Autor Thema: Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords  (Gelesen 2938 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SomT

  • Mitglied
Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords
« am: 03. April 2012, 19:21:58 »
Hi

Wir haben gestern mit der ersten Sitzung Rise of the Rune Lords angefangen und sind uns über die Erfahrungspunkte unschlüssig.
Bedauerlicherweise besteht unsere Gruppe momentan nur aus einem Meister und 2 Spielern.
Da wir Gestern einige Goblins geschnetzelt haben und die erfahrungspunkte dafür bekommen haben, ist uns aufgefallen, dass wir bereits eine Stufe Aufsteigen würden, wenn wir die "schnelle" EP Tabelle verwenden.
Meine Fragen sind nu
1. Sollte man daher die Normale oder gar Langsame Tabelle Verwenden?
2. Ist es richtig, dass man wenn man zu 2. spielt mehr Erfahrung bekommt, da man die erhaltenen EP nur durch 2 Spieler teilen muss?

Grüße
SomT

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords
« Antwort #1 am: 03. April 2012, 19:25:34 »
1. Das ist eurem persönlichen Geschmack überlassen. Wollt ihr es leichter oder etwas mehr Grim&Gritty?

2. Das ist korrekt. Gleiche Begegnung mit weniger SC bestanden = mehr Punkte für jeden SC.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

SomT

  • Mitglied
Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords
« Antwort #2 am: 03. April 2012, 19:50:07 »
Wir sind uns da nicht so sicher was wir am besten nehmen wollen ^^
daher wollte ich mal wissen was ihr so nehmen würdet.
die Frage ist halt ob man wenn man z.b. die leichte variante nimmt. das Abenteuer dann nicht zu leicht wird?

Früße SomT

asequai

  • Mitglied
Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords
« Antwort #3 am: 03. April 2012, 23:04:26 »
Ich würde bei den Adventure Paths komplett auf XP verzichten und mir einfach bestimmte Punkte setzen, wo die Spieler aufsteigen. Bei Burnt Offerings sollte man am Ende Stufe vier sein, wenn der Spielleiter das richtige Timing hat, passt das. Bei nur zwei Spielern ist es wohl empfehlenswert, wenn sie ein bis zwei Stufen über "normalen" Bereich sind.
Wenn ihr noch nach 3.5 spielt, kann das anders aussehen, da sind XP für Crafting wichtig.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords
« Antwort #4 am: 03. April 2012, 23:06:19 »
Ich würde bei den Adventure Paths komplett auf XP verzichten und mir einfach bestimmte Punkte setzen, wo die Spieler aufsteigen.
So mache ich das auch.

Für das Crafting (und andere Dinge, für die XP aufgewendet werden müssen) haben wir und ein Ritualpunktsystem überlegt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wingless

  • Mitglied
Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords
« Antwort #5 am: 04. April 2012, 10:50:10 »
Hi ich spiele RotR seid einigen Monaten und wir benutzen die Mittlere Erfahrungspunktetabelle. Die Spieler sind jetzt ca. Stufe 11 und sie sind auf dem Weg in die Runenschmiede, also am Anfang von Band 5. Es sind aber 6 Spieler und entsprechend langsamer steigen alle auf. Ich hatte ein einigen Stellen eher das Problem dass sie zu niedrig waren, vor allem vor Jorgenfist. Deshalb habe ich einige kleine Einschübe gebracht um die Stufensteigerung etwas anzukurbeln.

Hoffe dies hilft dir weiter.

@ Xiam : In Pathfinder muss man, so weit es mir bekannt ist, für nichts mehr XP ausgeben. Von dem her ist es problemlos möglich mit Levelaufstiegspunkten zu arbeiten. Nur wenn jemand stirbt oder mal einen Aufstiegspunkt verpasst und deswegen hinterherhinkt finde ich das Steigern mit exponential ansteigender Tabelle netter.

Gruß Wingless

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords
« Antwort #6 am: 04. April 2012, 11:18:14 »
@ Xiam : In Pathfinder muss man, so weit es mir bekannt ist, für nichts mehr XP ausgeben. Von dem her ist es problemlos möglich mit Levelaufstiegspunkten zu arbeiten. Nur wenn jemand stirbt oder mal einen Aufstiegspunkt verpasst und deswegen hinterherhinkt finde ich das Steigern mit exponential ansteigender Tabelle netter.

Gruß Wingless
RotR ist by the book 3.5, nicht Pathfinder.

Den Levelverlust haben wir vernachlässigt. Geht mit meiner Gruppe auch gut.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wingless

  • Mitglied
Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords
« Antwort #7 am: 04. April 2012, 11:59:46 »
Aber wir sind im Pathfinder Forum daher nahm ich an es würde um Pathfinder regeln gehen ....

asequai

  • Mitglied
Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords
« Antwort #8 am: 04. April 2012, 12:18:17 »
Aber wir sind im Pathfinder Forum daher nahm ich an es würde um Pathfinder regeln gehen ....

Ob sich SomTs SL die Mühe des Konvertierens gemacht hat, wissen wir (noch) nicht. RotR ist zwar nach 3.5er Regeln, aber trotzdem ein PF Adventure-Path. Insofern ist das hier in jedem Fall im richtigen Forum

SomT

  • Mitglied
Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords
« Antwort #9 am: 04. April 2012, 12:25:37 »
Wir benutzen die Fanadaption aus dem PFSDR. Die sah uns recht geeignet aus.
Hm ok dann kann man also bei der mittleren Erfahrungspunktetabelle bleiben. gut. Ist unser erster Versuch mit EP, sonst haben wir immer mit festen punkten gespielt(wann an aufsteigt).
Dann danke ich schon mal für die viele und nette Hilfe ^^

Grüße SomT

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords
« Antwort #10 am: 04. April 2012, 12:47:46 »
Die 2 Monate hättet ihr aber auch noch bis zum Erscheinen des HC Bandes warten können.
Dann hättet ihr alles in PF-Werten.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords
« Antwort #11 am: 04. April 2012, 17:52:12 »
Wobei ich nicht weiß was diese ganze Kovertierungsdiskussion soll.
Einen PF AP leite ich ohne großen Mehraufwand, quasi spontan, auf Basis der 3.0 Regeln.
Bei den Gegnern steht ja häufig dabei: page xxx PF MM; dann nehme ich das entsprechende aus dem 3.x MM.

Kilamar

max2k

  • Mitglied
Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords
« Antwort #12 am: 06. April 2012, 05:14:36 »
Bitte Spieler die auf Drachenzwinge ihn meiner Rise of the Runelords Campagne spielen diesen Beitrag nicht lesen, falls der Zufall diese hier her treibt.

Spoiler (Anzeigen)


@ Killmar: Das Problem ist nicht das Rise of the Runelords eine Pathfinder > 3.x Konversion benötigt sondern eine 3.5 > Pathfinder Konversion. Da es noch zu 3.5 Zeiten erschienen ist und der Aufsteig ist bei Pathfinder etwas langsamer. Und Rise of the Runelords hat schon ohne zu niedrig Stufige Charaktere laut Gerüchten ein paar TPK Möglichkeiten.
« Letzte Änderung: 06. April 2012, 05:32:46 von max2k »

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords
« Antwort #13 am: 06. April 2012, 08:16:59 »
Wobei ich nicht weiß was diese ganze Kovertierungsdiskussion soll.
Einen PF AP leite ich ohne großen Mehraufwand, quasi spontan, auf Basis der 3.0 Regeln.
Bei den Gegnern steht ja häufig dabei: page xxx PF MM; dann nehme ich das entsprechende aus dem 3.x MM.

Kilamar
Klar kann man das tun. Ich verwende aber in meinen Runden z.b. kein 3.5 Material mehr.

Außerdem bietet das neue HC einige Neuerungen. Z.b. Xanesha wurde neu designed (kein absoluter TPK mehr - jeder der hier nicht den SC etwas in die Hände gespielt hat hätte den Path hier abbrechen können).
Ich denke die Verjüngungskur tut dem Path ganz gut.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
Erfahrungspunkte und Rise of the Rune Lords
« Antwort #14 am: 06. April 2012, 09:41:28 »
Das ändert nichts an meiner Argumentation.
Einen TPK zu vermeiden ist eine Grundfähigkeiten eines SLs, andernfalls kann man ja keine vernünftige Kampagne spielen.

Kilamar