Autor Thema: [PF] Disguise Regeln vs. Story  (Gelesen 7710 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #60 am: 22. März 2012, 23:37:20 »
Ok,
NSC, 5 Stufe Krieger; in Papas Keller hat er Epic Items im Werte von 1000.000.000 GP (wirklich finsteres Zeug, lass Deiner Phantasie freien Lauf).
Da Papa es nicht gerne hat das Junior allein mit dem Kram unterwegs ist, hat Junior auf Reisen nur Standard Kram für NSCs der 5. Stufe dabei.
Welches Challenge Rating gibst Du dem Krieger?

Kilamar

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #61 am: 23. März 2012, 10:29:19 »
HG 4
Gebe ich auch dem Schatzwächter vor dem Königsschatz, den er nicht nutzen darf.
Hat der Papa aber seinem Sohnemann versprochen ihn auf jeden Fall wieder zu beleben mit True Ressurrection, dann gebe ich ihm eine 5, weil er mehr Ressourcen hat als er dürfte. Er hat nämlich dann die Option bis zum Äußersten zu gehen, kostet nämlich nur Schmerzen, während er ohne dieses sich vielleicht ergeben würde (also nur bis 25% seiner TP kämpft).

Ich würde jedoch bei so einem Papa erstmal ein Gehrin empfehlen.
Übermensch, weil Rollenspieler

G4schberle

  • Globaler Moderator
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #62 am: 23. März 2012, 11:59:21 »
Laut Spielleiterhandbuch ist der HG ein Maßstab dafür, wie schwer es ist ein Monster (oder Gegner) zu überwinden. Dieses Überwinden geschieht im Rahmen einer Begegnung (das ist das was Kilamar versucht an der 'Zeit' festzumachen).
Der HG ist nur ausschlaggebend für diese eine Begegnung und nicht für eventuell folgende.

So lange also die Wiederbelebung nicht noch innerhalb der laufenden Begegnung stattfindet hat sie keinen Einfluss auf den HG des Gegners. Und genauso ist es auch mit allen anderen Ressourcen: Kommen sie nicht in der Begegnung zum tragen haben sie mit dem HG nichts zu tun.


Reingehaun, G4.


Edit:
(...) dann gebe ich ihm eine 5, weil er mehr Ressourcen hat als er dürfte. Er hat nämlich dann die Option bis zum Äußersten zu gehen, kostet nämlich nur Schmerzen, während er ohne dieses sich vielleicht ergeben würde (...)

Ich habe noch in keinem offiziellen Abenteuer gelesen, dass ein Gegner einen höheren HG bekommt, nur weil er bis zum bitteren Ende kämpft.
« Letzte Änderung: 23. März 2012, 12:03:04 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #63 am: 23. März 2012, 13:02:37 »
Laut Spielleiterhandbuch ist der HG ein Maßstab dafür, wie schwer es ist ein Monster (oder Gegner) zu überwinden. Dieses Überwinden geschieht im Rahmen einer Begegnung (das ist das was Kilamar versucht an der 'Zeit' festzumachen).
Der HG ist nur ausschlaggebend für diese eine Begegnung und nicht für eventuell folgende.

So lange also die Wiederbelebung nicht noch innerhalb der laufenden Begegnung stattfindet hat sie keinen Einfluss auf den HG des Gegners.

Bis hierhin richtig.

Zitat
Und genauso ist es auch mit allen anderen Ressourcen: Kommen sie nicht in der Begegnung zum tragen haben sie mit dem HG nichts zu tun.
Das ist nicht richtig, bzw. nicht so wie es da steht. Ein Wesen mit Stufe x hat Ressourcen in Höhe von y. Dieses läßt sich auch finden in dem von dir genannten Spielleiterhandbuch. Was das Wesen mit seinen Ressourcen macht ist ihm alleine überlassen, aber wenn er daraus etwas macht, was ihm hilft (egal wann), dann fehlen ihm diese Ressourzen ( z * x, 1=>z>0). Dieses wirkt sich unter Umständen direkt auf die Konfrontation mit dem Wesen aus, da er dadurch evtl. leichter zu besiegen sein kann (Ressourcen "auf's falsche Pferd gesetzt") oder auch nicht.
Grundsätzlich zu sagen, dass die Ressourcen nicht beachtet werden kann daher nicht richtig sein.

Zitat
Ich habe noch in keinem offiziellen Abenteuer gelesen, dass ein Gegner einen höheren HG bekommt, nur weil er bis zum bitteren Ende kämpft.
Ich habe auch noch in keinem Abenteuer gelesen, dass ein Gegner scheissen geht.
Jedoch hast du durchaus Recht, diese Abstraktion finden in Ed =>3 eigentlich kaum noch statt, auch wenn es natürlich einen Unterschied machen sollte. Den Punkt kann ich überdenken.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #64 am: 23. März 2012, 17:10:49 »
Ich habe jedenfalls gehört was ich hören wollte. Danke.