• Drucken

Autor Thema: Einsteigerbox  (Gelesen 21545 mal)

Beschreibung: ... ein bisschen teuer?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #150 am: 21. Mai 2012, 14:00:03 »
Komm nach Hamburg, sach ich ;)

 :D
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Fabius Maximus

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #151 am: 21. Mai 2012, 14:02:10 »
Die Box ist im Vergleich zu den anderen genannten Boxen zu teuer. Punkt, keine Diskussion. ::) Diese Formulierung ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?
Nein, ist sie nicht. Sie ist allerdings falsch. Auch wenn Du sie hier fett schreibst, ist Deine Ansicht immer noch kein unumstößlicher Fakt.

Ich formuliere mal richtig: Die Box ist im Vergleich zu den anderen genannten Boxen teurer. Alles andere ist reine Ansichtssache.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Cut

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #152 am: 21. Mai 2012, 15:10:47 »
Und nur weil Du es "richtig formulierst", ist es das noch lange nicht.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Fabius Maximus

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #153 am: 21. Mai 2012, 15:53:41 »
Und nur weil Du es "richtig formulierst", ist es das noch lange nicht.

Dann erkäre mir doch, was daran falsch sein soll.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Archoangel

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #154 am: 21. Mai 2012, 16:12:13 »
Wenn die Erfahrungswerte vieler alteingesessener Spielleiter hier, die im Leben schon dutzende von Menschen zum Spielen gebracht haben und zum Teil auch Neulingsrunden leiten (um die Fackel weiter zu reichen) aussagen, dass die Box zu teuer ist, dann ... ist sie zu teuer.

Wenn zu dem mehrere Händler die Box nur auf Bestellung ins Program nehmen, da sie befürchten auf ihnen sitzen zu bleiben, weil ihrer Ansicht nach kein Neuling die Box zu diesem Preis kaufen würde, dann ... ist sie zu teuer.

Wenn ein paar Unkenrufer hier, von denen ich entweder keine Kenntnis habe, dass sie - oder von denen ich sogar ziemlich sicher sein kann, dass sie nicht - viel Kontakt zu potentiellen Einsteigern (der Hauptzielgruppe) haben hingegen´meinen, der Preis sei völlig angemessen und die Kiddies würden den Krempel kaufen, als sei es geschnitten Brot, dann ... ist sie immer noch zu teuer und entsprechende Personen sollten bei Aldi eine Tüte Realität+ kaufen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Einsteigerbox
« Antwort #155 am: 21. Mai 2012, 16:14:14 »
Alles andere ist reine Ansichtssache.

Fixed! Dir das Deine und mir das Meine :) Wenn Du jetzt meinst, ich habe unrecht, dann müssen wir darüber nicht streiten. Ich bleibe bei meiner Maxime und Du bei Deiner Formulierung, alles wird gut und alles bleibt anders  :thumbup:

Brainworm

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #156 am: 21. Mai 2012, 20:45:31 »
Zunächst mal muss ich sagen, dass ich es sehr positiv finde, dass sich Rollenspielverlage überhaupt Gedanken darum machen, wie man neue Leute für das Hobby begeistern könnte. Ich teile zwar die Ansicht, dass die PF Einsteigerbox nicht gerade günstig ist, aber ich glaube nicht, dass nur weil ein Verlag eine u.U. zu teure Einsteigerbox rausbringt, dass Rollenspiel in Deutschland vor die Hunde gehen wird. Meiner Meinung nach, spielen für den Rückgang des Pen&Paper Rollenspiels in Deutschland deutlich mehr Umstände eine Rolle, auf die die Rollenspielverlage sowieso keinen Einfluss haben. Ein Grund ist sicherlich die übermacht der Videospielen. Wenn man sich die Spiele-Landschaft so anschaut, sind ja Rollenspiele nicht der einzige Bereich, der gerade rückläufig ist. Geselschaftsspiele allgemein haben es momentan ziemlich schwer, so ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Das liegt, denke ich, auch daran, dass sich durch die steigende "computerisierung" (ohne das jetzt unbedingt als ausschließlich negativ darzustellen, ich bin auch ein exessiver Computer Nutzer), es für die Leute deutlich attraktiver geworden ist, einfach gemeinsam Online ein Videospiel zu spielen, als sich erstmal in "RL" zu verabreden, einen Termin zu finden an dem auch wirklich 4 oder mehr Leute Zeit haben, dann noch die vorbereitungen für ein Abenteuer etc.
Ich glaube auch nicht, dass die "Kiddies" heutzutage zu doof sind ein 500 oder mehr Seiten Regelwerk zu verstehen, aber das mit der angesprochenen Motivation halte ich für eine richtige Schlusfolgerung. Wieso sollte ich mir für 40 Euro oder mehr ein oder mehrere Regelbücher kaufen und dann erstmal mehrere Stunden die Regeln studieren, wenn ich für den gleichen Preis (oder sogar deutlich günstiger) einen Shooter kaufen kann, den ich nur zu installieren brauche und sofort spielen kann? Zumal ich vorher auch nicht wissen kann, ob mir das Spiel überhaupt gefällt und sich der Aufwand somit lohnt.
Ich selber, obwohl ich ein relativ erfahrener Rollenspieler bin (spiele seit '95), empfinde den Aufwand inzwischen teilweise als nicht mehr wirklich angemessen, im vergleich zu der knappen Zeit, die man neben Arbeit, Freundin, anderen Hobbys und sonstigen Freizeitaktivitäten noch hat. Deshalb habe ich mir auch gerade Aborea bestellt, weil ich das Gefühl habe, damit deutlich schneller dazu zu kommen einfach nur zu spielen. Was ich aber auch kritisch sehe, ist, was hier bereits angesprochen wurde, dass die aller meisten Rollenspielprodukte eben nur im Fachhandel erhältlich sind. Das halte ich auch für deutlich kritischer, als den Preis. Wenn ein Produkt nur in Rollenspielläden verkauft wird, dann wird es sicher kaum Leute anziehen, die vorher noch nie etwas mit Rollenspiel am Hut hatten, denn solche Leute gehen normalerweise nicht in solche Läden. Zu meinem Erstaunen musste ich vor einiger Zeit feststellen, dass die D&D 4E Regelwerke bei Thalia ausliegen. Wenn das möglich ist, frage ich mich, warum das mit der PF Einstigerbox oder anderen, an Rollenspielneulinge gerichteten Produkten, nicht auch möglich ist. Ich habe damals angefangen DSA (damals noch bei Schmidtspiele) zu spielen, weil ich beim Kauf eines anderen Spieles ein Programmheft mit allen DSA Produkten von Schmidtspiele bekommen habe und es für mich interessant aussah (zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nie etwas von Rollenspiel gehört). Wenn P&P Rollenspiele aber immer mehr in die "Nerd-Ecke" gesteckt werden und nur noch in entsprechenden Läden angeboten werden, ist es kein Wunder, dass es kaum Neueinsteiger, die nicht sowieso schon irgendwie mit dem Bereich zu tun hatten, gibt.
Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass sich ein Rollenspielverlag bewusst gegen einen Verkauf bei größeren Spielwarenläden entscheidet, also gehe ich davon aus, dass es dafür seine Gründe gibt und das so einfach wohl leider nicht möglich ist.
Auch wenn ich persönlich die PF Box auch als zu teuer empfinde, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass das daran liegt, dass Ulisses mit der Box den großen Gewinn erzielen will. Meines wissens nach wird mit dem Verlegen oder Verkaufen von Rollenspielen in Deutschland keiner besonders reich, eher im Gegenteil, die wenigsten Leute, die in dem Bereich arbeiten, können damit überhaupt ihren Lebensunterhalt verdienen. Das sind zumindest meine Informationen.
Nur mein bisschen Senf dazu...

Cut

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #157 am: 21. Mai 2012, 20:52:41 »
Wenn P&P Rollenspiele aber immer mehr in die "Nerd-Ecke" gesteckt werden und nur noch in entsprechenden Läden angeboten werden, ist es kein Wunder, dass es kaum Neueinsteiger, die nicht sowieso schon irgendwie mit dem Bereich zu tun hatten, gibt.

Ich gehe sogar noch weiter als "immer mehr".  Ich glaube, dass das tatsächlich auch ein größeres Problem ist. Zumindest in meiner unmittelbaren Umgebung wirst Du extrem komisch angeschaut, wenn Du davon erzählst, dass Du Rollenspieler kennst oder tatsächlich selber eines spielst. Und das in der heutigen Zeit, wo ja fast alle Abnormitäten hipp oder zumindest akzeptabel sind.

Was die Preisgestaltung angeht: Das Ulisses die große Preistreiberei vorgeworfen wird, die aus Gewinnmaximierungsdenken herrührt, habe ich hier in diesem Rahmen garnicht rausgehört.

Meines Erachtens nach zielt die Kritik am Preis der deutschen Box darauf ab, dass es einigen nicht einleuchtet, warum ein übersetztes Produkt, was zum Einstieg dienen soll, nicht härter kalkuliert und näher am Preis der Originalausgabe platziert werden kann.

Das bedeutet sicherlich auch nicht den Tod eines bestimmten Spiels oder des Gesamthobbys, aber ein Einsteigerprodukt so zu preisen, dass es deutlich schwer fällt sich für den Kauf zu entscheiden, ist sicherlich...suboptimal.

Ich bin ein großer Freund von Einsteiger-Sets. Ich muss zugeben, dass ich schon länger mit dem PF Set liebäugel, obgleich ich es definitiv nicht brauche und wahrscheinlich nichtmal gebrauchen werde. Aber mir ist selbst das US-Ding zu teuer, für das was ich geboten bekomme.

Ich weiß auch, das alles teurer wird. Aber ich habe seinerzeit HeroQuest für 50 DM erstanden (Was damals unglaublich viel Geld war und ich bin heute nicht weiß, wie ich das meinen Eltern außer der Reihe aus den Rippen leiern konnte!) Aber das war ein komplettes Spiel mit einem Haufen bunter Spielsachen. Und wenn man daneben jetzt das PF Beginner Set stellt...naja, ich weiß sehr genau, was jetzt kommt. Aber so ist nunmal mein Gedankengang und sicherlich bin ich damit nicht alleine. Ist auch egal, wie rational das ist. Letztlich geht es darum, dass der Kunde den Geldbeutel aufmacht. Und ist er vom Inhalt und vom Preis nicht überzeugt, macht er das eher nicht. Unabhängig vom Alter...

Und noch was persönliches zum Abschluss: Schenke doch Dir und Deinen Leser hin und wieder einen Absatz im Fließtext.

Ich hatte bei der Lektüre deines Posts zwischenzeitlich das Gefühl, in einem Rollenspielgrundregelwerk gefangen zu sein :)


« Letzte Änderung: 21. Mai 2012, 20:58:55 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Brainworm

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #158 am: 21. Mai 2012, 20:56:57 »
Zitat
Ich hatte bei der Lektüre deines Posts zwischenzeitlich das Gefühl, in einem Rollenspielgrundregelwerk gefangen zu sein Smiley

 :D Hast du nicht unrecht, sorry, werd ich nächstesmal mehr drauf achten ;)

Samael

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #159 am: 21. Mai 2012, 21:09:41 »
Ich weiß auch, das alles teurer wird. Aber ich habe seinerzeit HeroQuest für 50 DM erstanden (Was damals unglaublich viel Geld war und ich bin heute nicht weiß, wie ich das meinen Eltern außer der Reihe aus den Rippen leiern konnte!) Aber das war ein komplettes Spiel mit einem Haufen bunter Spielsachen. Und wenn man daneben jetzt das PF Beginner Set stellt...naja, ich weiß sehr genau, was jetzt kommt.
Ersetze HeroQuest einfach durch Descent - Reise ins Dunkel. Das bekommt man auch schon für etwa 40€ wenn man ein wenig im Netz stöbert.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Cut

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #160 am: 21. Mai 2012, 21:47:46 »
Zitat
Ich hatte bei der Lektüre deines Posts zwischenzeitlich das Gefühl, in einem Rollenspielgrundregelwerk gefangen zu sein Smiley

 :D Hast du nicht unrecht, sorry, werd ich nächstesmal mehr drauf achten ;)

:)

Oh, und ein herzliches Willkommen im Forum!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Brainworm

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #161 am: 21. Mai 2012, 22:47:20 »
Danke!

Das mit dem komisch angeguckt werden kenne ich auch... Also in meiner Umgebung geht es zwar, aber für mich ist Rollenspielen definitiv kein Hobby mit dem ich angeben würde. Ich finde das schade, da es ja wirklich ein sehr kreatives und kommunikatives Hobby ist.

Wenn ich mich allerdings auf Cons umschaue, wundert es mich nicht, dass das Image von Rollenspielern so schlecht ist. Ohne jetzt irgendwem auf die Füße treten zu wollen, aber wohl fühle ich mich da längst nicht mehr.

Ich habe das Gefühl, als "Normalo", bzw. jemand der jetzt nicht unbedingt super up to date ist was die Szene angeht und nicht alle GRW sämtlicher Rollenspiele der letzten 5 Jahre auswendig kennt (übertriebene Darstellung) wird man von nicht wenigen "vollblut Rollenspielern" auch ziemlich schief angeguckt...

Cut

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #162 am: 21. Mai 2012, 23:24:30 »
Ich finde das schade, da es ja wirklich ein sehr kreatives und kommunikatives Hobby ist.

Da sprichst Du mir aus der Seele.
Genauso versuche ich es den Leuten näher zu bringen, denen ich "offenbare" dass ich die Idee des Rollenspiels nicht nur kenne, sondern auch gut finde.

In meinem Bekanntenkreis sind eher die klassischen Brett- als Rollenspieler vertreten, aber ich habe schon den einen oder anderen Kurzausflug mit ihnen machen können. Und den meisten hat es auch Spass gemacht, wenngleich ich keinen einzigen wirklich ins Hobby bringen konnte, der nicht von sich aus schonmal etwas über den Tellerrand geschaut hatte. Sehr schade eigentlich, da ich von sehr kreativen Leuten umgeben bin...

Edit: Vielleicht könnte ich da mit der Pathfinder Beginner Box was machen...wenn die nicht so teuer wäre ;)

Zur aktiven Szene und zu Cons kann ich so garnichts sagen. Da habe ich mich bisher immer fern ab gehalten.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2012, 23:26:48 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Fabius Maximus

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #163 am: 23. Mai 2012, 14:45:59 »
Fixed! Dir das Deine und mir das Meine :) Wenn Du jetzt meinst, ich habe unrecht, dann müssen wir darüber nicht streiten. Ich bleibe bei meiner Maxime und Du bei Deiner Formulierung, alles wird gut und alles bleibt anders  :thumbup:

Von mir aus. Aber bitte sieh davon ab, Deine Meinung als unumstößliches Faktum darzustellen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

DU#1229

  • Gast
Einsteigerbox
« Antwort #164 am: 23. Mai 2012, 15:05:26 »
Von mir aus. Aber bitte sieh davon ab, Deine Meinung als unumstößliches Faktum darzustellen.

Das siehst Du verkehrt. Ich habe immer recht. Das versuche ich Zechi und Arldwulf ja auch schon immer zu erklären. Das ist aber nicht so schlimm, jetzt weißt Du ja bescheid :)

Nu aber Butter bei die Fische. WAS außer MEINER Meinung solte ich denn in einem FORUM posten?  :-\ Eigentlich biste doch lange genug dabei, um das a) zu wissen und b) das selbst so zu formulieren. Was Du für nen Stress wegen diese Kleinigkeit machst, ist mir a) schleierhaft und b) zu kompliziert.

Ich sehe es noch immer anders und habe in meiner eigenen Welt recht. Wenn Du das anders siehst, dann ist das okay, aber falsch :)

  • Drucken