Autor Thema: [PF] Disguise Regeln vs. Story  (Gelesen 7668 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hautlappen

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #45 am: 19. März 2012, 17:49:36 »
Ja eben, genauso meinte ich es.
Mit "sagen" meinte ich selbstredend nicht "den Spielern sagen".
Hätte allerdings schreiben können "sage mir", dann wäre es vielleicht verständlicher gewesen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #46 am: 19. März 2012, 19:37:14 »
Ich hab auch kein Problem mit Willkür, nur sollte man dann nicht nach einer Regelantwort darauf suchen. Es hat durchaus Sinn, dass bestimmte Sachen eben nicht oder nur schwieriger mit den Regeln zu vereinen sind.
Übermensch, weil Rollenspieler

Lyr

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #47 am: 19. März 2012, 20:29:54 »
Hast du das Thema verfehlt oder wolltest du nur mal was schreiben?

Ich habe das Thema komplett durchgelesen und denke auch das mein Beitrag zum Thema passt. Und wenn ich damit nicht deine Meinung getroffen habe.... ist es mir völlig egal, ehrlich gesagt. Auch wenn ich der letzte bin der mit Samthandschuhen angefasst werden möchte ist dein Kommentar echt mit das letzte was man eigentlich an gegenseitige Toleranz erwarten darf...

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #48 am: 19. März 2012, 21:23:27 »
In einem solchen Fall kann man also davon ausgehen, dass Magie oder andere Mittel gnutzt werden um sicher zu stellen, dass der Richtige getötet wird und auch möglichst tot bleibt.
Gerade das bezweifel ich sehr stark. Mir ist keine Kampagnenwelt bekannt wo dies standard ist.

Zitat
Das muss auch keine Auswirkungen auf den HG haben, da die Ressourcen außerhalb der eigentlichen Begegnung zum Einsatz kommen.
Das sehe ich anders.
Und wie berücksichtigst Du die? Welchen HG hat ein 5. Stufe Kämpfer, der über mehrere Millionen GP in Land verfügt?

Kilamar

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #49 am: 19. März 2012, 22:01:50 »
@ Lyr:
Wo steht, dass ich tolerant sein soll oder muss? Du widersprichst dir in deinem eigenen Post oder willst was Anderes sagen als da steht.

@ Kilamar:
Mir sind überhaupt keine Prozeduren bekannt, wie bei Todesurteilen in Kampagnenwelten verfahren wird. In seltenen Fällen bekommt man einen Einblick in Romane und das dortige Gebaren, nur hat das mit der Regelwirklichkeit und auch teilweise der Welt recht wenig zu tun.
Meine Einwurf ist daher ein Annahme, die auf einer gewissen Wirkwahrscheinlichkeit beruht. Wissen kann das niemand, daher kann ich auch keine Quelle benennen (wie auch sonst niemand hier).

Ein Kämpfer der über x Millionen GM besitzt, diese aber nicht nutzt oder nicht nutzen kann hat keinen anderen HG. Investiert er jedoch in besserere Ausrüstung, Wiederbelebungs- und Sicherungsmaßnahmen sowie magische Mittel passe ich seinen HG nach oben an, abhängig von Art und Menge.
Ich habe auch bereits soziale Netzwerke in die Bewertung eines HG einfliessen lassen, abhängig von den Umständen.
Wenn der Besitz oder anderer Umstand dafür sorgt, dass ich den Gegner schwerer besiegen kann, dann sollte sich dieses in die Herausforderung einbringen lassen. Ebenso wie schlecht ausgerüstete Gegner.

Hier soll ein Gegner gestärkt werden durch mehr Geld, welches er investiert hat, um sein Überleben zu sichern. Das macht ihn schwerer zu besiegen, wenn vielleicht auch nicht zu töten. Mal davon ab, dass das grundsätzlich eh nur mit Regelverbiegen möglich wird.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #50 am: 19. März 2012, 22:32:25 »
D.h. ein einzelner 5. Stufe Kämpfer hat einen anderen HG als ein anderer 5. Stufe Kämpfer, der Mitglied in einer mächtigen Organisation ist?

Ich kann absolut kein Verständnis dafür aufbringen bei der HG Ermittlung Faktoren zu berücksichtigen, die nichts mit der Begegung zu tun haben.

Im vorliegenden Fall ist der Gegner bereist überwunden, die SC haben XP für ihn bekommen. Es spielt keine Rolle ob er stirbt oder nicht. Es ergibt sich lediglich die Option auf eine weitere Begegnung und damit weitere XP.

Kilamar

G4schberle

  • Globaler Moderator
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #51 am: 20. März 2012, 01:10:28 »
Zur Erinnerung:
Herausforderungsgrad ≠ Begegnungsstufe


Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #52 am: 20. März 2012, 07:42:09 »
D.h. ein einzelner 5. Stufe Kämpfer hat einen anderen HG als ein anderer 5. Stufe Kämpfer, der Mitglied in einer mächtigen Organisation ist?
Abhängig von den Umständen natürlich.

Zitat
Ich kann absolut kein Verständnis dafür aufbringen bei der HG Ermittlung Faktoren zu berücksichtigen, die nichts mit der Begegung zu tun haben.
Ich auch nicht, vielleicht habe ich mich da zu unkonkret ausgedrückt. Wenn die Umstände das Machtniveau, das Ressourcenniveau oder gar das Kampfterrain im Sinne des Antagonisten beeinflussen wird es für die SC schwieriger und diese erhöhte Schwierigkeit versuche ich zu bewerten.

Zitat
Im vorliegenden Fall ist der Gegner bereist überwunden, die SC haben XP für ihn bekommen.  Es spielt keine Rolle ob er stirbt oder nicht.
Prinzipiell korrekt.

Zitat
Es ergibt sich lediglich die Option auf eine weitere Begegnung und damit weitere XP.
Diese Ressource der "Wiederbelebung" kann man in D&D bepreisen. Alles was einen Wert hat gehört zu den Ressourcen des NSC. Übersteige ich diese Ressourcen, dann kann ich das machen, nur muss ich genau prüfen, ob es den NSC dadurch mächtiger macht.
Man kann darüber streiten, ob diese Art Wiederbelebung ihn mächtiger macht oder nicht, ich denke mein Votum ist klar.

Ginge es um einen Leichnam und sein Seelengefäß, dann wäre das evtl. deutlicher.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #53 am: 20. März 2012, 10:31:14 »
D.h. ein einzelner 5. Stufe Kämpfer hat einen anderen HG als ein anderer 5. Stufe Kämpfer, der Mitglied in einer mächtigen Organisation ist?
Abhängig von den Umständen natürlich.
Wenn Du das nur an der Organisationszugehörigkeit festmachst, ist das Blödsinn.

Wenn auf einmal 10.000 NSCs den SCs ans Leder wollen, weil sie den 5. Stufe Kämper umgehauen haben, dann ist das vieleicht ärgerlich, macht aber den vorherigen Kampf gegen den 5. Stufe Kämpfer nicht schwieriger.

Auch durch eine Wiederbelebung wird eine Begegnung nicht schwieriger, sie ist nämlich schon vorbei. Die Wiederbelebung kommt nach der Begegnung. Das Gleiche gilt auch für irgendwelche Ressourcen, die auch nach der Begegnung erst zum tragen kommen.

Kilamar

uklandor

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #54 am: 22. März 2012, 08:59:23 »
Bei dem reichen Stufe 5 - Kämpfer dürften seine vier Stufe 2 Leibwächter allerdings zu den erhöhten XP dazugehören und nicht als Einzelgegner zählen. Immerhin wurden sie von der mächtigen Organisation zur Seite gestellt und haben damit etwa die Wertigkeit eines magischen Schwertes oder eines Heiltranks.

Was den wiederbelebten Gegner so gefährlich macht, ist:

Er weiß, wie die SC aussehen

Er weiß, wie sie kämpfen

Er kennt ihr typisches Zauberarsenal

Er weiß, warum er das letzte Mal verloren hat

Er weiß, das er eventuell im Kampf keine Chance hat und wird sie demnach im nächstbesten Gasthaus vergiften wollen.

Er wird dafür sorgen, das sie die Stadt, in der er erneut sein Unwesen treibt, wegen irgendeines obskuren Gesetzes gar nicht erst betreten dürfen.

--------

Wie immer man es auch sieht: Der Wiederbelebte ist den SC weit überlegen, da er sich vor einem neuerlichen Kampf alles an Immunitäten, Antimagie, speziell gegen bestimmte Charaktere gerichtete Söldner und Monster sowie das Überaschungsmoment und den ersten Schlag sichern kann.
Nichts tötet so zuverlässig wie ein Feuerball, der ein Gasthaus niederbrennt und dabei im Erdgeschoß einschlägt. Alternativ tuts auch ein zweiter Kopf auf einem Kalb mittels eines Verwandlungszaubers, das Deuten auf den SC-Magier und der laute Ruf: "Hexer! Hexer!"


Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #55 am: 22. März 2012, 09:30:15 »
Sorry, Thread aus den Augen verloren.

Wenn Du das nur an der Organisationszugehörigkeit festmachst, ist das Blödsinn.
Ein wenig Mitdenken hatte ich von dir erwartet, aber gut. Nein, wenn er in der CDU oder SPD ist, dann ändert das gar nichts. Ist er jedoch in einer Gilde, welche durch welche Umstände auch immer dem Mitglied innerhalb von 12 Sekunden zur Hilfe eilt, dann durchaus.

Zitat
Das Gleiche gilt auch für irgendwelche Ressourcen, die auch nach der Begegnung erst zum tragen kommen.
Das ist schlicht Quatsch. Wenn das der Begnung folgende Einfluss auf die Ressourcen der Begegnung hat, dann sind Beide voneinander abhängig.

Was den wiederbelebten Gegner so gefährlich macht, ist: ...
Das bekommt man auch durch Erkenntnismagie heraus - welche man bepreisen kann.

Zitat
Wie immer man es auch sieht: Der Wiederbelebte ist den SC weit überlegen, da er sich vor einem neuerlichen Kampf alles an Immunitäten, Antimagie, speziell gegen bestimmte Charaktere gerichtete Söldner und Monster sowie das Überaschungsmoment und den ersten Schlag sichern kann.
1. Er ist nackt
2. Er kann nicht mehr in die Region wo er zum Tode verurteilt wurde
3. Er ist bestimmter sozialer Kontakte beraubt
4. Woher hat er diese ganzen neuen Gimmicks und warum war er so bescheueret sie beim ersten Mal nicht zu nutzen?

Zitat
Nichts tötet so zuverlässig wie ein Feuerball, der ein Gasthaus niederbrennt und dabei im Erdgeschoß einschlägt.
Bitte nochmal den Zauber nachlesen.

Zitat
Alternativ tuts auch ein zweiter Kopf auf einem Kalb mittels eines Verwandlungszaubers, das Deuten auf den SC-Magier und der laute Ruf: "Hexer! Hexer!"
Oder: "Blödsinn! Blödsinn!"
Übermensch, weil Rollenspieler

uklandor

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #56 am: 22. März 2012, 13:58:08 »
Also ich hab das so verstanden, das er Mitglied einer ganz bestimmten, recht mächtigen Organisation ist, bzw. er seine "eigene" Organisation darstellt ob seines Reichtums.
Es werden also entweder Verbündete der Organisation vorhanden sein, alternativ auch Schüler, Verwandte, Freunde, oder ähnliches.

Je nachdem, wie er wiederbelebt wurde, ist er vieleicht gar nicht mehr als die Person zu erkennen, die er einmal war. Möglicherweise würde man den Schurken ausserhalb der Stadt, wo er hingerichtet wurde, gar nicht kennen, bzw. wiedererkennen.

Da seine Rache an den SC nicht am nächsten Tag, sondern auch nach einem Jahr oder noch später stattfinden kann, hat er reichlich Zeit, tief in die Trickkiste zugreifen. Vor allem, wenn er wieder bei seiner Organisation Unterschlupf gefunden hat, bzw. immer noch auf sein Vermögen zugreifen kann ( das jetzt allerdings möglicherweise seinem rechtmäßigen Erben gehört ).

Da er vor den SC nie mit einem Gegner konfrontiert war, der ihn besiegen konnte, waren überbordende Zaubergegenstände / magische Aufrüstung scheinbar nicht nötig. Jetzt allerdings kennt er das Vorgehen seiner neuen Erzfeinde ganz genau, und er wird alle aufgedeckten Schwächen schamlos ausnutzen.

Wenn er losschlägt, hat er sicher alle Vorteile auf seiner Seite. Und das schließt neben kämpfenden Verbündeten wohl auch alles an Hinterhältigkeiten mit ein, die man mit Geld, Macht und Drohungen / Erpressung organisieren kann.

Das kann politischer Druck sein ( Verleumdung der SC ) oder eben auch ein Gastwirt, der magisch oder profan dazu gezwungen wird, Gift ins Essen zu mischen. Je nachdem, wie bösartig man als SL sein will, kann man den Kampf sogar an einen Ort verlegen, der die SC deutlich benachteiligt. Entweder an einen Ort, wo Fremde keine Waffen tragen dürfen oder wo Magie auf die eine oder andere Art nicht funktioniert.

Es sollte jedenfalls eine gewisse Zeit dauern, bis die SC dahinterkommen, wer ihnen da so geschickt ans Leder will und dabei scheinbar genau ihre Resistenzen und Anfälligkeiten kennt.

Kree

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #57 am: 22. März 2012, 14:26:42 »
Also ich persönlich empfinde Grad 8 Magie schon etwas weit gegriffen nur um den Spielern im nachhinein erklären zu können, warum der NPC wieder vor ihnen steht. Effektiv bringt es da auch ein Tote erwecken (1Tag/Stufe). Und sofern der NPC halt bereits in Haft ist finde ich es persönlich etwas unsauber weil der Klon halt 2W4 Monate "reifen" muss. Dazu kann man das auch erkennen, weil der Charakter dann am Körper eine ca. 7 cm² große Narben haben sollte (klar die kann man noch magisch wegheilen etc.) aber soviel Aufwand nur um nen einfachen NPC wieder aufzustellen.

Am saubersten ist es natürlich den Plot entsprechend abzuwandeln. Aber das möchtest du ja nicht. Aber ganz nebenbei auch wenn der Zauber Klon verwendet wurde, ist es unlogisch wenn der Charakter sehr selbstsicher auftritt. Weil nunja er muss erstmal sterben und dazu muss er noch 100% vertrauen in den Zauber haben. Weil wenn er sowas noch nie gemacht hat und er selber kein Magier ist nunja.


Naja wenn ein NPC deutlich mehr Gold hat als normal, muss das schon berücksichtig werden. Es hat auch nicht unbedingt etwas mit Leibwächtern zu tun, die hat Kilamar glaub ich auch nicht gemeint. Das wäre ja auch kein Duell.
http://www.youtube.com/watch?v=KOaMpq8WSPs

Ich hebe immer die Stufe der NSC an bis ihr Vermögen entsprechend der Vorgabe ist. Bürger, Händler usw. die viel Gold haben sehe ich idR nicht als Begegnung an.

mfg
Kree


Kilamar

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #58 am: 22. März 2012, 19:27:28 »
Zitat
Das Gleiche gilt auch für irgendwelche Ressourcen, die auch nach der Begegnung erst zum tragen kommen.
Das ist schlicht Quatsch. Wenn das der Begnung folgende Einfluss auf die Ressourcen der Begegnung hat, dann sind Beide voneinander abhängig.
Das mag ja Deine Meinung sein, macht es aber nicht richtig.

Zum einen müssen Ressourcen während der Begegnung und Ressourcen nach der Begegnung nicht voneinander abhängen (z.B. Letztere werden von einer dritten Partei zur Verfügung gestellt oder die Ressourcen wurden getrennt ermittelt.
Selbst wenn sie voneinander abhängen, können Ressourcen, die bei der Begegnung nicht verfügbar sind, nicht für die Ermittlung der Herausforderung berücksichtigt werden.
Ein 15. Stufe Magier ohne Zauber kann ich nicht wie einen normalen 15. Stufe Magier bewerten, nur weil er am nächsten Tag wieder volle Zauber haben könnte. Das ist für eine vorherige Begegnung einfach irrelevant. Der Magier hat keine Zauber und ist damit relativ wehrlos und damit keine Herausforderung. Ein paar Stunden später, wenn er dann noch lebt, mag das sicherlich anders sein. Aber dann gibt es, wenn überhaupt, eine neue Begegnung.
Du sagst es ja selber: "Gibt ja auch weniger EP, wenn ich ihn schlafend, gefesselt und stumm bereits vorfinde." D.h. Du berücksichtigst dabei auch nicht das er später nicht schlafend, gefesselt und stumm mehr Möglichkeiten hat, weil das zum Zeitpunkt der Begegnung nicht relevant ist.

Kilamar

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #59 am: 22. März 2012, 21:57:05 »
Wenn zu seinen Ressourcen gehört, dass er nach dem Kampf wiederbelebt wird und sofort wieder zuschlagen kann, dann ist das für die Begegnung relevant. Alleine um bestimmte "nachlaufende" Sicherheitsmaßnahmen zu treffen hat er Ressourcen verbraucht und das muss berücksichtigt werden.
Wenn sich dein Stufe 15 Magier per Gold 2 Schriftrollen zur Beschwörung von Monstern besorgt hat macht ihn das nicht stärker, wenn auch die Begegnung schwerer sein kann, denn er hat seine Ressourcen dafür eingesetzt. Er selbst ist schwächer.
Mir schleierhaft, warum du glauben kannst, dass der Zeitpunkt ausschlaggebend sein sollte, was die Verwendung von Ressourcen betrifft. Wenn er sicherer sein will hat ihn das was gekostet und das schwächt ihn woanders. Ist genau wie bei SC, die sich 125k in Diamanten für den Fall der Fälle zurück legen, denen fehlt das Geld woanders.
Übermensch, weil Rollenspieler