Autor Thema: [PF] Bard/Pala/DD  (Gelesen 869 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Bard/Pala/DD
« am: 22. Februar 2012, 00:22:58 »
Ich beschäftige mich zur Zeit mit einem Bard (Arcane Duelist), DD, Pala (Oath of Vengeance) Build mit Eldritch Heritage (Orc) und eben allem, was so dazu gehört

Mir geht es primär darum, ob ich Pala nun für zwei oder vier Stufen dippe. Stufe vier bringt natürlich dank Oath of V. eine Menge Smite/day mit sich, kostet allerdings Progression. Generell nicht allzu wild, da Grad 6 Spells des Barden ziemlich uninteressant sind, aber ich bin mir eben unsicher, ob es das wert ist.  Abgesehen von Divine Grace und smite bringt mir der pala leider relativ wenig und die verzögerte Bard-Progression tut auch in Bezug auf die Classabilities weh (medium armor prof., performance as swift usw). Auch wenn das Spiel wohl bis 20 gehen wird, ist es immer schön, je früher sich ein Konzept ausspielen lässt, auch wenn es auf das gleiche Finalbuild hinausläuft.

Ich werde morgen mal die ganze Hintergrundmathematik hier einstellen, dazu habe ich gerade leider keine zeit mehr.

Erstmal stellt sich die Frage, ob ihr den Vorteil von 4 Stufen Pala als erheblich seht, oder ob 2 Smites (1 + feat) am Tag nicht ausreichen sollten. Die Frage quält mich so sehr, dass ich das loswerden möchte, ehe ich nun ins Bett gehe :D

LG Wasum

edit: Alle Paizomaterialien zu PF.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Bard/Pala/DD
« Antwort #1 am: 22. Februar 2012, 16:26:07 »
So, ich habe es jetzt geschafft, meine OO-Calc-Datei hochzuladen, sie beinhaltet 3 Tabellen.

https://docs.google.com/file/d/0B6LmNgNvSiOoMzUwNzQ3ZTktYmM1NS00NTE5LWJkY2MtZWU1NjNiNjEwZDI3/edit

Die Tabellen selbst sind hoffentlich halbwegs übersichtlich. Einiges habe ich seltsam abgekürzt, interessant ist dabei allerdings nur IC für Inspire Courage.

Leider ist mir noch kein Weg eingefallen, den Schaden auf AC und Stufen zu normieren. Falls dazu jemand eine Idee hätte, ich habe viele Tabellen, die sich darüber freuen würden. Ich kenne leider nur die durchschnittliche AC für Stufe 10 (24), was das ganze nicht unbedingt einfacher macht, da ich nur ungerne jedes Monster nachschlagen möchte. zur zeit dendiere ich zu einer Näherung über einen linearen AC-Anstieg, aber wie gesagt, ich bin offen für Tipps jeder Art.

Weiter hinten finden sich oberhalb des AC-Reglers Kästchen zum ankreuzen, die verschiedene Buffs aktivieren:
Inspire Courage, Hast, Smite Evil, Good Hope, Heroism (stuckt aber noch fälschlicherweise mit GH), Power Attack, Power of Giants (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/sorcerer/bloodlines/bloodlines-from-paizo/orc-bloodline), und zuletzt der Biss des Drachenjüngers.

Achja, alle builds würden wohl furious focus wählen. Bisher war ich zu faul das zu implementieren, deshalb gleicht sich das durchweg aus. getauscht wird es mit Dodge oder WF.

PB20: 15+2, 14, 14, 10, 7, 15

Alle builds verwenden die gleiche, abgeschätzte Progression magischer Gegenstände. Es sind keinerlei inherent Boni durch books vergeben. Bei den beiden builds, die arcane bond wegen verzögerter Bardenprogression erst später wählen, wird "keen" erst einige Stufen später angenommen, das ist nirgends erwähnt und findet sich nur in den Formeln wieder.

Edit: ANMERKUNG - eckige Klammern ([ ]) stehen für Änderungen, die eine "Robe of Arcane Heritage" mit sich bringen würde, angewandt auf die jeweilige Blutlinie.

Tabelle 1: Bard12/DD8

Diese Version verzichtet komplett auf den Paladin. Die Tabelle ist auf einen Halforc (toothy) ausgelegt, deshalb die permanente Bite-Attack. Es geht dadurch ein Feat verloren, ohne die Paladin-Stufe erlange ich auf diese Art und Weise allerdings  MWP(Falchion). Die Progression ist dabei sehr gut, ich verliere 2 Stufen durch den DD und komme halbwegs früh an NA-Boni. Außerdem kommt auf den hohen Stufen +2KO, +2IN, Blindsense und Form of the Dragon. Außerdem ist in dieser Tabelle, anders als in den anderen die Spellprogression vermerkt (wobei ich in der Version die Bonusspells durch CH nicht einberechnet habe). Die Zauberauswahl ist hier nicht zu finden, steht allerdings auch nicht zur Debatte.
Dieses Build bietet schon ab Stufe 7 IC als swift-action.


Tabelle 2: Bard12, Pala4, DD4

Der enorme Vorteil hier sind die vielen Smite's per day dank http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/paladin/archetypes/paizo---paladin-archetypes/oathbound-paladin/oath-of-vengeance.
Allerdings leidet darunter die Bard-Progression (5 Stufen fehlen), was mir allerdings kaum wehtun würde, (wie angemerkt, Grad6 ist weniger attraktiv) nebenbei verzögert sich allerdings auch viel anderes deutlich nach hinten (von Arcane-Strike bis zu IC, ST-Boni und medium armor prof. phne ASF). Die saves sind dank Divine Grace natürlich over the top. Und auch der Schadensbonus durch smite Beträgt immerhin +4. Das freie feat würde wohl in furious focus gehen, sodass weder Dodge noch WF wegfallen würden.


Tabelle 3: Bard12, DD4, Pala2, frei

Diese Version ist prinzipiell mein Favorit. Die Saves sind toll, die Progression ist in Ordnung und auch nicht allzu verzögert, die wichtigen Fähigkeiten kommen zwar spät, aber immerhin 2 Stufen vorm zweiten build und der Schaden ist insgesamt der höchste. Die Bard-Spells sind von großem Nutzen, zwei freie Stufen bergen noch Potential für das eine oder andere Gimmik.
Der große, große Nachteil sind die fehlenden Smite's im Gegensatz zum vorherigen build. Während die smites dort sehr nett skalieren auf 6/day und mehr, komme ich in dieser Version nicht über 2/day (feat) hinaus.

Hier wäre ich besonders daran interessiert, was mit den letzten beiden Stufen anzufangen ist. Ich sehe bisher nur die option auf entwerder 2 Stufen DD oder 2 Stufen eldritch knight. Erste Version bietet +2 KO und blindsense, sowie ein feat, der EK gibt +2 BAB und ein combat feat. Beides würde die Bard-Progression um eins erhöhen.
Vielleicht hat hier ja der eine oder andere noch eine tolle Idee.


So, das war es dann soweit, wenn ich nichts vergessen habe. Vermutlich ist es nicht so attraktiv, dass ich erwarte, dass die files gedownloaded werden, eine bessere Idee habe ich allerdings nicht. Sollte sich jemand die Mühe machen, würde es mich freuen die eine oder andere Anregung zu lesen.

Vielen Dank schonmal!


LG Wasum


edit: Links zum Material
-http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/bard
-http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/bard/archetypes/paizo---bard-archetypes/arcane-duelist
-http://www.d20pfsrd.com/classes/prestige-classes/core-rulebook/dragon-disciple
-http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/sorcerer/bloodlines/bloodlines-from-paizo/orc-bloodline
-http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/paladin#TOC-Divine-Bond-Sp-
-http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/paladin/archetypes/paizo---paladin-archetypes/oathbound-paladin/oath-of-vengeance
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 16:57:08 von Wasum »

Sol

  • Globaler Moderator
[PF] Bard/Pala/DD
« Antwort #2 am: 26. Februar 2012, 15:18:42 »
Auch wenn es schon sehr spät geantwortet ist:

Ich würde den Barden eher bloß mit zwei Stufen Paladin "dippen". Ein Barde sollte nach Möglichkeit ein guter Gruppensupport sein, so ist er konzipiert. Man braucht nicht unbedingt die Offensivkraft von zwei Paladin-Stufen mehr. Wenn dir ansonsten 12 Stufen Barde reichen, sind ein paar Dragon Disciple Stufen ganz nett, das mag schon sein.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)