Autor Thema: Tieflinge die von Succubi oder Incubi abstammen (3.5)  (Gelesen 1674 mal)

Beschreibung: ohne Cha Malus?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wiese

  • Mitglied
Tieflinge die von Succubi oder Incubi abstammen (3.5)
« am: 23. April 2012, 11:02:04 »
Hallo,

ich will eine kleine und gemütliche DnD Runde starten nach langer Dnd Abstinenz (stattdessen gab es viel WoD). Einer der Spieler überlegt die ganze Zeit an einem Tieflingscharakter herum und wir sind zum Schluß gekommen, dass es ja unlogisch wäre, wenn ein ein Tiefling der vom Succubi oder Incubi abstammt einen Charisma Malus bekäme.

Hat Jemand in dieser Richtung schonmal irgendwie gehausregelt?

Spontan ist mir da ein Feat eingefallen, was man nur als Tiefling nehmen kann bei der Erschaffung des Charakters. Dieses besagt dann, dass man von einem Incubi oder Succubi abstammt. Man bekommt statt -2 sogar +2 auf Charisma aber dafür -2 auf Wisdom.

Wäre das einigermaßen balanced? Wie würdet ihr das sonst machen?


edit: nach weiteren überlegungen bin ich zum schluss gekommen das 2 attributspunkte für ein feat wahrschienlich zu krass ist.

Nathan Grey

  • Mitglied
Tieflinge die von Succubi oder Incubi abstammen (3.5)
« Antwort #1 am: 23. April 2012, 11:09:16 »
Sowie ich es interpretiert habe, stammt der Malus nicht daher dass die Tiefling unattraktiv wären oder ähnliches wären. Ihnen wird aufgrund ihres teuflischen Aussehens einfach viel Misstrauen entgegen gebracht. Aus diesem Grund würde ich so eine Regel nicht aufstellen.

wiese

  • Mitglied
Tieflinge die von Succubi oder Incubi abstammen (3.5)
« Antwort #2 am: 23. April 2012, 11:16:58 »
hm, okay.

also es ist schon schwammig finde ich. warum sollte dann durch dieses misstrauen ein tiefling prinzipiell schlechter zaubern können als hexenmeister? wahrscheinlich findet man da kein allumfassende lösung es sei denn man stellt vielleicht das misstrauen als diplomatie malus da gegenüber fast allen rassen.

Horrorking

  • Mitglied
Tieflinge die von Succubi oder Incubi abstammen (3.5)
« Antwort #3 am: 23. April 2012, 11:25:47 »
Bei Pathfinder kommt der Charismaabzug von Tieflingen nicht beim Zaubern zum Tragen. Könnte man bei 3,5 ja als Hausregel einführen
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Mersharr

  • Mitglied
Tieflinge die von Succubi oder Incubi abstammen (3.5)
« Antwort #4 am: 23. April 2012, 11:27:02 »
Ich fand es schon immer seltsam, dass Tieflinge obwohl die Special Qualities und Special Attacks identisch bzw. auf der selbe Machtstufe wie Aasimare haben, für das selbe LA 2 Attributsboni und einen Malus bekommen, während der Aasimar nur Boni erhält.

Ronndrian

  • Mitglied
Tieflinge die von Succubi oder Incubi abstammen (3.5)
« Antwort #5 am: 23. April 2012, 11:49:14 »
Wenn ich mich nicht irre gibts im srd von Pathfinder verschiedene Tiefling unterarten. Je nach abstammung haben die auch andere Attributsmods.

finde nur leider gerade den entsprechenden link nicht.

Horrorking

  • Mitglied
Tieflinge die von Succubi oder Incubi abstammen (3.5)
« Antwort #6 am: 23. April 2012, 12:03:28 »
Ich fand es schon immer seltsam, dass Tieflinge obwohl die Special Qualities und Special Attacks identisch bzw. auf der selbe Machtstufe wie Aasimare haben, für das selbe LA 2 Attributsboni und einen Malus bekommen, während der Aasimar nur Boni erhält.

Das kommt weil Aasimare +2 auf geistige Attribute bekommt  und der Tiefling +2 auf ein körperliches Attribut bekommt
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Fabius Maximus

  • Mitglied
Tieflinge die von Succubi oder Incubi abstammen (3.5)
« Antwort #7 am: 23. April 2012, 12:17:08 »
Wenn ich mich nicht irre gibts im srd von Pathfinder verschiedene Tiefling unterarten. Je nach abstammung haben die auch andere Attributsmods.

finde nur leider gerade den entsprechenden link nicht.

Die Varianten sind im ersten (oder zweiten) Band des Council of Thieves AP zu finden. Außerdem ist bereits der Companion "Blood of Fiends" als Printversion erhältlich, wo sie nochmal aufgeführt werden. (Das PDF kommt am Mittwoch.)
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Kilamar

  • Mitglied
Tieflinge die von Succubi oder Incubi abstammen (3.5)
« Antwort #8 am: 23. April 2012, 17:47:47 »
Einer der Spieler überlegt die ganze Zeit an einem Tieflingscharakter herum und wir sind zum Schluß gekommen, dass es ja unlogisch wäre, wenn ein ein Tiefling der vom Succubi oder Incubi abstammt einen Charisma Malus bekäme.
Wieso sollte das unlogisch sein? Folgen solche Wesen den mendelschen Regeln?
Selbst wenn, direkte Nachkommen sind Half-Fiends, nicht Tieflinge.
Tieflinge hatten irgendwann Vorfahren von den niederen Ebenen, da bleibt von der ursprünglichen Generation nicht mehr viel übrig. Das Böse an sich hat die Tieflinge geformt, nicht die Ausprägung Ihrer Vorfahren.

Davon ab steht es jedem Spieler frei das Äußere des SCs zu wählen und die Attribute zu verteilen. Das höchste geht dann in Charisma.
Es hindert ihn keiner dran.

Kilamar

Andoro

  • Mitglied
Tieflinge die von Succubi oder Incubi abstammen (3.5)
« Antwort #9 am: 23. April 2012, 20:32:44 »
Spontan ist mir da ein Feat eingefallen, was man nur als Tiefling nehmen kann bei der Erschaffung des Charakters. Dieses besagt dann, dass man von einem Incubi oder Succubi abstammt. Man bekommt statt -2 sogar +2 auf Charisma aber dafür -2 auf Wisdom.

Wäre das einigermaßen balanced? Wie würdet ihr das sonst machen?
So würde ich das handhaben:
Einfach den Tiefling zum "Sukkuling" abwandeln...
Man schmeißt den Bonus auf GE raus, erhält dafür aber +2 auf CH und -2 auf WE. (Hohe Ausstrahlung, aber leichtfertig und erblich belastet zum Wahnsinn tendierend...)
Als ZF wird Dunkelheit durch Gestalt verändern ersetzt und Resistenz Säure 5 ersetzt Resistenz Elektrizität 5.
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.

Horrorking

  • Mitglied
Tieflinge die von Succubi oder Incubi abstammen (3.5)
« Antwort #10 am: 23. April 2012, 21:33:01 »
Diese Änderung würde meiner Meinung nach ein Weglassen des Level Adjustment rechtfertigen
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL