Autor Thema: Wirkt Scent gegen Mirror Images?  (Gelesen 3325 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« am: 04. März 2012, 23:22:54 »
Weil ich gerade eine interessante Diskussion woanders hatte:

Wirkt eigentlich Scent gegen die Pathfinder Spiegelbilder?

Gibt es einen Unterschied zu D&D 3.5? Also z.B.: In D&D 3.5 wirkt Scent gegen Mirror Images und in PF nicht.

Sorry, falls die Frage zu banal ist, aber es gab die Meinung, dass Scent gegen die PF Mirror Images nicht wirkt. Der Meinung war ich aber nicht.

Es gibt ja außerdem diesen fettgedruckten Satz hier:

Zitat
When a creature detects a scent, the exact location of the source is not revealed—only its presence somewhere within range. The creature can take a move action to note the direction of the scent. When the creature is within 5 feet of the source, it pinpoints the source’s location.

Es geht vor allem um den letzten Satz, der eintreten könnte.


"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Kilamar

  • Mitglied
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #1 am: 04. März 2012, 23:28:26 »
Beim Mirror Image kann man das Ziel auch ohne Scent lokalisieren.
Das Treffen ist aber das Problem.

Kilamar

Sol

  • Globaler Moderator
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #2 am: 04. März 2012, 23:35:13 »
Beim Mirror Image kann man das Ziel auch ohne Scent lokalisieren.

Das mag ja sein, aber ich wollte konkret wissen, ob der Geruchssinn (meinetwegen kann man auch deutsche Begriffe nehmen) nun gegen die Spiegelbilder hilft oder nicht. Andere Möglichkeiten zur Findung des Originals interessieren mich erst einmal nicht.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Kilamar

  • Mitglied
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #3 am: 04. März 2012, 23:36:20 »
Wie ich schon sagte, das Treffen ist das Problem. Das hat nichts mit lokalisieren zu tun.

Kilamar

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #4 am: 04. März 2012, 23:37:57 »
So, da ich derjenige bin, der meint, PF-Mirrorimages werden nicht durch Scent enttarnt, hier meine Argumentation:

Anders als in 3.5 sind PF-Spiegelbilder keine eigenständigen Illusionen, die ein Feld beanspruchen (können) sondern befinden sich IMMER auf dem Feld des Casters. Scent kann maximal eine Position pinpointen, was in diesem Fall aber nicht mehr notwendig ist.


Weiter wurde diskutiert, ob Scent gegen 3.5 Images wirkt. Dort alten sich Spiegelbilder auf beliebigen Feldern, maximal 5ft vom Caster entfernt auf. "observers can’t use vision or hearing to tell which one is you and which the image", hier wurde explizit vision und sound, alles andere, wie scent (oder blindsense) allerdings nicht erwähnt. Demnach sollte in 3.5 Scent den Effekt von Mirrorimage auf Kosten einer Moveaction negieren (welche nebenbei noch Runde für Runde erneut ausgeführt werden muss).

Da der "scenter" sieht, dass es er es mit Spiegelbildern zu tun hat (bzw Illusionen im allgemeinen) wird er sich eher auf seinen Geruchssinn verlassen, der das Original pinpointen kann, als auf seine Augen, die ihm hier nicht weiter helfen.

@Sol:
3.5: pinpointen des Ziels negiert mirrorimages. Denn hier geht es ausschließlich darum, dass der Spell pinpointen aus visueller Sicht unmöglich macht.
3.5: pinpointen ist nicht notwendig, weil das Feld ohnehin eindeutig ist.
« Letzte Änderung: 04. März 2012, 23:41:32 von Wasum »

Judas Dukat

  • Mitglied
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #5 am: 05. März 2012, 07:47:29 »

Weiter wurde diskutiert, ob Scent gegen 3.5 Images wirkt. Dort alten sich Spiegelbilder auf beliebigen Feldern, maximal 5ft vom Caster entfernt auf.

Der arme Caster, der es schafft sich 7 oder 8 Spiegelbilder zu erschaffen... Der Gegner haut dann einfach immer ins Zentrum der Abbilder und trifft nach deiner Logik immer den Caster.... sogar ohne extra Wahrnehmungsfähigkeiten...

« Letzte Änderung: 05. März 2012, 07:50:18 von Judas Dukat »
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #6 am: 05. März 2012, 10:22:48 »
Ich meine natürlich 5ftb vom Caster oder einem anderen Spiegelbild entfernt.  :P

Tie_Key

  • Mitglied
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #7 am: 05. März 2012, 11:10:32 »
Zitat
@Sol:
3.5: pinpointen des Ziels negiert mirrorimages. Denn hier geht es ausschließlich darum, dass der Spell pinpointen aus visueller Sicht unmöglich macht.
Pathfinder: pinpointen ist nicht notwendig, weil das Feld ohnehin eindeutig ist.
Wie Judas dukat schon impliziert ist es in Pathfinder und 3.5 gleich zu handhaben: Scent hilft nicht gegen Spiegelbilder.
Pinpointen negiert auch in 3.5 nicht die Wirkung von Spiegelbildern.
Proud Member of the PL

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #8 am: 05. März 2012, 13:22:57 »
Warum?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #9 am: 05. März 2012, 13:38:04 »
aber mit Scent und geschlossenen Augen trifft man vermutlich besser als mit offenen Augen. Oder sind Spiegelbilder eine vom Seh-Sinn unabhängige Illusion?

Nappo

  • Mitglied
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #10 am: 05. März 2012, 14:25:55 »
Ja... Scent mit geschlossenen Augen bringt einen auf nur 50% Fehlschlag hinauf... Auch ohne scent mit guten listen/lauschen-Werten immer schon eine Alternative.
Ansonsten bin auch ich ein Anhänger der Theorie: Scent hilft nicht gegen Spiegelbilder, da die Augen immer noch verwirrt werden. Scent reicht zwar zur Positionsbestimmung, aber nicht zum präzisen Zielen.

Tie_Key

  • Mitglied
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #11 am: 05. März 2012, 15:15:51 »
aber mit Scent und geschlossenen Augen trifft man vermutlich besser als mit offenen Augen. Oder sind Spiegelbilder eine vom Seh-Sinn unabhängige Illusion?

3.5:
Zitat
An attacker must be able to see the images to be fooled. If you are invisible or an attacker shuts his or her eyes, the spell has no effect. (Being unable to see carries the same penalties as being blinded.)
Pathfinder:
Zitat
An attacker must be able to see the figments to be fooled. If you are invisible or the attacker is blind, the spell has no effect (although the normal miss chances still apply).
Einfach die Zauberbeschreibung ansehen.

Warum?
Für Pathfinder ist es dir klar. Aber auch in 3.5 nimmst du und die Spiegelbilder nicht mehr Felder ein:
Zitat
These figments separate from you and remain in a cluster, each within 5 feet of at least one other figment or you.
Das ist ähnlich wie bei Zaubern die mehrere Targets wählen dürfen, von denen keins weiter als x Meter von einander entfernt sein darf. (Haste)
Proud Member of the PL

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #12 am: 05. März 2012, 16:48:57 »
Ja, PF ist klar, wie ich ja schon oben geschrieben habe.

In 3.5 allerdings sehe ich das anders.

Der Spell kreiert Illusionen, die sich immer in einem anliegenden Feld einer anderen Illsusion oder des Casters aufhalten müssen.

Der Vorteil des Zaubers ist nun, dass dadurch das Ziel visuel nicht zu pinpointen ist, da der Caster in einer beliebig angeordneten zusammenhängenden Fläche von Illusionsabbildern verschwindet. Laut RAW hebt scent genau diesen Vorteil auf und pinpointed das Ziel.

Judas Dukat

  • Mitglied
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #13 am: 05. März 2012, 17:27:25 »
Ja, PF ist klar, wie ich ja schon oben geschrieben habe.

In 3.5 allerdings sehe ich das anders.

Der Spell kreiert Illusionen, die sich immer in einem anliegenden Feld einer anderen Illsusion oder des Casters aufhalten müssen.

Der Vorteil des Zaubers ist nun, dass dadurch das Ziel visuel nicht zu pinpointen ist, da der Caster in einer beliebig angeordneten zusammenhängenden Fläche von Illusionsabbildern verschwindet. Laut RAW hebt scent genau diesen Vorteil auf und pinpointed das Ziel.

Du müsstest dann auch dein Gedanken Zuende denken. Was macht Scent? Es lässt dich bei 5ft Entfernung den Gegner pinpointen. Jetzt ist aber bei Mirror Image nicht gesagt, wer auf welchem Feld steht. Hast du 3 Illusionen vor dir, dann würde Scent immernoch nur eine Richtung vorgeben. Nächste Runde kann das schon wieder anders sein. Also müsstest du (bzw. der SL) jede Runde genau bestimmen, wo sich welches Spiegelbild denn aufhält.... Micromanagement vom feinsten.
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Tie_Key

  • Mitglied
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #14 am: 05. März 2012, 17:39:42 »
Außerdem könntest du nach deiner Regelauslegung eine Reihe von Spiegelbildern über 9 Felder respektiv 13,5 Metern ziehen.  Das soll aber eben nicht möglich sein.
Auch in 3.5 sollen du und die Spiegelbilder nur ein Feld einnehmen.
Proud Member of the PL