Autor Thema: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter  (Gelesen 18930 mal)

Beschreibung: Unterstützer gesucht!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #30 am: 15. März 2013, 14:19:20 »
Mir gefällt es auch richtig gut - sowohl was das bisher sichtbare Gameplay als auch was die Grafik angeht. Wird auf jeden Fall gekauft, wenn es da ist. Bis dahin habe ich zum Glück jede Menge Spiele, um die Zeit zu überbrücken. Zum Beispiel Underrail, welches ich nur empfehlen kann. Sieht zwar nicht so schön aus wie Shadowrun, ist allerdings auch ein Ein-Mann-Projekt und spielerisch wirklich sehr überzeugend.

Calivar

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #31 am: 19. März 2013, 11:31:22 »
Wurde eigentlich schon ein verbindlicher Releasetermin genannt?

Wackenhauer

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #32 am: 09. April 2013, 16:18:46 »
Ich finde es schade, dass es mit dem alten Shooter-mäßigen Shadow Run nicht geklappt hat. Die Story hat an sich ziemlich viel Potential!

Calivar

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #33 am: 24. Juni 2013, 09:53:23 »
Das Spiel erscheint morgen (25.06.) und kann via Steam bezogen werden (ob es auch über andere Plattformen geht weiß ich leider nicht...tendenziell eher nicht).

Habe es vorbestellt (-10% - also ca. € 17,--) und bin gespannt. Werde hier mal meine Eindrücke wiedergeben.

Scurlock

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #34 am: 24. Juni 2013, 10:08:31 »
Das Spiel erscheint morgen (25.06.) und kann via Steam bezogen werden (ob es auch über andere Plattformen geht weiß ich leider nicht...tendenziell eher nicht).

Habe es vorbestellt (-10% - also ca. € 17,--) und bin gespannt. Werde hier mal meine Eindrücke wiedergeben.
Ich muss Deine Vorfreude leider ein wenig dämpfen. Das Spiel erscheint am 25.07., also erst in einem Monat.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Calivar

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #35 am: 24. Juni 2013, 17:40:24 »
Das Spiel erscheint morgen (25.06.) und kann via Steam bezogen werden (ob es auch über andere Plattformen geht weiß ich leider nicht...tendenziell eher nicht).

Habe es vorbestellt (-10% - also ca. € 17,--) und bin gespannt. Werde hier mal meine Eindrücke wiedergeben.
Ich muss Deine Vorfreude leider ein wenig dämpfen. Das Spiel erscheint am 25.07., also erst in einem Monat.

Da war der Wunsch wohl Vater des Gedanken... :wink:...thx für den Hinweis.

Calivar

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #36 am: 25. Juli 2013, 12:15:10 »
Sodele, heute erscheint das Spiel aber und ist via Steam erhältlich.

Release-Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=UFYsQ0M2Jrg

Werde mal berichten, wenn ich es etwas angespielt habe. Freue mich jedenfalls schon riesig!

Calivar

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #37 am: 26. Juli 2013, 09:00:46 »
Hier ein recht objektiver Test:

http://www.eurogamer.de/articles/2013-07-25-shadowrun-returns-test

Ich selbst habe bisher nur ganz kurz ins Spiel schauen können und das wird sich wohl die kommenden Tage auch leider nicht ändern lassen.
Erster Eindruck ist aber sehr ordentlich.

Scurlock

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #38 am: 26. Juli 2013, 10:19:26 »
Hier ein recht objektiver Test:

http://www.eurogamer.de/articles/2013-07-25-shadowrun-returns-test

Ich selbst habe bisher nur ganz kurz ins Spiel schauen können und das wird sich wohl die kommenden Tage auch leider nicht ändern lassen.
Erster Eindruck ist aber sehr ordentlich.
Ja, das Spiel ist recht ordentlich, aber eben auch nicht viel mehr. Tatsächlich habe ich bisher persönlich den Eindruck, dass der Content der Kampagne doch arg beschränkt und sehr linear ist. Vor diesem Hintergrund halte ich deshalb den Test auf Eurogamer.de für eher sehr wohlwollend. Auch die Prämisse in der Rezension macht deutlich, dass der Tester mit Open Worlds und Sandbox so ziemlich gar nichts anfangen kann.  Ich habe mich hingegen an das doch recht extreme Railroading ziemlich gestört.
Auch die Taktik in den Kämpfen ist eher rudimentär angelegt. Dafür ist aber die Atmosphäre schön stimmig, wobei diese in erster Linie durch die gut geschriebenen, aber sehr umfangreichen englischen Texte eingefangen wird. Grafik und Sound sind hingegen bestenfalls Mittelmaß.
Spieler, die eine offene Kampagne im Stile von Fallout 2 oder taktische Kämpfe ala XCom erwarten, sollten erst einmal die Finger von SR-Returns lassen. Allerdings kann sich die Offenheit des Spieles noch ändern, da dem Spiel ein Editor beiliegt. Und wer weiß? Vielleicht bastelt die Community noch großartige offen gestaltete Kampagnen, die dem Spieler freie Hand lassen.
Bis dahin sehe ich das Spiel eher im besseren Durchschnitt angesiedelt. Raven hatte dahingehend wohl doch ganz recht mit seiner Einschätzung.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2013, 10:21:04 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Calivar

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #39 am: 26. Juli 2013, 11:02:04 »
Naja, zum einen ist es wohl kaum zu erwarten, dass ein knapp $ 2 Mio. Projekt wie Shadowrun Returns im Umfang mit AAA-Titeln wie X-Com oder Fallout konkurrieren kann.
Darauf geht ja der Tester auch ein. Das Spiel hätte als Open-World-Titel komplett versagt.

Ich selbst kann mir noch kein echtes Urteil erlauben. Aber habe auch nicht erwartet bei einem solchen Spiel mein persönliches Spiel des Jahres zu finden.
Mir ist wichtiger, dass man überhaupt mal wieder ein ordentliches Shadowrun-Spiel erhält und damit vielleicht auch in Zukunft die Chance auf Titel aus dem Universum wieder steigt (oder ein Film z.B.).

Der Editor ist natürlich klasse, weil hinter dem Spiel wohl eine starke Community steht, die eben mit Herzblut an die Umsetzung der alten Romanstories rangehen will. So gibt es eine Plattform, auf der die Umsetzung sämtlicher Romantitel angegangen wird.
Bin da jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2013, 11:43:14 von Calivar »

Scurlock

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #40 am: 26. Juli 2013, 13:22:47 »
Naja, zum einen ist es wohl kaum zu erwarten, dass ein knapp $ 2 Mio. Projekt wie Shadowrun Returns im Umfang mit AAA-Titeln wie X-Com oder Fallout konkurrieren kann.
Darauf geht ja der Tester auch ein. Das Spiel hätte als Open-World-Titel komplett versagt.
Zwischen einem Open-World-Titel und dem Railroading, das man bei SR vorfindet, liegen trotzdem noch Welten. Die Freiheiten im Spiel beschränken sich hier auf das Ablaufen von 4-5 Bildschirmen, auf denen die wenigen Interaktionsmöglichkeiten auch noch gekennzeichnet sind. Ärgerlich ist beispielsweise auch, dass Gegner nicht geplündert werden können und die Gestaltungsmöglichkeiten (Skills, Inventar etc.) bestenfalls rudimentär sind.
Und Fallout 2 würde heute sicherlich nicht mehr als AAA-Titel angesehen werden. Oder wenn man heutige Maßstäbe nimmt, zeigen Spiele wie Xenonauts (XCom-Ableger), die Spiele von Spiderweb-Software oder Talwyns Beispiel, dass ein kleines Design-Team und viele spielerische Freiheiten sich nicht ausschließen müssen.  Vor diesem Hintergrund sind dann 2 Mio $ alles andere als wenig.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #41 am: 26. Juli 2013, 13:57:57 »
Vor diesem Hintergrund sind dann 2 Mio $ alles andere als wenig.
1.9 Mio $ und wenn man die Rewards abrechnet bleiben vermutlich etwas mehr als 1.6 Mio. Es arbeiten momentan 22 Leute bei der Entwicklerfirma. Es fallen Shadowrun-Lizenzkosten an. Cliffhanger Productions als Publisher ist mit von der Partie. Catalyst Software kassiert auch gewisse Lizenzabgaben. Sind wir mal nett und gehen davon aus, dass die Hälfte in die Entwicklung floss und die andere Hälfte eben für all diese externen Sachen aufgebraucht wurde inklusive Infrastruktur und Technologie.

Also 800'000$ für 22 Leute. Das reicht nach dieser Milchbüchlein-Rechnung für ein einziges, mieses Monatsgehalt. Nun ist es wohl vermessen anzunehmen, dass alle Leute Vollzeit an dem Projekt gearbeitet haben. Einige davon arbeiten ja in der Administration oder ähnlichen Stellungen. Selbst wenn wir also Annehmen, dass die reine Entwicklung (Visual Assets, Sound Assets, Code, Construction, ...) nur 7 Leute vollzeitig beschäftigt hat, was wohl halbwegs machbar ist, dann sind das drei miese Monatslöhne.

Wer also für diese lächerliche Summe auch nur einen Strich mehr erwartet als nun geliefert wurde ist schlicht weltfremd. Ich bin positiv überrascht, dass die es überhaupt so gut hin bekommen haben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #42 am: 26. Juli 2013, 14:10:00 »
Also 800'000$ für 22 Leute.
Mein Problem ist allerdings, dass das Spiel nicht unbedingt nach 22 Leuten aussieht. Deutlich kleinere Teams hätten (mit mehr Entwicklungszeit) unter Umständen mehr herausholen können. Beispiele gibt es ja wie gesagt genug dafür...

Keine Ahnung, was Du so rechnest oder was Du so als mieses Monatsgehalt bezeichnest.  Aber wenn wir schon bei Milchmädchenrechnungen sind: Selbst wenn man etwa 400.000 $ für den Großteil der Teilzeit-Designer abschreibt, bleiben für den harten Kern der 7 Leute noch immer ein Jahresgehalt von 57.000 $. Für mein Verständnis ist das alles andere als mies, und schon gar nicht ein einziges mieses Monatsgehalt. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Spiel sicher noch einige Einnahmen nach der Veröffentlichung generieren wird, machen die Entwickler sicher kein Minusgeschäft.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2013, 14:43:01 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Calivar

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #43 am: 26. Juli 2013, 14:11:24 »
Also entweder habt Ihr in der Schweiz wirklich ein vollkommen anderes Lohnniveau oder Du hast Dich verrechnet.
$ 800.000 durch 22 Mitarbeiter macht ca. € 36.363/Person. Wenn das EIN MIESES Monatsgehalt für Dich ist, dann hast Du meinen absoluten Respekt! 8)

Lethreon

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #44 am: 26. Juli 2013, 14:14:27 »
Auf jeden Fall hätten sie für das Geld ruhig noch eine Speicherfunktion drauflegen können.
Please, step away from the meat.