Autor Thema: Kurze Frage zur Pearl of Power  (Gelesen 1425 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imrik

  • Gast
Kurze Frage zur Pearl of Power
« am: 27. Februar 2012, 14:27:43 »
Darf man zwei Pearls of Power des selben Levels benutzen? Die belegen ja keinen der typischen Slots, oder?

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Kurze Frage zur Pearl of Power
« Antwort #1 am: 27. Februar 2012, 14:37:53 »
Ja, darfst Du.

asequai

  • Mitglied
Kurze Frage zur Pearl of Power
« Antwort #2 am: 27. Februar 2012, 15:55:12 »
Wie kommst du darauf? ich hätte jetzt nämlich das Gegenteil behauptet (und mich dabei auf eine Analogie zu "stacking effects" berufen).

Sol

  • Globaler Moderator
Kurze Frage zur Pearl of Power
« Antwort #3 am: 27. Februar 2012, 15:59:54 »
Jede Pearl of Power braucht eine seperate Standard Action. Was soll also der Vergleich mit den Regeln zu "stacking effects"? Wenn ich zwei Wands of Cure Light Wound habe, funktioniert ja auch nicht bloß eine von beiden, falls man auf die Idee käme, zu versuchen sie abwechselnd zu benutzen (warum auch immer ;) ).
« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 16:03:37 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

asequai

  • Mitglied
Kurze Frage zur Pearl of Power
« Antwort #4 am: 27. Februar 2012, 17:00:36 »
Um die Aktivierung geht es mir gar nicht. Ich gehe einfach davon aus, dass man vom gleichen magischen Effekt nur einmal profitieren kann und zwar egal, ob das ein Gegenstand oder ein Zauber ist. Ich käme beispielsweise auch nicht auf die Idee, den dodge Bonus von Haste zweimal anrechnen zu lassen, obwohl ich weiß, dass dodge-Boni stacken.
Von daher frage ich mich, wieso ich zweimal (oder drei- oder viermal) von einer Pearl of Power profitieren dürfen soll?


P.S.: Ich weiss, dass es in 3.5 laut FAQ ging, fand ich damals schon komisch, aber die zählt ja hier nicht.
P.P.S.: Das würde den Ring of Wizardry enorm abwerten.

Hautlappen

  • Mitglied
Kurze Frage zur Pearl of Power
« Antwort #5 am: 27. Februar 2012, 17:16:19 »
Sol und Wasum haben alles dazu geschrieben..
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Sol

  • Globaler Moderator
Kurze Frage zur Pearl of Power
« Antwort #6 am: 27. Februar 2012, 17:25:50 »
Um die Aktivierung geht es mir gar nicht. Ich gehe einfach davon aus, dass man vom gleichen magischen Effekt nur einmal profitieren kann und zwar egal, ob das ein Gegenstand oder ein Zauber ist. Ich käme beispielsweise auch nicht auf die Idee, den dodge Bonus von Haste zweimal anrechnen zu lassen, obwohl ich weiß, dass dodge-Boni stacken.
Von daher frage ich mich, wieso ich zweimal (oder drei- oder viermal) von einer Pearl of Power profitieren dürfen soll?


P.S.: Ich weiss, dass es in 3.5 laut FAQ ging, fand ich damals schon komisch, aber die zählt ja hier nicht.
P.P.S.: Das würde den Ring of Wizardry enorm abwerten.

Ein Zauber ist aber kein magischer Gegenstand. Der Vergleich hinkt etwas. Ich kann auch mehrere Ionensteine haben und von den einzelnen Wirkungen dieser Steine profitieren, gerade weil sie slotless sind. Man kann auch von mehreren Pearls of Power profitieren. Die D&D 3.5 FAQ ist immer noch hilfreich, weil Pathfinder vom Prinzip eine Fortführung von D&D 3.5 ist! Man sollte die D&D 3.5 FAQ mMn nicht vollkommen ignorieren, manchmal ist sie auch für Pathfinder-Spieler enorm hilfreich.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Kurze Frage zur Pearl of Power
« Antwort #7 am: 27. Februar 2012, 18:41:43 »
Es geht hier nicht um andauernde Effekte.

PoP haben einen instantanen Effekt. Was soll da stacken?

Sol

  • Globaler Moderator
Kurze Frage zur Pearl of Power
« Antwort #8 am: 27. Februar 2012, 19:02:48 »
PoP haben einen instantanen Effekt. Was soll da stacken?

Selbst wenn man PoP wie einen Zauber betrachten wird, hat Wasum vollkommen recht. Sie wären so etwas wie "Duration: instantaneous" (der Zauber kommt ja sofort wieder) und dabei kann nichts stacken.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

asequai

  • Mitglied
Kurze Frage zur Pearl of Power
« Antwort #9 am: 27. Februar 2012, 19:52:05 »
Ein Zauber ist aber kein magischer Gegenstand. Der Vergleich hinkt etwas.
Mitnichten. Ein magischer Gegenstand ist - nun ja - magisch, da kann man ruhig auch mal die allgmeinen Regeln für Magie betrachten. Und ob ich Haste von den Stiefeln, von meinem Kumpel dem Magier oder von sonstwoher kriege, ist ja erstmal egal.

Ich kann auch mehrere Ionensteine haben und von den einzelnen Wirkungen dieser Steine profitieren, gerade weil sie slotless sind.
Klar kann man. Allerdings sind die alle unterschiedlich und geben andere Boni. Man kann auch mehrere gleiche tragen, bringt aber nichts. Genaugenommen spricht dieses Beispiel für meine Theorie, da es ein paar Ioun Stones gibt, bei deen explizit erwähnt wird, dass mehrere davon stacken.

Die D&D 3.5 FAQ ist immer noch hilfreich, weil Pathfinder vom Prinzip eine Fortführung von D&D 3.5 ist! Man sollte die D&D 3.5 FAQ mMn nicht vollkommen ignorieren, manchmal ist sie auch für Pathfinder-Spieler enorm hilfreich.
Bin ich ganz anderer Meinung. Da haben sich im Detail so viele Dinge geändert, dass mehr als die Hälfte der Einträge ohnehin nutzlos sind. Und gerade weil PF mit dem Anspruch angetreten ist, die Unfeinheiten der 3.5 zu eliminieren, sollte man sich nicht auf den alten Interpretationen verlassen.

Es geht hier nicht um andauernde Effekte.

PoP haben einen instantanen Effekt. Was soll da stacken?
Das hingegen hat mich (fast) überzeugt.

Dann hätte ich noch zwei Fragen:
- Wenn das zutrifft, warum gibt es dann eine PoP für 70.000 gp, um zwei Sprüche pro Tag zurück zu gewinnen, wenn zwei einzelne Perlen günstiger wären?
- Wo ist das Limit? Ich meine als High-Level Wizard kann ich 20.000 gp für 4 zusätzliche Slots ausgeben (Ring of Wizardry) oder ich könnte mir 20 PoPs kaufen. Gut, mit den PoPs bin ich auf die 5 bis 7 Sprüche eingeschränkt, die ich memoriert habe und muss sie als Standardaktion wiederholen. Wären aber troztdem 16 (!) Sprüche mehr pro Tag.

Sol

  • Globaler Moderator
Kurze Frage zur Pearl of Power
« Antwort #10 am: 27. Februar 2012, 20:04:54 »
Dann hätte ich noch zwei Fragen:
- Wenn das zutrifft, warum gibt es dann eine PoP für 70.000 gp, um zwei Sprüche pro Tag zurück zu gewinnen, wenn zwei einzelne Perlen günstiger wären?
- Wo ist das Limit? Ich meine als High-Level Wizard kann ich 20.000 gp für 4 zusätzliche Slots ausgeben (Ring of Wizardry) oder ich könnte mir 20 PoPs kaufen. Gut, mit den PoPs bin ich auf die 5 bis 7 Sprüche eingeschränkt, die ich memoriert habe und muss sie als Standardaktion wiederholen. Wären aber troztdem 16 (!) Sprüche mehr pro Tag.

Ich glaube Wasum hat den wichtigsten Grund genannt, deswegen gehe ich jetzt bloß noch auf diese Fragen ein:

Mitten im Kampf ist es besser, wenn man gleich zwei Zaubersprüche zurückgewinnen kann.

Edit:

Der Vorteil ist halt bei einem Ring of Wizardy, dass man keine Standard Action braucht, um die Zauber zurückholen, aber er ist mMn ein schlechtes Item. Das kann schon mal vorkommen. Das spricht aber nicht unbedingt dafür, dass Pearls of Power bloß deswegen anders funktionieren.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 20:07:23 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

asequai

  • Mitglied
Kurze Frage zur Pearl of Power
« Antwort #11 am: 27. Februar 2012, 20:15:27 »
Mitten im Kampf ist es besser, wenn man gleich zwei Zaubersprüche zurückgewinnen kann.
Tut man aber nicht. Ich lese da nirgendwo, dass man mit einer Standardaktion gleich zwei Sprüche zurück bekommt.
Zitat von: Pearl of Power
[..]enables the possessor to recall any one spell
[..]
Different pearls exist for recalling one spell per day of each level from 1st through 9th and for the recall of two spells per day

Auch Edit:
Zitat
Der Vorteil ist halt bei einem Ring of Wizardy, dass man keine Standard Action braucht, um die Zauber zurückholen, aber er ist mMn ein schlechtes Item. Das kann schon mal vorkommen. Das spricht aber nicht unbedingt dafür, dass Pearls of Power bloß deswegen anders funktionieren.
Vielleicht ist es ja anders rum? Der Ring of Wizardry wäre natürlich so schlecht, wenn die PoP so gut ist.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 20:18:53 von asequai »

Hautlappen

  • Mitglied
Kurze Frage zur Pearl of Power
« Antwort #12 am: 27. Februar 2012, 21:04:01 »
Zitat
Tut man aber nicht. Ich lese da nirgendwo, dass man mit einer Standardaktion gleich zwei Sprüche zurück bekommt.
Doch, genau das ist da zu lesen:
Different pearls exist for recalling one spell per day of each level from 1st through 9th and for the recall of two spells per day (each of a different level, 6th or lower).
"I have no expression on my face" (Tuvok)

asequai

  • Mitglied
Kurze Frage zur Pearl of Power
« Antwort #13 am: 28. Februar 2012, 09:50:19 »
Doch, genau das ist da zu lesen:
Du liest wohl Dinge, die du da gerne sehen würdest.  :wink:.
Unstrittig ist, dass man mit dieser PoP, zwei Sprüche wieder holen kann. Dass man beide in einer Standardaktion holen kann, steht da aber nicht. Mehr noch, ich würde das als Hinweis interpretieren, dass man mit dieser spezielle Perle das Limit von einer Perle am Tag umgeht. (Was dann auch  den erhöhten Preis erklärt)

Wasum's Argument macht aber auch Sinn, von daher bin ich im Moment unschlüssig.

endier

  • Mitglied
Kurze Frage zur Pearl of Power
« Antwort #14 am: 28. Februar 2012, 12:47:55 »
Unterschied von PoPs und Ringof wizardry:

Eine PoP bringt mit einer Standardaktion einen Spruch zurück.
Der Ring of wizardry verdoppelt die Spellslots der jeweiligen Stufe.

Ein Wizard hat also mit 4 PoP4er dennoch nur 4 Sprüche der 4 (+Schoolboni und Attribute) gememmt.
Ein Wizard mit dem Ring hingengen hat 8 Sprüche der 4 (+Schoolboni und Attribute) zum memmen.
(Und er kann jeden beliebigen davon wieder per PoP zurück holen, falls er den schon gecastet hat)