Autor Thema: Wirkt Scent gegen Mirror Images?  (Gelesen 3328 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #30 am: 06. März 2012, 15:05:14 »
Aber wieso diskutieren wir eine 3.5 Problematik im PF Bereich?

Ich glaube, dass es meine Schuld war, weil ich einen Vergleich zwischen D&D 3.5 und PF haben wollte. Dabei ist es natürlich möglich, dass auch eher über D&D 3.5 dann geredet wird.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Kilamar

  • Mitglied
Wirkt Scent gegen Mirror Images?
« Antwort #31 am: 06. März 2012, 19:02:01 »
Doch, wurde bestriten oder ich habe inhaltlich Wasums Beitrag falsch verstanden.
Ich denke Letzteres.

Entweder bin ich blind, oder ich habe keine effektiven Gegenmaßnahmen gesehen .
Scent, Listen, Einfache Deduktion des Standortes des Magiers auf Grund der Position der Figmente.

Falls man sich erst zum Caster hinbewegen muss und der 8 Spiegelbilder auf alle angrenzenden Felder schickt, ist er effektiv sogar nicht angreifbar. Der Gegner darf ja die Felder mit Spiegelbild nicht einfach so betreten - ist ja ein potenzieller Feind. Kann also nur mit Reichweite an den Caster überhaupt rankommen.
Da kann der Magieanwender auch gleich rufen: "Ich stehe in der Mitte".  Dazu können die Felder mit den Figmenten betreten werden, da sie nicht körperlich sind und keine Felder bedrohen.

Zumindest 2 Felder kann man ohne Reachweapon beackern, den 5-ft kann man schliesslich auch zwischen den attacken nehmen. Mit einer Reachweapon müsste man schauen wieviele Felder man in der situation angreifen könnte.
Bei Gegnern in einer Reihe: drei Felder, wenn man richtig steht, +1 durch 5-ft step.


Gerade im niedrig stufigen Bereich geht der Zauber in Richtung imba.

Area effekt ganau deshalb weil man das Ziel nicht genau anvisieren kann.
Selbst auf Stufe 3 können dort im ungünstigsten Fall erstmal 6 Ziele stehen und wenn man das Falsche anvisiert hat man den Grad 3 Slot fast vollkommen unnötig verpulvert.
Ich sehe hier nichts was Imba ist. Dispel Magic ist eher Overkill, aber vollkommen unproblematisch einsetzbar. Man nutzt Area Dispel (unsicher) oder zielt einfach auf den Zauber (sicher) "Targeted Dispel: One object, creature, or spell is the target of the dispel magic spell.".

Kilamar