Autor Thema: per Scroll Shield zaubern ??  (Gelesen 781 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imrik

  • Gast
per Scroll Shield zaubern ??
« am: 25. Februar 2012, 19:29:19 »
Hallo,

mich interessiert die Frage, ob man durch die Magische Gegenstände benutzen und Schriftrollen den Schild zauber anwenden kann.

Mich interessiert nicht ob das Sinn macht oder PowerGaming ist, denn ich finde es sinnvoll und gebalanced.

Arne meinte nur vor kurzem zu mir, dass dies nicht gehen würde, weil es da bei 3,5 so Tabellen gibt, die bestimmte Zauber bei Magische Gegenstände benutzen ausschließen.
Bei Pathfinder sollte das doch aber kein Problem sein, oder? Schließlich gibt es dort nicht diese Regelung und ich kann mir nicht vorstellen, dass den Golems das entgangen sein sollte.

Was meint ihr dazu?

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
per Scroll Shield zaubern ??
« Antwort #1 am: 25. Februar 2012, 19:33:49 »
Ich bin mir gerade unsicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

Warum sollte man das denn nicht können? Der Nutzen an Schriftrollen ist das wirken eines Zaubers, der einem gerade nicht zur Verfügung steht. Um sie zu wirken muss man allerdings entweder den Zauber auf der Spellist haben oder eben auf UMD zurückgreifen.

Aber ich vermute, Du meinst etwas anderes, denn ich wüsste nicht, was das mit Powergaming zu tun hat:D

LG Wasum!

Sol

  • Globaler Moderator
per Scroll Shield zaubern ??
« Antwort #2 am: 25. Februar 2012, 19:45:52 »
Hier steht doch ausdrücklich, dass man mit UMD eine Scroll benutzen kann. Es gibt auch Shield-Schriftrollen. In D&D 3.5 gibt es tolle Tabellen und da stand so eine Schriftrolle dabei und Pathfinder baut ja auf D&D 3.5 auf. Scrolls haben sich ja bei Pathfinder von ihrer Funktionsweise her nicht geändert!

Was daran Powergaming sein soll eine Shield-Scroll zu verwenden, erschließt sich mir irgendwie nicht.

Edit: Um es noch einmal zu verdeutlichen:
Es werden keine Schriftrollen durch die obige Regel von einer UMD-Benutzung ausgeschlossen. Und ich finde es schon gut, wenn man nicht grundlos die Regeln bricht ;)
« Letzte Änderung: 25. Februar 2012, 19:50:02 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Horrorking

  • Mitglied
per Scroll Shield zaubern ??
« Antwort #3 am: 26. Februar 2012, 09:58:02 »
Es gibt auf jeden Fall Shield-Schriftrollen, was es in 3,5 nicht gibt sind Shield Tränke aufgrund der Regelung das du Zauber mit der Reichweite persönlich nicht in Tränke packen kannst
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Imrik

  • Gast
per Scroll Shield zaubern ??
« Antwort #4 am: 27. Februar 2012, 12:40:17 »
Danke, Horrorking

genau das wurde wohl durcheinander gebracht.
Danke für die Klärung, ich habe das auch so gesehen.