Autor Thema: [PF] Disguise Regeln vs. Story  (Gelesen 7720 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calivar

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #15 am: 07. März 2012, 15:17:10 »
Ich kenne [PF] nicht, aber da es ja stark an 3.5 D&D angelehnt ist, hier noch ein Vorschlag:

Es gibt einen 8. Grad Zauber "Klon". Das ist sogar ein Nekromantie-Zauber. Stirbt das "Original", wird augenblicklich die Seele des Verstorbenen in den Klon transferiert.

Da es sich bei dem Mörder um ein wichtiges Mitgleid der nekromantischen Vereinigung handelt, kann man ja argumentieren, dass von allen "wichtigen Personen" grundsätzlich ein Klon von dem Lich bereit gehalten wird.

Rogan

  • Contest 2010
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #16 am: 07. März 2012, 15:20:23 »
Es ginge auch mit "Magie jenseits von Regel-Magie". Mehrere B-Filme nutzen eine hübsche Form der Besessenheit, um Mörder weitermorden zu lassen. Wenn Du so etwas (außerhalb der Regeln) einsetzt, dann gehört es sich, einige Hinweise zu streuen, dass hier andere als irdische, magische Mächte am Werk sind, z.B. dass der Mörder eine seltsame Henkersmahlzeit bestellt hat, einen Hahn, lebend.

Die Insassen der Nachbarzellen verlieren in der Nacht vor der Hinrichtung den Verstand, weil sie gehörnte Schatten in der Dunkelheit gesehen haben wollen. Die Zelle des Delinquenten ist ein einziges Schlachtfeld aus Feder, Gedärmen, Kot und Blut des Hahnes. Schwarzmagische Zeichen sind auf die Wand geschmiert, mit Blut hat der Mörder sein Gesicht "verziert", mit den Krallen des Tieres hat er sich Zeichen in die Haut geritzt. Der Kopf des Hahnes ist nicht auffindbar.

Der Mörder schreitet heiter und gelassen zur Hinrichtung, denn er weiß, dass sein Ritual gelungen ist. Sein Kichern steigert sich zum Lachen, und das letzte Geräusch, das er von sich gibt bevor sein Genick bricht, ist sein irres Gelächter. Dann wird es frostig im Raum und der Körper zerfällt innerhalb einer Minute zu kalter Asche.

Herbeigerufene Kleriker analysieren, dass hier dunkelste Rituale abgehalten wurden, uralte und ihnen völlig unbekannte.

Es geschehen noch einige Morde und Mordversuche, bevor Deine Helden herausfinden, dass sie eine Träne der Heilgöttin finden müssen, um den dunklen Zauber endgültig zu brechen und die dunkle Seele des Täters, die sich immer wieder neue Körper sucht (vielleicht sogar mal den Körper eines Gruppenmitglieds?), zu vernichten.
Neustart!

kalgani

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #17 am: 07. März 2012, 15:22:36 »
Ui, gute Idee, an Klone habe ich wirklich nicht gedacht!
Dann muss ich gar nichts bedenken und das selbstsichere Verhalten des NSC bei der Drohung mit Tod wäre auch erklärt!

Da ich in einem eigenen very-high-magic Setting spiele ist es auch nicht SO schwer einen Nekromanten der 15. Stufe zu finden der den Zauber gegen Bezahlung wirken würde. Vor allem bei den Beziehungen die dieser NSC hat...

@rogan:
Nette Idee. Kann man für ein anderes Abenteuer sicher gut verwenden.
Hier passt es nicht in den Plot der schon da ist ;)
« Letzte Änderung: 07. März 2012, 15:28:47 von kalgani »

Dinin

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #18 am: 07. März 2012, 16:00:04 »
Zitat
Bei allen Zaubern gegen die Spieler besteht natürlich das Risiko das die ihren Rettungswurf schaffen.
Dann lass sie doch würfeln, sie wissen ja nich wie hoch der RW gegen den Zauber ist, oder besser, du würfelst verdeckt für sie. Wenn du schlecht würfelst, musst du nichtmal schummeln und ansonsten naja Spielleiterwillkür eben. Manchmal ist es zum Wohl der Gruppe und für das weitere Abenteuer halt nötig etwas zu tricksen. Schaden tut es an der Stelle nicht. Der Char ist glücklich, dass er seinen Vater gerächt hat und du hast noch deinen Killer NSC für später.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

kalgani

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #19 am: 07. März 2012, 16:17:46 »
RW`s haben das Problem das sie mit einer natürlichen 20 geschafft sind.

Der NSC ist auch nicht wirklich ein Killer, aber der Vater stand halt der Organisation im Weg...
Die wiederum eine Geheimorganisation eines Staates ist, der eine solche Organisation nach den Kapitulationsvereinbarungen vom letzten Krieg her gar nicht unterstützen darf.

Da die Nation ein Reich ist das von Nekromaten und int. Untoten beherrscht wird ist auch ein Klon kein Thema. 

Hautlappen

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #20 am: 07. März 2012, 16:31:03 »
Zitat
RW`s haben das Problem das sie mit einer natürlichen 20 geschafft sind.
Nochmal: Ja und? Wenn du so versessen darauf bist dein Ding durchzuziehen kannst du auch direkt sagen "mächtige Magie war am Werk", da brauchst du dann keine bereits existierenden Regeln mehr. Wofür Regeln wenn die SC eh keine Möglichkeit haben sollen einzugreifen bzw. das Spiel zu durchschauen?
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #21 am: 07. März 2012, 16:49:09 »
Da gebe ich Hautlappen Recht. Wenn Du es durchziehen willst, geht das auch so.
Wenn Spieler sich gut anstellen oder viel Glück haben, sollen sie auch Grund zur Freude haben.

Ansonsten kann man mit Disguise schon ne Menge machen (Ranks, Feats, Masterwork Equipment, Magic Item/Spells für Boni auf Skill Check, Situational Modifiers).

Clone ist sicher ne elegante Lösung. Allerdings stirbt der Mörder vorher. Damit ist das eine ähnliche Lösung wie Raise Dead und für den Mörder sicher nicht so erstrebenswert.

Kilamar

kalgani

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #22 am: 07. März 2012, 16:55:13 »
Beim Klon kann der NSC aber davon ausgehen, dass er weiterleben wird, was beim raise dead nicht gewährleistet wird ;) deshalb gefällt mir die Lösung eigentlich sehr gut und ist auch viel einfacher als die disguise lösung.

Von daher kann das Thema hier von mir aus als geschlossen angesehen werden.

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #23 am: 07. März 2012, 16:57:56 »
Ich glaube nichts ist einfacher als ne Verkleidung.

Dinin

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #24 am: 07. März 2012, 17:02:03 »
Nichts is für den SL so einfach wie zu besch**ßen :P
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

kalgani

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #25 am: 07. März 2012, 17:38:26 »
Ich glaube nichts ist einfacher als ne Verkleidung.

Hast dir nicht wirklich die Gegebenheiten durchgelesen, nicht wahr?

Nichts is für den SL so einfach wie zu besch**ßen :P

Richtig, aber diesmal wollte ich nicht bescheißen ;)

Hautlappen

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #26 am: 07. März 2012, 17:41:33 »
Zitat
Richtig, aber diesmal wollte ich nicht bescheißen  :wink:
Nein, aber am Arsch sollen sie trotzdem sein.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #27 am: 07. März 2012, 17:52:51 »
Hast dir nicht wirklich die Gegebenheiten durchgelesen, nicht wahr?
Doch. Gerade bei ner 8. Stufe Gruppe ist 8. Grad Magie "ein wenig" Over the top.

Kilamar

Blutschwinge

  • Lektor
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #28 am: 07. März 2012, 19:00:07 »
Außerdem ist er nun lange genug damit beschäftigt gewesen und die Gruppe soll sich ruhig mal anderen Dingen widmen (...) Für die Gruppe soll das Kapitel "Vater´s Mörder" damit erstmal abgeschlossen sein.
Ich glaube, du musst dich entscheiden, was du willst.

Wenn Erkennen gar keine Option sein soll, dann lass es einfach laufen, wie du es haben willst und für den Moment ist es gut. Wenn sie es dann irgendwann raus finden, wird eh keiner mehr wissen, ob und was du verdeckt gewürfelt hast - und wenn doch, dann kannst du argumentieren, dass du es im Vorfeld ausgewürfelt hast, damit niemand misstrauisch wird.
Wenn eine Option gar nicht für die Gruppe offen stehen soll, dann solltest du auch nicht die Chance einplanen, dass sie es erkennen - das ist dann eben so, die Spieler können es nicht beeinflussen. Ggf. kannst du später auch ein Rätsel draus machen, wie es damals abgelaufen ist.

Oder du willst es nach Regeln machen, dann sollte die Gruppe eine Chance haben - nur, was machst du, wenn sie es wirklich bemerken?

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #29 am: 07. März 2012, 19:41:58 »
Juuuungs.

Wald. Bäume ;).

Nekromantische Organisation?

Lasst den Mörder sterben. Sauber, ohne Tricks, am Strang. Nix bescheißen. Er soll noch um sich treten während er blau anläuft.

Nach 1 Woche kommt Urist McNecromancer mit seinen Homies und ner Menge schaufeln und Holt sich den Mörder vom Friedhof. Dann wird er zum Revenant gemacht oder was auch immer dir gerade an Untoten-Templates gefällt.