Autor Thema: [PF] Use magic device  (Gelesen 4148 mal)

Beschreibung: Alternativer oder zusätzlicher Attribut-Mod

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ronndrian

  • Mitglied
[PF] Use magic device
« am: 27. Februar 2012, 10:36:46 »
Hallo Zusammen,

es gibt ja das Talent das bei Einschüchtern sowohl CH als auch ST addiert.

Gibt es ein vergleichbares für UMD?

Dachte ich hätte da mal was gelesen, find es aber nicht mehr.

Dinin

  • Mitglied
[PF] Use magic device
« Antwort #1 am: 27. Februar 2012, 10:44:50 »
Zitat
es gibt ja das Talent das bei Einschüchtern sowohl CH als auch ST addiert.
Echt? Haben die so was endlich in PF umgesetzt. Find ich ja toll!!


Edit: Blödsinn geschrieben und schnell wieder gelöscht

« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 10:56:29 von Dinin »
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Ronndrian

  • Mitglied
[PF] Use magic device
« Antwort #2 am: 27. Februar 2012, 10:50:36 »
Danke Dinin ;)

Jep für Einschüchtern hamses gemacht. Für UMD nicht -.-

ST oder GE will ich nicht addieren, aber IN oder Weisheit wäre doch was oder? Weil UMD geht auf CH




Dinin

  • Mitglied
[PF] Use magic device
« Antwort #3 am: 27. Februar 2012, 10:54:54 »
Zitat
aber IN oder Weisheit wäre doch was oder? Weil UMD geht auf CH
Stimmt, das geht auf CH, hatte ich grad verwechselt bzw. war ich zu eifrig :cheesy:. Tja das selbe Problem wie mit Einschüchtern in der 3.5er. Den SL fragen und ne Hausregel machen für UMD auch mit INT. Wenn du dafür sogar noch ein Feat opfern musst, sollte da keiner meckern.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Ronndrian

  • Mitglied
[PF] Use magic device
« Antwort #4 am: 27. Februar 2012, 11:01:12 »
Das mit dem SL fragen gestaltet sich schwieriger als man denkt. Der bin nämlich ich ;)

Hat jemand Erfahrung damit gemacht wenn man 2 Attribute für UMD zulässt?

@Dinin: Stellt sich mir die Frage: IN oder WE dazu. Hat beides sein pro & contra.

Dinin

  • Mitglied
[PF] Use magic device
« Antwort #5 am: 27. Februar 2012, 11:15:52 »
Also ich würde vermutlich INT nehmen, nich WE. Außerdem würde ich entweder INT oder CH machen, nich beides. Du musst jetzt nur entscheiden, ob man dafür ein Feat nehmen muss oder nicht. Wenn ja, sollte das Feat aber auch beide Attribute addieren, sonst lohnt es sich gar nich und man könnte auch einfach ein Fertigkeitsfokus nehmen und die Sache is gegessen.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Use magic device
« Antwort #6 am: 27. Februar 2012, 11:55:29 »
CH + IN wäre broken.

IN statt CH sollte ein feat kosten.

Dinin

  • Mitglied
[PF] Use magic device
« Antwort #7 am: 27. Februar 2012, 12:09:13 »
Wie is es denn bei Einschüchtern geregelt? Das sollte doch gute Anhaltspunkte liefern.
CH + IN wäre broken.
Broken wird hier in letzter Zeit echt oft benutzt zu allem, was manchen zu stark ist und hat scheinbar bissle von seiner eigentlichen Bedeutung verloren. Ich denke nicht, dass man mit einer Fertigkeit die komplette Spielbalance zerstören kann. Vergleich das mal bitte mit einem Frenzied Berserk/Eye of Gruumsh/Barbar. Du weißt worauf ich hinaus will.
Es mag sein, dass es etwas unfair wäre und recht stark bzw. günstig für den Spieler, aber das macht es nicht broken.
Kann eine Fertigkeit überhaupt broken sein? Da finde ich bluff/hide oder auch HiPs für ein optimierten Sneaker mieser.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Use magic device
« Antwort #8 am: 27. Februar 2012, 12:52:30 »
Nagut, broken ist vielleicht ein wenig  zu arg ausgedrückt, aber gerade bei UMD spielt es eine größere Rolle als bei Intimidate. Ganz einfach, weil man bei UMD nicht skalierende Checks schaffen muss.
Außerdem musst Du  hier zwischen 3.5 und PF unterscheiden. Buff/Hide ist in PF nicht derart mächtig, weil einfach keine Ultrasneakbuilds möglich sind. Sie können stark werden, aber eben niemals over the top, während UMD Dich einfach ziemlich heftige Dinge anstellen lässt. Allein für die familiars wäre das einfach ein zu mächtiger Buff und die sind in PF ja ohnehin schon ziemlich ultra.

Ronndrian

  • Mitglied
[PF] Use magic device
« Antwort #9 am: 27. Februar 2012, 13:13:53 »
Hossa,

als zu heftig oder "broken" sehe ich das eigentlich auch nicht. Bei Einschüchtern ist es so geregelt das beide Attributsmods addiert werden.

Auf der anderen Seite sind meine Spieler alles Anfänger, die nicht optimieren, bzw. nichtmal Charaktere planen oder dergleichen.

So gesehen denke ich das ich das Talent so zulassen würde, allein weil man dadurch zu beginn bei +2-+4 liegt. Im Schnitt also +3 die man extra bekommt, was über Fertigkeitsfokus auch möglich ist.

Was das Talent aber irgendwie auch wieder sinnlos macht ;) Wobei ich glaube das Fertigkeitsfokus mächtiger ist, da sich der Bonus ja irgendwann auf +6 erhöht wenn man genug Ränge hat.

Horrorking

  • Mitglied
[PF] Use magic device
« Antwort #10 am: 27. Februar 2012, 13:33:09 »
Allerdings kann man ja auch beide Talente nehmen (+ das Synergytalent für +2 auf zwei Fertigkeiten)
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Use magic device
« Antwort #11 am: 28. Februar 2012, 10:05:21 »
es gibt ja das Talent das bei Einschüchtern sowohl CH als auch ST addiert.
Oh, ich habe grade gemerkt warum ich kein PF spiele. Was ein Schwachsinn =D
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

asequai

  • Mitglied
[PF] Use magic device
« Antwort #12 am: 28. Februar 2012, 10:15:33 »
In 3.5 gibt es ein Talent, um Stärke statt Charisma zu nehmen. Ist das auch Schwachsinn? Oder willst du einfach nur trollen?

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Use magic device
« Antwort #13 am: 28. Februar 2012, 11:47:08 »
Ne, halte ich auch für ist auch Schwachsinn. Und, die Frage steht im falschen Bereich. Wie heißt das Talent eig. und wo findet man es?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[PF] Use magic device
« Antwort #14 am: 28. Februar 2012, 12:03:33 »
In 3.5 gibt es ein Talent, um Stärke statt Charisma zu nehmen. Ist das auch Schwachsinn? Oder willst du einfach nur trollen?
Bisschen cheesy finde ich das ehrlich gesagt auch.
1984 was not supposed to be an instruction manual.