• Drucken

Autor Thema: D&D Next - Public Playtest  (Gelesen 28390 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
D&D Next - Public Playtest
« Antwort #45 am: 25. Mai 2012, 15:09:19 »
Ich habe mir PDFs des Playtests weitgehend angesehen, kann aber nicht behaupten, dass mich das umgehauen hat. Ja, das System scheint einfacher und übersichtlicher geworden zu sein. Vor allem scheint man sich wieder auf seine Wurzeln zu besinnen, was ich nur begrüßen kann. Aber ich kann nicht erkennen, inwieweit DnD-Next bislang etwas besser macht als die Retroklone. Um also wirklich beurteilen zu können, ob die neue Edition ein großer Wurf werden könnte, müsste man sehen, was es mit der vielzitierten Erweiterbarkeit und Modularitaet auf sich hat. Bisher ist DnD-Next nichts besonderes...

And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
D&D Next - Public Playtest
« Antwort #46 am: 25. Mai 2012, 15:41:21 »
Man darf auch nicht vergessen, dass es bislang ja "nur" Playtest-Material ist und sich vieles aufgrund des Playtest-Feedback noch ändern kann. Zudem ist es bislang ja auch nur ein sehr eingeschränkter Einblick. Es fehlen ja noch wesentliche Grundlagen des Spiels, wie z.B. die Charaktererschaffung oder Einblicke in höhere Stufen.

Bzgl. der Modularität teile ich die von Nadir (in einem anderen Thread) geäußerte Vermutung, dass man diese "Module" vermutlich zusätzlich zu dem Basisspiel erwerben muss. Wird daher interessant sein, ob WotC im Rahmen des Playtests Einblick in die "Ergänzungsmodule" erlaubt oder nicht. Wäre zumindest enttäuschend, wenn das nicht der Fall ist, da das ja als der große Vorteil der Eierlegendenwollmilchsau Edition angepriesen wird. ;)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

1of3

  • Mitglied
D&D Next - Public Playtest
« Antwort #47 am: 25. Mai 2012, 15:43:41 »
Interessant finde ich die Fighter Feat Fähigkeit Reaper. Man macht also selbst dann etwas Schaden, wenn man verfehlt.

Finde sowieso, dass der Fighter nette extras erhält, sehe daher das Fehlen von "powers" zur Auswahl als nicht so kritisch an.

Ähm, jein. Die Fähigkeit Reaper stammt vom Slayööör-Thema, nicht von der Kämpfer-Klasse. Die könnte man auch an einen Magier tun und dann mit Zaubern benutzen. (Slayer 3 ist allerdings auf Nahkampf beschränkt.)

Generell ist Feat das Wort für Fähigkeiten, die vom Thema herstammen.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

G4schberle

  • Globaler Moderator
D&D Next - Public Playtest
« Antwort #48 am: 25. Mai 2012, 15:54:15 »
@ Drazon:
Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 25. Mai 2012, 15:55:47 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Zechi

  • Globaler Moderator
D&D Next - Public Playtest
« Antwort #49 am: 25. Mai 2012, 16:11:10 »
Interessant finde ich die Fighter Feat Fähigkeit Reaper. Man macht also selbst dann etwas Schaden, wenn man verfehlt.

Finde sowieso, dass der Fighter nette extras erhält, sehe daher das Fehlen von "powers" zur Auswahl als nicht so kritisch an.

Ähm, jein. Die Fähigkeit Reaper stammt vom Slayööör-Thema, nicht von der Kämpfer-Klasse. Die könnte man auch an einen Magier tun und dann mit Zaubern benutzen. (Slayer 3 ist allerdings auf Nahkampf beschränkt.)

Generell ist Feat das Wort für Fähigkeiten, die vom Thema herstammen.

Recht hast du, offenbar sind Feats nur mit dem Theme verbunden und können nicht individuell gewählt werden.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
D&D Next - Public Playtest
« Antwort #50 am: 25. Mai 2012, 16:27:29 »
Man darf auch nicht vergessen, dass es bislang ja "nur" Playtest-Material ist und sich vieles aufgrund des Playtest-Feedback noch ändern kann. Zudem ist es bislang ja auch nur ein sehr eingeschränkter Einblick. Es fehlen ja noch wesentliche Grundlagen des Spiels, wie z.B. die Charaktererschaffung oder Einblicke in höhere Stufen.
Ja, das ist mir durchaus bewusst. Nur halte ich einen Playtest für recht überflüssig, wenn die wirklich interessanten und neuen Mechanismen nicht Teil des Playtests sind. Denn, wie gesagt, sind die Regeln, die hier vorgestellt wurden, eher alt bekannt oder wenn überhaupt nur leicht modifiziert. Angesichts der Zeit, die seit der Ankündigung von DnD-Next verstrichen ist, sind ein paar Boni hier und wenige Modifikationen dort in meinen Augen recht dürftig, zumal vieles in Retroklonen bereits so oder ähnlich angewendet wird.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
D&D Next - Public Playtest
« Antwort #51 am: 25. Mai 2012, 16:50:45 »
Man darf auch nicht vergessen, dass es bislang ja "nur" Playtest-Material ist und sich vieles aufgrund des Playtest-Feedback noch ändern kann. Zudem ist es bislang ja auch nur ein sehr eingeschränkter Einblick. Es fehlen ja noch wesentliche Grundlagen des Spiels, wie z.B. die Charaktererschaffung oder Einblicke in höhere Stufen.
Ja, das ist mir durchaus bewusst. Nur halte ich einen Playtest für recht überflüssig, wenn die wirklich interessanten und neuen Mechanismen nicht Teil des Playtests sind. Denn, wie gesagt, sind die Regeln, die hier vorgestellt wurden, eher alt bekannt oder wenn überhaupt nur leicht modifiziert. Angesichts der Zeit, die seit der Ankündigung von DnD-Next verstrichen ist, sind ein paar Boni hier und wenige Modifikationen dort in meinen Augen recht dürftig, zumal vieles in Retroklonen bereits so oder ähnlich angewendet wird.

Wieso sollte ein Playtest jemals überflüssig sein? Vorrangiger Sinn und Zweck eines playtest ist es die Regeln auf ihre Spielbarkeit zu testen. Das ist bei praktisch jedem Spiel notwendig und sinnvoll. Mangelndes playtesting führt häufig zu Fehlern oder schlecht durchdachten Regeln. Man denke nur an die nicht ordentlich gestesten DCs bei den Skill Challenges der 4E.  Nur weil die Regelmechnismen nicht völlig neu sind, sondern in irgendwelchen Retro-Clonen oder vorherigen Editionen in ähnlicher Form vorhanden sind, heißt das noch lange nicht, dass sie in D&D Next funktionieren. Playtesting ist meines Erachtens immer sinnvoll und nötig, sowohl für das große Ganze als auch für das Feintuning der Regeln.

Natürlich hoffe ich auch, dass wir noch weitere Einblicke in D&D Next kriegen, aber WotC hat ja angekündigt weiteres Material Schritt für Schritt in den Playtest einzubringen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

G4schberle

  • Globaler Moderator
D&D Next - Public Playtest
« Antwort #52 am: 25. Mai 2012, 16:51:32 »
Ich hab langsam die Schnauze voll. Hab jetzt mittlerweile locker über 5 Stunden investiert um das Material zu bekommen. Und ich steh immernoch mit leeren Händen da.  :boxed:
Kann mir bitte jemand ne PM mit nem Download schicken?
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

TheRaven

  • Mitglied
D&D Next - Public Playtest
« Antwort #53 am: 25. Mai 2012, 16:53:10 »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Marleron

  • Mitglied
D&D Next - Public Playtest
« Antwort #54 am: 25. Mai 2012, 16:53:28 »
Da  kann ich  nur zustimmen.

Zum Glück  ist es nur ein Test, und ich  hoffe  wir ( alle )  könne da  das Eine oder Ander  noch  geändert  bekommen.

Und  da  wir  nur  diesen Test  derzeit  haben , müssen  wir  doch  genau an diesem  meckern  und  loben, so  wie  er  ist.

Zumindest  ist  die Integration  von D&D  und AD&D  gelungen. :)   Jetzt fehlen  nur  noch 3.5 und 4e.  :D







Heretic

  • Mitglied
D&D Next - Public Playtest
« Antwort #55 am: 25. Mai 2012, 17:23:36 »
Zitat
D&D Next Playtest UpdateD&D Insider Article

Thank you for your interest in the D&D Next playtest! We are experiencing extremely high traffic which is resulting in slower than usual load times. We are implementing a solution to address this problem and will update you as soon as the fix is in place.

Please continue to check DNDNext.com for updates.

We thank you for your patience.
The D&D Team

Was für Amateure.

Soviel zum "public playtest"...

Windjammer

  • Mitglied
D&D Next - Public Playtest
« Antwort #56 am: 25. Mai 2012, 17:29:52 »
Ich stimme Settembrini zu, dass das Playtest-Dokument fuer sich gesehen eine Nullnummer ist, und sich auch weitestens als solches entpuppen wuerde, haette es IRGENDJEMAND ausser WotC aus dem Hut gezaubert.

Wohlgemerkt, dies ist erst der 'harte Kern' um den sich die vielen modularen Schichten sammeln sollen. Das Spiel selbst, aber, hat ueberhaupt nichts originelles an sich. Aufgefallen sind mir lediglich die neue Regelung zur Ueberraschungsrunde, die jetzt ausfaellt aber alle ueberraschten Kreaturen haben einen -20 Abzug auf den Ini-Wurf, sowie die Neuauslegung von Combat Advantage als 'wuerfle zweimal', sprich, jeder ist jetzt ein quasi-Avenger, mit der 4E gesprochen. Der Rest ist 'business as usual'.

Das groesste Problem wird es sein, dass dieses Spiel ueberhaupt keinen Grund bisher aufzeigt, warum man es aelteren Editionen bevorzugen sollte. Labyrinth Lord ist das deutlich bessere Spiel in derselben Liga, und sogar auf deutsch erhaeltlich. 3E und 4E Spieler werden ueber die 5E nur muede laecheln. Bis auf die Stirge, die im Massenangriff jetzt irrsinnig schnell toetet, wurden saemtliche interessante Monsterfaehigkeiten und Synergieeffekte unter den Monstern hinaus-ge-kickt, und das resultiert in einem irrsinnig langweiligen Spiel, wie mir zuletzt im '13th Age'-Playtest bewusst wurde. Das gleiche gilt fuer die SC-Klassen, wie ein Vergleich mit dem Pelor-Kleriker (ich spiele momentan ebenselben, auf Stufe 14, mit der 4E) zeigt. Wirklich COOL sind nur Dinge, die ausserhalb des mechanischen liegen, wie 'Dein Kleriker bekommt Gratis-Heilzauber von dritten, wenn er in Tempeln selber Gesinnung naechtigt' usw usf., also Schmuh den man systemuebergreifend in der bevorzugten Edition unterbringen kann.

Zuletzt geht es um eine Umorientierung, was man von (Kauf)abenteuern erwarten darf. Hier zeigt das beigelegte "Keep on the Borderlands" viele gute Seiten, aber die wurden bereits im Rahmen der 4. Edition im Zuge der Perkins'schen Riesenabenteuer umgesetzt. Unter dem Strich: kein Grund fuer den Systemwechsel. Und 'playtesten' muss man das sowieso nicht, da 1. es nur darum geht 'ob das Spielgefuehl stimmt' und 2. das Feedback ueber die bekannten 'Website-Abstimmungen' vor sich gehen soll.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2012, 17:33:26 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Heretic

  • Mitglied
D&D Next - Public Playtest
« Antwort #57 am: 25. Mai 2012, 17:32:27 »
Ahahahaha, die FAQ! AHAHAHAHAHA.
 :D
WAS FÜR AMATEURE.

Grashüpfer

  • Mitglied
D&D Next - Public Playtest
« Antwort #58 am: 25. Mai 2012, 17:34:15 »
Große Zahlen sind halt viel cooler...

Ähm... hast du dir mal das Bestiary angeguckt? Kobolde, Orks, Gnolle und andere mittelgroße Humanoide haben durchschnittlich etwa 2 - 16 HP.
Erst Oozes, Eulenbären, Oger, Trolle und ähnliches Geschmeiß haben 60 - 130 HP. Wobei deren AC von 13 bis 16 schwankt.
Ich geb dir das Argument mit dem "Große Zahlen sind cool" bei der 4ten Edi. Aber in dem Playtestmaterial sind alle Standardgegner äußerst moderat mit HP versorgt.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Windjammer

  • Mitglied
D&D Next - Public Playtest
« Antwort #59 am: 25. Mai 2012, 17:34:49 »
Ach so, ja, 30 Minuten spaeter war das Ding auf Rapidshare unterwegs, also wer sich das antun will, ein Dokument auf WotC-Webseite unter Personenangaben herunterzuladen, damit er dann - auf den WotC Webseiten - unpersoenliches Feedback geben darf, bitte schoen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

  • Drucken