Ein Magus mit 2 angriffen mit Skimitar und 2x4w6 Elektrizität schaden, und arcan pool.Gifted Adept+ bei Touch Spells lassen sich Ladungen halten. Jeder Zauberer muss Zaubern um damit seien Zauber wirken.
Der Magus castet einmal Schild und all dein „Arcaner Zauberwirker in Mittlerer Rüstung“ ist von ihm um 2 RK übertrumpft worden.
Ein Magus kann mit 2 Scimitars kein Spell Combat mehr nutzen. Gifted Adept ist ein Trait, dass dir auch nicht erlaubt Spell Combat mit beiden Waffen zu nutzen. Davon abgesehen würde TWF Resourcen kosten. Mehr als ein Touch Spell kann man nicht halten, weil der vorherige verschwindet.
Dazu kostet es nunmal auch Zauber Resourcen die dein "Hexblade" genauso hat!
Dein Hexblade kann auch ein Mithral Schild anziehen und schon ist der Magus, der dafür Resourcen und Zeit investieren muss, bei weitem schlechter.
Es bleibt dabei: Es gibt keinen Arkanen Zauberwirker der auf Stufe 1 mittelschwere Rüstungen tragen darf. Die Fähigkeit ist beim Magus auf Stufe 7 und gehört auch beim Hexblade nicht auf Stufe 1!
Mehrere Talente ausgeben um einmal(selten 2mal) am Tag stark zu sein… wenn das dir so viele Talent wert ist kann du das gerne tun. Dann darfst dann auch stärker sein, bist ja den Rest vom Tag mieser. Auf eine einzige Begegnung gerechnet ist das natürlich… wie ein Alchimist mit Mutagen oder wie ein Pala der den Endgegner Niederstreckt…. Echt übel aber ein Pala oder Alchi braucht dafür keine Talente. Bei 1 Begegnung am Tag will jeder den Magier, bei 100 braucht man nen Krieger. So ist das halt nun mal.
So funktioniert Balancing nicht. Für ein Talent (Extra Trait), bekommst du +1 Curse Anwendung und +2 DC.
Wenn ich auf Stufe 1 extra Trait nehme bekomme ich +1 Curse Anwendung +4 DC. Mit Ability Focus bin ich bei +6 DC. Deine DC'S sind viel, viel zu stark. Klar "opfere" ich 2 Talente - dafür aber wird niemand mehr deine DC's schlagen können.
Ein Mensch Stufe 1 mit Extra Trait + Ability Focus und Start Charisma 20 kommt auf DC's von 21.
Auf Stufe 8 liegen die DC'S dann schon irgendwo um die 30. Ein CR 8 Monster mit guten Will saves (bspw der Oni (oger Magi)) hat gerade mal einen +10 Bonuns.
Die Gegner schaffen deine DC's nur noch auf die 20. Das ist nicht stark das ist übermächtig, spätestens wenn du ab Stufe 7 alles einfach mal um 5(als Aoe effekt für alle -1) senkst. Du hast zwischenzeitlich die Hexe mit ihrem Curse erwähnt:
Evil Eye, dass Gegenstück zu deinem Curse, macht -2 bzw. -4 auf EINEN Stat und der DC kann nicht so hoch gepusht werden.
Dazu muss man sagen, dass Smite, Mutagen etc. nicht vergleichbar mit einem Debuff sind. Ebenso wie Rage sind es es Self Buffs. Dein Curse nimmt einen Gegner hingegen komplett raus, der dagegen nichts tun kann.
Ein Paladin, Alchemist etc. muss aber irgendwie dazu kommen seinen Angriff durchzuführen. Wenn sie Disabled ist, also Tod, Bewußtlos, im Spinnennetz gefangen, kommt nicht zum fliegenden Gegner oder sonstwas mit ihm geschehen ist bringt ihnen ihr Self Buff nichts. Dein Curse hingegen wirkt in vollen Umfang.
Fackt ist das die Hexenklinge der HALB-caster ist mit den wenigsten Fähigkeitspunkten (es ging nicht um vergleich mit Vollcastern)
Fertigkeitspunkte sind ein winziges Rädchen an der Balancing Schraube. Wenn du weiterhin behauptest, er sei deswegen Balanced, dann schraub sie meinetwegen hoch. Das macht bei dieser absolut überpowerten Klasse keinen Unterschied, ob er 2+, 4+ oder gar 6+ Int hat.
Aber als normaler Arcan caster würde ich die Hexenklinge nicht bezeichnen die Spellliste ist viel zu eingeschränkt (tatsächlich habe ich bei einigen das Gefühl das sie nur auf die Spruchprogression kucken und gar nicht auf die zur Verfügung stehenden Zauber)
Resist Energy Grad 1? Immer noch absolut unpassend. Davon abgesehen stimmt es, dass du kein Utility Caster erschaffen hast. Ist der Magus aber uach nicht.
Deine Offensiv und Defensivfähigkeiten in Sachen Zauber sind aber durchaus stark.
Defensiv: Defending Bone, False Life, Mirror Image, etc. nicht zu vergessen Arcane Resistance etc.
Davon abgesehen holst du Zauber wie Assay Spell Resistance aus 3.5 in die Zauberliste ... was ihn einen sehr mächtigen Zauber gewährt, die keine Pathfinder Klasse hat.
Die Zauberliste ist stark, nicht schwach. Sie ist flexibel und die meisten Must Have Kampfzauber sind ebenfalls dabei.
Fazit: Schwäche sie ab und lege die rosa rote Brille ab. Deine Klasse ist viel zu stark!