Autor Thema: DC Relaunch: Kompletter Neustart für Superman, Batman & Co.!  (Gelesen 692 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
DC Relaunch: Kompletter Neustart für Superman, Batman & Co.!
         


News Comics
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3876&cHash=138b4d7307
         

TheRaven

  • Mitglied
DC Relaunch: Kompletter Neustart für Superman, Batman & Co.!
« Antwort #1 am: 03. Mai 2012, 17:19:21 »
Sachen vom August 2011 sind News? Ich bin verwirrt.

Edit: Ach so, auf Deutsch. Sollte die News zuerst lesen. Kann hilfreich sein. ;-)
« Letzte Änderung: 03. Mai 2012, 17:21:00 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Matrix

  • Globaler Moderator
DC Relaunch: Kompletter Neustart für Superman, Batman & Co.!
« Antwort #2 am: 04. Mai 2012, 01:52:44 »
Da hat es aber mehr als einen Absatz gesprengt.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

TheRaven

  • Mitglied
DC Relaunch: Kompletter Neustart für Superman, Batman & Co.!
« Antwort #3 am: 04. Mai 2012, 08:54:44 »
Ist übrigens keine so grosse Sache. DC ist nicht Marvel. Marvel verzettelt sich ja gerne mal in Handlungsstränge, wovon es kein Zurück mehr gibt und welche das Universum bzw. einzelne Figuren fundamental ändern. All diese Altlasten machen es nahezu unmöglich in das laufende Marvel-Universum einzusteigen. DC war da stets vorsichtiger und konservativer. Die meisten Geschichten führen wieder zum Status Quo zurück ohne bleibende Veränderungen. Natürlich gibt es auch hier Aspekte, welche sich dauerhaft ändern aber meist auf einer einfachen und lokalen Skala.

Das reboot von DC ist eine Handbremse. Sie haben sich langsam ein wenig in das Fahrwasser von Marvel begeben und hatten seit 2011 einige Geschichten, welche grundlegende Änderungen bewirkt hatten. Problem erkannt, Problem gebannt und zudem lässt sich das mit entsprechender Werbung super als "DC hat hier mit einem recht hohen Risiko etwas Unglaubliches geschafft" vermarkten. Am Ende ist es aber eher ein restore als ein reboot. DC ist wieder so, wie man es erwarten würde, wenn man über ein Jahr abwesend war. Naja, mehrheitlich, wenn man mal vom halbangezogenen Latexsex mit Maske zwischen Batman und Catwoman absieht.

Ausserdem scheinen sie ihre Ideologie von 52, also das alte, rückgängig zu machen. Man wollte ja damals bewirken, dass die Helden wieder Helden sind. Saubermänner und Frauen, welche die bösen, bösen Bösewichte hauen. Scheinbar haben sie nun gemerkt, dass dies halt trotzdem nicht dem Zeitgeist entspricht und gehen nun wieder mehr in die Richtung der moralischen Indifferenz.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
DC Relaunch: Kompletter Neustart für Superman, Batman & Co.!
« Antwort #4 am: 04. Mai 2012, 12:21:36 »
hmm okay, so konkret habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. DC ist auch nur bedingt meine Welt... ich mag einige Sachen davon, aber prinzipiell mag ich eher Marvel. Dennoch bin ich mal auf den Reboot gespannt - den ich noch nicht in englisch gelesen habe  und mir deswegen nun in Deutsch genehmigen werde.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
DC Relaunch: Kompletter Neustart für Superman, Batman & Co.!
« Antwort #5 am: 04. Mai 2012, 13:24:33 »
Ich mag auch nur Marvel bis eben auf die Batman-Familie (naja, Teile davon). Der Rest ist mir völlig egal.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
DC Relaunch: Kompletter Neustart für Superman, Batman & Co.!
« Antwort #6 am: 04. Mai 2012, 13:46:19 »
Hm, ich bin ein wenig verwirrt. Das Universum scheint mir nicht wirklich konsistent zu sein, denn bei der Inhaltsangabe von "Batman - Dark Knight" wird Bezug genommen auf Batman Inc., während die Zusammenfassung von Justice League von einer Welt faselt, die bisher noch keine Superhelden kennt...was denn nun?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
DC Relaunch: Kompletter Neustart für Superman, Batman & Co.!
« Antwort #7 am: 04. Mai 2012, 23:15:35 »
Ich mag auch nur Marvel bis eben auf die Batman-Familie (naja, Teile davon). Der Rest ist mir völlig egal.
geht mir ähnlich.

@Scurlock:
keine Ahnung. sorry
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
DC Relaunch: Kompletter Neustart für Superman, Batman & Co.!
« Antwort #8 am: 05. Mai 2012, 12:00:12 »
Hm, ich bin ein wenig verwirrt. Das Universum scheint mir nicht wirklich konsistent zu sein, denn bei der Inhaltsangabe von "Batman - Dark Knight" wird Bezug genommen auf Batman Inc., während die Zusammenfassung von Justice League von einer Welt faselt, die bisher noch keine Superhelden kennt...was denn nun?
Habe es mir kurz angesehen. In Justice League 1 auf der ersten Seite wird direkt darauf hingewiesen, dass diese Geschichte in der Vergangenheit spielt, wo sich die Justice League kennen lernt. Five years ago.

Der reboot ist ja nicht wie im ersten 52 eine Fortsetzung und ein Zeitsprung in die Zukunft, sondern eine Veränderung der ganzen Realität, also der Vergangenheit und Gegenwart. Daher erzählt JL die Vergangenheit dieser Realität, während Dark Knight in der Gegenwart dieser Realität spielt. Fast alle der Geschichten der alten Realität sind jedoch auch in der neuen passiert und daher wohl auch Batman Inc. Dieses Reboot ist eine Freikarte alles was man will zu verändern und alles was man nicht verändern will zu behalten.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2012, 12:03:41 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
DC Relaunch: Kompletter Neustart für Superman, Batman & Co.!
« Antwort #9 am: 05. Mai 2012, 12:24:42 »
Habe es mir kurz angesehen. In Justice League 1 auf der ersten Seite wird direkt darauf hingewiesen, dass diese Geschichte in der Vergangenheit spielt, wo sich die Justice League kennen lernt. Five years ago.

Der reboot ist ja nicht wie im ersten 52 eine Fortsetzung und ein Zeitsprung in die Zukunft, sondern eine Veränderung der ganzen Realität, also der Vergangenheit und Gegenwart. Daher erzählt JL die Vergangenheit dieser Realität, während Dark Knight in der Gegenwart dieser Realität spielt. Fast alle der Geschichten der alten Realität sind jedoch auch in der neuen passiert und daher wohl auch Batman Inc. Dieses Reboot ist eine Freikarte alles was man will zu verändern und alles was man nicht verändern will zu behalten.
Hm, das scheint mir aber ein ziemlicher Fallstrick zu sein. Wenn die Gründung der JL gerade mal 5 Jahre her ist, die Geschichten der alten Realität allerdings noch Bestand haben sollen, passt da ne ganze Menge nicht zusammen bzw. macht einiges nicht wirklich Sinn. Batman Inc. ist ja nach dem ganzen Durcheinander mit den Batmanidentitäten und der "Wiederauferstehung" von Bruce Wayne gegründet worden. Da passt es in meinen Augen wenig, dass gerade mal fünf Jahre zuvor Batman und der restliche Haufen recht unbekannt in der Welt gewesen sein sollen.
Noch sinnfreier wird es, wenn man sich die erste Ausgabe von Green Lantern ansieht. Hal Jordan, Guy Gardner und John Stewart sind alle da und dann offenbar auch noch mit großen Background. Wie kann da 5 Jahre zuvor die Erde keine Superhelden gekannt haben?
Ich finde so einen Relaunch ja ganz sinnvoll, aber die Art der Umsetzung scheint mir nichts Halbes und nichts Ganzes zu sein...
« Letzte Änderung: 05. Mai 2012, 12:34:30 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
DC Relaunch: Kompletter Neustart für Superman, Batman & Co.!
« Antwort #10 am: 05. Mai 2012, 12:59:41 »
Wie gesagt, die veränderte Realität ist nichts anderes als eine Freikarte alles machen zu können ohne es erklären zu müssen. Aber ja, die 5 Jahre fand ich auch ein wenig merkwürdig. Man will ja die alten Fans behalten also wird bei jedem reboot immer das Alte irgendwie noch Bestand haben. Der einzige Weg aus dieser Spirale ist ein neues, paralleles Universum wie das Ultimate Marvel macht.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2012, 13:03:34 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich