Autor Thema: Lord Of The Iron Fortress  (Gelesen 2103 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boerda

  • Mitglied
Lord Of The Iron Fortress
« am: 01. Dezember 2003, 17:21:22 »
 *****Spoiler für alle, die das Abenteuer noch spielen wollen******


Seid gegrüst zusammen!

Wer von euch hat denn dieses Abenteuer schon gespielt und vor allem geleitet?

Ich plane es für meine Gruppe demnächst einzubauen. Desshalb bin ich für alle Anregungen dankbar....

Aufgrund des Settings in den Ebenen stellt sich für mich die Frage, wie  meine Gruppe wohl zurechtkommt, und was sie a priori noch an Hilfe braucht...

..denn sie besteht aus:
 (Noch Stufe 12, ich wollte auf Stufe 13 ins Abenteuer einsteigen weil es gerade gut passt und ich keine Zeit habe, noch viel Zwischenstoff mir aus den Fingern zu saugen..)

Mensch Pala/Ftr von Helm
Halbdrow Ftr/Rouge/Shadowdancer
Mensch Monk
Oger Barbar

Zur Situation...
...das Abenteuer soll von Cormyr aus starten. Die Gruppe hat es durch maßgebliche Beiträge bei der Rettung der Königin Alusair geschafft, sich in den Kreis der oberen 1000 des Landes zu katapultieren.
Jeder verfügt über einen eigenen Wohnsitz in der Hauptstadt und hat zT Einfluss in die politischen Geschehnisse des Landes.

Wie das Leben so spielt, wird aber ausgerechnet der Hofschmied samt Gesellen von den Handlangern des Imperagnon entwendet, obwohl ein Angriff feindlicher Truppen auf das Land droht...

Hier kommen also die Helden ins Spiel.

Das Problem das ich dabei sehe ist, dass keiner der Guppe Zauber wirken kann, aber Alusair sie ja warscheinlich nicht so stumpf auf die Ebenen schicht nach dem Motto: Ach watt, Teleportieren, zu Fuss seid ihr viel schneller...

Auch mit NPC-Spellcastern kann sich der bisherigen Erfahrung nach die Gruppe noch nicht so recht anfreunden, aber dass wird wohl die einzig echte Alternative sein.(Pala hat Leadership)

Also zu Thema 2:

Wie kann man einen hochstufigen Spellcaster-NPC in eine Gruppe von (Nah) Kämpfern einbringen, ohne den Spieler mit der Optionsvielfalt zu erschlagen, aber auch ungereimtheiten a la "oh, er findet doch noch eine Scroll mit Dispel Magic" zu vermeiden?

Dieser NPC könnte immerhin 50% der Probleme, die diese Gruppe zum Nachdenken bringen würde, mit einem Zauber killen!

Auch hab ich als DM nicht so den Elan, meine Eigenen Rätsel zu lösen...

Zuruck zum Thema 1:
Wer hat die Begegnungen schon überarbeitet etc. oder neue NPC-Werte eingeführt...
So, das wars erstmal...


MFG Boerda

Zechi

  • Globaler Moderator
Lord Of The Iron Fortress
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2003, 10:50:03 »
 Hallo,

ich habe das Abenteuer leide rnoch nicht leiten können. Wenn du das Abenteuer in der 3.5E leitest mußt du ein wenig aufpassen. Der Pit Fiend im Abenteuer ist jetzt ja deutlich mächtiger als in der 3.0E.
Ich denke das gilt für einige Outsider im Abenteuer.

Ansonsten denke ich, daß das Abenteuer sehr gut ist.

Zitat
Also zu Thema 2:

Wie kann man einen hochstufigen Spellcaster-NPC in eine Gruppe von (Nah) Kämpfern einbringen, ohne den Spieler mit der Optionsvielfalt zu erschlagen, aber auch ungereimtheiten a la "oh, er findet doch noch eine Scroll mit Dispel Magic" zu vermeiden?

Dieser NPC könnte immerhin 50% der Probleme, die diese Gruppe zum Nachdenken bringen würde, mit einem Zauber killen!

Auch hab ich als DM nicht so den Elan, meine Eigenen Rätsel zu lösen...

Ich persönlich würde nicht zwingend einen NSC-Spellcaster einbauen, wenn die Gruppe diesen nicht will. Es gibt ja Alternativen wie das Amulet of the Planes bzw. Teleportationsgegenstände.(Helm of Teleportation).

Eine typische Faerun-Alternative sind übrigens Portale die ja über die gesamten FR verteilt sind. Die SC müssen im Zweifel so ein Portal finden welches siue weiterbringt.

Deine Gruppe hat sich ja bewußt gg. einen Spellcaster entschieden und damit muß sie fertig werden können.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talwyn

  • Mitglied
Lord Of The Iron Fortress
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2003, 11:08:18 »
 Wenn du das Abenteuer tatsächlich auf Stufe 13 halten willst, kommst du nicht drum rum, die Encounter abzuschwächen. Wie eigentlich alle Adventure Path Abenteuer ist auch LotiF recht schwierig (ich denke da z.B. an die ganzen Konstrukte).

Ich werde das Abenteuer hoffentlich auch irgendwann noch halten dürfen, aber das steht noch in den Sternen, denn im Moment leite ich noch RttToEE und die Gruppe ist erst auf Stufe 8-9.

Boerda

  • Mitglied
Lord Of The Iron Fortress
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2003, 13:51:17 »
 Es haben sich einige Änderungen ergeben:

-Ich hab mehrere NPCs ausgearbeitet, die zur Wahl stehen und bereit sind die Gruppe zu begleiten

-Wir werden noch bis Stufe 15 spielen, bevor wir anfangen

- Transportprobleme werden bearbeitet, ev sollen sie die Möglichkeit haben, sich eine Art Sternenschiff zu erhandeln (für Auftrag von dem Efreet-Händler)....


Was haltet ihr von den beiden blauen Dachen?

Nailom

  • Mitglied
Lord Of The Iron Fortress
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2003, 23:28:35 »
 Ich habe das Abenteuer geleitet (mit einer bösen Gruppe) und mir hat es nicht gefallen. Die Story ist nicht sonderlich spannend und es kommt auch nicht wirklich viel über die Beweggründe der NSC's heraus. Ohne Detektionsmagie welche auch nur dürftig funktioniert wird dieses Abenteuer zu einem reinen Dungeon Crawl.

Die NSC's bedürfen einer Überarbeitung. Sie hatte gegen meine Gruppe keine sonderlich großen Chancen. Im Endkampf ist ein Spieler durch Harm gestorben. Ansonsten war keiner auch nur unter der Hälfte seiner TP's. Die Steal Predators waren gefährlicher als die Endgegner.

Ich würde die Drachen ersetzen. Ich habe es nicht gerne, wenn die Drachen Untertanen irgendeines übergeschnappten Gossenzwergen sind. Wenn du Drachen reinbringst würde ich den zu Acheron gehörenden Rostdrachen nehmen auch wenn dieser bei Spielern nicht gerade beliebt ist.

Außerdem würde ich mir noch ne Karte von Acheron besorgen. Ich habe diese für meine Kampagne dringend gebraucht. In der 2E Planes of Law Box ist eine drin.
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut