Das Spielgefühl leidet für mich extrem darunter, zumal das Sammeln von Gegenständen dadurch nur noch Augenwischerei ist. Man hätte statt der Gegenstände auch Glückskekse mit unterschiedlichen Boni verteilen können, der Effekt wäre so ziemlich der selbe..
Es scheint extrem Klassenabhängig zu sein. Mit dem Demon Hunter ist es in der Tat so, dass man die Angriffstalente nicht mit einer Nahkampfwaffe nutzen kann. Insofern wird man immer Fernkampfsachen benutzen und fast alle Talente verändern das Projektil, nicht die Waffe selber, wodurch die Sache nicht so auffällt. Etwas merkwürdig ist hingegen, dass sie mit einer Handarmbrust halt doppelt so schnell schiesst, wie wenn sie zwei davon braucht (damit die Angriffsgeschwindigkeit dieselbe bleibt).
Ansonsten wird dir Torchlight 2 gefallen. Viele unterschiedliche Waffen und jede Waffenkategorie funktioniert grundlegend anders und kann von jeder Klasse genutzt werden. Schrotflinten treffen alle Gegner in einem Bogen vor dir, Faustwaffen haben eine sehr hohe inhärente Chance für kritische Treffer, Hämmer können Gegner betäuben, usw. Dann haben Waffen auch noch Modifikatoren, so dass sie Gegner elektrisieren, in Brand stecken, wegschleudern, verlangsamen, usw. Die Gegenstände in den Händen sind also mindestens ebenso wichtig wie die Talente, wenn nicht sogar noch wichtiger.