht man einfach weiter mit seinen Aktionen, bis der Timestop abläuft.

Es steht da nicht drin, daß die extra Runden eingeschoben werden.

@ Nightmoon.
Welche anderen Regelmechaniken in Pathfinder meist Du ?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #34 am: 28. Februar 2012, 14:49:46 »
Zeitaufwand: 1 Standardaktion
Wirkungsdauer: 1W4+1 Runden (scheinbare Zeit)

Der Effekt des Zaubers sind die zusätzlichen 1W4+1 Runden Zeit. Unabhängig von einem Effekt eines Zaubers hat man danach noch seine übrigen Aktionen übrig. Wenn das bei diesem Zauber anders wäre, dann müsste das dabei stehen, weil es eben von der üblichen Regel abweicht.

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #35 am: 28. Februar 2012, 15:34:23 »
Zeitaufwand: 1 Standardaktion
Wirkungsdauer: 1W4+1 Runden (scheinbare Zeit)

Der Effekt des Zaubers sind die zusätzlichen 1W4+1 Runden Zeit.
Der Effekt des Zaubers lautet:
Zitat
This spell seems to make time cease to flow for everyone but you. In fact, you speed up so greatly that all other creatures seem frozen, though they are actually still moving at their normal speeds. [...]
Die Wirkungsdauer davon ist "1W4+1 Runden (scheinbare Zeit)".

Was du willst ist eine Änderung der üblichen Regel.
Proud Member of the PL

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #36 am: 28. Februar 2012, 15:38:38 »
Und wo steht da, dass die Restaktionen die man hat einfach gelöscht werden?

Blutschwinge

  • Lektor
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #37 am: 28. Februar 2012, 15:46:53 »
Wäre die Wirkungsdauer instantaneous (augenblicklich?), hätte Nightmoon recht, dann würde der Zaubereffekt direkt wirken und die Zeit würde wohl eingeschoben werden. Aber so ist es nicht, sondern die Wirkungsdauer beziehen sich auf Runden. Daher würde ich sagen, die Runden werden angehängt. Die verbleibenden Aktionen der Runde, in welcher der Zauber gewirkt wurde, können ja noch ablaufen, der Charakter kann sich z.B. noch bewegen. Angreifen kann er normalerweise nicht, weil nur noch eine Bewegungsaktion übrig ist (Ausnahme: wenn der Zauber quickend gewirkt wurde - dann darf er aber nicht mehr angreifen, weil der Timestop bereits wirkt und dies explizit verbietet). Die folgenden Runden sind die Timestop Runden, in denen er normal Runden-basiert handeln kann,die anderen aber nicht, solange bis der Zauber beendet ist.

Sol

  • Globaler Moderator
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #38 am: 29. Februar 2012, 00:08:40 »
Zitat
You are free to act for 1d4+1 rounds of apparent time.

Es ist nur "scheinbare Zeit" also wäre ein Quicken Spell mMn schon so möglich, dass man nach dem Time Stop die Runde schon noch zu Ende machen darf. Man hat ja bloß bisher eine Swift Action verbraucht.


"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

endier

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #39 am: 29. Februar 2012, 11:27:38 »
Zeitaufwand: 1 Standardaktion
Wirkungsdauer: 1W4+1 Runden (scheinbare Zeit)

Der Effekt des Zaubers sind die zusätzlichen 1W4+1 Runden Zeit. Unabhängig von einem Effekt eines Zaubers hat man danach noch seine übrigen Aktionen übrig. Wenn das bei diesem Zauber anders wäre, dann müsste das dabei stehen, weil es eben von der üblichen Regel abweicht.

Und ich frage Dich nochmal:
Welche Übliche Regel ?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #40 am: 29. Februar 2012, 12:23:01 »
Die übliche Regel, dass man alle seine Aktionen in einer Runde zu Ende machen darf. würden die Restaktionen verloren gehen, so müsste das explizit dabei stehen, weil das sonst nie der Fall ist.

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #41 am: 29. Februar 2012, 13:01:27 »
Die gehen ja auch nicht verloren.

Wenn du einen Quicken Improved Invisibility wirkst bist du unsichtbar für sagen wir mal 7 Runden.
Genauso wie du für W4+1 Runden beim Zeitstop als einziger Handeln darfst.
Bei Beiden darfst du in der Runde wo du den Zeitstop/Unsichtbarkeit wirkst noch normal handeln - nur halt schon mit dem Effekt des Zaubers( Unsichtbar oder alle anderen sind eingefroren (keine AoO bpsw.)).

Da geht nichts verloren. Behandel Zeitstopp doch einfach mal wie alle normalen Zauber und mach da keine extra Wurst mit eingeschobenen Runden und du hast die "übliche" regel ...
« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, 13:03:22 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

endier

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #42 am: 29. Februar 2012, 13:09:09 »
Das hat mit dem Timestop und daß die extra Runden angehängt werden gar nichts zu tun, daß man seine aktuelle Runde nicht beenden kann.
Natürlich kannst Du deine Runde zuende machen, bevor die W4+1 extra Runden anfallen.
Habe auch nichts Gegenteiliges gesagt.

Beim Dimensionstor ist das ja explizit anders geschreiben, daß man nach dem Dim-Tor nichts mehr tun kann.
Also vor dem Dimmi die Swift und Move-action verbrauchen.

Beim Zeitstop kannst Du doch noch nach der Standard-aktion Bewegen oder eine Rod rausziehen (oder was auch immer eine Move-aktion braucht)
Selbst beim gequickened Time-stop hast Du doch noch deine Standard und Freie aktion. Warum sollte sich auch verfallen.

Da es aber scheinbar Verständnißschwiereigkeiten gibt, hier mal ein Ablauf en detail:

In Rund 2 Init 12 zauber Wiz a einen Timestop.
Natürlich kann er noch seine Move-aktion machen. Und Swift, wenn er will.
Jetzt kommen die extra Runden:
Runde 2a init 12: der Wiz is dran. Hat Standard, Move und Swift action.
Runde 2b Init12: Wieder ist der Wiz dran.
Zeitstopp ende ? Wenn ja, dann gehe weiter mit Runde 2 Init 11. Sonst: Repeat
Rund 2, Init 11. Die anderen sind wieder dran.

TieKey hat es verstanden, was ich da ausdrücken will.

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #43 am: 29. Februar 2012, 13:26:28 »
Natürlich kann er noch seine Move-aktion machen. Und Swift, wenn er will.
Aber falls der Time Stop schon gewirkt wurde auch unter dessen Einfluss. Also kannst niemanden mehr angreifen etc.
Proud Member of the PL

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #44 am: 29. Februar 2012, 13:32:59 »
Dann hälst du dich aber nicht mehr an die Reihenfolge der Aktionen. Du wirkst ja quickened den Zeitstopp vor deiner Standardaktion. Es ist nirgends erwähnt, dass man die anderen Aktionen der Runde in den Zeitstopp miteinfließen lässt, bzw. das überhaupt dürfte.