Autor Thema: SOEmote  (Gelesen 2033 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
SOEmote
« am: 09. August 2012, 15:21:09 »
http://www.youtube.com/watch?v=cde01HNKQVw
Wird vielleicht ein neuer Standard in Online-Rollenspielen. Wieso auch nicht. Ich persönlich würde das sogar nutzen, wenn es in einem brauchbaren Spiel angeboten würde.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
SOEmote
« Antwort #1 am: 09. August 2012, 16:54:54 »
Interessant. Das du eine Webcam benutzen würdest.
~ König der Narren

TheRaven

  • Mitglied
SOEmote
« Antwort #2 am: 09. August 2012, 17:14:48 »
Man sieht ja nicht mich, sondern den Avatar. Natürlich traue ich Sony kein Stück und würde die Technik erst konsequent durchleuchten aber vorausgesetzt die von der Webcam gesammelten Bilder werden lediglich lokal zum Mimik-Parsing verwendet sehe ich da kein Problem, wieso auch? Ich schaue recht normal aus:
« Letzte Änderung: 09. August 2012, 17:28:27 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tigershark

  • Mitglied
SOEmote
« Antwort #3 am: 09. August 2012, 17:27:54 »
Würde mich nur nerven.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
SOEmote
« Antwort #4 am: 14. August 2012, 09:55:38 »
Als ich sowas als webcam Treiber gesehen hab, fand ich das zwar lustig, aber ziemlichen Quatsch.
So fürs Online-Spielen doch aber gar nicht verkehrt, zumal die webcam oft sowieso schon da ist.
Allerdings frage ich mich schon, wer beim Spielen so genau nach den Gesichtern der anderen Avatara schaut. Ist vielleicht eher was für 'Second Life' (wenn's das überhaupt noch gibt).

Wobei es teilweise auch wirkt wie bei einem schlecht synchronisierter Film oder eher noch wie bei einem schlechten Puppenspieler.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Thanee

  • Mitglied
SOEmote
« Antwort #5 am: 16. August 2012, 09:46:31 »
Allerdings frage ich mich schon, wer beim Spielen so genau nach den Gesichtern der anderen Avatara schaut.

Stimmt, die werden nämlich alle von den überdimensionierten Schulterpolstern abgelenkt! :D

Bye
Thanee

Darastin

  • Mitglied
SOEmote
« Antwort #6 am: 16. August 2012, 14:38:43 »
Stimmt, die werden nämlich alle von den überdimensionierten Schulterpolstern abgelenkt! :D
Ahem... die haben das nicht in WoW eingebaut, sondern in EQ2. Da gibts kein Big Blue Dress Syndrom ;)

Außerdem haben sie noch die Option eingebaut, sich die Gesichter der Gruppenmitglieder im Gruppenfenster anzeigen zu lassen. Frisst zwar viel zu viel Platz (besonders auf 4:3 Monitoren), aber man würde tatsächliuch was sehen...

Natürlich wäre SOE nicht SOE wenn sie dabei nicht auch etwas zerschossen hätten... so wie es aussieht haben sie die Gesichter aller Charaktere auf "Neutralstellung" zurückgesetzt: mit nicht immer sonderlioch ansehnlichem Resultat...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

TheRaven

  • Mitglied
SOEmote
« Antwort #7 am: 16. August 2012, 15:31:31 »
besonders auf 4:3 Monitoren
Wait... what...? Was sind das da für komische, niedrige Zahlen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
SOEmote
« Antwort #8 am: 16. August 2012, 16:28:15 »
Vier und Drei
~ König der Narren

Darastin

  • Mitglied
SOEmote
« Antwort #9 am: 16. August 2012, 18:09:00 »
Na ja manche Leute brauchen halt unbedingt größere Zahlen wie etwa neun odeer gar sechzehn. Keine Ahnung warum; vielleicht müssen die irgendwas kompensieren oder so.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
SOEmote
« Antwort #10 am: 16. August 2012, 19:59:56 »
Vielleicht ist das jetzt ein bisschen Off-Topic, aber kann mir jemand plausibel erklären, wieso 16:9 besser ist als 4:3? Das habe ich nie so ganz verstanden.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
SOEmote
« Antwort #11 am: 16. August 2012, 21:54:19 »
Das Format selber wäre eigentlich egal aber es gibt da gewisse Begleiterscheinungen:

- Software und darunter nehme ich das Betriebssystem, moderne Spiele, sowie aktuelle Anwendungssoftware wird spezifisch für 16:9/16:10 entwickelt. Das ist die Zielplattform. Das Userinterface, die Ergonomie, ja das gesamte Design ist auf ein Breitbildformat ausgelegt. Nutzt man also ein 4:3 Display hat man schlicht etliche Nachteile bis hin zu Spielen, welche die dafür gängigen Auflösungen überhaupt nicht mehr unterstützen.

- Sofern man das nutzt, sind videos, DVD/BluRay und generell Filme ebenfalls auf dieses Format abgerichtet und zwar seit vielen, vielen Jahren. Ich persönlich finde die riesigen schwarzen Balken am Rand von 4:3 Bildschirmen nicht so Sexy. Die hat man zwar auch ab und zu bei 16:x aber nicht in dem Umfang.

- 4:3 wird seit einiger Zeit nicht mehr wirklich hergestellt, ausser für Spezialmonitore. Insofern kann man davon ausgehen, dass wenn jemand jetzt noch einen 4:3 nutzt, er einen alten, vermutlich sogar sehr alten Monitor hat. Man hat also vermutlich eine niedrigere Auflösung, schlechte Beleuchtung und generell ein Panel, welches nicht mit modernen Monitoren mithalten kann und von der Geschwindigkeit, Farbintensität, Naturtreue und ähnlichen Aspekten her. Ich habe hier bei mir auf dem Pult drei Monitore derselben Qualitäts/Preisklasse von 2007, 2009 und 2011. Die Unterschiede sind enorm.

- Mit einem Full-HD 16:9 Monitor hat man die ultimative Kompatibilität zu so ungefähr jedem Gerät und jedem System, welches einen Bildschirm benötigt. Naja, ausser die restlichen Geräte, welche man verwendet sind ebenfalls so veraltet wie der 4:3 Monitor, was ja hier durchaus möglich wäre. ;-)
« Letzte Änderung: 16. August 2012, 22:02:44 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
SOEmote
« Antwort #12 am: 18. August 2012, 02:40:39 »
Danke, aber das meinte ich gar nicht. Ich formuliere mal anders.

Mir ist bewusst, dass die modernen Anwendungen auf 16:9 ausgerichtet sind und es daher natürlich Sinn macht, entsprechende Geräte zu haben, aber meine Frage bezieht sich eigentlich auf den Hintergrund. Warum ist das so? Es muss ja mal irgendjemand festgestellt haben, dass das 16:9-Format gegenüber dem 4:3-Format irgendwelche Vorteile hat. Was also der "objektive" Vorteil des Breitbildes ist wüsste ich gerne.

EDIT: Hat sich erledigt, ich habe gerade selber nachgelesen, dass 16:9 eher dem menschlichen Sichtfeld entspricht als 4:3. Damit ist meine Frage auch schon beantwortet.
« Letzte Änderung: 18. August 2012, 02:43:17 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.