• Drucken

Autor Thema: BGEE+BGIIEE angekündigt  (Gelesen 23099 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #45 am: 26. Juni 2012, 21:37:35 »
Ich kann mich noch erinnern wie die PC Games Baldur's Gate bewertet hat. Wie einer der seinerzeit erfolgreichen Might und Magic Teile und eher schlecht. Zu storylastig, bla bla bla. Die haben als das Spiel erfolgreich wurde ziemlich die Meinung geändert und Baldur's Gate 2 war plötzlich dann super...

TheRaven

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #46 am: 27. Juni 2012, 00:07:15 »
Nö. Ich bewerte dir Baldur's Gate nicht objektiv.
Kein Problem, ist deine freie Wahl und Entscheidung. Nur wird es für dich dann eher schwierig mich dafür zu kritisieren und dich darüber aufzuregen, wenn ich schreibe, dass Spiele wie Baldurs Gate 1 heutzutage objektiv/gesamtheitlich gesehen schlicht und einfach schlechter sind als etliche aktuelle Vertreter des Genre. Ich denke es ist klar, dass man niemandem sagen kann, wie er etwas finden soll aber es sollte nicht nur erlaubt sein, sondern sogar ermutigt werden, diese Meinungen zu hinterfragen.

Ich bin nicht der, welcher sich die Ohren mit beiden Händen zuhält und schreit "lalalala", wenn ich danach frage, was denn an diesen Spieler so gut sei und ob es am Ende nicht nur blosse Nostalgie sei. Aber wenn man keine Argumente hat, dann fängt man an die Person gegenüber zu beleidigen. Das verstehe ich, mache ich ab und zu auch gerne.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #47 am: 27. Juni 2012, 09:03:23 »
TheRaven hat doch Recht. Sie sagt doch gar nicht, dass das Spiel schlecht ist oder Dir nicht besser gefallen kann, lediglich, dass eben der Nostalgie-Faktor (also Dinge wie z.B. "Das Spiel basiert auf AD&D", "ich verbinde damit tolle Erinnerungen") das Spiel erst interessant macht.

Oder andersherum:
Ich denke, dass Menschen die früher nie BGI+II gespielt haben zum aller größten Teil zu dem Ergebnis kommen werden, dass es heute kein besonders gutes Spiel darstellen wird.

Man darf auch nicht vergessen, dass neben der veralteten Grafik, vor allem die Spielmechanik große Schwächen im Vergleich zu aktuellen Titeln hat, speziell da man sich an sehr viele Dinge gewöhnt hat, die heute zum Standard zählen.

Für mich persönlich sind BG I - aber vor allem BGII + Addon - meine Alltime-Favorites. Ich habe jedoch Angst die neuen Versionen zu spielen und mir damit meine verklärte Sicht auf diese Titel kaputt zu machen.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, 09:06:11 von Calivar »

eiszeit

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #48 am: 27. Juni 2012, 09:11:49 »
Die Story ist übrigens scheisse.
~ König der Narren

Nathan Grey

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #49 am: 27. Juni 2012, 09:33:36 »
Ich muss ja gestehen ich fand BG damals schon scheisse. Die Steuerung war, in meinen Augen, Müll und die Geschichte konnte mich auch nicht fesseln. Habe bestimmt 10 Mal probiert es zu spielen (weil ein Freund von mir so begeister war) und habe immer wieder abgebrochen.
Einzig ein paar der NSC welche man dann in die Gruppe aufnehmen konnte fand ich lustig und die Interaktion zwischen den einzelnen Gruppenmitglieder war auch super. Aber mehr ist mir nicht in Erinnerung geblieben, ausser den nervigen Kobolden in der Mine bei Amn.

TheRaven

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #50 am: 27. Juni 2012, 09:55:54 »
@Calivar
Genau das.

@Nathan
Ganz persönlich fand ich Baldurs Gate auch absolut fürchterlich. Die Steuerung selbst war schon damals ein Killer-Kriterium aber ich fand auch die Story langweilig und doof. Wie du habe ich mehrere Anläufe genommen aber liess es dann am Ende bleiben. Gab ja zur selben Zeit Fallout 2, Jagged Alliance 2 und natürlich Diablo + Hellfire.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #51 am: 27. Juni 2012, 10:41:58 »
Gab ja zur selben Zeit Fallout 2, Jagged Alliance 2 und natürlich Diablo + Hellfire.
Jagged Alliance 2 habe ich letztes Jahr mit ähnlicher Begeisterung wie damals gespielt und mich gefragt, warum kein Publisher in der Lage ist oder darauf aus ist, so etwas wieder zu produzieren...
Naja, das war vor Kickstarter und Firaxis Reboot der XCOM-Serie.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #52 am: 27. Juni 2012, 10:52:49 »
Jagged Alliance 2 habe ich letztes Jahr mit ähnlicher Begeisterung wie damals gespielt und mich gefragt, warum kein Publisher in der Lage ist oder darauf aus ist, so etwas wieder zu produzieren...
Weil die Entscheidungsträger in der Branche derselben Meinung ist wie ich. Jeder fand die Spiele toll und verlangt ein Remake aber kaufen würde es dann wohl trotzdem kaum jemand. Das führt dazu, dass man ein Remake nur mit sehr wenig Budget realisieren kann, was dann aber unweigerlich zu minderer Qualität führt und am Ende dazu, dass es wirklich niemand kauft. Also rechnet man von Anfang an konservativ, minimiert das Budget und hofft auf einen "lucky strike" oder wenn nicht, auf ein paar Dumme, die das dann kaufen. Geringe Chance für ein gutes Produkt. Und genau hier sehe ich BGEE. Aber wer weiss, vielleicht wird es ja ein "lucky strike".

Kickstarter dreht den Spiess um. Zuerst kriegt man Geld und dann versucht man das Maximum daraus zu machen. Das führt unweigerlich zum bestmöglichen Ergebnis. Das kann immer noch relativ beschissen sein aber die Chance dazu ist geringer. Deshalb sehe ich Kickstarter als super Alternative zum klassischen Publishing aber nicht als Ersatz.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #53 am: 27. Juni 2012, 10:58:43 »
OT - Kickstarter:

Gab es bei Kickstarter nicht schon den ersten Fall von Veruntreuung der eingesammelten Gelder? Das war etwas, vor dem von Beginn an gewarnt wurde und was natürlich zu einem ernsthaften Problem für dieses System (welches ich sehr gut finde) werden könnte. Denn ähnlich einem wirtschaftlich- und politisch unstabilem Land, würde die Motivation Geld in ein solches Projekt zu investieren sicherlich stark abnehmen, je häufiger solche Fälle auftreten.


Scurlock

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #54 am: 27. Juni 2012, 11:04:09 »
Weil die Entscheidungsträger in der Branche derselben Meinung ist wie ich. Jeder fand die Spiele toll und verlangt ein Remake aber kaufen würde es dann wohl trotzdem kaum jemand.
Das sehe ich nicht so. Ein aktuelles Jagged Alliance mit ähnlicher taktischer Tiefe und zeitgemäßer, bugfreier Technik würde sicher auch ein kommerzieller Erfolg sein, zumal das Budget noch überschaubar sein müsste. Schließlich verkauft sich die Civ-Reihe auch noch nach Jahren recht ordentlich. Aber stattdessen konzentrieren sich die Publisher auf das Melken großer Blockbuster-Reihen, ohne wirklich Innovationen zu bieten.
Ich bin gespannt, ob es Firaxis gelingt XCOM erfolgreich zu relaunchen und inwieweit das Spiel dann ein Erfolg wird.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, 11:09:34 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Nathan Grey

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #55 am: 27. Juni 2012, 11:18:24 »
@Nathan
Ganz persönlich fand ich Baldurs Gate auch absolut fürchterlich. Die Steuerung selbst war schon damals ein Killer-Kriterium aber ich fand auch die Story langweilig und doof. Wie du habe ich mehrere Anläufe genommen aber liess es dann am Ende bleiben. Gab ja zur selben Zeit Fallout 2, Jagged Alliance 2 und natürlich Diablo + Hellfire.

Ja genau, warum sollte ich mich damals mit BG rumschlagen, wenn ich auch die großartigen Fallout 2 und JA 2 spielen konnte und dazu noch Diablo?
Fallout 2 habe ich vor kurzem (ok sind schon wieder fast zwei Jahre) mal wieder in den PC geworfen und durchgespielt. Und es ist immer noch ein tolles Spiel, für heutige Zeiten zwar mit einer scheiss Grafik und aber vom Grundsatz her könnten sich einige neuere Spiele von Fallout 2 noch eine Scheibe abschneiden.

Calivar

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #56 am: 27. Juni 2012, 11:52:02 »
Besser als diese gesamten aktuellen Browsergames, sind diese alten Klassiker übrigens mit Sicherheit.

Zechi

  • Globaler Moderator
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #57 am: 27. Juni 2012, 12:02:27 »
Was soll denn an der Steuerung von BG konkret so schlecht sein?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #58 am: 27. Juni 2012, 12:11:14 »
Aber stattdessen konzentrieren sich die Publisher auf das Melken großer Blockbuster-Reihen, ohne wirklich Innovationen zu bieten.
Für jeweils 10 Leute, die sich über die Sequels und die fehlende Innovation beklagen, kaufen 10'000 diese Spiele. Ach ja und 9 von den 10 erstgenannten auch. Publisher sind dazu da Geld zu machen und daher kommissionieren sie halt die Produkte, welche sich am Besten verkaufen bzw. am meisten Geld einbringen.

Zitat
Ein aktuelles Jagged Alliance mit ähnlicher taktischer Tiefe und zeitgemäßer, bugfreier Technik würde sicher auch ein kommerzieller Erfolg sein, zumal das Budget noch überschaubar sein müsste.
Kommerzieller Erfolg != nimmt mehr Geld ein als es gekostet hat. Jede Investition von Ressourcen wie Geld und Zeit muss einen bestimmten, proportionalen Gewinn erzielen. Denn man Vergleicht die Investition immer mit einer Alternative, welches man stattdessen hätte machen können. Mal davon abgesehen denke ich, dass du dich mit dem Budget irrst. Das Einzige was man bei einem solchen Remake übernehmen kann ist genau das, was von Anfang an billig oder gar gratis ist. Story, Design und Mechanik. Das was teuer ist, die Assets und die Programmierung/Skripting müssen neu gemacht werden. Insofern ist ein Remake nicht signifikant günstiger als ein neues Spiel.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, 12:13:34 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nathan Grey

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #59 am: 27. Juni 2012, 12:15:33 »
Was soll denn an der Steuerung von BG konkret so schlecht sein?

So konkret kann ich das garnicht mehr sagen (ist ja schon lange her) aber ich kann mich erinnern, dass ich die Steuerung damals ätzend fand.

  • Drucken