Autor Thema: Aasimar Beguiler der Mystra mit Arcane Disciple  (Gelesen 772 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Aasimar Beguiler der Mystra mit Arcane Disciple
« am: 26. Februar 2012, 16:14:47 »
In der Überschrift steht ja schon einiges, ich hätte aber zu Beginn noch eine Regelfrage:

Beim Hexenmeister steht ja im CD auf Seite 20:

Zitat
A sorcerer does not get to exceed his normal limit of spells known.

Der Beguiler hat eine feste, begrenzte Zauberliste aus einer bestimmten Anzahl von Zaubern. Kann ich so einfach diese Anzahl durch eine Domain erhöhen trotz dieses Satzes beim Hexenmeister? Ich geh in meinen nächsten Ausführungen davon aus, dass das möglich ist, wenn aber jemand meint, dass die Regeln mir dabei einen Strich durch die Rechnung machen, bitte sagen.

Die Gesinnung ist erst einmal Neutral Good.
Die Attribute sind erst einmal mit 32 PB erstellt:

Str 8
Ges 14
Kon 14
Wis 18
Int 16
Cha 10

Aasimar-Attributserhöhung ist im PB mitinbegriffen. Wisdom wird vorallem durch Items etwas erhöht; zumindest war das bisher mein Plan. Int wird weiter erhöht. Oder meint jemand, dass es sinnvoll wäre auch Wis irgendwie noch etwas zu steigern?

Das Problem daran, dass ich keinen Mensch genommen habe (der Education aus dem PGtF als Talent nehmen könnte), ist, dass ich leider erst ab Stufe 6 Domain Spells nehmen kann. Davor würde ich Improved Initiative und Spell Focus (Enchantment) nehmen. Ein Spell Focus bei Enchantment Spells ist schon okay, oder?

So schlimm finde ich das außerdem ja nicht, dass man erst ab Stufe 6 Arcane Disciple als Talent nehmen kann. Als erstes würde ich dann die Good Domain nehmen. Danach die Spell Domain auf Stufe 9 wegen Anyspell und Anyspell, Greater vor allem. Anyspell und Anyspell, Greater kann man doch als Beguiler statt Kleriker problemlos einsetzen, oder? Bloß wegen Protection from Evil als 1. Grad Zauber einen Mensch zu nehmen, lohnt sich ansonsten eher nicht, oder?

Ein paar Spells sind schon aus den anderen Mystra-Domänen recht nett, aber lohnen sie sich? Ich meine damit die Domänen Illusion, Knowledge und Magic. Illusion würde Phantasmal Killer und Weird bringen, was schon ganz nett ist. Knowledge würde Divination und Find the Path bringen; diese beiden Zauber finde ich schon ziemlich genial. Bei Magic ist Spell Resistance manchmal schon ganz nett, bei Antimagic Field kann ich nicht ausschließen, dass es nicht auch mal sinnvoll sein könnte, auch wenn es für einen Beguiler da mMn nicht gar so viele Situationen dafür gibt, Protection from Spells klingt eigentlich nicht schlecht.

Die Granted Powers bekommt man ja durch Arcane Disciple nicht, oder?

Dann wäre noch die Frage, was an weiteren Talenten sinnvoll wäre (hier nur mal eine kleine Liste, es bleiben ja sowieso nicht mehr so viele Talente übrig):
Greater Spell Focus (Enchantment), Heighten Spell, Unsettling Enchantment (Complete Mage)
Wenn jemand für den Beguiler noch gute Talente weiß, kann er sie gerne vorschlagen. Die stärksten Zauber sind mMn Enchantment Spells beim Beguiler.

Edit: Am besten passen würde mir schon ein Mystra-Anhänger. Wenn jemand aber Vorschläge für eine "bessere" Gottheit hat, darf er die gerne vorbringen.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2012, 16:20:02 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Dinin

  • Mitglied
Aasimar Beguiler der Mystra mit Arcane Disciple
« Antwort #1 am: 26. Februar 2012, 16:57:08 »
Ich finde den Hexenmeister nich in deinem Build, somit verstehe ich deine Frage nich ganz. Du hast auch nur CH 10, was darauf schließen lässt, dass du keinen Hexenmeister nimmst. Ich blick grad nich so richtig durch. Vielleicht liegt es auch an der lernerei und das ich bissle matschig bin grad.
Oder meinst du weil ein Betrüger ähnlich zaubert wie ein Hexenmeister? Das wird es vermutlich sein!? Aber ne Antwort habe ich darauf nich, würde es so machen wie du.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Sol

  • Globaler Moderator
Aasimar Beguiler der Mystra mit Arcane Disciple
« Antwort #2 am: 26. Februar 2012, 17:03:33 »
Ein Beguiler (PHB II) ist kein Sorcerer, das ist mir schon klar. Aber die Regel vom Sorcerer könnte ja für alle spontanen Zauberwirker gelten. Man könnte so argumentieren, dass auch die Zauber des Beguilers irgendwie "beschränkt" sind, aber ich hätte dieses Build nicht gebastelt, wenn ich anderer Meinung gewesen wäre.

Aber wenn ich ein Charakterkonzept erstelle, will ich trotzdem sicher sein, dass mir SL nicht dazwischenfunkt und sagt "Das geht ja nicht aus Grund X!" Deswegen wollte ich vorsichtshalber im Gate mal um ein paar Meinungen bitten.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Aasimar Beguiler der Mystra mit Arcane Disciple
« Antwort #3 am: 29. Februar 2012, 06:42:59 »
Wenn ich überlege wie es generell gehandelt wird Zauber zu Listen hinzuzufügen kann der Beguiler die Zauber dann einfach. Ein Warmage mit 10 Leveln Rainbow Servant hat spontanzugriff auf die gesammte Klerikerliste. (Wurde in den FAQ auch mal bestätigt) Du kannst also so tun, als ob die Zauber auf der Beguiler-Liste stehen, aber nur einen Zauber pro Tag und Grad aus denen die Du über Bonusdomänen erhältst wirken.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

trynerror

  • Mitglied
Aasimar Beguiler der Mystra mit Arcane Disciple
« Antwort #4 am: 29. Februar 2012, 12:00:00 »
Wenn es um mehr Zauber geht wäre auch das Divine Oracle einen Blick wert (Oracle Domain Sprüche) im CD. Wenn man die zweite Stufe noch mitnimmt gibts zudem ein Evasion Äquivalent.