Autor Thema: neuer Zauber (3.5): Narrenglück  (Gelesen 1740 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andoro

  • Mitglied
neuer Zauber (3.5): Narrenglück
« am: 13. April 2012, 16:51:08 »
Narrenglück

Verwandlung
Grad: BAR 2
Komponenten: V, G, F
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Reichweite: Persönlich
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe

Der Anwender des Zaubers erleidet für eine Runde pro Zauberstufe einen Malus von –2 auf seine Weisheit, dafür erhält er in dieser Zeit allerdings auch einen Glücksbonus in Höhe von +2 auf alle Angriffs-, Rettungs- und Zauberstufenwürfe.
(Somit erhält er effektiv einen Bonus in Höhe von +1 auf seine Willenswürfe.)
Auf alle nicht auf Weisheit basierenden Attributs- und Fertigkeitswürfe erhält der Zaubernde einen Glücksbonus von +1.
Der Fokus für diesen Zauber ist das Instrument des Barden.
« Letzte Änderung: 13. April 2012, 16:55:50 von Andoro »
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.

Hautlappen

  • Mitglied
neuer Zauber (3.5): Narrenglück
« Antwort #1 am: 13. April 2012, 16:53:56 »
So ist er etwas zu stark. Man sollte aus dem Bonus auch einen Glücksbonus machen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Andoro

  • Mitglied
neuer Zauber (3.5): Narrenglück
« Antwort #2 am: 13. April 2012, 16:57:34 »
Man sollte aus dem Bonus auch einen Glücksbonus machen.
Sorry, war als solcher gedacht (siehe Name). Hatte ich vergesslicherweise nur nicht dazu geschrieben.
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.

Tigershark

  • Mitglied
neuer Zauber (3.5): Narrenglück
« Antwort #3 am: 13. April 2012, 17:16:34 »
So ist er etwas zu stark.

Bedenke, dass der Barde seine Zaubergrade erst etwas später bekommt als Magier/Hexenmeister und dass Bardenzauber häufig niedrigere Grade haben als die der anderen arkanen Klassen. Siehe Sagenkunde.

Ich denke, die wirklich begrenzte Wirkungsdauer und die Reichweite machen den Zauber vertretbar.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Sol

  • Globaler Moderator
neuer Zauber (3.5): Narrenglück
« Antwort #4 am: 13. April 2012, 20:14:34 »
Vorsicht, es ist Englisch!

Ein Divine Bard kann auf dem dritten Grad Prayer wirken.

Zitat
You bring special favor upon yourself and your allies while bringing disfavor to your enemies. You and your each of your allies gain a +1 luck bonus on attack rolls, weapon damage rolls, saves, and skill checks, while each of your foes takes a -1 penalty on such rolls.

Ich würde daher aus diesem Zauber einfach einen 3. Grad Zauber machen, dann passt er schon irgendwie.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tigershark

  • Mitglied
neuer Zauber (3.5): Narrenglück
« Antwort #5 am: 14. April 2012, 00:32:30 »
Naja, Gebet ist aber auch schlicht einfach mal ein AoE-Effekt, der sowohl offensiven als auch defensiven Nutzen hat... Ist mEn deutlich stärker als "Narrenglück".
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Sol

  • Globaler Moderator
neuer Zauber (3.5): Narrenglück
« Antwort #6 am: 14. April 2012, 11:22:43 »
Ich habe es mir noch einmal überlegt und so könnte man sicherlich argumentieren.

btw finde ich aber, dass die -2 auf die We nicht so schlimm ist, immerhin kriegt man noch +1 auf die Willenswürfe. Es gibt zwar ansonsten einen Modifikator von -1 auf manche Dinge, aber so furchtbar schlimm ist das auch wieder nicht für einen Barden. Als Balancing-Kritierium vielleicht nicht so gut geeignet, aber ein -4 auf We wäre auf der anderen Seite mMn zu hoch. Der Grad passt ja in etwa.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

endier

  • Mitglied
neuer Zauber (3.5): Narrenglück
« Antwort #7 am: 16. April 2012, 09:26:01 »
Da der Spruch
1) Nur Runden läuft
2) Personal ist
3) Luck Boni gibt
4) Barde 2 Grad
5) Skillchecks nur +1 sind

ist der Spruch so zwar gut, aber OK.

BTW:
Ist das geplant daß Wis Skill checks schlußendlich mit -1 laufen ? (weil Wis Penalty von 2). Wenn ja, ist das noch ein kleiner Balancer.

Ich sehe da kein Problem.

Andoro

  • Mitglied
neuer Zauber (3.5): Narrenglück
« Antwort #8 am: 17. April 2012, 08:17:59 »
BTW:
Ist das geplant daß Wis Skill checks schlußendlich mit -1 laufen ? (weil Wis Penalty von 2). Wenn ja, ist das noch ein kleiner Balancer.
Da hat jemand aufgepasst und mitgerechnet. War tatsächlich als zusätzlicher (kleiner) Ausgleich gedacht.
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.