Autor Thema: Frage zu den Ki Punkten des Mönches  (Gelesen 1180 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thau

  • Mitglied
Frage zu den Ki Punkten des Mönches
« am: 01. Mai 2012, 21:48:21 »
Guten Abend,

ich und meine Freunde spielen jetzt schon einige Zeit lang Pathfinder, und haben immer wieder Probleme mit den Ki Punkten des Mönches.
Es sieht bei uns immer so aus, als ob der Mönch im Gegensatz zu anderen Klassen ziemlich overpowert ist, was den Schaden angeht.

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob wir vielleicht eine Regel dazu falsch gelesen oder übersehen haben.

Der Mönch kann im Schlaghagel einen Ki Punkt aufwenden, um einen weiteren Angriff zu erhalten.
Gibt es dabei irgendwelche Einschränkungen, wie viele er einsetzen kann?

Denn es sieht bei uns momentan meist so aus, dass der SL uns z.B. einen Boss am Ende eines Abenteuers vorsetzt und dieser von dem Mönch in einer Runde (manchmal auch 2 vernichtet wird).

Der Kampf beginnt, unser Mönch setzt seinen Schlaghagel ein, da wir auf Stufe 10 sind setzt er etwa 8 Ki Punkte ein, hat also wenn ich mich recht entsinne 10 Angriffe. Im Endeffeckt treffen tut er bei uns gut und gern die Hälfte dieser Angriffe und macht dabei meißt soviel Schaden das der Boss sofort umfällt. Da man ja bei 50+ Schaden und der Hälfte der Leben automatisch stirbt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir und meiner Gruppe helfen könntet,
Danke im Voraus für Antworten und einen schönen Abend noch.

Kilamar

  • Mitglied
Frage zu den Ki Punkten des Mönches
« Antwort #1 am: 01. Mai 2012, 22:36:39 »
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob wir vielleicht eine Regel dazu falsch gelesen oder übersehen haben.
Ja, sogar sehr.

Zitat
By spending 1 point from his ki pool, a monk can make one additional attack at his highest attack bonus when making a flurry of blows attack. In addition, he can spend 1 point to increase his speed by 20 feet for 1 round. Finally, a monk can spend 1 point from his ki pool to give himself a +4 dodge bonus to AC for 1 round. Each of these powers is activated as a swift action.

Um einen Ki Punkt auszugeben, musst Du eine Swift Action aufbringen.
Wenn Ihr also nicht mit 8 Swift Actions pro Runde gesegnet seit, kann man keine 8 Ki Punkte ausgeben.

Kilamar

Sol

  • Globaler Moderator
Frage zu den Ki Punkten des Mönches
« Antwort #2 am: 01. Mai 2012, 22:54:22 »
Diese Frage gehört in dieses Unterforum hier.

Kilamar hat schon recht, aber ihr habt da noch einen zweiten Fehler gemacht:

Zitat
Im Endeffeckt treffen tut er bei uns gut und gern die Hälfte dieser Angriffe und macht dabei meißt soviel Schaden das der Boss sofort umfällt. Da man ja bei 50+ Schaden und der Hälfte der Leben automatisch stirbt.

Zitat
Massive Damage (Optional Rule): If you ever sustain a single attack that deals an amount of damage equal to half your total hit points (minimum 50 points of damage) or more and it doesn't kill you outright, you must make a DC 15 Fortitude save. If this saving throw fails, you die regardless of your current hit points. If you take half your total hit points or more in damage from multiple attacks, no one of which dealt more than half your total hit points (minimum 50), the massive damage rule does not apply.

Das Unterstrichene ist ganz wichtig. Es war falsch, dass der Mönch so viele Attacken hatte, aber selbst wenn mit den ganzen Attacken insgesamt immens viel Schaden angerichtet hat, muss der Gegner noch keinen DC 15 Fort-Save bestehen, erst bei einer einzigen Attacke, welche die Hälfte seiner Hit Points und mindestens 50 Schaden anrichtet. Der Boss schafft diesen niedrigen DC locker und ich glaube nicht daran, dass eine einzelne Attacke von einem Mönch 50+ Schaden anrichtet. Oder da steckt irgendeine Form von Powergaming, die mir noch nicht bekannt ist...

« Letzte Änderung: 02. Mai 2012, 21:01:50 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Frage zu den Ki Punkten des Mönches
« Antwort #3 am: 01. Mai 2012, 22:57:56 »
Ranger (guide) 11/Monk könnte auf 2 swifts/round kommen. Das wars dann aber auch.

Sonst ist alles gesagt:D

Monk ist leider auch in PF eine der schwächten Klassen (abgesehen vom Sohei/ZenA).

Thau

  • Mitglied
Frage zu den Ki Punkten des Mönches
« Antwort #4 am: 02. Mai 2012, 01:08:17 »
Also erstmal danke für die ganzen Antworten.

Nächstesmal Regelfragen ins Regel-Unterforum ist notiert ^^.

Okay, da hatten wir also einen groben Schnitzer drin. Nicht so gut, aber dafür gibt es ja euch :).
Das mit dem Fort DC wusste ich garnicht, muss  meinen SL also mahnen die Regeln nochmal genauer durchzulesen.

Schönen Abend noch.

Julien

  • Mitglied
Frage zu den Ki Punkten des Mönches
« Antwort #5 am: 05. Mai 2012, 10:36:36 »


Monk ist leider auch in PF eine der schwächten Klassen (abgesehen vom Sohei/ZenA).

Ich spiele den Mönch zusammen mit dem Vow of Poverty und mache so fast jeden Gegner platt. So das der Tänk in unserer Gruppe immer durch die Röhre guckt :D !

Kilamar

  • Mitglied
Frage zu den Ki Punkten des Mönches
« Antwort #6 am: 05. Mai 2012, 10:53:43 »
Schon mal daran gedacht, daß das vieleicht nicht an der Klasse liegt?

asequai

  • Mitglied
Frage zu den Ki Punkten des Mönches
« Antwort #7 am: 05. Mai 2012, 14:06:31 »
Das ist aber bestimmt nicht Vow of Poverty nach Pathfinder, oder?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Frage zu den Ki Punkten des Mönches
« Antwort #8 am: 05. Mai 2012, 14:22:27 »
Am Anfang ist der Mönch recht schwach, das stimmt, aber ein Mönch mit Vorpal-Waffe mit Hast hat z.B. ne recht große Chance einem Gegner einfach die Rübe abzuschlagen.

schultoletto

  • Mitglied
Frage zu den Ki Punkten des Mönches
« Antwort #9 am: 05. Mai 2012, 14:28:25 »
Zitat
Das ist aber bestimmt nicht Vow of Poverty nach Pathfinder, oder?

Nee, das ist der 3.5er Vow of Poverty. Das Ultimate Magic war zu der Zeit noch nicht erschienen.

Ich war einfach zu nachgiebig und habe es zugelassen. Würde ich jetzt nicht mehr machen, schon weil wir eigentlich sonst nur nach Pathfinder spielen. Bisher hat sich aber noch niemand großartig daran gestört.
Dass der Mönch jetzt alles platt macht - was ein wenig übertrieben ist - liegt aber auch daran, dass der Ritter der Runde alles andere als optimiert ist und ich als SL einfach zu nett bin...

Das wird sich aber alles bald schon ändern... :twisted:
...siCk nAtuRE...

Azmodan

  • Mitglied
Frage zu den Ki Punkten des Mönches
« Antwort #10 am: 18. Juli 2012, 00:37:17 »
Moin!

ich betreibe mal etwas Threadnekromantie und schliesse mich einfach an, da ich eine Frage habe, die in die gleiche Richtung geht.

Wenn der Mönch bereits unter dem Effekt von "Haste" steht, kann er dann immer noch einen Ki-Punkt für einen weiteren Angriff aufwenden, oder ist dieser Ki-Extraangriff auch durch den Passus bei Haste ".... similar Effects.... " ausgeschlossen?

Gruß
Az

Kilamar

  • Mitglied
Frage zu den Ki Punkten des Mönches
« Antwort #11 am: 18. Juli 2012, 06:16:42 »
Da der Effekt ein Extra Angriff ist, kann man das so sehen.

Kilamar

Azmodan

  • Mitglied
Frage zu den Ki Punkten des Mönches
« Antwort #12 am: 19. Juli 2012, 09:52:30 »
Oki, danke.