Umfrage

Wie ausführlich bereitet ihr die Abenteuer vor, wenn ihr eine Runde leitet?

Sehr ausführlich. Für (fast) jede Eventualität habe ich etwas vorbereitet.
0 (0%)
Ausführlich. Die Handlung und alle möglichen Begegnungen sind ausgearbeitet.
7 (8.3%)
Die Handlung wird recht detailliert ausgearbeitet, wenn die Spieler dieser nicht ganz folgen, wird improvisiert.
25 (29.8%)
Es gibt einen Anstoß und ein paar wichtige Begegnungen, der Rest ergibt sich spontan.
34 (40.5%)
Ich bereite gar nicht vor, alles ist improvisiert.
2 (2.4%)
Ich bereite nicht vor, denn ich bin nie SL.
1 (1.2%)
Ich bereite nicht vor, denn ich leite (fast) ausschließlich Kaufabenteuer, die ich nicht verändere.
1 (1.2%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
5 (6%)
Ich leite hauptsächlich Kaufabenteuer, passe diese aber noch mehr oder weniger aufwendig an die Kampagne an.
9 (10.7%)

Stimmen insgesamt: 82

Autor Thema: Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL  (Gelesen 4683 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL
« am: 07. Mai 2012, 09:09:16 »
Wie ausführlich bereitet ihr die Abenteuer vor, wenn ihr eine Runde leitet?

Jeder Spielleiter hat seine eigene Art zu leiten, der eine bereitet eine komplexe Kampagne vor mit zalreichen ausgeabeiteten Möglichkeiten, der andere hat nur die grobe Handlung im Kopf und improvisiert am Spieleabend viel.
Wie handhabt ihr das?

Gruß,
Sol & Drazon
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL
« Antwort #1 am: 07. Mai 2012, 09:13:10 »
Ich hätte gerne noch die Option "Ich spiele zwar i.d.R. Kaufabenteuer, stecke da aber dennoch (mal mehr mal weniger) Arbeit rein". Mit der Option "Kaufabenteuer by the book" bin ich nicht zufrieden.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL
« Antwort #2 am: 07. Mai 2012, 09:21:43 »
War mir entfallen. Danke für die Erinnerung, ist hinzugefügt worden.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL
« Antwort #3 am: 07. Mai 2012, 09:38:55 »
Danke!
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Siran

  • Mitglied
Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL
« Antwort #4 am: 07. Mai 2012, 09:40:13 »
Option 1, wobei sich das ebenfalls auf Kaufabenteuer bezieht, da es die Arbeit ungemein erleichtert, wenn man nur noch anpassen muss.

Ich kann mit SLs nix anfangen, die ihre Abenteuer improvisiert meistern. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber es hat auf mich als Spieler dann das Gefühl, als würde der SL sich das genau JETZT aus den Fingern saugen und mal eben ausdenken,wenn ein unerwartetes Problem eintritt.

Ich bin der Auffassung, dass es für das Gameplay intensiver und strukturierter wirkt, wenn der SL etwas Fleiß mitbringt und im Vorfeld schon einige potentielle "was-wäre-wenn"-Konstellationen vorbereitet.

So schwer, wie das landläufig hingestellt wird, ist das gar nicht. Auch wenn Spieler immer auf absurde oder nicht vorbereitete Ideen kommen, so kann man dennoch gewisse Pfade schonmal vorab in Betracht ziehen. Es reicht ja aus, zumindest grob eine Ahnung zu haben, was passiert, wenn die Spieler an der "Kreuzung 1" Option C statt Option A oder B wählen.

Kommen sie gar auf eine unerwartete Option D, führt das zwar auch zum Improvisieren, wird aber m.M.n. gut gelöst, wenn man bereits mit 3 Optionen gewisse Parameter abgedeckt hat.

Vorbereitung ist einfach alles.

Bei wichtigen Kämpfen bereite ich die stat blocks bereits vor. Per default trage ich schonmal die ersten 3 Runden der Gegner ein, und was sie machen würden.
Klar kann diese Vorplanung ins Leere laufen, wenn sich die Bedingungen ändern.
Dennoch sorgt es dafür, dass Kämpfe wesentlich flüssiger ablaufen, wenn sich der SL nicht mehr große Gedanken machen muss, was die Gegner nun machen werden, wenn es vorab notierte Standardaktionen gibt.

Bei Castern notiere ich gesondert die Zaubereffekte, sodass Boni bereits berücksichtigt sind (vor allem bei Statuseffekten, buffs und conditions).
Das spart ungemein Zeit, erfordert halt aber auch etwas Fleiß in der Vorbereitung.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL
« Antwort #5 am: 07. Mai 2012, 10:18:24 »
Am ehesten passt dieses hier:
Zitat
Es gibt einen Anstoß und ein paar wichtige Begegnungen, der Rest ergibt sich spontan.
Ich überlass viel den Spielern, wie sich die Handlung eines Abenteuers entwickeln. Begegnungen arbeite ich aus, teilweise recht detailliert, und ich versuche immer ein paar Lösungsansätze in der Hinterhand zu haben, falls die Spieler keine eigene finden, ebenso Ereignisse, die die Begegnungen miteinander verknüpfen, aber das ist alles nur ein ganz grobes Grundgerüst. Wenn die Spieler in eine andere Richtung gehen möchten, improvisiere ich eben oder bitte um eine Auszeit, um mir was auszudenken.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL
« Antwort #6 am: 07. Mai 2012, 11:26:27 »
Diese hier:
Zitat
Es gibt einen Anstoß und ein paar wichtige Begegnungen, der Rest ergibt sich spontan.
Die Erfahrung hat einen ja gelerht das Spieler eh nicht das machen was sich der SL denkt (egal wie groß der Zaunpfahl ist mit dem man um sich haut!) Von daher Improvisiere ich inzwischen sehr viel. Nur noch grundstrukturen werden vorbereitet.


aber zu:
Zitat
Ich bereite nicht vor, denn ich leite (fast) ausschließlich Kaufabenteuer, die ich nicht verändere.
Warum sollten Kaufabenteuer keine Vorbereitung brauchen?
Man muss als SL doch zumindest das Abenteuer gelesen haben, ist das keine Vorbereitung?

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL
« Antwort #7 am: 07. Mai 2012, 13:13:31 »
Ich finde es macht einen Unterschied in der Art der Vorbereitung, ob man ein fertiges Abenteuer liest, oder ob man sich selbst eine Handlung ausdenkt oder anpasst.
Die Antwortmöglichkeit meint also keine Vorbereitung, die über das bloße lesen hinausgeht.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Kree

  • Mitglied
Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL
« Antwort #8 am: 07. Mai 2012, 13:20:20 »
Zitat
Die Handlung wird recht detailliert ausgearbeitet, wenn die Spieler dieser nicht ganz folgen, wird improvisiert.

Ich versuche möglichst viel vorher Vorzubereiten, sollten die Spieler von dem ausgearbeiteten Plot abweichen habe ich halt eine Sammlung an
diversen allgemeingültigen Orten / Begegnungen, aber auch hier nehm ich die Zeit und sotier das Material halt einwenig vor. So habe ich für eine Stufe 13 Gruppe nicht unbedingt die Goblins dabei.

Trotz der vielen Vorbeiretung bin ich stetig bemüht das Abenteuer nicht zu starr wirken zu lassen :)

mfg
Kree

Idunivor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL
« Antwort #9 am: 07. Mai 2012, 15:57:52 »
Zitat
Ganz anders, und zwar...

Da ich nur Online SL bin, habe ich nur einen groben Plan für den Handlungsverlauf und bereite detaillierte Dinge immer dann vor, wenn sie gerade gebraucht werden. Man hat ja beim Online-Spiel eigentlich immer Zeit um irgendetwas auszugestalten, bevor man es dann bringt. Da ich ja nicht alles am Stück abrufen muss, sondern immer nur in der ganz konkreten Situation bereite ich auch nur Dinge wirklich vor, wenn sie gebraucht werden. Die Werte von NSC entstehen für gewöhnlich erst in dem Moment, in dem sie dann wirklich gebraucht werden.
Die groben Handlungsverläufe existieren auch nur in meinem Kopf und es kann schonmal vorkommen, dass sich zwischen dem Start einer Runde und deren Ende eine ganze Menge an der Planung verändert. Das Finale habe ich aber meistens schon recht genau im Kopf, der Weg dahin ist aber immer sehr variabel und hängt auch sehr von den Entscheidungen der Spieler ab.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL
« Antwort #10 am: 07. Mai 2012, 16:46:32 »
Ganz anders und zwar: kommt auf die Gruppe an.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL
« Antwort #11 am: 07. Mai 2012, 17:38:25 »
Ich nutze meist Kaufabenteuer, passe die aber zum Teil erheblich storytechnisch meiner Kampagne an. Im Prinzip nutze ich nur das Kartenmaterial und die Encounter. Ersteres zum Einscannen fürs MapTool und letzteres, weil ich es mir einfach nicht zutraue, gerade auf den Stufen 10+ angemessene Encounter zu basteln, die nicht nur stumpf aus dem Monsterhandbuch entnommen sind.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL
« Antwort #12 am: 08. Mai 2012, 06:54:34 »
Je nach Runde wird mehr oder weniger vorbereitet.
Die Gegner die sie bekämpfen sollen werden sauber in Werte gefasst, die SC bekommen einen Auftrag und ich überlege mir wie die Gegner und NSC denken und welche Ziele sie haben. Für wahrscheinliche Szenarien überlege ich mir evtl. noch Strategien, oder es gibt Standardstrategien für die Gegner, die ich anwende wenn die SC meine NSC/Monster etc. in Standardsituationen bringen. Planung darüber hinaus ist zumindest bei den Spielern, die ich leite nicht sinnvoll.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL
« Antwort #13 am: 08. Mai 2012, 10:01:05 »
Unterschiedlich. Je nach System, nach potentiell nutzbarer Zeit im Voraus, nach Lust und nach Ideenreichtum.

Normalerweise leite ich Kampagnen und weniger Abenteuer. Also brauche ich einen groben Faden und einige gescriptete Ereignisse, an denen SC teilhaben können, oder auch nicht. Ich lasse mich sehr von den Ideen der Spieler treiben und leiten, improvisiere und flechte meine Ideen ein. Manchmal zeichne ich Karten, manchmal kritzel ich etwas schnell auf Karopapier. Ich nutze aktuell recht viele Zeichnungen eines französischen Geschichtsarchitekten, die das Spielgefühl meiner Ideen recht gut transportieren. Auf Wikipedia gibts da zum Glück sehr viel Material. Ergo benötige ich recht viel Zeit für Recherche.

widdi

  • Mitglied
Umfrage Nr. 287 - Vorbereitungsaufwand als SL
« Antwort #14 am: 08. Mai 2012, 19:05:28 »
Ich nutze aktuell recht viele Zeichnungen eines französischen Geschichtsarchitekten, die das Spielgefühl meiner Ideen recht gut transportieren. Auf Wikipedia gibts da zum Glück sehr viel Material. Ergo benötige ich recht viel Zeit für Recherche.
Kann man da mal Beispiele sehen? Ich sag auch brav: "Bitte"
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!