Autor Thema: Befreien aus dem Ringkampf  (Gelesen 1584 mal)

Beschreibung: Grapple

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afbeer

  • Mitglied
Befreien aus dem Ringkampf
« am: 15. März 2012, 23:28:55 »
Habe ich das richtig verstanden?

Aus dem Grapple kommt man aus der Unterhand mit einer Standardaktion für den combat manuever check oder Escape Artist check raus indem man
* (grappled) gegen DC CMD
* (pinned) gegen DC CMD
* (tied up) gegen DC 20 + CMB (natürliche 20 ist kein automatischer Erfolg)
aus der Oberhand kommt man mit einer free action raus

Die grapplenden Charaktere können ohne Einschränkung zaubern, wenn sie einen Concentration check DC 10 + CMB + spell level schaffen.
Sind sie pinned und/oder tied up können sie mit demselben Concentration check eine Spruch mit maximal verbaler Komponente sprechen.



Tigershark

  • Mitglied
Befreien aus dem Ringkampf
« Antwort #1 am: 16. März 2012, 11:59:24 »
Wenn du im Haltegriff bist und deinen Wurf schaffst, entkommst du nur dem Haltegriff, nicht dem Ringkampf.

EDIT: Sry, habe nicht gesehen, dass das hier das PF-Regelforum ist. Keine Ahnung, wie die Regeln hier sind.
« Letzte Änderung: 16. März 2012, 12:01:41 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nappo

  • Mitglied
Befreien aus dem Ringkampf
« Antwort #2 am: 16. März 2012, 12:24:17 »
Ich kann nur diese floatcharts empfehlen:
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Grapple (rechter Seitenbalken)
Du hast Unterhand im Grappel, dein Ziel ist es frei zu kommen. Deine Möglichkeiten:
1) Oberhand bekommen : Standardaktion CMB oder Escape Artist gegen CMD, Free Aktion release grappel.
2) Dem Ringkampf entkommen: Standardaktion CMB oder Escape Artist gegen CMD
(eins und zwei sind effektiv identisch)
3) Andere Sachen, z.B. den Gegner töten (attack oder Fullattack mit light ode onehanded Weapon (-2 Angriff))
oder einen passenden Spell casten der: keine somatischen Komponente hat (!), dessen Material komponente du in der Hand hälst, und du den passenden Konzentrationswurf schaffst (DC 10+CMB+Grad)

Pinnen oder fesseln kann nur der dominierende Grappler.

Zitat
Sind sie pinned und/oder tied up können sie mit demselben Concentration check eine Spruch mit maximal verbaler Komponente sprechen.
japp

afbeer

  • Mitglied
Befreien aus dem Ringkampf
« Antwort #3 am: 16. März 2012, 18:23:19 »
Ich kann nur diese floatcharts empfehlen:
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Grapple (rechter Seitenbalken)
Aber sie widersprechen dem links davon abgedruckten PFsrd Text und der Beschreibung der Grappled condition.
Du hast Unterhand im Grappel, dein Ziel ist es frei zu kommen. Deine Möglichkeiten:
1) ...
2) ...
3) Andere Sachen, z.B. ...
oder einen passenden Spell casten der: keine somatischen Komponente hat (!), dessen Material komponente du in der Hand hälst, und du den passenden Konzentrationswurf schaffst (DC 10+CMB+Grad)

Pinnen oder fesseln kann nur der dominierende Grappler.

Zitat
Sind sie pinned und/oder tied up können sie mit demselben Concentration check eine Spruch mit maximal verbaler Komponente sprechen.
japp
Ja, genau erst bei pinned/tied up kann man keine somatischen Spruchkomponenten benutzen.
Bei grappled ist es keine Bedingung das Material oder den Focus bereits in der Hand zu haben.
Bei grappled gibt es zur Auswahl des Spruches keine Einschränkungen. Zum Erfolg führt der oben genannte Concentration check gegen DC 10+CMB+Grad.

Snibbels tM

  • Mitglied
Befreien aus dem Ringkampf
« Antwort #4 am: 30. Juli 2013, 18:19:15 »
Sorry, dass ich dieses Thema wieder aus der Versenkung hole, aber wir hatten am Sonntag wieder mal ein unbefriedigendes Ringkampferlebnis welches mit diesem Thema verknüpft ist.
Ein Mönch hat einen Zauberwirker in den Ringkampf genommen. Als Reaktion wollte dieser natürlich nur raus, aber am liebsten zaubernderweise.

Gemäss Zustand - ringend:
Zitat
Casting Spells while Grappled/Grappling: The only spells which can be cast while grappling or pinned are those without somatic components and whose material components (if any) you have in hand. Even so, you must make a concentration check (DC 10 + the grappler's CMB + the level of the spell you're casting) or lose the spell.

Gemäss Konzentration:
Zitat
Casting a spell while you have the grappled or pinned condition is difficult and requires a concentration check (DC 10 + the grappler’s CMB + the level of the spell you’re casting). Pinned creatures can only cast spells that do not have somatic components.

Was gilt denn nun? Ist die Einschränkung "keine Gesten" nur gültig wenn ich im Haltegriff oder bereits wenn ich nur ringend bin?
Der Konzentrationswurf sollte eigentlich ja schon Strafe genug sein, insbesondere in Anbetracht der eher reduzierten Auswahl an Zauber die nur eine verbale Komponente haben.

Und zuletzt under Kampfmanöver - Ringen:
Zitat
Once you are grappling an opponent, a successful check allows you to continue grappling the foe, and also allows you to perform one of the following actions (as part of the standard action spent to maintain the grapple).
...
Damage
You can inflict damage to your target equal to your unarmed strike, a natural attack, or an attack made with armor spikes or a light or one-handed weapon. This damage can be either lethal or nonlethal.
Ich kann mit meiner Streitaxt mit läppischen -2 auf den Angriff munter Volle Angriffe machen, mit derselben Hand jedoch keine Zauber ausführen?!  :blink:
Herzlichen Dank für die Hilfe
Beer - So much more than just a breakfast drink!

Camrel

  • Mitglied
Befreien aus dem Ringkampf
« Antwort #5 am: 30. Juli 2013, 18:38:52 »
Laut dem offiziellen PRD ist Lage eindeutig. Solange man nur im Ringkampf ist, wird nur der Konzentrations Check fällig. Die Beschränkung auf Zauber ohne Gesten wird hingegen erst im Haltegriff aktiv.
Zitat
Grappling or Pinned: Casting a spell while you have the grappled or pinned condition is difficult and it requires a concentration check (DC 10 + the grappler's CMB + the level of the spell you're casting). Pinned creatures can only cast spells that do no have somatic components.
Zitat
Grappled:  A grappled character who attempts to cast a spell or use a spell-like ability must make a concentration check (DC 10 + grappler's CMB + spell level), or lose the spell.
Zitat
Pinned: A pinned creature is tightly bound and can take few actions. A pinned creature cannot move and is denied its Dexterity bonus..  A pinned creature can take verbal and mental actions, but cannot cast any spells that require a somatic or material component. A pinned character who attempts to cast a spell or use a spell-like ability must make a concentration check (DC 10 + grappler's CMB + spell level) or lose the spell. Pinned is a more severe version of grappled, and their effects do not stack.