Autor Thema: Hero Points / Cheat Death  (Gelesen 1223 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Hero Points / Cheat Death
« am: 13. März 2012, 20:10:42 »
Hallo liebe Gateler!

Ich habe mal eine Frage zu der Option 'Cheat Death' wechle durch Hero Points ermöglicht wird.

Zitat von: Erstmal der Regeltext
Cheat Death: A character can spend 2 hero points to cheat death. How this plays out is up to the GM, but generally the character is left alive, with negative hit points but stable. For example, a character is about to be slain by a critical hit from an arrow. If the character spends 2 hero points, the GM decides that the arrow pierced the character's holy symbol, reducing the damage enough to prevent him from being killed, and that he made his stabilization roll at the end of his turn. Cheating death is the only way for a character to spend more than 1 hero point in a turn. The character can spend hero points in this way to prevent the death of a familiar, animal companion, eidolon, or special mount, but not another character or NPC.

Ich finde das hier etwas schwammig beschrieben. Welche Grenzen hat diese Option? Als Beispiel wird hier ein kritischer Treffer genannt, der dann noch so eben abgewendet werden kann. In einem konkreten Fall geht es gerade um einen SC der durch eine Full Attack eines sehr mächtigen Gegner auf -80 TP gebracht wurde. Würdet ihr in einem solchen Fall diese Option immer noch zulassen? Oder gibt es keine Grenzen für Cheat Death, so dass selbst ein SC der durch Disintegration zu Staub zerfallen ist, noch irgendwie überlebt hat ...

Nappo

  • Mitglied
Hero Points / Cheat Death
« Antwort #1 am: 13. März 2012, 20:16:20 »
Also meinem Gefühl nach: den ersten Treffer der ihn unter minus 10 gebracht hat kann er "reduzieren" wenn der Gegner trotzdem noch weiter macht... Pech....

Hautlappen

  • Mitglied
Hero Points / Cheat Death
« Antwort #2 am: 13. März 2012, 20:18:19 »
Zitat
Welche Grenzen hat diese Option? Als Beispiel wird hier ein kritischer Treffer genannt, der dann noch so eben abgewendet werden kann. In einem konkreten Fall geht es gerade um einen SC der durch eine Full Attack eines sehr mächtigen Gegner auf -80 TP gebracht wurde.
Es kommt darauf an welcher Treffer den SC ins Jenseits katapultiert hat bzw. katapultieren sollte. Wo ist da das Problem? Wenn der SC mit einem Treffer von 14 auf -1000 TP gebracht wurde, allerdings 2 hero points verwendet, dann ist er stabilisiert.
Zitat
Oder gibt es keine Grenzen für Cheat Death, so dass selbst ein SC der durch Disintegration zu Staub zerfallen ist, noch irgendwie überlebt hat ...
Bei Disinitegrate steht dass jemand der auf unter 0TP gebracht wird zu Staub zerfällt. Da sollten auch die hero hoints nichts dran ändern können.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Judas Dukat

  • Mitglied
Hero Points / Cheat Death
« Antwort #3 am: 13. März 2012, 20:26:21 »
Ach, wenn man schon mit Hero Points spielt, sollte "Cheat Death" auch wirklich den Tod betrügen, egal ob der in Form eines mächtigen Schlages, eines heftigen Aufpralls, oder eben einem Disentegrate daherkommt. Hier ist eben die Fantasie gefragt. Vielleicht hat sich ja spontan ein magischer Wirbel gebildet und den Zauber abgeschwächt? Wer das nicht mag, spielt halt ohne Hero Points.
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

DU#1229

  • Gast
Hero Points / Cheat Death
« Antwort #4 am: 13. März 2012, 20:37:13 »
Meine Meinung kennst Du ja ;)

Für den Rest: mein Vorschlag war, dass man auf 1/10 der negativen TP kommt, also -8 und damit bei PF und vernünftiger KO auch noch im stablisierten und lebendigen Bereich. Das ist völlig willkürlich und für mich (und ehedem meine Tischgruppe) völlig problemlos anwendbar gewesen... wobei ein SC schon bei -8 tot gewesen wäre  :twisted:

Hautlappen

  • Mitglied
Hero Points / Cheat Death
« Antwort #5 am: 13. März 2012, 20:38:08 »
@Judas: Kann man so machen, würde ich uU auch, ich sehe aber nicht dass das so selbstverständlich ist.
Aber wie der Text schon sagt
Zitat
How this plays out is up to the GM,
"I have no expression on my face" (Tuvok)

kalgani

  • Mitglied
Hero Points / Cheat Death
« Antwort #6 am: 14. März 2012, 09:28:15 »
Es gibt keine Grenze. Wenn man mit Heropoints spielt sollte man auch das im Hinterkopf behalten.
Genau diese Heropoints haben mir in 2 verschiedenen Runde den Arsch gerettet und mir als Spieler ist vollkommen bewusst das mein schöner Char fast am Arsch gewesen wäre!

Kann also nur Judas Dukat vollkommen zustimmen.
Allerdings sollte man nicht vergessen, das man deswegen wohl auch maximal 3 Heropoints nach Regelwerk haben darf!

Renox

  • Mitglied
Hero Points / Cheat Death
« Antwort #7 am: 14. März 2012, 11:41:41 »
Dafür sind Heldenpunkte da.  ::)

Nach der Schlacht gehen die Gefährten zu den geschunden toten Körpers ihres Freundes. Das war ein großer Preis für diese gewonnen Schlacht. Der Schurke greift heimlich nach den magischen Dolch, welcher in der Scheide steckt in mitten all des Blutes. Bevor wieder der Streit anfängt, wegen der Aufteilung. Da... "Er bewegt sich! Bei den Götter, wie konnte er diese Schläge überleben?"

Ob es Glück war, ein Wunder oder was auch immer. Mir persönlich gefällt diese Lösung sehr gut. Und man muss ja auch erstmal die Punkte angespart haben.

endier

  • Mitglied
Hero Points / Cheat Death
« Antwort #8 am: 14. März 2012, 12:23:14 »
Es ist bewust so schwamming geschreiben, weil da der GM gefragt sein sollte.

Wenn da einer 2 HeroPoints ausgibt, dann ist er am Ende der Runde bei -x HP und stable.
Falls der in der nächsten Runde weiter Schaden frisst (und der Kleriker nicht mit einem Breath of life helfen kann), dann hat er Pech gehabt.