Autor Thema: Keine Handbücher bei Spielen  (Gelesen 1695 mal)

Beschreibung: Auch bei EA Vollpreistiteln!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keine Handbücher bei Spielen
« am: 12. März 2012, 11:18:33 »
Wie kann es sein, das EA selbst bei einem 40€ teuren Computerspiel das Handbuch einspart. So Teuer kann der Druck gar nicht sein, wenn man bedenkt wieviel Vollfarbeneinkaufsbroschüren ich täglich im Briefkasten habe!

Matrix

  • Globaler Moderator
Keine Handbücher bei Spielen
« Antwort #1 am: 12. März 2012, 11:20:48 »
Denke mal, dass die sich wohl auch einfach anschauen, wer wirklich nach so etwas verlangt und das werden wohl zu wenige sein. Ganz davon abgesehen stand da meistens sowieso nur Dinge drin, die man intuitiv auch so wusste oder nach 5 minuten Spielen selbst herausgefunden hätte. Für mich kein großer Verlust.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Keine Handbücher bei Spielen
« Antwort #2 am: 12. März 2012, 11:31:08 »
Es ist ja nicht so als würde es kein Handbuch geben - als PDF auf der DVD -
Wenn man es sich komplett schenken würde, wäre das in Ordnung. Aber so einen Flyer mit dem Origin Passcode, einen Verweis auf die PDF und sonst nichts, ist meiner Meinung ein bisschen dreist.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Keine Handbücher bei Spielen
« Antwort #3 am: 12. März 2012, 12:20:28 »
Selbst wenn es nur 30 Cent sind, die man dadurch einspart, rechne das auf verkaufte Exemplare hoch und dann kann sich das lohnen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Thanee

  • Mitglied
Keine Handbücher bei Spielen
« Antwort #4 am: 12. März 2012, 13:41:05 »
Ich bin, ehrlich gesagt, froh, dass die Spiele so gut konzipiert sind üblicherweise (was Tutorials angeht), dass man kein Handbuch benötigt, sondern direkt loslegen kann. :)

Bye
Thanee

Keine Handbücher bei Spielen
« Antwort #5 am: 12. März 2012, 15:46:44 »
Das ist ja gar nicht das Problem - Handbücher gibt es ja. Die werden nur nicht gedruckt. Also ist ein Großteil der Arbeit schon in das Projekt geflossen -Layout, Schriftsatz, Abbildungen. Drucken ist doch eigentlich dann das mindeste. Und wenn ich mir einen physische Version in einem Schuber mit Datenträger hole, ist das doch das mindeste. Dafür sind online Versionen zumeist billiger.

kalgani

  • Mitglied
Keine Handbücher bei Spielen
« Antwort #6 am: 12. März 2012, 17:12:08 »
Ganz ehrlich nervt mich diese Methodik eher bei professioneller Software ala Photoshop.
Das Handbuch bei einer 300+€ Software noch selber drucken zu müssen ist dort wirklich nur noch als Frechheit anzusehen!

Bei Spielen hält sich der Bedarf an einem Handbuch meist in Grenzen auch wenn es kompliziertere Simulationen gibt wo man dann doch schon gerne ein Handbuch hätte.

Cut

  • Mitglied
Keine Handbücher bei Spielen
« Antwort #7 am: 12. März 2012, 18:56:14 »
Selbst wenn es nur 30 Cent sind, die man dadurch einspart, rechne das auf verkaufte Exemplare hoch und dann kann sich das lohnen.

Bei den Preisen von Spielen, sollen sie ruhig die 30 Cent draufschlagen und gedruckte Hefte/Bücher/Anleitungen beilegen.

Mich nervt das auch. Ich lese einfach nicht gerne viel am Schirm und mag das gute alte bedruckte Medium Papier. Das kann man dann auch gut neben dem PC liegen haben während man das Spiel spielt.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Keine Handbücher bei Spielen
« Antwort #8 am: 12. März 2012, 19:10:23 »
Selbst wenn es nur 30 Cent sind, die man dadurch einspart, rechne das auf verkaufte Exemplare hoch und dann kann sich das lohnen.

Bei den Preisen von Spielen, sollen sie ruhig die 30 Cent draufschlagen und gedruckte Hefte/Bücher/Anleitungen beilegen.
Sie können sich den Aufwand aber auch sparen, die Spiele so teuer lassen wie mit gedruckter Anleitung, diese weglassen und so etwas mehr Profit machen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Heretic

  • Mitglied
Keine Handbücher bei Spielen
« Antwort #9 am: 12. März 2012, 19:14:20 »
Wie kann es sein, das EA selbst bei einem 40€ teuren Computerspiel das Handbuch einspart. So Teuer kann der Druck gar nicht sein, wenn man bedenkt wieviel Vollfarbeneinkaufsbroschüren ich täglich im Briefkasten habe!
Du hast ein Rückgaberecht, nutze es. Stimme mit deinem Geldbeutel ab!

:D

Talwyn

  • Mitglied
Keine Handbücher bei Spielen
« Antwort #10 am: 12. März 2012, 20:22:12 »
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich begrüße es, dass ich das virtuelle Gut Computerspiel inzwischen in vollständig digitaler Form beziehen kann und weder Datenträger noch Verpackung oder Handbuch kaufen muss, und zwar vom ökologischen Standpunkt aus betrachtet. Natürlich ist das nicht der Grund für die Entscheidung der Publisher, auf Hardcopies der Handbücher zu verzichten, aber ich persönlich kann dem Ganzen sehr wohl etwas Positives abgewinnen.

DU#1229

  • Gast
Keine Handbücher bei Spielen
« Antwort #11 am: 12. März 2012, 20:35:27 »
Selbst wenn es nur 30 Cent sind, die man dadurch einspart, rechne das auf verkaufte Exemplare hoch und dann kann sich das lohnen.

Bei den Preisen von Spielen, sollen sie ruhig die 30 Cent draufschlagen und gedruckte Hefte/Bücher/Anleitungen beilegen.

Mich nervt das auch. Ich lese einfach nicht gerne viel am Schirm und mag das gute alte bedruckte Medium Papier. Das kann man dann auch gut neben dem PC liegen haben während man das Spiel spielt.

Geh doch diese ominösen Rollenspiele spielen! Da triffst Du zwar ne Menge ekelhafter Freaks, aber immerhn haste Bücher inner Hand. Und wenn Du der Sammelleidenschaft frönst, dann kannst Du die da supidupi ausleben!

TheRaven

  • Mitglied
Keine Handbücher bei Spielen
« Antwort #12 am: 12. März 2012, 22:19:37 »
Ganz ehrlich nervt mich diese Methodik eher bei professioneller Software ala Photoshop.
Das Handbuch bei einer 300+€ Software noch selber drucken zu müssen ist dort wirklich nur noch als Frechheit anzusehen!
Komisch und ich dachte Software nutzt man am Rechner und auf demselben hat man einen PDF-Viewer und kann so ohne den Blick vom Bildschirm zu nehmen direkt nachschlagen, sowie die Textsuche nutzen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Keine Handbücher bei Spielen
« Antwort #13 am: 14. März 2012, 11:50:09 »
Bei eine richtigen Graphiksystem hat man aber bestenfalls noch einen zweiten Monitor auf dem das Interface und die Hilfen laufen.
Bei einem Computerspiel, das abstürzt wenn man alt-Tab drückt, ist ein online Handbuch nur zwischen den Spielesessions möglich.