Autor Thema: Ein paar Fragen zum "Timestop"  (Gelesen 7636 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #45 am: 29. Februar 2012, 14:09:14 »
Es steht auch bei Unsichtbarkeit nicht dabei, dass man alle folgenden Aktionen unter dem Einfluß von Unsichtbarkeit in der Runde durchführt ... aber - oh wunder - es ist dennoch so.
So funktioniert das nunmal mit Aktionen im generellen. Was du willst wäre eine Ausnahme von der normallen Rundenabfolge.
Proud Member of the PL

Kaervek

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #46 am: 29. Februar 2012, 15:14:58 »
Dann würde aber die erste Runde des Zeitstopps schon direkt drauf gehen für die übrig gebliebenen Aktionen die der Magier noch hatte, nachdem er den Zeitstopp gezaubert hat. Das würde den Zeitstopp kürzer machen als er sein sollte.

Der Zeitstopp setzt sofort ein. Es wäre Blödsinn, wenn der erst am Ende der Runde einsetzt.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #47 am: 29. Februar 2012, 17:47:28 »
Dann würde aber die erste Runde des Zeitstopps schon direkt drauf gehen für die übrig gebliebenen Aktionen die der Magier noch hatte, nachdem er den Zeitstopp gezaubert hat. Das würde den Zeitstopp kürzer machen als er sein sollte.

Der Zeitstopp setzt sofort ein. Es wäre Blödsinn, wenn der erst am Ende der Runde einsetzt.

Ich weiß nicht was du da meinst. Aber die Zeitdauer funktioniert genauso wie bei allen anderen Zaubern auch. Du hast eine Duration und die definiert sehr klar wie lang der Zauber hält.
Die Runde, in der der Zauber gewirkt wird, ist effektiv für die Duration Runde 0. Ablaufen tut der Zauber am Ende der Duration. Im Falle von Time Stop bedeutet das, dass du die Runde beendest und dann W4 +1 Zusatz Runden. Im Fall von Invisibilty, greater mit CL 7 übrigens genauso. Du beendest deine Runde und hast danach noch 7 Runden wo du Unsichtbar bist.
Zitat
Timed Durations: Many durations are measured in rounds, minutes, hours, or other increments. When the time is up, the magic goes away and the spell ends. If a spell's duration is variable, the duration is rolled secretly so the caster doesn't know how long the spell will last.
Proud Member of the PL

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #48 am: 29. Februar 2012, 17:55:11 »
Was ist denn dann bitte der Effekt von Timestop? Bei der Duration steht ja extra dabei, dass es scheinbare Zeit ist und genau das ist der Effekt. Da wird einfach ein kleines Zeitfenster eingefügt, dann gehts weiter wie gehabt. Man kenn nicht einfach wenn man schnell zaubert noch seine Restaktionen in den Timestop hineinmogeln. Das ist sehr frei interpretiert und absolut nicht von den Regeln gedeckt.

Tigershark

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #49 am: 29. Februar 2012, 18:44:54 »
Ich würde es so handhaben:
Magier wirkt Zeitstopp: SOFORT bekommt er seine 1W4+1 Runden. Dann läuft der Timestop aus, jedoch hat er JETZT noch seine Bewegungsaktion frei (oder, falls er schnell gezaubert hat, seine Bewegungs- und Standard-Aktion). Klingt für mich logisch, so mogelt man nichts in den Timestop hinein, der Timestop tritt sofort in Aktion und da die Zeit für die anderen effektiv ja stehen bleibt, müsste er diese Zeit ja noch besitzen. Diese Aktionen sind dann (so wie wenn man sie vorher benutzt hätte) genauso nicht von Timestop betroffen, Bewegungen provozieren Gelegenheitsangriffe etc. Macht das mehr Sinn für euch?
« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, 18:46:38 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #50 am: 29. Februar 2012, 18:54:22 »
Sehe ich auch so

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #51 am: 02. März 2012, 09:28:21 »
Zitat
Macht das mehr Sinn für euch?
Nein.

Ich würde es so handhaben:
Magier wirkt Zeitstopp: SOFORT bekommt er seine 1W4+1 Runden.
Das steht da aber nunmal nicht in den Regeln.
Die Wirkungsdauer ist W4+1 Runden, der Effect ist klar nicht die Duration.
Wieso du jetzt die Duration als Effect ansehen willst ist mir nicht klar. Apparent Time ist darauf bezogen, dass nur man selbst handeln darf während der Zeitstopp Effekt läuft und andere Zauberwirkungsdauern nicht weiterlaufen etc.

Ich weiß nicht wieso ihr den Zauber so anders behandelt als alle normalen Zauber mit einer Duration, wieso dann plötzlich von hineinschmuggeln von Aktionen etc. gesprochen wird, doch Fakt ist, dass man dann auch von hineinschmuggeln von Aktionen bei Unsichtbarkeit, magische Rüstung etc. sprechen müsste.

Zitat
Was ist denn dann bitte der Effekt von Timestop?
Zitat
This spell seems to make time cease to flow for everyone but you. In fact, you speed up so greatly that all other creatures seem frozen, though they are actually still moving at their normal speeds.
[...]
You cannot move or harm items held, carried, or worn by a creature stuck in normal time, but you can affect any item that is not in another creature's possession.
Wenn die W4+1 Runden der Effect und nicht die Duration wäre, könnte man auch nicht Extend drauf anwenden.
Aber:
Zitat
Duration 1d4+1 rounds

Zitat
Man kenn nicht einfach wenn man schnell zaubert noch seine Restaktionen in den Timestop hineinmogeln
Hineinmogeln? Wenn ich nen Quicken Invisibility wirke habe ich auch eine Standartaktion mehr mit dem Effekt Unsichtbarkeit. Das ist kein "hereinmogeln" sondern ganz normal.

Zitat
Das ist sehr frei interpretiert und absolut nicht von den Regeln gedeckt.
Du zerstörst den normalen Rundenablauf, fügst irgendetwas in den Rundenablauf ein und sprichst von frei interpretieren und nicht gedeckt von den Regeln. Scheint mir ein bisschen wiedersprüchlich.
Proud Member of the PL

asequai

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #52 am: 02. März 2012, 11:27:00 »
Die Wirkungsdauer ist W4+1 Runden, der Effect ist klar nicht die Duration.
Wieso du jetzt die Duration als Effect ansehen willst ist mir nicht klar. Apparent Time ist darauf bezogen, dass nur man selbst handeln darf während der Zeitstopp Effekt läuft und andere Zauberwirkungsdauern nicht weiterlaufen etc.

Ich weiß nicht wieso ihr den Zauber so anders behandelt als alle normalen Zauber mit einer Duration, wieso dann plötzlich von hineinschmuggeln von Aktionen etc. gesprochen wird, doch Fakt ist, dass man dann auch von hineinschmuggeln von Aktionen bei Unsichtbarkeit, magische Rüstung etc. sprechen müsste.
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Das ist doch gerade das einzigartige am Time Stop, dass effect und duration das Gleiche sind.

Der Vergleich mit anderen Zaubern hinkt, bzw. ist nicht korrekt dargestellt.
Nehmen wir mal als Beispiel mal einen Magier X, der "Ready to Counterspell" für meinen Zauber macht. Wenn ich mage armor zaubere, bleiben mir immer noch meine move+swift action, unabhängig davon, ob der Effekt eintritt oder nicht. Nun nehmen wir einenTime Stop, der
a) gecountered wird - die restlichen Aktonen stehen ganz normal zur Verfügung, ich kann mich immer noch bewegen und werde durch AoO bedroht etc.
b1) wird nicht gecountered - nach deiner Lesung sind die restlichen Aktionen (zusätzlich zu den 1d4+1 Runden) ebenfalls Teil des Time Stop und ich kann mich ohne AoO bewegen.
b2) wird nicht gecountered - nach anderer Lesung werden nur die 1d4+1 Runden gesondert behandelt, Rest bleibt gleich: Bewegung provoziert AoO etc.

Nach Nightmoons (u.a.) Interpretation ist die sequentielle Abhandlung von Aktionen bewahrt, nur bei anderer Lesung tritt der Effekt des "Hineinmogelns" auf.

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #53 am: 02. März 2012, 13:13:46 »
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Das ist doch gerade das einzigartige am Time Stop, dass effect und duration das Gleiche sind.
Das steht wo?


Zitat
Der Vergleich mit anderen Zaubern hinkt, bzw. ist nicht korrekt dargestellt.
Nehmen wir mal als Beispiel mal einen Magier X, der "Ready to Counterspell" für meinen Zauber macht. Wenn ich mage armor zaubere, bleiben mir immer noch meine move+swift action, unabhängig davon, ob der Effekt eintritt oder nicht.
Soweit kein Widerspruch.

Zitat
Nun nehmen wir einenTime Stop, der
a) gecountered wird - die restlichen Aktonen stehen ganz normal zur Verfügung, ich kann mich immer noch bewegen und werde durch AoO bedroht etc.
Soweit kein Widerspruch.

Zitat
b1) wird nicht gecountered - nach deiner Lesung sind die restlichen Aktionen (zusätzlich zu den 1d4+1 Runden) ebenfalls Teil des Time Stop und ich kann mich ohne AoO bewegen.
b2) wird nicht gecountered - nach anderer Lesung werden nur die 1d4+1 Runden gesondert behandelt, Rest bleibt gleich: Bewegung provoziert AoO etc.
B2 bricht das Runden gefügt auf, b1 behandelt time Stop wie einen beliebigen Zauber mit einer Duration.
Wie schon gesagt, wäre es nicht Time Stop sondern Unsichtbarkeit mit einer Runde haltbarkeit, dann sind sowohl deine Aktionen in dieser Runde (Move, Swift und/oder Standart, abhängig davon was die Unsichtbarkeit alles verschluckt hat) als auch die komplette nächste Runde unter dem Effekt: Unsichtbarkeit.
Wieso du das jetzt beim Time Stop anders handhaben gedenkst erschließt sich mir aus dem Regeltext nicht ...

Zitat
Nach Nightmoons (u.a.) Interpretation ist die sequentielle Abhandlung von Aktionen bewahrt, nur bei anderer Lesung tritt der Effekt des "Hineinmogelns" auf.
Das ist aber doch kein "hineinmogeln". Das ist so wie man unter Quicken Unsichtbarkeit eine Standart Aktion mehr hat als sonst - da spricht doch auch niemand von "heineinmogeln".
Proud Member of the PL

asequai

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #54 am: 02. März 2012, 14:04:48 »
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Das ist doch gerade das einzigartige am Time Stop, dass effect und duration das Gleiche sind.
Das steht wo?
[/quote]
Beim Zauber. Unter Duration wird 1d4+1 rounds (apparent time); see text angegeben, der Effekt (aus besagtem Text) ist You are free to act for 1d4+1 rounds of apparent time. Duration=Effekt=1d4+1 rounds of apparent time. Nur dass während des Effekts noch spezielle Restriktionen gelten

Zitat
B2 bricht das Runden gefügt auf, b1 behandelt time Stop wie einen beliebigen Zauber mit einer Duration.
Wie schon gesagt, wäre es nicht Time Stop sondern Unsichtbarkeit mit einer Runde haltbarkeit, dann sind sowohl deine Aktionen in dieser Runde (Move, Swift und/oder Standart, abhängig davon was die Unsichtbarkeit alles verschluckt hat) als auch die komplette nächste Runde unter dem Effekt: Unsichtbarkeit.
Wo steht denn geschrieben, dass die Duration die ganze nächste Runde mit einschließt? Würde das zutreffen, könnte ein durch Summon Monster I (CL 1) gerufenes Irgendwas zweimal handeln - einmal in der Runde, in der es auftaucht und die nächste Runde gleich nochmal. Analog eine Spiritual Weapon (CL 3), die dann viermal angreifen könnte.

Zitat
Das ist so wie man unter Quicken Unsichtbarkeit eine Standart Aktion mehr hat als sonst - da spricht doch auch niemand von "heineinmogeln".
Würde ich auch nicht. Aber bei dem Zauber "Invisibility, swift" (weiß nicht, ob es den in PF noch gibt, sollte aber keinen Unterschied machen) wäre es doch schön cheesy, wenn ich diese und die ganze nächste Runde unsichtbar bleibe..

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #55 am: 02. März 2012, 14:38:50 »
Und weil bei Vanish die Duration ebenfalls im Effect Berreich zu finden ist, ist da auch die Duration der Effect? Ist doch kein Argument, dass die Zauberlänge nochmals bei den Effects erwähnt wird.

Zitat
Wo steht denn geschrieben, dass die Duration die ganze nächste Runde mit einschließt? Würde das zutreffen, könnte ein durch Summon Monster I (CL 1) gerufenes Irgendwas zweimal handeln - einmal in der Runde, in der es auftaucht und die nächste Runde gleich nochmal. Analog eine Spiritual Weapon (CL 3), die dann viermal angreifen könnte.
Das hat zwar nichts mit dem Time Stop Problem zu tun, aber ich konnte tatsächlich gerade nirgends auf Anhieb finden wo steht, ob ein Zauber mit 1 Runde Dauer* die nächste Runde beinhaltet oder zu Beginn der nächsten Runde endet.  Aber wie schon gesagt, dass hat nichts mit der funktionsweise von Time Stop zu tun.

*Oder halt entsprechend bei längerer Wirkungszeit.
Proud Member of the PL

asequai

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #56 am: 02. März 2012, 15:13:06 »
Und weil bei Vanish die Duration ebenfalls im Effect Berreich zu finden ist, ist da auch die Duration der Effect? Ist doch kein Argument, dass die Zauberlänge nochmals bei den Effects erwähnt wird.
Per se nicht, da hast du recht. Bei Time Stop allerdings gibt es auch noch den Zusatz (see Text) erst aus diesem ergibt sich, dass duration gleich effekt ist. (Diesen Zusatz gibt es natürlich auch bei anderen Zaubern, aber da gibt die Beschreibung nichts dergleichen her)

Zitat
Das hat zwar nichts mit dem Time Stop Problem zu tun, aber ich konnte tatsächlich gerade nirgends auf Anhieb finden wo steht, ob ein Zauber mit 1 Runde Dauer* die nächste Runde beinhaltet oder zu Beginn der nächsten Runde endet.  Aber wie schon gesagt, dass hat nichts mit der funktionsweise von Time Stop zu tun.
Habe vorher auch gesucht und nichts gefunden. Aber wie meine Beispiele zeigen, finde ich es unsinnig, wenn Zauber mit 1 round per Casterlevel eine Runde länger wirken. Bei anderen Effekten (nicht bei allen) ist das eindeutig geregelt, bei Stunning Fist z.B. steht dabei, dass es bis zum Beginn der nächsten Runde dauert.

Ob das mit der Funktionsweise von Time Stop etwas zu tun hat, hängt im wesentlichen davon ab, ob man bereit ist duration und effekt gleichzusetzen. Tue ich das nicht, ist deine Argumentation schlüssig, aber da bin ich eben anderer Meinung.


Edit:
Habs doch gefunden
Zitat
Effects that last a certain number of rounds end just before the same initiative count that they began on.
« Letzte Änderung: 02. März 2012, 15:28:31 von asequai »

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #57 am: 02. März 2012, 16:25:14 »
Zitat
Per se nicht, da hast du recht. Bei Time Stop allerdings gibt es auch noch den Zusatz (see Text) erst aus diesem ergibt sich, dass duration gleich effekt ist. (Diesen Zusatz gibt es natürlich auch bei anderen Zaubern, aber da gibt die Beschreibung nichts dergleichen her)
Für mich ergibt sich das aus dem Text halt nicht.
Für mich wird im Text nur erklärt, was Aparent Time bedeutet, nicht das die Duration plötzlich zum Effect wird.

Zitat
Edit:
Habs doch gefunden
Zitat
Effects that last a certain number of rounds end just before the same initiative count that they began on.
Danke dir. Kannst du mir noch schnell den Link geben, damit ich weiß wo man das findet?
Proud Member of the PL

asequai

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #58 am: 02. März 2012, 16:39:09 »
Klar, hier:
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/combat.html
Ziemlich weit oben, direkt über "Initiative"

Kilamar

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #59 am: 04. März 2012, 17:16:06 »
Kilamar meint nur, dass sollte jemand genau nach dir in der Ini dran sein, dass dann der Ini Bonus verglichen werden muss.
Das gibt zwar für mich weder der Regeltext noch RAI her, aber was solls, kommt sowieso nur sehr selten vor.
Das habe ich zwar so nicht gesagt, Tatsache ist: Sind zwei beim selben Initiative Count "dran", wird der Bonus verglichen.
Und ja, das geben die Regeln her. Und nein, Du hast nicht wirklich verstanden wie Delay funktioniert (Nochmal: When you delay, you voluntarily reduce your own initiative result...)

Was Grundsätzliches:
Wenn man Handlungen nicht nutzt und eine neue Runde anfängt, kann man diese nicht genutzen Handlungen nicht mehr anwenden, die verfallen. Oder anders: Man kann Aktionen nicht aufsparen.

Time Stop erlaubt es einem mehrere Runden zu handeln. Es vergehen Runden (Zitat Time Stop: "A spell that affects an area and has a duration longer than the remaining duration of the time stop have their normal effects on other creatures once the time stop ends.", d.h. Zauber mit Wirkungsdauer berücksichtigen die Zeit im Time Stop). Man kann Aktionen nicht aufsparen.

Interpreationssache ist:
Ist Time Stop ein spielmechanischer Effekt, der einem Extrarunden gibt: Dann kann man seine normale Runden-Aktion zu Ende bringen und dann die Extra Runden nutzen. Man kann die Aktionen der normalen Runde aber nicht aufsparen.
Ist Time Stop ein sofort einsetzender magischer Effekt: Dann würden die Extra Runden (der Effekt) sofort einsetzen (wie bei fast allen Zaubern). Möglicherweise vorhandene Aktionen der normalen Runde könnten nicht aufgespart werden und gingen verloren (was wohl die Sichtweise der Mitspieler des Diskussionsstarters ist).

Kilamar