Autor Thema: Der Zauber und die Fähigkeit Fliegen  (Gelesen 1545 mal)

Beschreibung: Was bewirkt Maneuvrierfähigkeit "gut"?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Der Zauber und die Fähigkeit Fliegen
« am: 18. Juli 2013, 15:15:56 »
Einfache Sache:

Was bewirkt bitte die "gute" Maneuvrierfähigkeit beim Zauber Fliegen, wenn diese sowieso nur bei natürlichen/angeborenen Flugbewegungsraten angewandt wird?

Zitat
The subject can fly at a speed of 60 feet (or 40 feet if it wears medium or heavy armor, or if it carries a medium or heavy load). It can ascend at half speed and descend at double speed, and its maneuverability is good. Using a fly spell requires only as much concentration as walking, so the subject can attack or cast spells normally. The subject of a fly spell can charge but not run, and it cannot carry aloft more weight than its maximum load, plus any armor it wears. The subject gains a bonus on Fly skill checks equal to 1/2 your caster level.

Zitat
Creatures with a fly speed treat the Fly skill as a class skill. A creature with a natural fly speed receives a bonus (or penalty) on Fly skill checks depending on its maneuverability: Clumsy –8, Poor –4, Average +0, Good +4, Perfect +8. Creatures without a listed maneuverability rating are assumed to have average maneuverability.

Ist das gewollt oder unglücklich formuliert? Denn "natural" ist Flugbewegungsrate durch den Zauber "Fliegen" ganz sicher nicht. Aber wenn sie nichts bringt, warum wird sie dann angegeben?
« Letzte Änderung: 18. Juli 2013, 15:26:54 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Der Zauber und die Fähigkeit Fliegen
« Antwort #1 am: 19. Juli 2013, 00:59:22 »
Lies bitte den letzte Satz Deines 1. Zitats zur Beantwortung Deiner Frage noch einmal.

Die Maneuvrierfähigkeit wurde beim Übergang von D&D 3.5 zur Pathfinder weitgehend aus dem Spiel genommen. In D&D 3.5 gibt es dazu eine Tabelle, die die möglichen Bewegungen, Mindestbewegungstrecken, maximale Abbiegewinkel sowie maximaleSteig-, Fallwinkel sowie Steiggeschwindigkeit beschreibt. Nun ist dies alles in die DC der Fly Fertigkeit aufgegangen.

Tigershark

  • Mitglied
Der Zauber und die Fähigkeit Fliegen
« Antwort #2 am: 19. Juli 2013, 07:32:52 »
Das ist richtig.

Afaik bringt die Maneuvrierfähigkeit bei Fliegen also AUSSCHLIESSLICH einen Bonus auf die Fliegen-Würfe.

Aber meine Frage war: Warum steht bei dem Zauber "Fliegen" eine Maneuvrierfähigkeit (ergo ein Bonus) da, den man überhaupt nicht bekommt?

Oder, wenn man ihn bekommt: Was sind dann unnatürliche Arten des Fliegens, wenn der Zauber schon keine ist? Und ist dieser dann kumulativ zu dem, der bereits in der Zauberbeschreibung steht?
« Letzte Änderung: 19. Juli 2013, 14:35:05 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Der Zauber und die Fähigkeit Fliegen
« Antwort #3 am: 20. Juli 2013, 03:38:08 »
Du hast recht. Ich finde keine weiteren Regeln bzgl. Manouverability und Fliegen.

Ich halte den Zauberspruch nicht für natürliches Fliegen. Daher macht die Angabe der Manouverability nichts.

Vermutung: Sie wird aus Tradition angegeben oder ist ein nicht beseitigter Überrest auu D&D 3.5 bzw. den verschiedenen öffentlichen Playtests. Ein Posting im Paizo Forum könnte dies aufklären und regeln.


Wormys_Queue

  • Mitglied
Der Zauber und die Fähigkeit Fliegen
« Antwort #4 am: 20. Juli 2013, 08:37:01 »
Aber meine Frage war: Warum steht bei dem Zauber "Fliegen" eine Maneuvrierfähigkeit (ergo ein Bonus) da, den man überhaupt nicht bekommt?

Gerade, damit man ihn bekommt. Die hätten natürlich auch einfach "+4 bonus" hinschreiben können, aber das wäre wohl zu einfach gewesen.  Die Idee ist wohl so:

Kreaturen mit natural fly speed haben IMMER Maneuverability.
Bei allen anderen muss es entweder dabei stehen oder sie haben diesen Bonus eben nicht. (Beispiel: Der Sky Druid darf durch die Fähigkeit Sky's Embrace die Fertigkeit Fliegen auch dann steigern, wenn er keine natural fly speed besitzt. Der erhält diesen Bonus aber nicht, weil es nicht expliziz angegeben ist.

Ausnahmebasiertes Regeldesign halt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tangram

  • Mitglied
Der Zauber und die Fähigkeit Fliegen
« Antwort #5 am: 20. Juli 2013, 12:56:08 »
Das heißt jetzt also, dass der Bonus für den Spruch 4+halber CL ist, oder eben gerade nicht, weil der unten angegebene Bonus den anderen überschreibt?
Für mich liest sich das auch so, dass man dadurch nicht zu einer Creature mit einer natural fly speed wird, ergo auch den Bonus nicht bekommt. Dafür versorgt einen die Magie des Spruches mit einem Bonus.
Sollte man aber aus irgendeinem Grunde schon eine nat. fly speed besitzen, bekommt man mindestens den Bonus für "Good +4" dazu.

Richtig oder jetzt völlig verwirrt?
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Tigershark

  • Mitglied
Der Zauber und die Fähigkeit Fliegen
« Antwort #6 am: 22. Juli 2013, 08:11:42 »
Also, ich sage euch mal meine Vermutung:
Man hat das einfach von 3.5 kopiert und diesen Satz "Maneuvrierfähigkeit ist gut" als Relikt unabsichtlich stehen lassen.

Also denke ich, es ist so angedacht:
Bonus auf Fliegen = halbe Klassenstufe (oder um es anders zu sagen: Die Maneuvrierfähigkeit verbessert sich mit wachsender Zaubermacht)
Es gibt keinen weiteren +4 für gute Maneuvrierfähigkeit.

Dass die Kreatur mit natürlicher Flugbewegungsrate ein +4 bekommen soll, finde ich unsinnig. Wenn ich Flügel habe, sie aber zum Fliegen nicht nutze (weil ich über den Zauber fliege), warum soll ich dann einen Bonus erhalten? Aber das ist ja grade das dumme an der aktuellen Formulierung: Sie ist in sich überhuapt nicht konsistent. Streicht man hingegen dieses "Maneuvrierfähigkeit ist gut" im Zauber, macht alles Sinn.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2013, 10:31:18 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Der Zauber und die Fähigkeit Fliegen
« Antwort #7 am: 22. Juli 2013, 10:42:28 »
Streicht man hingegen dieses "Maneuvrierfähigkeit ist gut" im Zauber, macht alles Sinn.

Ob die Güte der Manüvrierfaähigkeit in der Zauberbeschreibung steht oder nicht macht keinen Unterschied am Spieltisch!
Spoiler (Anzeigen)