Autor Thema: Sofortige Aktion  (Gelesen 1062 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Sofortige Aktion
« am: 22. Februar 2012, 13:06:23 »
Hallo zusammen.
Hatten beim letzten mal ein Problem: Kann man eine sofortige Aktion mit einer sofortigen Aktion kontern?
Ein Gegner greift mich z.B. an. Als sofortige Aktion kann ich ihm einen einzelnen Schlag verpassen. Jetzt will der Gegner diesem aber mit einer eigenen sofortigen Aktion entgehen, indem er als sofortige Aktion wegläuft.
Wer ist in so einem Fall schneller? haben dafür nochmal um die Ini gewürfelt, aber so ist das ja vermutlich nicht gedacht.

Nappo

  • Mitglied
Sofortige Aktion
« Antwort #1 am: 22. Februar 2012, 13:13:24 »
ich nehme an es geht um immediate actions?
Zitat
IMMEDIATE ACTION
An immediate action consumes a tiny amount of time.
However, unlike a swift action, an immediate action can be
performed at any time during a round, even when it isn’t your
turn. Using an immediate action on your turn counts as your
swift action for that turn. If you use an immediate action
when it isn’t your turn, you can’t use another immediate
action or a swift action until after your next turn. You can’t
use an immediate action when you’re flat-footed.
Soweit die regeln. Zum verständnis:
A macht Aktion a1, B unterbricht a1 mit einer immediate action b1, A will b1 entgehen mit einer immediate action a2.

Also ich sehe kein Problem das genau so zu handhaben, ohne erneuten Wurf.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Sofortige Aktion
« Antwort #2 am: 22. Februar 2012, 16:59:07 »
OK.
Die letzte sofortige Aktion gewinnt also? Ist halt etwas gegenintuitiv, weil normal ja der erste schneller ist, aber muss ja auch nicht alles intuitiv sein :)
Ähnliches Problem bei 2 Barbaren, die beide diese Fähigkeit haben, dass ein Angriff gegen sie einen Gelegenheitsangriff provoziert (wie in 3.5 mit Robilars Gambit). So gesehen kann dann ja auf jeden Gelegenheitsangriff wieder ein Gelegenheitsangriff folgen, bis alle verbraucht sind.

Horrorking

  • Mitglied
Sofortige Aktion
« Antwort #3 am: 22. Februar 2012, 17:06:41 »
Du hast nur eine sofortige Akrtion pro Runde, das verhindert Kettenzüge

Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Sofortige Aktion
« Antwort #4 am: 22. Februar 2012, 17:49:26 »
Jaja, bei den sofortigen Aktionen schon. Das war das erste. Aber ein Gelegenheitsangriff ist ja gar keine Aktion, da gibts also schon die Möglichkeit auf so eine Kette.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Sofortige Aktion
« Antwort #5 am: 22. Februar 2012, 19:46:39 »
Leider wurde diese Verschachtelung bei den Gelegenheitsangriffen in der 3.5 durch die FAQ tatsächlich so abgesegnet. Gilt das für Pathfinder immernoch?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Sofortige Aktion
« Antwort #6 am: 22. Februar 2012, 20:56:43 »
Ich hoffe nicht. Wir regeln es zumindest so, dass das nicht geht.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Sofortige Aktion
« Antwort #7 am: 22. Februar 2012, 21:03:26 »
Laut der FAQ funktioniert das.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

asequai

  • Mitglied
Sofortige Aktion
« Antwort #8 am: 22. Februar 2012, 22:35:42 »
Welches Talent würde denn so etwas überhaupt erlauben? Ich meine jetzt PF-only und nicht aus der 3.5 importierte Sachen.


Nappo

  • Mitglied
Sofortige Aktion
« Antwort #10 am: 23. Februar 2012, 07:36:56 »
Auch in dem Fall sage ich: Lasst sie doch auf einander einschlagen bis einem die Gelegenheitsattaken ausgehen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Sofortige Aktion
« Antwort #11 am: 23. Februar 2012, 11:09:51 »
Tun sie ja nicht, das ist ja das Problem.

Der Gegner will mich entwaffnen. Ha, Trottel! Der kriegt einen Gelegenheitsangriff und zwar trippe ich ihn, dann kann er mich nicht mehr entwaffnen. Tja nur, bevor ich meinen Gelegenheitsangriff durchgeführt habe, unterbricht der andere mich mit einem Gelegenheitsangriff und versucht mir die Trip Weapon aus der Hand zu schlagen, was ich zum Glück unterbrechen kann, da ich meinen Gelegenheitsangriff noch nicht durchgeführt habe. Also trippe ich ihn, bevor er mich entwffnet. Dumm nur, dass mich der Gegner vorher noch mit einem Gelegenheitsangriff unterbricht, ud versucht, mir die Waffe aus der Hand zu schlagen...  :boxed:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tangram

  • Mitglied
Sofortige Aktion
« Antwort #12 am: 23. Februar 2012, 13:47:42 »
Die Pathfinder Rage Power ist in der Hinsicht einfach zu handhaben.
B1 greift an, B2 unterbricht mit seiner AoO, B1 unterbricht mit seiner AoO - also einfach in Umgekehrter Reihenfolge ausführen.
Nach der Regel, dass ein und die selbe Handlung nicht zu mehreren AoOs führen kann, wäre Combat Reflexes erst bei der Iterativen Attacke wieder wichtig, wo dann das ganze von Vorne losgehen könnte.

Ja, Dex von plus 9, Haste und beide Combat Reflexes könnte das irgendwie krankhaft viele Angriffe bedeuten - aber vorher wäre wohl eh einer der beiden tot  :cheesy: , also:
Zitat
Auch in dem Fall sage ich: Lasst sie doch auf einander einschlagen bis einem die Gelegenheitsattaken ausgehen.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!