Autor Thema: Create Pit gegen Huge Kreaturen  (Gelesen 1775 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
Create Pit gegen Huge Kreaturen
« Antwort #15 am: 23. April 2012, 17:41:11 »
Was auch wieder ne Hausregel ist.

Die Regeln nach RAW stehen in der Zauberbeschreibung. Nach der fallen alle Kreaturen in die Grube, wenn sie Ihren Save nicht schaffen, auch wenn die Kreatur so groß ist wie ein Berg. Unbefriedigend, wie einheitlich festgestellt wurde, aber RAW. Mehr gibt der Zauber nicht her.
Will man davon abweichen, schafft man ne Hausregel (daher meiner Meinung nach eher was für den Workshop, aber nun steht es halt hier).

Gute Vorschläge wurden ja schon gemacht.
Es scheint ja unstrittig zu sein das Kreaturen mit einem Space kleiner/gleich dem Wirkungsbereich in die Grube fallen können, wie der Zauber es vorsieht.
Bei größeren Wesen wurde das jedoch abgelehnt. Hier gebe ich zu bedenken das Space und Kreaturengröße zwei unterschiedliche Dinge sind, weshalb es auch die Squeezing Regeln gibt. Ein 3x3 Kreatur passt meiner Meinung nach recht bequem in die 2x2 Grube, ich würde Ihr einen +2 Bonus auf den Save zugestehen wie angrenzende Kreaturen.
Bei größeren Kreaturen würde ich jedoch auch zustimmen das diese nicht in die Grube fallen sollten. Die Handhabung des Feldes als schwieriges Gelände wäre da eine gute Idee.

Abgesehen davon halte ich von dem Zauber aber sehr wenig. Er ist viel zu stark gegen die meisten mundanen Kreaturen. Gegner in der Grube sind erst einmal aus dem Kampf und kommen da nur schwer raus (benötigen wahrscheinlich sogar Hilfe). Des Weiteren ist der Zauber sehr gut für die Schlachtfeldkontrolle.
Hinzu kommt das Problem wie man bei der Darstellung des Kampfes auf einem Spielfeld mit Kreaturen umgeht, die im WIrkungsbereich stehen. aber nicht betroffen sind (muss man die außerhalb ihrer Runde bewegen, bleiben sie in der Grube "stehen", wo sind die dann genau?).

Kilamar