Autor Thema: Ein paar Fragen zum "Timestop"  (Gelesen 7668 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silberfeder

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« am: 22. Februar 2012, 08:48:51 »
Hallö :o)

Ich werf mich mal in die Runde mit einer Frage, die mich nach der gestrigen RP-Runde doch etwas beschäftigt hat.
Zu mir/uns: Wir spielen seit 3.0 D&D, dann lange Zeit die 3.5 und nun eben Pathfinder. Zu den Beginnen der 3.5-Saga hatten wir doch recht wenig Ahnung von Regeln und vieles "frei Schnauze" gemacht, einiges gehausregelt und naja.. jetzt besteht meine Gruppe aus Regelanwälten und ich bin irgendwie bei 3.5 hängen geblieben und nag daran, das ich immer einstecken darf zwecks mangelnder Argumente.

Meine Fragen lassen sich kurz und knapp formulieren:
1. Kann man in Pathfinder einen Zeitstop im Zeitstopp wirken? (Irgendwie drängte sich mit das Bild vom Nimmervollen Beutel im Nimmervollen Beutel auf.. und die Logik, das man keine Zeit anhalten kann, die bereits angehalten IST)

2. Man kann im Zeitstop ja keine aggressiven Handlungen tätigen, da die Gegner "invulnerable" sind und nicht Ziel von Angriffen oder zaubern werden können. Wie ist es aber mit Zaubern wie Mordekaines Disjunction (fügt ja keinen Schaden zu), Antimagisches Feld (verpufft dann der Zeitstop?), Prismatic Sphere (tut auch weh, wenn der Gegner drin steht, aber ich betreffe ja nicht ihn, sondern ein Umfeld - ein aggressiver Zauber ist es nicht?!).. eine Überlegung war, das NICHTS von IRGENDWAS betroffen werden kann, wenn ICH den Zeitstop wirke, also bspw. auch keine Schutzzauber auf Gefährten (im Englischen steht ja immer nur "Target"). Was also, ist im Zeitstop erlaubt, was nicht?

3. Beendet Zeitstop deine Aktion?
Mir wurde gestern gesagt, ich dürfe nach einem schnell gewirkten Zeitstopp (wir spielen episch, sind Stufe 29/30) keinen vollen / überhauptkeinen Angriff mehr machen, weil Zeitstop automatisch  deine Aktion beendet.
Das empfand ich zugegebenermaßen als "unlogisch" (inwiefern das in einem Fantasy-Rollenspiel zu erwähnen ist  :D), da ich den Zauber Zeitstop bisher als reinen Supportzauber gesehen habe, um mein Kampfweib hoch zu pushen und dann eben an zu greifen. Meines Erachtens nach haben wir das früher auch so getan - allerdings ging der Grundtenor wie üblich gegen mich, weil ich die wenigste Ahnung habe und somit auch relativ wenig Glaubwüdigkeit ("Nein, das haben wie nieeeeee so gemacht ò.ó").

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig Licht schenken würdet.
Klarheit wäre nämlich schön.. und ggf. für in Zukunft ein Argument, warum nichtmehr der göttliche Daumen auf mir herumdrückt. Ich verspreche auch hoch udn heilig, das ich mir ein paar Regeln durchlese.. Ganz so verplant, wie man grad vllt. meint, bin ich nicht.. aber dieses Regelanwalt-Gehabe nahm mit zunehmenden Büchern überhand, ich bin irgendwie zwischen Complete Divine und Co. stecken geblieben (mit großer Faszination für das reine Grundregelwerk  :cheesy:).

Bitte Nachsicht für meine Unwissenheit! ^^
Und bitte, wenn erklärt, dann mit ganzen Begriffen, nicht mit Abkürzungen - sonst bin ich verwirrter als zuvor  :-X

Liebe Grüße
Federchen

Blutschwinge

  • Lektor
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #1 am: 22. Februar 2012, 09:03:11 »
Hier ein Auszug aus dem der deutsche PRD:
Solange der Zeitstopp wirkt, kannst du andere Kreaturen mit deinen Angriffen und Zaubern nicht verletzen, noch nicht einmal auf sie zielen. Ein Zauber, der ein ganzes Gebiet betrifft und länger wirkt als es der Wirkungsdauer des Zeitstopps entspricht, wirkt ganz normal auf andere Kreaturen, wenn der Zeitstopp endet. Die meisten Zauberkundigen nutzen die Extrazeit dementsprechend, um ihre Verteidigungsmaßnahmen zu verbessern, Verbündete zu beschwören oder zu fliehen. Quelle

Zu 1: ich würde sagen, da dem Zauberwirker alle "eingefroren" sind, bringt ein zweiter Zeitstopp nichts, wäre aber möglich.

zu 2: die Zauber könntest du wirken, ihre Effekte werden aber erst nach Ende des Zeitstopps relevant, falls sie länger wirken als dieser.
wenn der Zauber länger als der Zeitsparend wirkt.

zu 3: wenn du den Zauber wirkst, ist deine Handlung nicht beendet, aber du kannst nicht mehr angreifen und niemanden mehr verletzen, solange der Zauber läuft. Eine abwartende Aktion, z.B. sobald der Zauber beendet ist, greife ich Gegner X an, sollte möglich sein.

Silberfeder

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #2 am: 22. Februar 2012, 09:34:53 »
Danke für den Ausschnitt - auf Deutsch etwas klarer verständlich als auf Englisch (zumindest für mich).

Das Zeitstop im Zeitstop empfinde ich als "unpassend", oder wie einige es nennen würden, "broken".
Denn so könnte ja z.B. ein Magier/HXM genau in der letzten Zeitstoprunde einen Neuen wirken und sich so in einer Runde maximal verzaubern. Der SL nutzte es genau so: Ich dispell einen Gegner, der zuvor überladen mit zaubern war, dieser ist dran, wirkt Zeitstop, bufft sich, wirkt Zeitstop, bufft sich und ist dann wieder genauso vollgezaubert, wie zuvor.
Aber ist es nicht so, das man normalerweise gar nicht weiß, wann der Zeitstop zuende ist? Ich habe das gaaanz dunkel in Erinnerung, das verdeckt für den Spieler gewürfelt wird, sodass dieser nicht weiß, wann seine letzte Runde ist. Demnach könnte er dieses Zeitstop im Zeitstop auch gar nicht so wirken, oder nur mit "Rundenverlust" (d.h. wenn der 1. Zeitstopp 4 Runden wirkt, und er zaubert ihn in der 2. Runde neu weil er nicht weiß, wie lange noch, würde er ja 2 Runden "verschenken").
Das ekelige ist ja dabei, das hier der Spieler das nicht anwenden könnte, der SL aber (ganz bewusst) schon. Der weiß ja genau, wann was zu Ende ist. Gleiches Recht für alle? Ich bezweifel das!  :lol:

Laut dem Auszug jedenfalls, könnte ich wohl Antimagisches Feld wirken (wieder die Überlegung: Verpufft dann der Zeitstop?), als einzige Maßnahme, um den Gegner zu "dispellen" (zumindest solange er artig stehenbleibt), aber weder eine Mordekaines Disjunction auf den Feind, noch z.B. Schild auf einen Freund wirken.
Das ist ja doof :P

Zum 3. Punkt, der war nämlich für mich der Ausschlaggebenste für gestern (wäre wohl 1x weniger auf unter 50% gerasselt).
Ich kann also einen Schnellgezauberten Timestop wirken, dieser geht meinetwegen 2 Runden, in der 1. wirke ich Hast für 1 zusätzlichen Angriff mehr, in der 2. Greater Heroism für mehr Angriffsbonus (und Co. :D), dann endet der Timestop, wenn ich lustig bin aktiviere ich noch Wraithstrike (oder auch nicht, ist ja glaube ich Swift) und hau dann mit 7 Angriffen ordentlich auf den Gegner rein, ja? Das ginge?
Gestern sah das nämlich eher so aus: Ich MUSS vorher einen Zauber wirken (und ja, darauf kann man rumreiten), nachher ist das nicht möglich (ging Akut darum, das ich 1. mit Mordekaines Disjunction den Feind etwas beschäftigen wollte, dann mittels schnellgezauberten Zeitstop eine Perle der Macht aktivieren (Grad 9 Slot zurück) und damit auf mich die prismatische Sphere zaubern. Und zwar in der Reihenfolge. Andersherum wäre es absolut unmöglich (wobei es ja total egal ist, was ich nun verbal zuerst ausspreche in dem Fall, benutzbar bzw. wirkbar wäre alles in einer Runde gewesen).

Huch, ich glaube ich verwirre mich grad wieder selbst.
Das war aber auch eine fiese Situation!  :D
1 hat es umgehaun, der 2. war ein.. fast Toter und ich hockte in meiner Sphere und fluchte edel vor mich her :P

endier

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #3 am: 22. Februar 2012, 12:42:40 »
Gehen wir die Sache Regeltechnisch an:

Das Wirken eines Zeitstopps ist eine Standard-aktion. Weiterhin steht da nix drin, daß man nach wirken dieses Zaubers nichts mehr in der Runde tun kann (beim Dimensionstor ist das explizit geschrieben) also kann man noch swifts und moves machen.
Hat man dann diese "Runde" beendet, also alle Aktionen ausgegeben, beginnt die erste Zeitstop-runde.
Nun hat der Zauberkundige wieder eine move-Standrad und Swift action zum verbraten.
Da der Spieler ja nicht weis, wie lange der Zeitstop hält, sagt der SL ihm dann, wenn er mit seiner "Runde" fertig ist, ob es nun normal weiter geht, oder nicht.
Der Spieler kann nun sagen. "Ich mach ein Ready, wenn die anderen sich wieder bewegen, gibt es ein <Insert Zauber>"
Es spicht da nichts gegen, das dies wieder ein Zeitstopp ist.

Zeitstopp im Zeitstopp hingegen stacken nicht. Der SL nimmt da einfach die verbliebene Restzeit oder den neuen Wurf, je nachdem was mehr ist.
Um keinen Informationsvorteil zu haben, müsste ein Spieler den Wurf für den Zeitstopp einer SL-Figur würfeln.

Zum Thema Disjunction:
Wenn der Zeitstop einmal läuft, dann ist der Caster eben frein raus. Es gibt keine Option, einen laufenden Zeitstopp zu unterbrechen, sofern nicht der Caster in ein Antimagischen Feld, vor einen Beholder oder ähnliches Läuft, was einen Bereich mit Antimagie versieht.
Eine Anti-Magic Shell eines anderen beendet den Zeitstop nicht. Ob der mit der AM-Shell versehene auch im Zeitstopp agiren kann, verweise ich mal an die Gurus hier im Board. Ich habs momentan nicht parat.

Man kann natürlich einen Zeitstopp nach den Regeln Countern. Wenn das erfolgreich ist, dann passiert nichts und der Caster (sowie der Counterer) sind die Spells los.





Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #4 am: 22. Februar 2012, 13:01:51 »
Löst die Magische Auftrennung nicht auch den Zeitstop auf, so wie es das Antimagische Feld tut? Sollte es wohl. Und nach Ablauf des Zeitstop nicht mehr angreifen zu können ist natürlich blödsinn. Mache ich den per Zepter zur Schnellen Aktion habe ich danach noch immer meine anderen Aktionen übrig und darf die wieder verwenden wie ich will, da die Welt dann ja auch wieder ihren Lauf nimmt.

Silberfeder

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #5 am: 22. Februar 2012, 13:36:32 »
Vielen Dank  :thumbup:
Das wird nachher mal ganz stolz rumgezeigt, bin ich eben doch nicht immer im Umrecht!

Das gibt puffer für die nächste Session, da ich nun so auch weniger unsicher und wesentlich zielstrebiger meine Aktionen planen kann (gestern grundsätzlich 2 aktionen geplant, falls mal wieder jemand mit einer nicht einverstanden ist mit meinen grandiosen, weltenbewegenden Ideen.

Noch eine kleine Frage, gehört zwar nicht mehr zur Überschrift selbst, aber auch das nagte an mir herum:
Wenn ein Spielcharakter plötzlich einen großen Batzen an Stärke verliert, ist es nicht weit her, dass der womöglich zusammenklappt oder zumindest Schwierigkeiten hat, seine Sachen zu tragen (je nach Ausrüstung).
Wie ist es, wenn ein Epischer Gargantuan Dragon (Farbe kA, weiß schimmernd und so metallisch / diamantartig) mal eben über 20 Stärke verliert, müsste der doch so einige Probleme haben, überhaupt noch fliegen zu können, oder?

Die "handelsüblichen" Drachen befinden sich ja bei einer Stärke zwischen 30 und 40 in der Größenkategorie.
Was meint Ihr?

Nicht, das es jetzt noch sinnvoll wäre, da geht es mir um den Logik-Regel-Abgleich, der in meinem Kopf stattfindet. Bei mir geht vieles über Logik! ^^

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #6 am: 22. Februar 2012, 17:01:51 »
Nö, das macht von den Regeln her nichts aus. Eigengewicht zählt nicht für sowas. Egal wie fett und pummelig eine Pixi sein mag, sie fliegt trotzdem ganz normal.

Kilamar

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #7 am: 22. Februar 2012, 18:59:46 »
Manchmal frage ich mich ob es auf masochistische Neigungen hindeutet mit solchen Regelkenntnissen im 20+ Bereich zu spielen.

Kilamar

Silberfeder

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #8 am: 23. Februar 2012, 08:36:05 »
Und manchmal frage ich mich, wie wenig Hobbies andere Menschen haben müssen, um sinnfreie Kommentare in Threads zu packen, die dafür nicht vorgesehen sind.. Dachte, der Tenor wäre hier ein anderer.

Warum 20+?
Weil wir diese Gruppe (na gut, der eine oder andere wurde zwecks Tod auch mal ausgetauscht) seit Stufe 3 gespielt haben. Da mein Charakter bis dato ausschließlich als Kämpfer agiert hatte, hat mich so ein Zeug wie Zeitstopp etc. nicht interessiert. Das der Char Magie wirken kann, das war mir mehr oder minder "egal", hatte das alles nur zum RK / AB pushen genutzt (Arcane Boost).
Man war jedoch mal so nett und hat bei der (seit dem Magic Item Compendium, das ich gespendet habe auf Deutsch) Wahl meiner Gegenstände geholfen und mir ans Herz gelegt, doch mehr und gezielter Magie zu wirken.
Das ich da nun kein Regelanwalt bin, zwecks mangelnder Routine, ist ja wohl nicht vor zu werfen.
Ohnehin, 2006 haben wir noch fast ohne Regeln gespielt (bzw. viel falsch, da die Ahnung bei allen gering war und man nur SL-Handbuch, Grundbuch und Monsterbuch hatte), ohne Figuren und mit viel "Fantasie" (kennt ihr das? :P), wo gute Ideen belohnt wurden, auch wenn Sie aus heutiger Sicht nicht 100% Regelkonform waren.

Zugegebenermaßen hatte da das RP mehr Spaß gemacht, als jetzt, wo alles in Frage gestellt, nachgeblättert und totdiskutiert wird.
Offenbar ist es jedoch unerwünscht, das man Fragen stellt zum mehr lernen - sonst gäbe es solche Kommentare wie Kilamar's nicht.

Also: Vielen Herzlichen Dank, Kilamar, die masochistische Neigung trifft auf meinen Char wohl zu als Auserwählte des Bhaal (Jupp, er lebt wieder) - nicht jedoch auf mich und meine Gruppe. Wir spielen für den Spaß, nicht für die Ausübung von 182+ Regeln und Ihre strikte Einhaltung. Wer akut nichts weiß, der informiert sich. Wem das nicht paßt, sollte lieber woanders lesen.



Edit:
Voll überlesen! Tut mir Leid, Nightmoon!
Danke für die Aussage!
Das müsste demnach auch bei Spielercharakteren der Fall sein? D.h. sie fallen nicht kränklich zu Boden mit 4 Stärke, solange Sie jetzt nichts tragen? Oder zählt das nur beim Fliegen? Das wäre nämlich entgegen der Aussage vom SL.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 08:40:39 von Silberfeder »

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #9 am: 23. Februar 2012, 09:18:45 »
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/additionalRules.html

Nach RAW kann man selbst mit Stärke 4 noch 40 Pfund am Körper tragen und damit ohne Probleme laufen.
Nach der Regel bei euch wäre selbst ein 80 Kg (160 Pfund) schwerer Mensch mit Stärke 10 schon überladen. (Stärke 10 -  100 Pfund Haevy Traglast)
Diese Regelung macht also keinen Sinn.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 09:23:51 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Silberfeder

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #10 am: 23. Februar 2012, 09:32:01 »
Könnte dich küssen, Tie_Key!  :D
Es tut echt gut, halt mal von "außerhalb" was zu hören.
Bei uns hat es geheißen, dass du ab einem gewissen Stärke-Defizit (ob nun 1, 2 oder sonstwas) nichteinmal mehr aufrecht stehen kannst.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, müsste ja 1 Stärke = 10 Pfd. TRAGlast entsprechen. D.h. theoretisch könnte der kleine Kämpfer mit Stärke 2 immernoch 10kg bei sich tragen.

Noch etwas zum "keine Ahnung von Regeln":
Ich weiß ja nicht, wie immer alle zu Ihrem umfangreichen Wissen gelangen. Ich für meinen Teil habe leider nicht die Zeit, ausführlich in Regelwerken zu lesen, da ich lange Arbeite und ein zeitaufwändiges pferdiges Nebenhobby habe, wodurch der Tag halt oft rum ist. Daher hilft bei mir beinahe nur "Lerning by Doing". Oder halt nachfragen.
Demnach bin ich denen, die mir hier weiterhelfen, sehr dankbar!  :thumbup:

Achja.. in meinem Kopf schwirrt grad eine ultra hässliche, fette Fee im Tütü umher. Danke für das Bild. Made my Day. Dann darf der Chef heute auch wieder böse sein  :oops:

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #11 am: 23. Februar 2012, 09:42:36 »
Könnte dich küssen, Tie_Key!  :D
Karneval ist vorbei - nichts mehr zu machen. :P

Zitat
D.h. theoretisch könnte der kleine Kämpfer mit Stärke 2 immernoch 10kg bei sich tragen.
Man folge dem Link, lese nach und erstaune : http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/additionalRules.html
Bis Stärke 10 ist es tatsächlich ein linearer Anstieg, danach macht die Traglast einen Sprung. Was schwere Traglast etc. bedeutet kannst du da ebenfalls nachlesen.
Ein Stärke 2 Charakter könnte sogar noch 20 Kg tragen, wird dann aber ernsthaft behindert.
Zitat
A character can lift as much as double his maximum load off the ground, but he or she can only stagger around with it. While overloaded in this way, the character loses any Dexterity bonus to AC and can move only 5 feet per round (as a full-round action).

Zitat
der kleine Kämpfer
Zitat
Bigger and Smaller Creatures: The figures on Table: Carrying Capacity are for Medium bipedal creatures. A larger bipedal creature can carry more weight depending on its size category, as follows: Large ×2, Huge ×4, Gargantuan ×8, Colossal ×16. A smaller creature can carry less weight depending on its size category, as follows: Small ×3/4, Tiny ×1/2, Diminutive ×1/4, Fine ×1/8.

Einfach mal im Link die Tabelle anschauen und einmal die Regeln dadrunter lesen. Sollte 5 min dauern und dich nachhaltig aufklären ;)


Zitat
Noch etwas zum "keine Ahnung von Regeln":
Daher hilft bei mir beinahe nur "Lerning by Doing". Oder halt nachfragen.
Demnach bin ich denen, die mir hier weiterhelfen, sehr dankbar!  :thumbup:
Du musst ja nicht immer alles sofort aufeinmal lesen. Aber wenn dir nach dem Spielen was auffällt (oder auch während des Spielens und du gerade Zeit hast da eine Pause ist - nimm dir einfach 5 Minuten das Buch und lese die Stellen nach.)
Proud Member of the PL

Silberfeder

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #12 am: 23. Februar 2012, 10:02:54 »
Das Weibchen darf das doch  :boxed:

Huch.. ich meinte nicht wörtlich "klein".. sondern eher niedrigstufig! :P
Aber auch nicht schlecht..  hält die Mathematik auch im RP am Leben..

Regeln, wenn etwas unklar ist, lese ich entweder am Folgetag nach, oder lasse von meinem Lebensgefährten nachlesen und mir erzählen, wenn ich keine Zeit habe. Das ist weniger das Problem.
Aber wie man hier ja schon sieht, scheint ja eben vieles auch Interpretation zu sein, wie die Frage ob Antimagisches Feld den Zeitstop auflöst, ob Morgekaines Disjunction dies tun würde bzw. ob man den überhaupt wirken könnte.. das macht es schwierig. In solchen Fällen versuche ich nach Logik zu entscheiden - ganz zur Missgunst der meisten Mitspieler.
Dementsprechend halte ich mich bei Regelkonversationen mittlerweile gänzlich zurück, da ich es einfach Leid bin, das egal wie sinnvoll oder nachvollziehbar meine Erläuterung ist, immer alles abgeschlagen wird.

Nach den Erläuterungen hier, die ich unserem SL bei Bedarf vorlege (natürlich werde ich ihn ersteinmal so ansprechen, wenn er es als Schwachsinn tituliert, verweise ich ihn auf diese Kommentare), stehe ich natürlich schon etwas "besser da". Wenn auch nicht viel.

Mir macht das RP sehr viel Spaß, ich hänge an dem Charakter und kriege halt mittelschwere Krisen, wenn genau solche Aktionen, die eben unklar sind und grundsätzlich gegen meine Gunsten entschieden werden, meinen Char 1. beinahe oder 2. direkt töten. Das nervt. Im umgekehrten Fall, das kann ich fast mit 100%iger Gewissheit sagen, würde nämlich andersherum entschieden.
Und da wir ja alle wollen, dass der Spaß erhalten bleibt, muss man, oder in meinem Fall Frau, sich halt auswärts informieren und ggf. Dampf ablassen, wenn der liebe Herr SL eine nicht ganz so ideale Vorentscheidung getroffen hat.

Jedenfalls nocheinmal Danke, für die Links und für Eure Meinungen.

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #13 am: 23. Februar 2012, 10:39:12 »
Das Weibchen darf das doch  :boxed:
Emanzipation und so ;)

Zitat
Aber auch nicht schlecht..  hält die Mathematik auch im RP am Leben..
Wer diese Regeln auch in Game nach hält ist halt selbst Schuld ;) - bei der Charaktererschaffung nachschlagen und dann grob überschlagen wenn man mal Stärke verliert - reicht gänzlich.

Zitat
Denn so könnte ja z.B. ein Magier/HXM genau in der letzten Zeitstoprunde einen Neuen wirken und sich so in einer Runde maximal verzaubern.
Ob die Duration als "variable, numeric effects of a spell" zählt halte ich auch für fragwürdig. Ist die Duration und kein Effect meines Wissens.

Zitat
Aber wie man hier ja schon sieht, scheint ja eben vieles auch Interpretation zu sein, wie die Frage ob Antimagisches Feld den Zeitstop auflöst, ob Morgekaines Disjunction dies tun würde bzw. ob man den überhaupt wirken könnte..
Zitat
You are undetectable while time stop lasts. You cannot enter an area protected by an antimagic field while under the effect of time stop.
Ein Anti Magic Field sollte demnach wohl einen Time Stop beenden - aber wieso sollte der Caster auf sich selbst ein Anti Magic Field wirken?
Gleiches gilt für Disjunction. Aber wieso sollte der Caster das auf sich selbst wirken?
Proud Member of the PL

endier

  • Mitglied
Ein paar Fragen zum "Timestop"
« Antwort #14 am: 23. Februar 2012, 14:28:25 »
Denn so könnte ja z.B. ein Magier/HXM genau in der letzten Zeitstoprunde einen Neuen wirken und sich so in einer Runde maximal verzaubern.
Ob die Duration als "variable, numeric effects of a spell" zählt halte ich auch für fragwürdig. Ist die Duration und kein Effect meines Wissens.

Warum nicht ?
Einen Stufe 12-Spruch für einen Maximized Time Stop auszugeben sollte schon was machen.

Präepisch geht das aber auch mit einem Greater Rod of Maximize.

Oder meinst die Silberfeder, daß der Soc/Wiz genau nach dem Ende des Zeitstop effektes einen weitern spricht, weil er nochwas tun will ?
Da muß man schon mit dem Ready arbeiten, weil sonst zwischen den beiden Zeitstopps andere agieren könnten (z.B. mit Delay)