Autor Thema: Fell Drain 3.5  (Gelesen 1880 mal)

Beschreibung: Save für das Talent, und wenn ja dann wie?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sindarion

  • Mitglied
Fell Drain 3.5
« am: 18. April 2012, 03:16:48 »
Moin!
Das metamagische Talent "Fell Drain" aus "Libris Mortis" S. 27 erlaubt für eine Erhöhung um zwei Zaubergerade bei jedem Schaden anrichtenden Zauber gleichzeitig ein negatives Level zu verursachen.
Falls man der Meinung ist, dass dies zu stark ist, wie könnte ein Save, der das negative Level verhindern würde, aussehen um das Feat zu balancen?
Meine Idee wäre 10+1/2 character level+Zauberattributsmodifikator (scheußliches Denglisch, tut mir ja auch minimal Leid ;-) ) wie es auch bei anderen Feats gehandhabt wird.

MfG, Sindarion

edith: Das Feat steht nicht in der "Die what's really broken Liste" und mein SL ist z.Z. Bellistor, der Urheber eben jener Liste. "Daunting Presence" aus LM hat diesen Save ohne das ein Spell notwendig währe. Ist das Feat also so wie es ist OK oder muss es mit auf die Liste?
« Letzte Änderung: 18. April 2012, 04:22:48 von sindarion »
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Fell Drain 3.5
« Antwort #1 am: 18. April 2012, 06:31:29 »
Gleicher DC wie der Zauber.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Darigaaz

  • Mitglied
Fell Drain 3.5
« Antwort #2 am: 18. April 2012, 11:26:22 »
Moin!
Das metamagische Talent "Fell Drain" aus "Libris Mortis" S. 27 erlaubt für eine Erhöhung um zwei Zaubergerade bei jedem Schaden anrichtenden Zauber gleichzeitig ein negatives Level zu verursachen.
Falls man der Meinung ist, dass dies zu stark ist, wie könnte ein Save, der das negative Level verhindern würde, aussehen um das Feat zu balancen?
Meine Idee wäre 10+1/2 character level+Zauberattributsmodifikator (scheußliches Denglisch, tut mir ja auch minimal Leid ;-) ) wie es auch bei anderen Feats gehandhabt wird.

MfG, Sindarion

edith: Das Feat steht nicht in der "Die what's really broken Liste" und mein SL ist z.Z. Bellistor, der Urheber eben jener Liste. "Daunting Presence" aus LM hat diesen Save ohne das ein Spell notwendig währe. Ist das Feat also so wie es ist OK oder muss es mit auf die Liste?
Wir fanden das Talent anno dazumal nicht besonders gefährlich. Der Zauberer der Gruppe hatte so schon genug damit zu tun, andere Sprüche metamagisch zu memorieren. Ich würde es auch nicht mit aufnehmen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tie_Key

  • Mitglied
Fell Drain 3.5
« Antwort #3 am: 18. April 2012, 13:00:18 »
Kommt auf die Kombinationsmöglichkeiten an.
Mit den richtigen Zaubern ist das Talent schon fast lächerlich stark wenn man es mit Effekten wie Enervation oder Energy Drain vergleicht.

Ein Fell Drain Produce Flame ist gerade mal Grad 3 und dafür schon recht stark.
Decomposition (Druide Grad 2) damit zu kombinieren ist wiederum viel zu stark.
Proud Member of the PL

sindarion

  • Mitglied
Fell Drain 3.5
« Antwort #4 am: 20. April 2012, 16:10:28 »
Danke erstmal!

@Alpha_Centauri: Zusätzlich zum normalen Save(sofern vorhanden)?

@Darigaaz: Ungefährlich auch bei Zaubern, die ohne Save Schaden verursachen?

@Tie_Key : Es geht genau um Druidenzauber... 8)

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Fell Drain 3.5
« Antwort #5 am: 22. April 2012, 18:01:42 »
Jepp zusätzlicher wurf.
Ein damit veränderter Feuerball fordert z.B. einen Reflexwurf. Negative Level mit nem Reflexwurf abwenden zu können wäre merkwürdig.
Der Zusatzeffekt greift auch in jedem Fall nur wenn der Zauber Schaden macht. Wenn der Schurke mit Evasion den Reflexfurf gegen vern Veränderten Feuerball packt, greift der Zusatzeffekt schon mal gar nicht.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Bellistor

  • Mitglied
Fell Drain 3.5
« Antwort #6 am: 23. April 2012, 20:26:50 »
Buh!  :D

Decomposition (Druide Grad 2) damit zu kombinieren ist wiederum viel zu stark.
  ::)

Ich finde das Feat zu stark und sehr schlecht designt.
Die Broken List berücksichtigt keine Kombos.

Mit einem Fort Save DC = Spell DC geht es klar.
Bei einem verantwortungsvollen Spieler geht es auch nach RAW,
aber wo findet man bitte verantwortungsvolle Spieler?

//Bellistor
Bronchkin

sindarion

  • Mitglied
Fell Drain 3.5
« Antwort #7 am: 25. April 2012, 01:22:35 »
@ Bellistor: Hier natürlich! :D
Wo machen sich den sonst Spieler selbst darüber Gedanken, wie man ein Feat, das sie selbst nehmen wollen, nerfen kann? 8)

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!