Um mal kurz zu erläutern, was Kilamar meint:
1. Du brauchst als Magier nur Int, als Hexenmeister nur CH (oder eben Int als Sage). Als nächstes ist KO wichtig für die TP, wenn Du da 14 hast, ist der Rest dann auch eigentlich schon egal. Da Du Deine Punkte trotzdem iregendwie verteilen musst, sind ein paar Punkte GE nie verkehrt, um Reflex-saves zu pushen, sowie die AC und eben auch range touches. Int benötigst Du nicht. Als Mensch (und Mensch ist dank fav. class option definitiv der mächtigste Sorcerer) bekommst Du 3 skillpoints/Stufe, die problemlos ausreichen.
Wenn Du also GE und KO als 14 ansetzt, den Rest auf 10 (wenn Du magst, kannst Du auch ST oder Wis dumpen, aber hier scheiden sich die Geister), dann bleiben Dir genug Pubnkte für einen dicken Wert auf Dein Zauberattribut (Bist Du Sage kannst Du sogar CH noch beliebig tief dumpen). Nahkämpfer dagegen haben ganz andere Sorgen. Ein Kämpfer benötigt die von Dir angesprochenen Attribute, also 3 Stück auf ordentlichem Niveau und kann es sich nicht wirklich erlauben, etwas anderes als CH zu dumpen. Betrachtet man sich jetzt allerdings mal die ganzen MAD (mult. ability dependent) Klassen, also Mönch, Paladin, Ranger, Inquisitor und wie sie alle heißen, dann steht ein Hexenmeister dagegen wirklich gut da.
So - zu Deinem Anliegen: Alle touch attacks gehen auf die Berührungs-AC. Die ist im Schnitt sehr gering (siehe:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Agyi5tgUTatCdHFjS05Kb18xVGd2bT%20Zhak5YaGQtMFE#gid=3). Die triffst Du auch mit niedrigen Werten sehr konstant. Von melee touch attacks würde ich Dir allerdings eher abraten, sofern Dein build nicht auf solche ausgelegt ist. Es gibt wenige, die wirklich das Risiko Wert sind, in den Nahkampf zu gehen (sowas wie bestow curse vielleicht ab und an mal..), generell gibt es allerdings andere Klassen, wie der Magus, oder eben spezielle Nahkampf-Caster-uilds, die auf solche Zaubber ausgelegt sind. Als Sorcerer hast Du die meiste Zeit ohnehin besseres zu tun, als singletarget touch attacks umherzuwerfen.
2. Auch in PF sind Magieanwendern den meisten Nahkampfklassen deutlich überlegen, insbesondere auf hohen Stufen. Es gibt demnach keinerlei Rechtfertigung, diese in irgendeiner Weise noch weiter zu bevorteilen.
LG Wasum:D