Autor Thema: [PF] Disguise Regeln vs. Story  (Gelesen 7671 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalgani

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« am: 07. März 2012, 12:26:57 »
Ich bräuchte mal einen Tipp:

Meine Gruppe ist Level 8 (Monk, Cleric, Sorceress, Barbar/Oracle, Fighter/Rogue)
Diese hat vor kurzem den Mörder des Fighter/Rogue gestellt und diesem wurde versprochen das Urteil (Tod durch Klinge / Strick) durchführen zu dürfen.

Nun wollte ich aber gerne das der Fighter/Rogue nur einen anderen verurteilten Verbrecher, der nur als der Mörder des Vaters dargestellt wird richtet. Der NSC der den Vater getötet hat soll weiterhin lebendig bleiben!

Wie stelle ich das regeltechnisch sinnvoll an?
Das der andere Verbrecher per Dominate Person + Polymorph/Disguise other hingebastelt wird und akzeptiert wird kann ich mir bei den Perception werten meiner Gruppe schlecht vorstellen. (Monk, Fighter/Rogue 16!) und der Fighter/Rogue ist auch noch ein Halb-Elf der dual-minded als trait hat und somit nochmals ein +1 (gesamt +7) auf der Will-RW gegen Polymorph/Disguise other bekommt...

Gibt es einen  besseren Weg?

G4schberle

  • Globaler Moderator
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #1 am: 07. März 2012, 12:46:04 »
Gibt es einen  besseren Weg?

Versuchs mal mit der Story selbst. Der Mörder könnte zB. einflussreiche Freunde haben, die ihn aus dem Kerker haben holen lassen und ihn gegen einen Sündenbock ausgetauscht haben. Vielleicht hat er aber auch sehr loyale Anhänger, die sich für ihn ausgeben, damit er nicht am Strick baumeln muss.

Was ist der Mörder denn für einen? Was ist er für eine Klasse? Was hat er für Ressourcen? Need more input. ^^


Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

kalgani

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #2 am: 07. März 2012, 12:52:00 »
Resourcen selbst hat er nicht, wenn wird er von einer Nekromatischen Organisation (wichtiges Mitglied) und über diverse Kanäle von einem Lich unterstützt.

Es ist wichtig das der Fighter/Rogue denkt er hätte diesen NSC (der seinen Vater erschlug) gerichtet und sein Vater wäre gerächt.

edit:
es geht nciht um die Story es geht NUR um die regeltechnische Abdeckung!
Per Handwedelei kann man das auch einfach so machen, würde es aber gerne wenn es später rauskommt auch Regeltechnisch fundiert erklären können warum die SC einfach nix bemerkt haben.
« Letzte Änderung: 07. März 2012, 12:54:00 von kalgani »

G4schberle

  • Globaler Moderator
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #3 am: 07. März 2012, 12:58:08 »
Hat er denn den Mörder seinens Vaters je gesehen, oder wie will er er diesen erkennen?

Wenn er aber ein wichtiges Mitglied dieser Organisation ist, wäre es doch sehr wahrscheinlich, wenn diese versucht ihn zu retten (oder es schon hat). Ich persönlich fände es interessant, wenn die Organisation jedesmal wenn eines ihrer Mitglieder (unerkannt) mit dem Gesetz in Konflikt gerät, einen Sündenbock vorschiebt. Das könnte dann ein Bürger sein, der willenlos gemacht wurde (somit umgeht man auch die Willenswürfe gegen Illusionen). Der Sündenbock wird hingerichtet und der wahre Täter treibt weiter sein Unwesen. Das klappt natürlich nur so lange bis derjenige von jemand anderem erkannt wird (vielleicht tragen die Täter ja immer Masken wenn sie ihr Unwesen treiben um dem vorzubeugen).

Reingehaun, G4.

Edit: Das Problem ist, sobald du mit Zaubern arbeitest haben die (magisch meiste sehr begabten) SC eine Möglichkeit das zu entdecken.
« Letzte Änderung: 07. März 2012, 13:07:16 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Nappo

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #4 am: 07. März 2012, 13:00:41 »
sorg für ordentlich Ablenkung (wütende/erregte Menge) Vielleicht eine Kapuze oder so. Je nachdem wie mächtig die Unterstützer: Timestop und Austausch kurz vorm fällen des Urteils.

G4schberle

  • Globaler Moderator
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #5 am: 07. März 2012, 13:04:57 »
sorg für ordentlich Ablenkung (wütende/erregte Menge) Vielleicht eine Kapuze oder so. Je nachdem wie mächtig die Unterstützer: Timestop und Austausch kurz vorm fällen des Urteils.

Dann darf aber hinterher keiner überprüfen, ob der Tote auch wirklich der richtige ist.
Entweder niemand kann den Mörder identifizieren, oder man muss den Ausgetauschten irgendwie verkleiden bzw. mit ner Illusion versehen. Ansonsten besteht wohl immer die Chance, dass es raus kommt.

Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

kalgani

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #6 am: 07. März 2012, 13:05:25 »
Diese hat vor kurzem den Mörder des Fighter/Rogue gestellt und diesem wurde versprochen das Urteil (Tod durch Klinge / Strick) durchführen zu dürfen.

Er hat ihn gesehen und auch schon selbst verhört.
Der Char würde ziemlichen Frust schieben wenn er jetzt sein Ziel auf das er schon lange hin arbeitet zerstört würde. Er hätte den NSC auch schon beim dingfest machen erschlagen können und der Spieler hat sich auch wirklich mühen gegeben zu zeigen das es dem SC eigentlich zu wider ist den an die Behöreden auszuliefern!

Bitte geh nicht auf Stroy Elemente ein, ich hätte gerne ein rein regeltechnische Abwicklung.

Oder bin ich eventuell im falschen Unterforum?

edit:
Timestop geht nicht, da man andere nicht beeinflussen kann. Also kann man auch keinen austauschen.

G4schberle

  • Globaler Moderator
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #7 am: 07. März 2012, 13:12:30 »
Hm. Wenn er ihn schon gesehn hat wirds schwer. Da fällt mir grad auch nix anderes ein, als Illusion.

zum Thema regeltechnisch
Spoiler (Anzeigen)

reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Nathan Grey

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #8 am: 07. März 2012, 13:15:05 »
Wie wäre es mit Gestalt verändern, gibt immerhin +10 auf den Verkleidenwurf und wenn das Ziel dann auch noch nen guten Wert auf Verkleiden hat, dann hat er gute Chance als der Mörder durch zugehen und wenn er nen Kult hinter sich hat, dann findet sich bestimmt jemand der sich gerne Opfert.

Oder der Charakter tötet den Mörder und dieser wird vom Lich als Vampir wieder zurück geholt.

kalgani

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #9 am: 07. März 2012, 13:19:18 »
So wie ich meinen Spieler kenne wird er bevor er ihn richtet sicher nochmals grinsend in die Augen schauen wollen, dies funktioniert nicht mit einem Austausch Char der nicht per Magie an das Ausehen des Mörders angepasst wurde.

Außerdem ist er nun lange genug damit beschäftigt gewesen und die Gruppe soll sich ruhig mal anderen Dingen widmen. Deine Ideen sind gut aber passen im Moment nicht zur spielsituation die wir am Tisch haben. Für die Gruppe soll das Kapitel "Vater´s Mörder" damit erstmal abgeschlossen sein.
« Letzte Änderung: 07. März 2012, 14:07:06 von kalgani »

Hautlappen

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #10 am: 07. März 2012, 14:27:52 »
Ist natürlich irgendwo eine schöne Idee die du dir da überlegt hast. Damit, bzw. der Überraschung der SC, dass der vermeintlich Hingerichtete weiterhin straflos sein Unwesen treibt/treiben kann, lässt sich viel machen.
Aber: Passt das nicht besser in eine Erzählung?
Ich würde eine Lösung für sinnvoller halten, die den SC eine gewisse Chance lässt, den Betrug rechtzeitig aufzudecken (die kann ja durchaus gering sein). Selbst wenn du am Ende des Tages deinen neugierigen Spielern die entsprechenden Regeln zeigst: Sie werden wissen, dass alles was sie versucht hätten eh zum Scheitern verurteilt gewesen wäre. Halte ich für problematisch. Sinnvoller halte ich es, den Spielern zu zeigen, dass ein gesundes Maß an Skepsis auch durchaus belohnt werden kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Spielern durchaus mehr Spaß machen kann, einem Twist des SL`s, durch charakterliche Finesse, frühzeitig auf die Schliche zu kommen. Es ist nie gut den Spielern das Gefühl zu geben Teil eines unabänderlichen Scripts zu sein.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Lyr

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #11 am: 07. März 2012, 14:57:45 »
Gibt es nicht einen Zauber der die Gestalt so zu verändert das dieser ausschaut wie der eigentliche Täter? Dann müsste man beide nur noch austauschen. Das sollte mit diversen Teleportzaubern, Wände passieren  oder so hinzubekommen sein.

Hautlappen

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #12 am: 07. März 2012, 15:05:25 »
Die Möglichkeiten sind ja da, problematisch ist lediglich, wie man mit der Wahrscheinlichkeit umgeht ein solches Manöver von denSC durchschauen zu lassen bzw. wie hoch/niedrig man diese Wahrscheinlichkeit ansetzen möchte.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

kalgani

  • Mitglied
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #13 am: 07. März 2012, 15:09:03 »
Natürlich kann man das Ganze auch einfach über Raise Dead / Resurrection realisieren. Find die Idee die Chars zu täuschen einfach "stylischer", wenn es aber keine "sichere" Methode gibt Chars auf level 8 zu täuschen würde ich halt den weniger stylischen Weg des Wiedererweckens nehmen.

gromet

  • Mitglied
  • www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite
    • Pathfinder Fan Webseite
[PF] Disguise Regeln vs. Story
« Antwort #14 am: 07. März 2012, 15:11:33 »
Bei allen Zaubern gegen die Spieler besteht natürlich das Risiko das die ihren Rettungswurf schaffen.

Eventuell wäre es sinnvoll wenn der Typ gar nicht erst zum Richtbklock kommt sondern schon vorher angeblich Selbstmord in seiner Zelle begangen hat. So hat man ein wenig mehr Spielraum.
Mal ein paar Möglichkeiten aufzählen, die mit Zaubern funktionieren könnten, teilweise aber recht aufwendig sind.
Temporäre Stasis um den Kerl nur Tod aussehen zu lassen.

Barde mit Erinnerung verändern gaukelt den SC den Tod vor.

Einfachste wäre wohl, der Kerl lässt sich töten (oder selbstmord) und wird wiedererweckt.

Der Typ erhält eine SpruchrolleMagisches Gefäß und tauscht den Körper mit einer Wache.

Der Zauber Klon wäre eventuell auch noch was.
www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite - Zauberbuch Generator - Monsterdatenbank - Bücher Generator - Magischer Gegenstandsgenerator