Autor Thema: [PF] Disguise Regeln vs. Story  (Gelesen 7667 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Camrel

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #30 am: 12. März 2012, 00:24:58 »
Ich weiss natürlich nicht wie der Mörder verwahrt ist, aber eventuell währe auch ein kleines Feuer die Lösung des Problems.

 Der Mörder versucht zu fliehen, legt dabei ein Feuer als Ablenkung, entweder in seiner Zelle um da raus zu kommen oder in einem anderen geeigneten Raum um die Wachen zu beschäftigen und fällt dabei den Flammen zum Opfer. Das ganze ist natürlich fingiert und eine Leiche (ev. schon "vorflambiert") wird im Feuer platziert.

Wenn man das ganze dann auch noch per Bestechung regelt ohne das die verantwortlich Wachen direkt etwas damit zutun haben, sollten die Charaktere der Spieler weder mit Magie noch durch Menschenkenntnis hinter den Betrug kommen. Magie wurde ja nicht oder zumindest nicht direkt angewandt, von der Leiche sollte zu wenig für entsprechende Erkentnisszauber übrig bleiben und die Wachn wissen von nicht, können also auch nichts verraten oder Misstrauen erregen.

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #31 am: 12. März 2012, 07:22:57 »
Jeder durschnittlich paranoide Spieler wird vermuten das da was faul ist.
Und ist es gibt Erkenntniszauber, die weiter helfen könnten.

Kilamar

uklandor

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #32 am: 14. März 2012, 19:23:47 »
Also bevor du da ewig mit den Regeln herumbastelst:

Der echte Mörder wird hingerichtet, aber ein Schüler / Freund / Kind des Täters setzt dessen Untaten fort. Am Besten noch mit den gleichen Methoden wie der Hingerichtete. Dann können sich die SC erst einmal wundern und müssen erneut ausknobeln, was da vor sich geht.

Übrigens:

Es handelt sich doch um Nekromanten. Nichts ist leichter als den Hingerichteten später wieder als Untoten mit eigenem Verstand auferstehen zu lassen, so eine Art Leichnam. Dann kann der Mörder getötet werden un d er ist trotzdem immer noch im Spiel. Besonders schön natürlich, wenn die Helden nach einigen Untaten feststellen müssen, das das Grab leer ist. Oder die Leiche ist noch da und der Mörder geht jetzt als körperloser Geist um, was ihn wohl noch schrecklicher und stärker macht.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #33 am: 14. März 2012, 19:33:39 »
Die Gesetzgebung, welche das Urteil gesprochen hat, unternimmt die eigentlich gar nichts um sicher zu stellen, dass ihr Urteil am Richtigen vollstreckt wird? Arbeiten da nur Pfosten, dass die einen Gefangen sich verkleiden lassen, bevor sie ihn hinrichten? Keine Magieanwender, die auch nur so ein wenig Erkenntnismagie wirken? Ein Todesurteil, wo der Leichnam nicht zerstört oder anonym verscharrt wird um Wiederbelebung zu verhindern?
Da würde ich mir dann keine Sorgen machen. Auf der Welt gibt es soviel dumme Menschen, dass der Knoten beim Hängen aufgeht und die das ausgerechnet über der besten Wasserrutsche des Reiches machen wollten, wo am Ende ein Teleporter ins Paradies steht.
Übermensch, weil Rollenspieler

kalgani

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #34 am: 15. März 2012, 08:50:32 »
Ähm jungs... der gute hat sich doch ein Klon erkauft

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #35 am: 15. März 2012, 09:25:00 »
Wie Kilamar bereits ausführte ist die Anwendung von Grad 8 Magie für einen SC-Gegner der SC-Stufe 8 für extrem unangemessen. Weiterhin müßte man dann fragen, ob dieser aufgrund seiner Ressourcen dann noch seinem HG angemessen war bzw. wie dieses in seine Ressourcenplanung eingeangen ist.
Weiterhin hätte er diesen Klon mehrere Monate im Voraus anfertigen müssen, muss den Aufenthaltsort des Klons sichern und geheim halten und muss dann damit leben, dass dieser Klon sehr viel schwächer ist als sein Originalkörper (siehe Zauberbeschreibung).

Mal ganz davon ab, dass ein Lügen entdecken Zauber mit einem halbintelligenten Befrager auch solche magischen Absicherungen zumindest andeuten könnte.

Mir persönlich wäre das viel zu viel Inkonsistenz und Regelverbiegen für einen Effekt, der eigentlich nur dazu führt, dass die SC in Zukunft Gegner mit sehr fragwürdigen Mitteln beseitigen werden, aber Jedem das Seine.
Übermensch, weil Rollenspieler

kalgani

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #36 am: 15. März 2012, 16:44:00 »
Zitat
The clone is physically identical to the original and possesses the same personality and memories as the original

Welche Nachteile bitte? Meinste die Negativen Level die verpasst werden sollen?
Zum Zauber selber, gibt es bei euch keine reichen Leute?
Oder ist jeder Kaufmann/Erbe der im Geld schwimmt Experte Level 25?
Was hat das also mit Inkonsistent oder Regelverbiegen zu tun?

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #37 am: 15. März 2012, 17:26:17 »
Meinste die Negativen Level die verpasst werden sollen?]
Zum Beispiel, jedoch dachte ich eher an das nicht klonen der Ausrüstung und daher den Verlust eben dieser.

Zitat
Zum Zauber selber, gibt es bei euch keine reichen Leute?
Durchaus, jedoch habe ich keine Ahnung, wo "bei euch" sein soll. Für Encounter gibt es Regeln und Richtlinien. Sicher ist dir bekannt, dass eine Änderung dieser auch Änderungen im HG einer Begegnung auslösen.

Zitat
Oder ist jeder Kaufmann/Erbe der im Geld schwimmt Experte Level 25?
Nein, warum auch? Er hat lediglich einen angepassten HG.

Zitat
Was hat das also mit Inkonsistent oder Regelverbiegen zu tun?
Inkonsistent von dem Staat mit der Todesstrafe sich grob dämlich zu verhalten und Regelverbiegen einem SC Gegner mehr Ressourcen zu geben, als er seinem HG folgend besitzen darf. Beides in Kombination nenne ich eine dumme Idee, wobei ich vermute du nennst es ein Abenteuer?
Übermensch, weil Rollenspieler

Lyr

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #38 am: 18. März 2012, 15:05:31 »
Naja ich finde es nicht so schlimm wenn Figuren in der Spielwelt auch mal mehr drauf haben als sie dürften. Solange es nicht zur Regel wird. Schließlich bewegen sich die Helden in der Welt und die Welt dreht sich nicht um sie.

Klar Begegnungen die in einen Kampf münden der geplant ist sollten natürlich einen angemessenen HG inklusive Ressourcen haben. Aber Sachen die nebenher passieren können auch mal deutlich über dem Gruppen HG liegen. Die SCs dürfen gerne mal spüren das sie nicht die dicksten Fische im Teich sind. Wie gesagt es sollte aber nicht zum Standard werden.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #39 am: 18. März 2012, 15:46:19 »
Hast du das Thema verfehlt oder wolltest du nur mal was schreiben?
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #40 am: 18. März 2012, 21:31:11 »
Ein paar kleine Anmerkungen:
Je nach Kampagnenwelt und Region/Stadt ist es eher unwahrscheinlich das alles und jeder, ständig mit Magie überprüft wird.
Je nach Örtlichkeit ist es also nicht soweit hergeholt mit Manipulationen durch zu kommen.

Auch wenn ich auch der Meinung bin das 8. Grad Magie in diesem Szenario jenseits von Gut und Böse ist, kann ein SL entscheiden einem NSC besondere Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Entweder weil er sie selber hat oder Leute kennt, die sie haben.
Das muss auch keine Auswirkungen auf den HG haben, da die Ressourcen außerhalb der eigentlichen Begegnung zum Einsatz kommen.
Ein morgendliches Duell mit einem Fürsten wird nicht dadurch schwerer, weil er mehrere Millionen GP in Land besitzt.

Kilamar

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #41 am: 19. März 2012, 09:09:53 »
Je nach Kampagnenwelt und Region/Stadt ist es eher unwahrscheinlich das alles und jeder, ständig mit Magie überprüft wird.
Je nach Örtlichkeit ist es also nicht soweit hergeholt mit Manipulationen durch zu kommen.
Völlig richtig, nur halt nicht mein Punkt. Das Rechtsorgan, welches eine Todesstrafe in einer magischen Welt ausspricht, wird gewisse Maßnahmen treffen um die Endgültigkeit und auch die Richtigkeit seines Urteils zu gewährleisten. Letzteres nicht zwingend in bösen Staatssystemen, aber zumindest für das Alibi. In einem solchen Fall kann man also davon ausgehen, dass Magie oder andere Mittel gnutzt werden um sicher zu stellen, dass der Richtige getötet wird und auch möglichst tot bleibt.

Zitat
Auch wenn ich auch der Meinung bin das 8. Grad Magie in diesem Szenario jenseits von Gut und Böse ist, kann ein SL entscheiden einem NSC besondere Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Entweder weil er sie selber hat oder Leute kennt, die sie haben.
Sehe ich auch so.

Zitat
Das muss auch keine Auswirkungen auf den HG haben, da die Ressourcen außerhalb der eigentlichen Begegnung zum Einsatz kommen.
Das sehe ich anders.

Zitat
Ein morgendliches Duell mit einem Fürsten wird nicht dadurch schwerer, weil er mehrere Millionen GP in Land besitzt.
Wenn er sein Geld in Sicherungsmaßnahmen gesteckt hat schon. Gibt ja auch weniger EP, wenn ich ihn schlafend, gefesselt und stumm bereits vorfinde.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #42 am: 19. März 2012, 10:43:43 »
Zitat
Ein morgendliches Duell mit einem Fürsten wird nicht dadurch schwerer, weil er mehrere Millionen GP in Land besitzt.
Wenn er sein Geld in Sicherungsmaßnahmen gesteckt hat schon. Gibt ja auch weniger EP, wenn ich ihn schlafend, gefesselt und stumm bereits vorfinde.
Du solltest besser lesen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hautlappen

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #43 am: 19. März 2012, 13:07:13 »
Wichtig ist doch, dass er nach Regeln sucht, die es ihm erlauben eine Situation zu kreieren die die SC auf keinen Fall (!) durchschauen sollen.
Alleine schon mit dieser Prämisse ist doch ein Widerspruch verbunden: Einerseits schaffe ich eine Herausforderung, indem ich Regeln anwende mit denen die SC konfrontiert werden sollen, andererseits aber soll diese Herausforderung per se nicht bestanden werden, dann ist es aber auch keine Herausforderung mehr sondern eher eine Deus ex machina.

Entweder also ich nehme die Sache ernst und mache eine wirkliche Herausforderung aus der Geschichte, dann nutze ich schlicht keine Grad 8 Magie sondern etwas was die SC zumindest potentiell durchschauen können; oder ich sage von vorneherein, dass es sich um keine Herausforderung handelt sondern schlicht um Teil eines unabänderlichen Plots.  
Beides zusammenzupacken halte ich für Hohn.

"I have no expression on my face" (Tuvok)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #44 am: 19. März 2012, 17:39:58 »
oder ich sage von vorneherein, dass es sich um keine Herausforderung handelt sondern schlicht um Teil eines unabänderlichen Plots.  
...oder ich denke mir, dass es Teil des unabänderlichen Plots ist und sage den Spielern nichts ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.