Autor Thema: Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?  (Gelesen 5003 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #15 am: 18. Mai 2012, 23:52:26 »
Wer will ihm bitte nachweisen, dass er nun sein Gebet an den Fürsten der Schatten gewandt hat?
Nachweisen sicher nicht, aber das dort etwas Merkwürdiges vorgeht merkt man recht schnell.

Sol

  • Globaler Moderator
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #16 am: 19. Mai 2012, 01:11:29 »
Detect Evil etc  würde ich da ganz entspannt angehen. Denn die Gesinnung alleine sagt noch gar nix, zumal bei vielen neutral Gottheiten ein "evil" dabei sein kann (one-step-Regel).
Und selbst das wäre schon grenzwertiges Metagaming. Welcher Charakter weiß bitteschön, welche Gesinnung von wem richtigerweise ausgestrahlt werden darf.

Der Charakter wäre auch um die Stufe 10 herum. Er hätte also schon einiges an Erfahrung und ich werde mir auf jeden Fall einen Ring of Mind Shielding kaufen. Ich habe etwas gegen zu neugierige Paladine ;) .

Ich finde im übrigen auch, dass das Dogma von Mask ein sehr mildes Böse ist. Wenn ich mit einer Abenteurer-Gruppe unterwegs bin, könnte ich meinem Dogma treu bleiben, ohne dass man sofort sagen kann, dass mein Charakter Evil ist. Laut dem Faith & Pantheon kann ich für meinen Kleriker nur eine böse Gesinnung nehmen. Bis auf den Auserwählten von Mask Erevis Cale gibt es eigentlich keine true neutral Mask-Priester und Erevis Cale ist noch dazu ein Roman-Charakter, der braucht sich nicht immer an das konkrete D&D 3.x Regelwerk halten.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Siran

  • Mitglied
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #17 am: 20. Mai 2012, 10:23:43 »
Zu Gesinnungen wurde ja schon zuviel gesagt, aber was böse Spielercharakter angeht, sehe ich das nicht mehr als so problematisch an, da es eben darauf ankommt welche Qualität das "böse" hat.
Im Champions of Ruin sind einige Anregungen, wie das aussehen kann.
Die Boshaftigkeit eines Maskklerikers äußert sich mMn in der Skrupellosigkeit und dem Pragmatismus.
Moralische Probleme wie Mord oder Nekromantie würde er wohl nicht eifrig verfolgen, es aber wohl als nützliches Mittel in Kauf nehmen, wenn es notwendig ist.

Ein anderes Mittel, sich gegen soviel Neugier zu schützen, ist der Zauber Nondetection. Maskarraner können ihn via Trickery 3 wirken.

Übrigens gibt es für Erevis (ich mag ihn auch) vom Autor Paul Kemp einen Statsblock, siehe hier:
http://paulskemp.livejournal.com/63423.html

Da ich mir schon vor längeer Zeit hier im Forum Ideen und Inspirationen für meinen eigenen Maskarraner geholt habe und da eine passende Cleric/Rogue-PrC irgendwie Mangelware war, habe ich meinen eigenen Demarchess of Mask gebaut.
Dieser besteht aus passenden Fähigkeiten, dich ich teilweise 1:1 übernommen habe. Zum Beispiel fand ich die Cover Identity des Zhentharim Spy dafür gut geeignet. So kann man auf mundane Weise das Gesinnungs- und Neugierproblem gut lösen. Zudem passt es zu einem urbanen Charakter.

Ich kann ihn ja mal rauskramen, falls Interesse besteht.