In der Überschrift steht ja schon einiges, ich hätte aber zu Beginn noch eine Regelfrage:
Beim Hexenmeister steht ja im CD auf Seite 20:
A sorcerer does not get to exceed his normal limit of spells known.
Der Beguiler hat eine feste, begrenzte Zauberliste aus einer bestimmten Anzahl von Zaubern. Kann ich so einfach diese Anzahl durch eine Domain erhöhen trotz dieses Satzes beim Hexenmeister? Ich geh in meinen nächsten Ausführungen davon aus, dass das möglich ist, wenn aber jemand meint, dass die Regeln mir dabei einen Strich durch die Rechnung machen, bitte sagen.
Die Gesinnung ist erst einmal Neutral Good.
Die Attribute sind erst einmal mit 32 PB erstellt:
Str 8
Ges 14
Kon 14
Wis 18
Int 16
Cha 10
Aasimar-Attributserhöhung ist im PB mitinbegriffen. Wisdom wird vorallem durch Items etwas erhöht; zumindest war das bisher mein Plan. Int wird weiter erhöht. Oder meint jemand, dass es sinnvoll wäre auch Wis irgendwie noch etwas zu steigern?
Das Problem daran, dass ich keinen Mensch genommen habe (der Education aus dem PGtF als Talent nehmen könnte), ist, dass ich leider erst ab Stufe 6 Domain Spells nehmen kann. Davor würde ich Improved Initiative und Spell Focus (Enchantment) nehmen. Ein Spell Focus bei Enchantment Spells ist schon okay, oder?
So schlimm finde ich das außerdem ja nicht, dass man erst ab Stufe 6 Arcane Disciple als Talent nehmen kann. Als erstes würde ich dann die Good Domain nehmen. Danach die Spell Domain auf Stufe 9 wegen Anyspell und Anyspell, Greater vor allem. Anyspell und Anyspell, Greater kann man doch als Beguiler statt Kleriker problemlos einsetzen, oder? Bloß wegen Protection from Evil als 1. Grad Zauber einen Mensch zu nehmen, lohnt sich ansonsten eher nicht, oder?
Ein paar Spells sind schon aus den anderen Mystra-Domänen recht nett, aber lohnen sie sich? Ich meine damit die Domänen Illusion, Knowledge und Magic. Illusion würde Phantasmal Killer und Weird bringen, was schon ganz nett ist. Knowledge würde Divination und Find the Path bringen; diese beiden Zauber finde ich schon ziemlich genial. Bei Magic ist Spell Resistance manchmal schon ganz nett, bei Antimagic Field kann ich nicht ausschließen, dass es nicht auch mal sinnvoll sein könnte, auch wenn es für einen Beguiler da mMn nicht gar so viele Situationen dafür gibt, Protection from Spells klingt eigentlich nicht schlecht.
Die Granted Powers bekommt man ja durch Arcane Disciple nicht, oder?
Dann wäre noch die Frage, was an weiteren Talenten sinnvoll wäre (hier nur mal eine kleine Liste, es bleiben ja sowieso nicht mehr so viele Talente übrig):
Greater Spell Focus (Enchantment), Heighten Spell, Unsettling Enchantment (Complete Mage)
Wenn jemand für den Beguiler noch gute Talente weiß, kann er sie gerne vorschlagen. Die stärksten Zauber sind mMn Enchantment Spells beim Beguiler.
Edit: Am besten passen würde mir schon ein Mystra-Anhänger. Wenn jemand aber Vorschläge für eine "bessere" Gottheit hat, darf er die gerne vorbringen.