Autor Thema: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter  (Gelesen 19071 mal)

Beschreibung: Unterstützer gesucht!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« am: 09. April 2012, 14:53:56 »
Wer Lust auf ein Shadowrun-PC oder Mac-Spiel hat kann sich da mal umgucken:

http://www.kickstarter.com/projects/1613260297/shadowrun-returns

Ab 15$ ist man dabei und bekommt eine Digitale + DRM-freie Version für PC und Mac.

Thanee

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #1 am: 09. April 2012, 22:17:47 »
Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass das die Programmierung des Spiels ja noch nicht ernsthaft angefangen wurde. Das dauert also noch ein Weilchen. ;)

Ich freu mich auf jeden Fall schon darauf. :)

Bye
Thanee

Arne

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #2 am: 09. April 2012, 23:55:48 »
Das steht da doch aus:
Zitat
Estimated Delivery: Jan 2013
Und wenn ich das richtig verstehe, muß man auch dann erst zahlen, oder?
Zumindest steht bei der PayPal-Variante dabei, das man da dann sofort zahlen muß im Gegensatz zur Amazon-Variante.

Und 15 Dollar für nen Computerspiel ist doch selbst wenn es nur halb so gut ist, wie gehofft, kein schlechter Preis...
« Letzte Änderung: 09. April 2012, 23:59:01 von Arne »

eiszeit

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #3 am: 10. April 2012, 03:15:43 »
Zitat
If I make a pledge, when is my card charged?

If the project you’re backing is successfully funded, your card will be charged when the project reaches its funding deadline. If the project does not reach its funding goal, your card is never charged. That's why we call them pledges.

http://www.kickstarter.com/help/faq/backing%20a%20project#IfIMakeAPledWhenIsMyCardChar

Paypal bucht sofort ab, Kickstarter eben erst wenn (und falls) die Deadline erreicht ist. Natürlich bekommen die Entwickler das Geld im Vorraus, die Seite würde ja sonst wenig Sinn machen.
« Letzte Änderung: 10. April 2012, 03:20:09 von eiszeit »
~ König der Narren

Archoangel

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #4 am: 10. April 2012, 09:06:05 »
15$ kein schlechter Preis?

Mal schauen ... ein PC-Spiel kostet in der regulären Version ca. 40€. Davon sind 42% Handelspanne, 19% MwSt. Bleiben 15,60€. Daven müssen noch Großhandel (ca. 6%), Transport und Verpackung/Druck abgezogen werden. Es bleiben also vermutlich ca. 10€ (höchstens!) für den Hersteller übrig. Da - im Gegensatz zum realen Tauschkurs - die Kaufkraft des $ dem € etwa ebenbürtig ist, kann man also 1zu1 verrechnen, was also normalerweiße höchstens 10$ beim Entwickler lässt, der davon natürlich noch die Entwicklungskosten bezahlen muss.

Unter diesen Prämissen sind 15$ für den Entwickler wirklich traumhaft.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

masse

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #5 am: 10. April 2012, 10:24:36 »
Was passiert eigentlich, wenn das zusammen gekommene Geld doch nicht ausreicht?
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Archoangel

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #6 am: 10. April 2012, 10:39:03 »
Dann kriegen es alle Beteiligten zurück und das Projekt ist gescheitert.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

masse

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #7 am: 10. April 2012, 10:43:09 »
Nein, pardon. Habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich meine, wenn die erstrebte Menge zwar erreicht wurde, aber die Entwickler fehl kalkuliert haben, und sie eigentlich doch mehr bräuchten.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #8 am: 10. April 2012, 11:51:07 »
Da sie schon einige Spiele erfolgreich entwickelt haben, dürften sie wissen, wovon sie reden.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talwyn

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #9 am: 10. April 2012, 12:06:08 »
Nein, pardon. Habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich meine, wenn die erstrebte Menge zwar erreicht wurde, aber die Entwickler fehl kalkuliert haben, und sie eigentlich doch mehr bräuchten.

Auch wenn die Erstfinanzierung eines Spiels via Crowdfunding stattgefunden hat, kann ein Entwickler später noch weitere Finanzierungsrunden starten, wenn sich herausstellen sollte, dass das Geld nicht reicht. Einerseits könnte man erneut die Community anpumpen*, andererseits könnte man auf regulärem Weg nach Investoren suchen oder es mit einem Kredit versuchen. Alle drei Varianten haben offensichtliche Probleme (Verärgern der Spieler, Investoren, die ins Gamedesign pfuschen, ökonomisches Risiko bei einem Kredit). Ich denke also, dass die Entwickler ein großes Interesse daran haben, sowas zu vermeiden.

Wenn ein Projekt aber so richtig gegen die Wand gefahren wurde, hat die Crowd aber Pech gehabt, ihr Geld ist dann futsch. Das gilt aber auch für die Reputation des Entwicklers - dem würde nach so einem Debakel nämlich sicher keiner mehr Geld für ein neues Projekt geben, und deswegen denke ich, dass auch hier eine hohe Motivation seitens der Entwickler vorhanden ist, einen solchen Totalausfall zu vermeiden.

Arne

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #10 am: 10. April 2012, 12:17:08 »
Naja, ich denke in diesem Fall können dir Entwickler ja ausserdem auch noch mit Zusatzeinnahmen nach der Veröffentlichung auf dem "freien" Markt rechnen... Also sollte das Geld wohl reichen denke ich. Vor allem wo die Gesamtsumme ja vorrausichtlich doppelt so hoch ausfällt wie ursprünglich veranschlagt.
Aber ich kann mir gut vorstellen, es ging eh von Angang an hauptsächlich darum den Markt zu testen, ob es genügend potentielle Käufer gibt... Die Anschubfinanzierung ist da bestimmt nur ein sehr gern mitgenommener Nebeneffekt....

Thanee

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #11 am: 11. April 2012, 13:31:03 »
Und wenn ich das richtig verstehe, muß man auch dann erst zahlen, oder?
Zumindest steht bei der PayPal-Variante dabei, das man da dann sofort zahlen muß im Gegensatz zur Amazon-Variante.

Das Problem mit PayPal ist, dass man da sofort zahlen muss. Deswegen funktioniert das anfangs nur über Amazon, weil deren Zahlungssystem diese "Pledges" zulässt, PayPal aber nicht.

Man bezahlt eben zu dem Zeitpunkt, ab dem die gewünschte Geldmenge erreicht ist. Erst ab diesem Zeitpunkt wird die Möglichkeit, via PayPal zu bezahlen, freigeschaltet.

Aber das Geld geht natürlich schon zu Beginn des Projekts an die Entwickler, denn das ist ja der ganze Sinn der Sache.

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #12 am: 11. April 2012, 13:32:42 »
15$ kein schlechter Preis?

Mal schauen ... ein PC-Spiel kostet in der regulären Version ca. 40€. Davon sind 42% Handelspanne, 19% MwSt. Bleiben 15,60€. Daven müssen noch Großhandel (ca. 6%), Transport und Verpackung/Druck abgezogen werden. Es bleiben also vermutlich ca. 10€ (höchstens!) für den Hersteller übrig. Da - im Gegensatz zum realen Tauschkurs - die Kaufkraft des $ dem € etwa ebenbürtig ist, kann man also 1zu1 verrechnen, was also normalerweiße höchstens 10$ beim Entwickler lässt, der davon natürlich noch die Entwicklungskosten bezahlen muss.

Unter diesen Prämissen sind 15$ für den Entwickler wirklich traumhaft.

Spiele dieser Art kommen allerdings nie in den normalen Handel und kosten auch keine €40. ;)

Solche Spiele kann man dann eher über Steam kaufen, wo die Gewinnspannen deutlich besser sind.

Genau deswegen gibt es da ja die ganzen Indy Games.

Die Preise liegen auch eher bei €10-20.

Ich denke die $15 dürften schon nahe an dem sein, was das Spiel final auch kosten wird.

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #13 am: 11. April 2012, 17:42:30 »
Crowdfunding ist momentan "hype". Die ersten betrügerischen Projekte existieren schon und die ersten grossen Pleiten sind absehbar. Sobald diese eintreffen wird sich der "hype" legen und die Idee kann dann ihren Weg in eine seriöse Zukunft finden. Die Leute haben einfach nur noch nicht begriffen, dass Crowdfunding schlicht einer Spende entspricht ohne jegliche relevante Verpflichtung. Was auch richtig ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
« Antwort #14 am: 11. April 2012, 19:22:41 »
Bei einigen Projekten kann man ja zumindest recht sicher sein, dass sie seriös sind (wie z.B. eben Wasteland 2 und Shadowrun Returns).

Bye
Thanee